Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Jeans Store Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 3. Mai 2011
Eddi & Dän singen Kinderlieder a cappella

Ich hatte kurz vor Ostern Post, also im Grunde hatte meine Tochter die Post - aber dass weiß sie noch nicht...
TAUSEND DANK für dieses wunderschöne Geschenk an alle Eltern, die bisher genervt, unter gefühlten zigtausend Kinderlieder-CDs, wenig wirklich schönes gefunden hatten. Keine Ahnung ob ich so kritisch war, weil ich von berufswegen genau hinhöre (bin halt auch Musikerin und nicht nur Mutter...) oder ob ich sowieso seit ca. 11 Jahren mit Begeisterung immer wieder Musik der Wise Guys höre.
Wie auch immer, die Kinderlieder-CD von Eddi und Dän ist ein Traum und meine Tochter und ich haben sie seit dem immer wieder mit Begeisterung gehört. Unsere Kleine ist zwar erst 10 Monate jung, aber da ich sie seit vor der Geburt mit den Wise Guys beschalle hat sie gleich fröhlich gejuchzt und ist herum gewibbelt. Besonders schön ist das Lied "Zeit zum Schlafen gehen". Das muss ich auswendig lernen, damit ich ihr das am Bett vorsingen kann...
Jedenfalls aus tiefem Herzen: Danke - auch für "Wir holen uns ein Eis", "Heut' ist Dein Geburtstag", "Auf dem Bauernhof ist der Teufel los", "Es führt über den Main" und und und - und vor allem dafür, dass alle Texte im Booklet stehen ;o)
Ich finde die CD übrigens auch technisch hervorragend gemacht. Sehr schön abgemischt und wie die Beiden mit sich selbst singen - toll! Kompliment!
am 22. März 2013
Was heutzutage an Kinder-CDs vermarktet wird, ist immer öfters so scheußlich, dass man gar nicht schnell genug ausschalten kann. In Zeiten von „Kinderdisco“ oder „Hits for Kids“ und ähnlichem Schwachsinn habe ich mich umso mehr über Eddis und Däns Initiative für die schönen alten Volks- und Kinderlieder gefreut, welche
1) leicht zu singen und sehr eingängig sind,
2) Kindern auf spielerische Weise die lyrische deutsche Sprache vermitteln,
3) zum immer mehr in Vergessenheit geratenen deutschen Kulturgut gehören.
Aus diesem Grund schon mal ein großes Kompliment und Dankeschön an die beiden!

Über die CD selbst und die Umsetzung der Lieder habe ich allerdings eine geteilte Meinung:

Positiv:
- Die Liedauswahl. Die meisten Lieder sind bekannt, einige Raritäten sind dabei (besonders das Lied „Es führt über den Main“ ist wunderschön), und die selbstkomponierten Lieder sind ebenfalls sehr schön und machen großen Spaß.
- Die Gestaltung der Lieder ist nicht überdreht wie bei vielen anderen CDs (Instrumente, Sound-Effekte, Geräusche etc. etc.), sondern mit mehrstimmigen gesungenen Sätzen einfach, schlicht und konstant – etwas, das für Kinder sehr wichtig und förderlich ist.
- Das Booklet ist wirklich süß gestaltet!
- Sehr wertvoll finde ich den Hinweis im Booklet, dass Frauenstimmen die Lieder eine Oktave höher als Eddi und Dän mitsingen sollten, um auf einer Linie mit der Kinderstimme zu sein. Das ist meiner Meinung nach in der Frühpädagogik ein sehr großes Problem: die Scheu des Erwachsenen davor (bzw. die mangelnde Erfahrung), in der Kopfstimme zu singen. Wer als Erwachsener konstant in einer für ihn bequemen Lage singt, nimmt dem Kind völlig die Chance, in seiner eigenen Stimme Orientierung für die richtigen Tonhöhen zu finden.

Negativ:
- Das Tempo. Ich finde es sehr sehr schade, dass viele Lieder meiner Meinung nach zu schnell geraten sind – teilweise sogar deutlich zu schnell. Ein mir bekanntes 6-jähriges Kind, das sprachlich sehr begabt ist und, seitdem ich die CD gekauft habe, nur noch Eddi und Dän hören will und schon alle Texte auswendig kennt, schafft es noch lange nicht, alle Texte mitzusprechen. Das fängt schon bei Nr. 1 an: „Brüderchen, komm tanz mit mir“. Gut ist das Tempo bei „Kommt ein Vogel geflogen“ gelungen, am unpassendsten allerdings ist das schnelle Tempo beim Schlaflied „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“ geraten: Ich selbst spüre, dass ich atemlos werde, wenn ich nur zuhöre. Dabei sollte sich der Atem während eines Wiegenliedes vielmehr beruhigen und verlangsamen. Ich finde, Eddi und Dän hätten dieses Lied deutlich langsamer singen und insbesondere auch 4 Takte auf einen Atem singen sollen – immer nach 2 Takten zu atmen, gibt dem Lied etwas Abgehacktes und Unruhiges, anstatt etwas Fließendes und Bogenhaftes.

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, diese CD zu kaufen – nur sollte man sich selbst beim Singen mit Kindern eines angemessenen Tempos bewusst sein, damit diese die Lieder selber barrierefrei mitsingen und somit aktiv mitgestalten können.
am 2. Mai 2011
Ich unterrichte an einer Musikschule "Elementare Musikpädagogik" und "Eltern-Kind-Gruppen".
Diese neue CD schätze ich für meinen Unterricht (-aber auch privat!) sehr!!!
Tolle Arrangements, tolle Stimmen (-nicht zu hoch, keine "fiepsigen" Kinderstimmen) Tempo nicht zu schnell,
- einfach "Wise Guys" Happysound für Kinder!!!
Ich freu mich besonders darüber, dass unsere "alten" Kinderlieder hier im neuen Gewand weiterleben (bzw. wieder
"aufleben")
Auch die vier eigenen Lieder sind genial!
Absoluter "Favorit" meiner Kinder: Das "Regenlied" (-mal auf Deutsch, mal auf Englisch)

Gratuliere zu dieser CD!!!
am 17. August 2011
Eine tolle CD, die man uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Sie bietet:
- schöne, lustige, ältere und traditionellere Lieder, teilweise mit Strophen, die nicht so bekannt sind
- Selbstkomponierte neue Lieder, ansprechend für Babys, Kleinkinder und Schulkinder, mit humorvollen, lustigen Texten und netten Melodien - ohne Teletubby-Effekt
- Schöne Arrangements, die die Aussage der Texte unterstreichen und auch die ältere Ausdrucksweise in den traditionellen Liedern »aufpeppen«

Sie ist:
- a cappella: man konzentriert sich auf Text und Melodie, kein Zugedudel oder nervige Synthesizer im Hintergrund
- humorvoll und lustig
- pädagogisch wertvoll (z.B.: »Wenn man zu viel Eis isst, dann wird man kugelrund«), jedoch ohne moralischen Zeigefinger
- teilweise von Erwachsenen aus der Sicht eines Kindes gesungen, trotzdem nicht anbiedernd, wirkt völlig natürlich
- sehr spielerisch und mit viel »Spaß an der Freud« gesungen

Animiert zum Mitsingen und Nachsingen, macht Ohrwürmer auch bei Erwachsenen. Die Lieder sind oft zu schnell schon vorbei ' allerdings ist das Kurze und Knackige vor allem für kleine Kinder einfacher aufzunehmen und zu lernen. Da läuft unter Garantie der CD-Player heiß! :-)

Fazit: Ein tolles Geschenk für jeden, der mit Kindern zu tun hat! Tipp: Auch zum Deutsch lernen (Erwachsene und Kinder) sehr gut geeignet.
am 3. Mai 2011
Wunderschöne Lieder mit vielen Klassikern wie Vogelhochzeit und auch tollen eigenen Songs (unser Favorit: Auf dem Bauernhof ist der Teufel los!). Super für die Eltern: In dem liebevoll gestalteten Booklet finden sich alle Texte (und tolle Bilder von Eddis und Däns Kindern). Kleine Tücke: Beim Herausnehmen des Booklets kann scheinbar leicht die Hülle reißen - wenn man es vorsichtig herausgeschiebt klappt es aber wunderbar. Kaufen!
am 10. Juni 2015
Also ich liebe die WiseGuys und beim ersten Anhören war ich erstmal begeistert, weil so viel alte Lieder aus meiner Kindheit dabei sind. Aber schon beim zweiten Anhören geht die CD einem schnell auf den Wecker, weil die alten Kinderlieder teilweise sehr kurz sind und sich ständig wiederholen. Das liegt nicht am Gesang von Eddi und Dän, sondern weil auch viele Songs dabei sind, die im Kanon gesungen werden und darum keinen großartigen Text haben. Die zweite CD ist deutlich besser.
am 10. Mai 2011
Ich gehöre mittlerweile auch zu den Müttern, die gerne ihrem Kind Lieder vorsingt oder auch mal eine CD einlegt, um das Kind bei Laune zu halten. Kinderchöre sind bestimmt toll, wenn das eigene Kind mitmacht, aber ansonsten recht anstrengend anzuhören. Deswegen bin ich stets auf der Suche nach hörbaren CDs für Mutter und Kind.
Und da ich ein großer Fan von "Butzemann" von Klaus Trabitsch und Friends bin, wollte ich den Wise Guys mal vorschlagen, auch eine Kinderlied CD zu machen - getreu der Aussage aus "Nummer drei": Ich wollt dir Liebeslieder bis zum Sonnenaufgang singen,
jetzt kann ich deutsche Kinderlieder" fehlerfrei. Die Bände eins bis drei.
Als ich dann festgestllt hab, dass Eddi und Dän mir zuvor gekommen waren, war die Freude groß, die CD gleich bestellt und mittlerweile ist sie oft gehört. Am besten gefallen uns die selbstgeschriebenen Lieder. Die Auswahl der klassischen Lieder entspricht genau dem, was ich als Kind super gern gsungen hab - ist wohl auch kein Zufall.
Also, wir finden die CD großartig und empfehlen sie weiter!
am 7. November 2013
Grundsätzlich wirklich schön gemacht und überhaupt nicht kitschig interpretiert, wie das so oft bei Kinderliedern der Fall ist.
Da ich a cappella eh nicht am Stück hören mag, überrascht es mich auch nicht, dass das bei dieser CD genauso ist - ich mag a cappella und die Wise Guys aber trotzdem und deswegen hab ich auch diese CD gekauft.

ABER (und das ist ein großes Aber): die Lieder sind wirklich zu schnell gesungen. Schon für mich zum Zuhören, aber für kleine Kinder noch viel mehr. Und wenn Kinder beim Mitsingen nicht mitkommen, dann verlieren sie auch die Lust. Sehr schade! Beim Reinhören in den Hörbeispielen ist mir das leider nicht so sehr aufgefallen, da kam es mir noch "fetzig" vor.
am 29. Januar 2014
Als Wise Guys Fan war ich neugierig auf diese CD. Ich wurde nicht enttäuscht. Wie immer gefallen mir die Ideen der Titel und natürlich die musikalische Umsetzung bei den Wise Guys. Ganz besonders hat mir das Lied vom "Ritter Dando" gefallen. Die Bedeutung des musikalischen Begriffes "ritadando" ist auf diese Weise den Kindern meines Grundschulmusikunterrichtes besonders attraktiv näher zu bringen. Weiter so!
am 15. August 2014
Einfach die beste kindercd am Markt! Wir Eltern sind schon wise guys Fans und somit mussten wir unsren Kindern fast die CDs von eddi und dän kaufen ;) mittlerweile habe ich sie auch schon verwandten und befreundeten Kindern besorgt da alle begeistert sind!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken