Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 17. August 2017
Ich liebe es alte Märchen zu lesen und so wurde ich auf diese Märchensammlung aufmerksam. Viele der Märchen von Hans Christian Andersen kannte ich schon, aber hier war auch das eine oder andere neue für mich dabei, wie z.B. "Die schönste Rose der Welt", was ich total spannend fand.
Die Botschaft hinter den Märchen ist toll und auch die Übersetzung in diesem Buch finde ich gelungen, auch wenn ich das Original nicht lesen kann, weil ich kein Dänisch verstehe. Viele Geschichten sind recht kurz gehalten, was ich vor allem als Gute-Nacht-Geschichte oder als Märchen für zwischendurch toll finde.

Allerdings handelt es sich hierbei eher um eine Sammlung für Erwachsene, da in dem Buch keine Zeichnungen vorhanden sind, was ich nicht schlimm finde, aber dessen sollte man sich bewusst sein.
Dennoch schafft der Schreibstil direkt eine märchenhafte Atmosphäre und ich habe das Buch verschlungen.

Es beinhaltet abwechslungsreiche Märchen und für jeden Märchen-Fan ist etwas dabei. Ich finde die Zusammenstellung der 20 Märchen durchweg klasse und empfehlenswert und werde bestimmt noch öfters dazu greifen. Ich finde es ist ein tolles Buch und kann es jedem nur empfehlen.

Fazit
Diese Märchensammlung war wirklich nach meinem Geschmack und wer Märchen liebt, wird auch dieses Buch lieben. Wer allerdings auf Illustrationen hofft, wird hier enttäuscht. Ich habe jede einzelne Seite genossen und werde bestimmt noch öfters zu diesem kleinen Büchlein greifen.
am 21. November 2017
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (10. Juli 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3328101500
ISBN-13: 978-3328101505
Preis TB:12,00€
Inhaltsangabe zu „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen
Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat".

Meine Meinung
Ich als Märchenfan musste natürlich dieses Buch haben, nicht nur weil mir das Cover so gut gefällt sondern weil es eine wirklich süße kleine Märchensammlung ist. Und das ist für uns Fans der Sagenhaften Märchen ein absolutes MUSS.
Mir haben die Geschichten/Märchen von Hans Christian Anderson schon immer sehr gefallen, weswegen ich dieses Buch sofort geliebt habe. Natürlich habe ich auch dieses Buch meinen Kindern vorgelesen, die ebenso begeistert waren wie ich selbst.
Als ihr Lieben, wer ein Märchenfan ist, dem empfehle ich dieses Buch, aber auch allen anderen die gern in andere Welten flüchten wollen.
Klare Kauf und Leseempfehlung!
5/5 Sterne
am 9. September 2017
Märchengeschichten waren mir immer schon am liebsten.
Der Download war kostenlos und das Buch ist super.
Kann den Download nur empfehlen.
am 2. Juni 2016
Dieses Buch ist zu einem der Lieblingsvorlesebücher meiner Tochter geworden, und das vor allem, weil es so wunderbar illustriert ist.
am 30. Mai 2014
Die schönsten Märchen - Wie der Titel auch lautet - in einem "Buch" verpackt. Super dass die Bilder vom Originalen abgebildet werden. Eine schöne Digitale Version des Originals. Sehr zu empfehlen. Für diesen Preis HAMMER!
am 20. März 2017
Für Kleinkinder ungeeignet sonst nett zum vorlesen kann mann mal lesen die 1001 und eine Nacht Märchen aind schöner zu lesen
am 10. November 2013
Ich bin als Märchenliebhaberin beim Lesen begeistert gewesen, da es sich um Märchen handelt, die mir zum großen Teil noch unbekannt waren, u. das ganze als kostenlosen Download ist einfach nur Spitze !!!
am 20. November 2011
Sehr gelungen finde ich an diesem Buch das es nicht nur Kindergerecht geschrieben ist, sondern auch Pädagogisch zeitlose Werte vermittelt. Und auch "Fachwörter" die kleine Kinder vielleicht noch nicht kennen, gleich mit erklärt sind, z.B: ein dutzend, das sind zwölf

Sehr positiv ist mir auch aufgefallen das es über ein Inhaltsverzeichnis verfügt, indem man sogar die einzelnen Märchen anklicken kann und dann zum Mächen springt. Das ist sehr praktisch da Kinder sich häufig ihre Lieblingsmärchen wünschen um sie vorgelesen zu bekommen.
0Kommentar| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
HALL OF FAMETOP 100 REZENSENTam 5. Mai 2013
Wer wie ich schon als Kind die wunderschönen Märchen von Hans Christian Andersen geliebt hat, der wird von dieser Märchensammlung absolut begeistert sein. Dieses Buch ist ein wahrer Märchenschatz, nicht nur wegen der traumhaft schönen Geschichten, sondern auch hauptsächlich aufgrund der wundervollen Aquarellillustrationen von Anastassija Archipowa, die es mit ihren Bildern immer wieder schafft, die Stimmung der jeweiligen Geschichte einzufangen und sichtbar zu machen.

Da jede Seite ein Bild schmückt, tragen einen die Bilder durch das gesamte Buch, und schaffen eine wundervolle märchenhafte Atmosphäre.

Folgende Märchen befinden sich in diesem Sammelband:

-Der standhafte Zinnsoldat
-Die Schneekönigin
-Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
-Der Tannenbaum

Dieses Buch ist eines der wenigen Bildermärchenbücher, die für die Ewigkeit gemacht zu sein scheinen...

Zeitlos faszinierend und von unfassbarer Schönheit ist es eine Bereicherung für jede Familienbibliothek.

Ein Wirklichkeit gewordener Märchentraum, und absolut verdiente fünf ***** Sterne!!!
am 1. September 2017
Beschreibung

Die zauberhaften Märchen von Hans Christian Andersen sind weltweit bekannt und begeistern bis heute Kinder und Erwachsene. In diesem Band findet sich eine Auswahl der zwanzig beliebtesten Märchen aus Andersens Feder. Darunter Perlen wie „Däumelinchen, „Des Kaisers neue Kleider“, „Die kleine Meerjungfrau“, „Das hässliche Entlein“ und „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“.

Meine Meinung

Seit meiner Kindheit liebe ich Märchen und das hat sich im Erwachsenenalter nicht geändert. Der Penguin Verlag hat in „Die schönsten Märchen“ nun eine Auswahl der beliebtesten Märchen von Hans Christian Andersen zusammen gestellt und diese in ein hübsches Cover mit Gold glänzenden Lettern verpackt. Für mich die perfekte Gelegenheit in die wunderschöne Welt der Meerjungfrauen, Erbsenschoten, Kaiser und Prinzessinnen abzutauchen.

Viele der Geschichten waren mir schon bekannt – trotzdem war es sehr reizvoll sie in den bildhaften Worten des Autors selbst zu lesen. Insgesamt bietet das Buch zwanzig unterhaltsame Märchen von Hans Christian Andersen in unterschiedlichen Längen.

"[…] mitten in der Blume auf dem grünen Fruchtknoten saß ein winzigkleines Mädchen so fein und lieblich, sie war nicht größer als ein Daumen, und deshalb wurde sie Däumelinchen genannt." (Seite 57)

Vor allem der bildhafte Schreibstil des Autors erweckte die phantastischen Märchen zum Leben und bot ein großartiges Kopfkino. Sehr berührend fand ich die Geschichten vom „Däumelinchen“, „Der fliegende Koffer“, „Der standhafte Zinnsoldaten“ und „Die Tochter des Schlammkönigs“. Mit Leichtigkeit konnte ich mich in die jeweiligen Protagonisten hineinversetzten und damit besonders gut in ihre Geschichten eintauchen.

Das besondere an Andersens Märchen ist ihre Tiefgründigkeit und Authentizität. Auch wenn die Geschichten rein fiktional und mit Fantasiewesen gespickt sind, steckt hinter der Geschichte immer eine Lehre die sich in das wahre Leben übertragen lässt.

Einige kennen sicherlich nur die Disney-Version des Märchens „Die kleine Meerjungfrau“ mit Happy End. Das Originalmärchen von Andersen gestaltet sich allerdings etwas anders und zeigt wie hart das Schicksal des Lebens in einem Augenblick sein kann, um dann zu guter Letzt noch etwas besseres bereit zu halten. Mir persönlich gefällt diese Orginalgeschichte sogar noch um einiges besser als die Interpretation von Disney.

"[…] nur ein einziger war ein wenig verschieden, er hatte nur ein Bein, denn er war zuletzt gegossen worden, und da war nicht mehr Zinn genug; doch stand er ebenso fest auf seinem einen wie die andern auf ihren zweien, und gerade er war es, der etwas besonderes wurde." (Seite 218)

„Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen ist eine wundervolle Sammlung für erwachsene Märchenfans. Zum Vorlesen für Kinder würde ich dieses Buch jedoch nicht empfehlen, denn leider sind keine Illustrationen oder Verzierungen eingearbeitet, die die Kinder bei der Visualisierung unterstützen könnte. Aus diesem Grund gibt es in der Bewertung einen kleinen Abzug, es verbleiben 4,5 von 5 Grinsekatzen.

Fazit

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Märchen für Kinder
Märchen