Black Canyon Trekkingrucksack 45 Liter

am 8. September 2014
Eigentlich war ich ja schon durch die vorangegangenen Rezensenten gewarnt, aber optisch machte der Rucksack einen guten Eindruck auf mich und ich dachte mir, okay, mit etwa 35 l Packvolumen komme ich auch noch klar. Aber schon als ich ihn dann aus der Verpackung nahm, kamen mir Zweifel. Wirkte größenmäßig wie ein Kinderrucksack.
Beim Nachmessen ergaben sich für das Hauptfach eine Höhe von 50 cm, eine Breite von 28 cm und eine Tiefe von 12 (!) cm (Innenmaße). Das wären also 17 Liter Volumen, zuzüglich des etwa 10 cm hohen Deckelfaches und der winzigen Vordertasche. Also, wohlwollend betrachtet und die Nutzbarkeit von Kompressionsbeuteln vorausgesetzt kann man diesem Rucksack maximal ein Packmaß von 25 Litern zusprechen, aber 20 Liter wäre wohl realistischer.
Dann habe ich ihn probehalber mit meinen Sportsachen bepackt: ein paar Stoffturnschuhe, ein großes Handtuch, Trainingshose, T-Shirt und ein Kapuzenshirt; damit war das Hauptfach bis an seine Grenze vollgepackt. In das Deckelfach hätte sich noch ein zusammengeknülltes T-Shirt pressen lassen. Die kleine Tasche vorn unten fasste gerade Geldbörse, Schlüssel und Mobiltelefon. Allerdings hätte ich sie ungern damit bepackt, denn der Reisverschluss öffnete sich sehr leicht und dann klappt der Deckel der Tasche nach unten und alles fällt raus. (Wenn man damit in der Straßenbahn steht, freut sich jeder Taschendieb.)
Der zweite (hintere) Reißverschluß, den man auf dem Produktfoto vorn unten am Rucksack sieht, hatte ich beim Bestellen für eine weitere extra Tasche gehalten, aber es ist der Zugang zum unteren Teil des Hauptfaches. Das Hauptfach lässt sich durch einen Kordelzug in zwei Teile trennen, allerdings war der Stoff für diese Trennung sehr knapp bemessen, so daß sich entweder das ganze Hauptfach zusammenzog oder ein Loch in der Trennung blieb.
Die Verarbeitung des Rucksackes erschien mir in Ordnung. Das Tragesystem war gut einstellbar, alles sehr gut gepolstert. Aber da der Rucksack für meine Bedürfnisse viel zu klein war und kein wirklich nutzbares Extrafach für wichtiges Kleinzeug aufwies, habe ich ihn zurückgeschickt.
am 26. Mai 2012
Der Rucksack macht einen stabilen Eindruck mit vielen Einstell Möglichkeiten.
Allerdings ist er kleiner als erwartet. 45 Liter hat dieser Rucksack eher nicht.
am 16. Mai 2012
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Auch ich kann bestätigen, dass der Rucksack eher klein ist. Ansonsten bin ich zufrieden damit. Die Hersteller sollten einfach die Angabe mit den 45 Litern berichtigen.
am 7. Januar 2013
ACHTUNG, THIS IS NOT 45 lt bag. it looks like 35Lt. Its a lot smaller that what is advertised. The quality of the backpack seems fine for now but I have one bag already at home which is 45lt as well and is a lot bigger than the one bought on Amazon.
am 1. Oktober 2011
Ich hab mir den Rucksack zur Wanderung des Stubaier Höhenweges im Juli 2011 gekauft. Der erste Eindruck bzgl. Verarbeitung war ganz ordentlich. Als ich dann aber zu packen begann, wurde mir sofort klar: 45 Liter Fassungsvermögen hat der niemals! Der 35-Liter-Rucksack meines Begleiters fasste um ca. die Hälfte mehr als meiner! Der Rucksack ist zwar recht hoch, aber sehr, sehr schmal, dass nicht wirklich viel rein passt! Zum Glück konnte ich durch die Spanngurte auch außen einiges befestigen, sonst hätte ich nie alles wichtige mitbekommen (einiges musste trotzdem zu Hause bleiben). Mein Glück war, dass man in den einzelnen Hütten seine Klamotten waschen lassen konnte! Für fünf Tage passt die Wäsche da nicht rein - von Waschzeug und sonstigen Dingen ganz zu schweigen! Negativ anzumerken ist außerdem, dass an den kleinen Seitentaschen am Beckgurt die Reißverschlüsse ständig von selber aufgehen. Da diese Taschen eh sehr klein sind, sind da wichtige Dinge eher weniger drin - aber nervig ist das trotzdem!

Mein Fazit: Für Tages- oder Zweitagestouren könnte ich den Rucksack durchaus empfehlen, wenn aber eine längere Wanderung geplant ist, dann Finger weg! Die Angabe der 45 Liter finde ich eine Frechheit - da sollten die Damen und Herren nochmal nachrechnen!
am 13. September 2015
Zum einen ist der Rucksack sehr klein, es reicht für ein Wochenende, aber das größte Manko, welches ich leider erst zu spät festgestellt habe, ist dass die Halterungen, die den Deckel zuhalten sollen, nicht richtig halten. Der Rucksack öffnet sich bei leichtem Druck, zum Beispiel wenn er etwas voller gepackt ist. Ebenfalls sind diese Halterungen teilweise falsch herum angebracht. Das könnte man manuell bestimmt abmachen und neu wieder anbringen, aber es sollte bei einem neuen Produkt nicht der Fall sein.
Mein Fazit: bloß nicht kaufen! Schlechte Qualität und fehlerhaft.
am 27. Juli 2011
Der Rucksack kam mir dann doch ziemlich klein vor, eher wie 25l. Meine Tochter war trotzdem 5 Tage damit wandern aber es war schon sehr sehr knapp mit dem Platz. Eigentlich mehr für Tagestouren zu empfehlen. Die Verarbeitung scheint ganz ordentlich zu sein, Tragekomfort auch super!
am 8. Februar 2013
Der Rucksack ist stabil und gut verarbeitet. Er lässt sich auch voll beladen gut und bequem tragen. Die Reißverschlüsse der einzelnen Staufächer sind mitunter so ungünstig angebracht, dass man sehr aufpassen muss, dass nichts herausfällt, wenn man sie öffnet. Das habe ich noch nie bei einem Rucksack gesehen und man läuft bei jedem Öffnen Gefahr, Kleinteile zu verlieren. Das größte Manko allerdings - und darum auch in erster Linie nur sehr knappe 3 Sterne - ist die absolut lächerliche Volumenangabe. Niemals hat dieser Rucksack 45 Liter Volumen. Außerdem ist er so knapp geschnitten, dass er sich nur sehr kniffelig packen/auspacken lässt. Man muss oft den halben Inhalt auspacken, bevor man an das gesuchte herankommt - das bekommen andere Hersteller wesentlich besser hin.
Ansonsten, wie gesagt: gute und stabile Verarbeitung, bequem zu tragen (was ja sehr wichtig ist). Wenn man all das berücksichtigt, ist der Preis auf jeden Fall akzeptabel.
Ich habe ihn behalten, obwohl er viel zu klein für meinen geplanten Verwendungszweck ist.
am 7. Juni 2015
Dieser Rucksack ist deutlich kleiner, als er sein soll. Für eine kurze Tour ist er leider auch nicht zu gebrauchen.
am 2. Januar 2014
Der Rucksack hat bei uns einiges mitgemacht. Denncoh kam ich nie so richtig mit der oberen Tasche klar. Die hatte von der Form nie so richtig gepasst. Auch eine Abdecking oben innen riss nach einiger Benutzung aus. Äußerlich dennoch sehr robust und wetterbeständig. Praktisch ist auch, dass der Innenraum von unten zugänglich ist.