Jumbo 03973 - Original Rummikub in Metalldose

TOP 100 REZENSENTam 13. November 2017
Meine Tochter kennt das Spiel aus der OGS und hat es sich auch für zu Hause gewünscht. Es ist fast peinlich, aber ich kannte den Klassiker bis dato nur dem Namen nach und hatte es noch nie gespielt. Da sich die Spielbeschreibung gut anhörte, habe ich das Spiel kaufen wollen und habe dann erst gesehen, in wie vielen Varianten es nur allein schon vom Hersteller Jumbo zu kaufen ist. Ich habe dann die Mitarbeiter der OGS gefragt, welche Variante sie denn haben und wollte für meine Tochter vorsichtshalber nichts falsch machen und die gleiche Version kaufen.
Die Antwort war interessant:
Die OGS hatte dieses Spiel schon mehr oder weniger in allen Varianten. Immer waren die Spielbänkchen oder die Steinegrösse ein Problem. Die Spielbänkchen sind wohl in vielen Varianten wackelig und werden aus zwei Bauteilen zusammengesteckt. Das hat der starken Nutzung nie lange gehalten und es musste wieder ein neues Spiel her. Man hatte auch schon die Kompakt-Variante angeschafft, deren Spielsteine aber nicht so schön zu greifen waren und wegen der geringen Größe ständig weg waren. Die OGS hat nun diese Variante in der robusten Metallbox und wird auch dabei bleiben.

Ich habe also auch diese Version gekauft und bin total begeistert. Das Spiel macht allen wirklich große Freude. Wir spielen es zumeist zu viert, 2 Erwachsene , eine 9 Jährige und eine 7 Jährige. Alle haben ihren Spaß. Schade, dass ich es erst jetzt kennengelernt habe. Die Spielmaterialien sind allesamt hochwertig und eigentlich auch unverwüstlich gearbeitet. Die Bänkchen kippeln nicht und die Steine lassen sich super darauf abstellen. Da kann bis vielleicht auf den Stoffbeutel gar nichts kaputtgehen. Obwohl auch dieser bisher in tadellosem Zustand ist. Selbst die Metallbox ist für die Ewigkeit gemacht.

Schade, dass es hierzu kein passendes Zusatz Paket für den 5. Und den 6. Spieler gibt. Denn unsere Jüngste (heute 4) wird sicher auch bald mitspielen wollen. Ich habe mir folgendermaßen geholfen: Ich habe ein zweites Spiel gekauft, zwei Spielbänke und die Hälfte der Steine genommen und mit in unser Spiel gepackt. Das passt genau noch mit hinein. Die übrige Metallbox habe ich zusammen mit der anderen Hälfte des Spielmaterial der OGS gespendet. Die haben nun eine Ersatzmetallbox auf Lager und ihr Spiel ebenfalls für 6 Personen erweitert. Vielleicht ergibt sich ja so ein Effekt bei dem ein oder anderen im Bekanntenkreis auch. Kann man sich das zweite Spiel teilen, ist die Sache mit zusätzlichen 12,50€ auch nicht mehr allzu teuer.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. April 2015
...wie man Rummikub auch produzieren kann. Die paar Euro mehr gegenüber preiswerteren Spielen werden bei jedem Einsatz belohnt, sei es die Griffigkeit der Spielsteine oder die sichere Platzierung der Steine in den "Brettern". Die Dose an sich ist mir etwas zu groß geraten, aber ansonsten alles in hervorragender Qualität, da macht das spielen noch mehr Spaß - auch wenn man nicht gewinnt.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. Juni 2016
Kennt jemand einen Anbieter von wirklich in kräftigen, gut kontrastierenden Farben bedruckten Steinen? Für einen entsprechenden Tipp wäre ich dankbar.
Positiv: die Blechdose zum aufbewahren und transportieren
Neutral: die flachen Buchstabenständer. Die Haptik der Steine.
Negativ: Der Spielsteinbeutel zerfaserte (das hat mich wirklich geärgert) und musste sofort entsorgt und durch ein Jutebeutelchen ersetzt werden. Die gelben und die roten Steine sind vor allem unter unseren LED-Lampen schlecht auseinander zu halten.
Nachtrag 9.11.2017: Inzwischen sind die Farben so ausgeblasst, dass es nur noch mit Mühe spielbar ist. Wir haben zwar fast täglich damit gespielt, aber trotzdem dürfen die Farben nicht abgehen. Die Materialqualität ist für den Hersteller beschämend.
Die drei Sterne gibts nur, weil die Spielidee selbst genial ist
am 26. Juni 2017
Das Spiel lernten wir im Osterurlaub kennen und sind seither süchtig. Es eröffnet immer wieder neue Möglichkeiten, ist nicht nur ein reines Glückspiel, sondern viel Gehirnschmalz erforderlich, wenn man gewinnen will. Ein gutes Mittel für taffe Kids an Selbstbewusstsein zu gewinnen. Unsere Enkeltochter lässt Ipad und Handy in der Ecke liegen, wenn wir ihr anbieten, mit ihr Rummikub zu spielen. Die Aufmachung in der Dose ist toll.
am 4. Januar 2016
Dieses Spiel ist absolut toll.
Spiele es sehr oft mit meinem 8-jährigen Nachbarskind.
Und auch in meiner Familie ist es bei jung und alt beliebt.
Sehr robust, da die Steine aus Plastik sind und nicht aus Papier.
Die Hülle find ich besonders cool, da sie stabil ist und nicht aufweichen kann.
Einfach super.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 21. März 2016
Das Spiel ist in fast allen Punkten besser, als unser altes Rummikub. Steine sind größer, Ablagebretter auch. Dazu eine Metallkiste und ein Säckchen für die Steine. Mit dem Erkennen der Farben gibt es auch keine Probleme. Kann man empfehlen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 8. November 2017
Ein tolles Spiel mit Suchtpotential, man möchte einfach nicht aufhören.
Das Gehirnjogging während des Spiels lässt auch nach fünf Stunden keine Müdigkeit aufkommen.
Ich habe das Spiel kürzlich durch eine Freundin kennen gelernt, sie schlug mal eine Abwechslung zu unseren Rommekarten-spielabenden vor.
Seitdem sind wir alle drei vom Rummikubvirus infiziert.
am 20. Mai 2018
Große Steine, tolle Metallbox, alles prima, es kann losgehen...was soll man noch mehr schreiben??? Spiel ist Spiel und ich bin zufrieden!
am 15. März 2018
Ein sehr interessantes Spiel,was in der Blechdose gut verpackt ist,so dass man es auch außer Haus mit-
nehmen kann,ohne dass es Beschädigungen gibt oder dass Spielsteine verloren gehen.
am 29. April 2018
Genau das Richtige für den Sommer. Spannung und Spass ist Programm .In der Verpackung sprich Kiste gut zu transportieren. Prima