find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:9,99 €

TOP 500 REZENSENTam 24. Juni 2014
Das Buch ist lesenswert und zitiert auch Texte tibetischer Meister wie Shantiveda, Nagarjuna und Padmasambhava die den Dalai Lama immer wieder begleitet haben. Der Dalai Lama zeigt in dem Buch wie man sein Inneres findet und wie man seine natürliche Gutheit entdeckt:
"Die menschliche Natur ist grundlegend gut. Aber damit diese Gutheit sichtbar wird, müssen wir von Kindesbeinen an lernen, Qualitäten wie Mitgefühl, Großzügigkeit, Liebe und Toleranz zu entwickeln." S.46

"Allzu oft trainieren die Erziehenden nur den Verstand der Kinder, erklären ihnen aber nicht, wie man sich innerlich wandeln kann, damit die Kleinen lernen wie man gute Beziehungen zu anderen aufbauen kann." S.46

"Wir brauchen unsere Mitmenschen. Im Umgang mit ihnen lernen wir, Geduld, Toleranz und Mitgefühl zu entwickeln. S.58

"Die einzig wirkliche Macht, die wir besitzen, liegt darin, uns anderen zu widmen und eben keine wie auch immer geartete Macht über sie auszuüben." S.68

"Wissen und Weisheit helfen uns zu erkennen, dass alle Phänomene in Abhängigkeit von Ursache und Bedingungen entstehen und nicht aus sich selbst heraus existieren." S.92

"Geduld ist die Quelle von Beharrlichkeit und Mut. Sie macht es uns möglich, unsere grundlegende Natur zu verwirklichen. Geduld ist die Kraft die uns hilft, in jeder Situation fest und unerschütterlich zu bleiben." S.96

"Der Geist der Vergebung entsteht aus Geduld und Toleranz. Zu vergeben bedeutet nicht, dass wir vergessen, was passiert ist, sondern dass wir in uns keine Gefühle von Hass und Wut nähren." S.134

"Die wahre Revolution dieses Jahrhunderts wird es sein, über alle religiösen und kulturellen Eigenheiten hinauszugehen und eine humanistische Ethik zu etablieren, die auf universellen menschlichen Prinzipien beruht und in der sich alle Menschen wiederfinden können." S.118
am 19. November 2011
Hallo,
der Titel ist ein wenig missverständlich, aber sei's drum. Sie bekommen mit den "Ratschlägen für ein erfülltes Leben" ein ganzes Buffet buddhistischer Weisheiten angeboten, von dem Sie nehmen können, was Ihnen recht ist. Die inhaltlich etwas komplizierteren Texte großer Meister gehen in Dialog mit den sehr einfach verständlichen Erklärungen des Dalai Lamas - so die Vorgehensweise des Buches und die halte ich für sehr gelungen. Die Inhalte sind gut strukturiert und zugespitzt sowie mit neugierig machenden Titeln überschrieben, so z.B. "Seien wir intelligente Egoisten" (Seite 94) oder auch "Unser Feind ist unser bester Lehrer" (Seite 96). Der Dalai Lama erklärt anhand alltagstauglicher Beispiele was gemeint ist, was der Buddhismus dazu sagt, anschließend bekommen Sie einen passenden Originaltext eines großen Meisters dazu. Der Vorteil ist eine tiefere Einsicht in den Originaltext, das Verständnis wird erheblich erleichtert. Kein Sachverhalt ist länger als zwei Seiten, so dass Sie das Buch auch als Anregung in den Tag verwenden können oder eben auch zum gezielten Nachschlagen. Lesen Sie es bitte nicht in einem Rutsch - Sie könnten sich an dem Buffet auch überfressen, zumal einige Häppchen es in sich haben und für den Einen oder Anderen etwas schwer verdaulich sein könnten. Also lieber langsam, nach und nach, genießen. Vielen Dank an die Herausgeberin Catherine Barry und der Übersetzerin Elisabeth Liebl.
Viele Grüße
Stephan Peters
am 25. November 2013
Dalai Lama ist immer gut. Manche Seiten sind ein wenig quälender Füllstoff. Aber es gibt auch immer wieder neue Gedanken, die wertvoll sind, selbst wenn man schon einiges vom Dalai Lama gelesen hat.
am 28. Januar 2014
In einfachen Worten wird einem sehr schnell klar, wie blockiert wir doch sind in dieser "schönen schillernden Konsumrauschwelt".
Das Wesentliche wird durch Geld gekillt: Nächstenliebe.
am 20. Oktober 2013
Es handelt sich um eine immer gültige tiefe Weisheit, um heilsame Gedanken sich selbst und anderen gegenüber und um eine brennende Aktualität.
am 20. Juni 2012
Wenn jeder Mensch an die Lektüre halten würde.............Die Welt sähe ganz anders aus. Das Buch kann jeder lesen, (soll lesen). Der Dalai Lama ist ein Modernes Religion Oberhaupt, wo auch die anderen "Fürsten" noch etwas dazu lernen können.
am 1. April 2014
Ich habe mir etwas mehr vorgestellt bei einem Buch vom Dalai Lama. Es hat mich nicht sehr bewegt. Leider. Vielleicht ein anderes von ihm.