Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

Format: Blu-ray|Ändern

am 29. September 2011
Diese Doku setzt neue Maßstäbe und ermöglicht den Zuschauer einen Blick auf das Leben dieses Planeten, wie man sie zuvor noch nicht gesehen hat.

Die Bildqualität ist überragend. Full HD mit einer Farbbrillianz, wie man sie sonst kaum auf einem Bildschirm zu sehen bekommt. Viele Aufnahmen wurden in Super-Zeitlupe gedreht, was sepktakuläre Bilder auf den Fernseher zaubert, die einen nur staunen lassen.

Der Sprecher hat eine angenehm ruhige Stimme. Vom Ton her sollte man nicht zuviel erwarten, da es eher ruhig zugeht (ist halt ne Naturdoku).

Der Schwerpunkt der Doku liegt in der visuellen Bilderpracht. Informativ ist sie zwar auch, wer aber ein Informationsgewitter erwartet wird wahrscheinlich in dieser Hinsicht enttäuscht werden.

Als Extra gibts zur jeden Folge (je 50min) ein "Making-Off" (je 10 min), welche ebenfalls sehr sehenswert sind und einen erst erkennen lassen welcher Zeitaufwand nötig ist um überhaupt solche Aufnahmen in den Kasten zu bekommen.

Eine Kleinigkeit habe ich jedoch auszusetzen. Warum beinhalten manche Folgen von Volume 2 teilweise exakt dieselben Aufnahmen wie in Volume 1? Musste das unbedingt sein um auf die 50 min zu kommen? Finde ich ehrlich gesagt etwas frech!

Normalerweise würd ich für sowas ja einen Stern abziehen aber diese Doku ist so herausragend, dass weniger als 5 Sterne einfach nicht drinne sind.
TOP 500 REZENSENTam 13. November 2011
"Life" entstand nach über vier Jahren Produktionszeit und mehr als 3.000 Filmtagen rund um den Globus - auf allen Kontinenten. Mit 130 außergewöhnlichen Tiergeschichten, wovon 54 noch nie so gefilmt wurden, spektakulären HD-Superzeitlupen und Zeitrafferaufnahmen hat sich diese Produktion zur Dokumentarreihe der nächsten Generation etabliert. BBC Germany hat dieses Gesamtwerk in Zusammenarbeit mit namhaften deutschen Studios dann zum dem gemacht, was wir als "Life - Das Wunder Leben" Vol. 1 und Vol. 2 kennen. Die Filmmusik stammt von George Fenton, der unter anderem auch schon die Musik zu Planet Erde - Die komplette Serie komponierte und dafür mit dem "Soundtrack Composer of the Year" ausgezeichnet wurde.

Die in dieser Rezension enthaltenen Informationen sind nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was in dieser Dokumentation steckt.

=====================================
Life - Das Wunder Leben Vol. 2 [Episoden 6 - 10]
=====================================

EPISODE 6 - INSEKTEN: DISC 1
------------------------------
Zahlenmäßig sind sie die Herrscher der Tierwelt. Etwa 80% aller Tiere sind Insekten. Bis auf die Ozeane gibt es kaum eine Region, in der keine Insekten leben.
Ein Darwin's Hirschkäfer betätigt sich in 25 Meter Höhe als Sumo-Ringer. Des Weiteren wird ein Käfer mit Giraffenhals gezeigt. Im Süden Canadas machen sich Monarchfalter - mit der Sonne als Kompass - auf eine 3.000 Kilometer lange Reise nach Mexico. Dort angekommen lassen sich ca. eine Milliarde dieser Falter dicht an dicht auf Bäumen nieder, um dort zu überwintern. Zudem sieht man einen afrikanischen Laufkäfer, der mit Ameisen "Fußball spielt". Ein Bombardierkäfer verspritzt ein kochend heißes und ätzendes Gemisch aus Gas und Flüssigkeit, um sich zur Wehr zu setzen. Auch die Geschichte über die Riesenbienen im australischen Outback ist sehr interessant.

EPISODE 7 - JÄGER UND GEJAGTE: DISC 1
----------------------------------------
In einer atemberaubenden Gebirgslandschaft bahnen sich Steinböcke über halsbrecherische Pfade den Weg nach unten ins Tal, um Nahrung zu finden. Dort werden sie allerdings schon erwartet ... Eine Fledermaus, die fischen kann wird durch Superzeitlupen-Aufnahmen sehr spektakulär in Szene gesetzt. Ein Lebewesen mit der wahrscheinlich merkwürdigsten Nase der Welt und Languren-Affen, die als Alarmanlage für Hirsche fungieren, sind sehr interessante Stories dieser Reihe. Auf ungewöhnliche Weise jagt ein Schwertwalweibchen vor den Falklandinseln. Sie riskiert bei diesem Unterfangen ihr eigenes Leben. Sie ist das einzige Schwertwalweibchen der Welt, bei der diese Jagdstrategie jemals beobachtet wurde.

Um Nahrung zu finden entbrennt das Spiel um Leben und Tod, das Jäger und Gejagte auf ewig miteinander verbindet.

EPISODE 8 - WESEN DER OZEANE: DISC 1
----------------------------------------
In diesem Beitrag geht es um den größten Lebensraum der Erde - den Ozean.
Die eigentlichen Herrscher der Ozeane sind die Wirbellosen.Ihre Größe und Intelligenz machen diese Lebewesen so erfolgreich - und dies schon lange bevor es Fische gab. Nie zuvor habe ich einen so gigantischen Schwarm Krill (garnelenartige Krebse) gesehen - 60.000 Tiere pro m³. Hunderte Humboldtkalmare "arbeiten" im Team und jagen die Jäger der kleinen Krebse. Quallenschwärme mit gigantischen Ausmaßen lassen fast einen 3D-Effekt erkennen.

Wirbellose mit Rüstung torkeln am Meeresgrund entlang. Es sind Seespinnen, die sich ihres zu klein gewordenen Panzers entledigen.
Stachelrochen nutzen diese Gelegenheit und picken sich die nun "nackten" Seespinnen heraus. Riesensepien sind intelligente Tintenfische, die als Meister der Kommunikation dargestellt werden. Sie besitzen sogar die Fähigkeit, Artgenossen zu täuschen. Der aggressivste Seestern der Welt (Pycnopodia) hat die Größe eines Mülltonnendeckels. Mit 24 Armen hält er den Größenrekord. An einem im zweiten Weltkrieg untergegangenen Schiff haben sich mittlerweile ca. 500 verschiedene Korallen angesiedelt. Das Great Barrier Riff vor Australien ist das größte lebende Gebilde der Welt.

Die Farbenpracht und Detailschärfe dieser Episode muss besonders hervorgehoben werden !

BONUS: DISC 1
---------------
Wieder ein packendes Making of zu den einzelnen Episoden in High Definition und DTS O-Ton mit deutschen Untertiteln.

On Lacation:
6. Mit Schmetterlingen fliegen
7. Jagdtechnik der Wale
8. Sink mein Schiff

EPISODE 9 - PFLANZEN: DISC 2
-------------------------------
In dieser Episode werden grandiose Zeitrafferaufnahmen gezeigt, die Pflanzen in einer völlig anderen Perspektive darstellen, als wir sie wahrnehmen. So konnte bei einer Aufnahme ein halbes Jahr auf weniger als eine Minute gekürzt werden.

Wie Tiere brauchen Pflanzen Nahrung und Wasser. Aber da gibt es noch eine weitere Notwendigkeit: Licht! Der ewige Kampf ums Licht wurde hier sehr gut dargestellt. Pflanzen auf der Jagd: Der Sonnentau und die Venusfliegenfalle geben verblüffende Beispiele dafür, wie sich Pflanzen ihrer Umwelt und deren Nahrungsangebot anpassen können. Etwa 80% der Pflanzen verfügen über Blüten. Pflanzen haben beachtliche Strategien entwickelt, um z. B. Nahrung aufzunehmen, ihre Samen so weit wie möglich zu verstreuen, bestäubt zu werden, vor allem aber um zu überleben. Die erfolgreichsten Pflanzenarten der Erde sind die Gräser. Dazu gehören beispielsweise auch Reis und Weizen.

Seit ca. 500 Millionen Jahren gibt es Pflanzen - und sie entwickeln sich ständig weiter.

EPISODE 10 - PRIMATEN: DISC 2
--------------------------------
Wir selbst gehören dazu - zum Stammbaum der Primaten. Derzeit sind ca. 350 Primatenarten bekannt.

Hier werden unter anderem Makaken in einem japanischen "Thermalbad", Koboldmakis in Indonesien, Gorillas im Kongobecken und Oran-Utans auf Sumatra gezeigt. Der südlichste Punkt, an dem Affen (Bärenpaviane) leben, ist das Kap der guten Hoffnung. Haubenkapuziner haben gelernt, wie man mit Amboss und Hammer Nüsse knacken kann.
Schimpansen haben diese Technik verfeinert. Sie benutzen Werkzeuge für die unterschiedlichsten Zwecke. Beispielsweise dient ein Zweig als "Ameisenangel". Ameisen am Stiel sind eine leckere Proteinmahlzeit für zwischendurch :o) Schimpansen kennen Güte und Mitgefühl. Der Mensch ist jedoch der erfindungsreichste Primat, den die Natur je hervorgebracht hat.

Mark Bremer, der deutsche Sprecher, hat auch im zweiten Teil von "Life" voll und ganz überzeugt.

BONUS: DISC 2
---------------
Erneut ein sehr sehenswertes Making of zu den einzelnen Episoden 9 und 10 in High Definition und DTS O-Ton mit deutschen Untertieln:

On Lacation:

Ganges

------
BILD:
------
Nahezu durchgängig gestochen scharf, grandiose Tiefen- und Detailschärfe. Die Farbbrillanz macht richtig viel Spaß.
-----
TON:
-----
Glasklarer Sound, der den Eindruck erweckt, als wäre man immer mitten im Geschehen dabei (Deutsch/Englisch DTS-HD 5.1).

-------
FAZIT:
-------
Das Gesamtwerk "Life", das nun endlich auch auf dem deutschen Markt in einer Komplettversion erschienen ist, zeigt in typischer BBC-Manier eindrucksvolle Bilder aus der Tier- und Pflanzenwelt. Wieder einmal gab es noch nie vorher gefilmte Aufnahmen. Spektakuläre Kameraeinstellungen und fundierte Informationen zu den jeweiligen Episoden machen "Life" zur wohl besten mehrteiligen Dokumentarreihe aller Zeiten.
am 21. Januar 2013
Habe diese Doku auf Arte HD gesehen, und war sofort begeistert. Es gibt ja z.Zt. jede Menge Naturdokus, aber diese ist echt spitze. Irre Naturaufnahmen, gute Bildqualität. Wer es noch schärfer möchte, nimmt die BluRay.
am 13. April 2014
Die Bestellabwicklung der Versand durch amazon verlief reibungslos.
Diese DVD sammelt alle Teile der Reihe "Das Wunder Leben" und gibt damit einzigartige Eindrücke in die Tierwelt, die uns oft verborgen bleibt und doch fesselt.
Mit lehrreichen Kommentaren erfährt man über Tierarten Wissenswertes oder lässt sich durch die Vielfalt der ausgewählten Bilder beeindrucken. Die Aufnahmen sind sehr faszinierend und es lohnt sich diese Serie auf DVD zu haben.

Die DVD-Hülle präsentier ein schönes Design und ist aufwendig verarbeitet, in keiner einfachen DVD-Hüllenbox, sondern in schönem Karton, wie man es von Sammlerstücken bei den DVDs kennt. Der Preis für diese qualitativ hochwertigen Aufnahmen lohnt sich in jedem Fall.
am 22. September 2015
" Life - Das Wunder Leben , Volume 2 "zeigt in 5 weiteren Episoden die außerordentlichen Überlebensstrategien von außergewöhnlichen Tieren und Pflanzen.
Insekten / Jäger und Gejagte / Wesen der Ozeane / Pflanzen / Primaten
am 5. Dezember 2012
War ein Geschenk für meinen Sohn, der Tierfilme bzw. -dokus über alles liebt. Manchmal könnten die Erklärungen vielleicht etwas ausführlicher sein, insgesamt aber grandiose Bilder, toll gemacht.
am 16. August 2012
Ich habe mir beide Staffeln kurz aufeinander gekauft, da ich ein großer Fander BBC Naturdokumentationen bin und auch dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.

Die einzelnen folgen bestechen durch einzigartige Aufnahmen die einem die Schöhnheit der Natur ins kuschelige Wohnzimmer bringen. So lässt sich manch verregneter Tag doch in der Natur verbringen, ohne nass zu werden.

Ein absolutes muss für Naturliebhaber aber auch Kinder.
am 21. Mai 2012
Wenn du glaubst, du hast alles gesehen... Dann irrst du dich. ich gucke fast täglich Dokus. und bei Kein anderer habe ich so viel neues gesehen.
Sehr Interessant
Super Bild Qualität
Hammer Aufnahmen
Der Sprecher ist genial sowohl Deutsch als auch Englisch.
Ich bin begeistert von Vol.I und von Vol.II
am 16. Mai 2013
Wir besitzen beide Staffeln von "Das Wunder Leben" und sind absolut fasziniert. Unglaublich gute filmerische Qualität, abwechslungsreich und überraschend in den Inhalten. Kaufen! Und viel Spaß damit!
am 14. Mai 2012
Bei diesen Doku's kann man ja nun gar nichts falsch machen. Ich habe mir den ersten Teil auf DVD geliehen und war begeistert. Daher der Kauf beider Teile hier. Super tolle Aufnahmen! Nur zum Weiterempfehlen! Super tolle Geschenkidee!!!