Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

.....TOOOOL TIIIIME

Wer kennt ihn nicht? Diesen Ausspruch des Publikums (den man immer gerne mitgesprochen hat) einer Serie, mit denen viele ihren täglichen Nachmittag verbrachten. So natürlich auch ich, der von klein auf immer wieder gerne diese Comedy-Serie im TV verfolgt hat. Logischerweise wartete ich vergeblich einige Jahre auf eine Box, die alle Staffeln umfassen würde. Als Fan kann man sich sicher meine Freude vorstellen, als ich diese Jubiläums-Edition auf der Amazon-Starteseite erblickte. Das Vorbestellen war natürlich Pflicht...

Die Box:
Diese ist aus äußerst stabiler Pappe hergestellt und hat eine glänzende Optik im Werkzeugkasten-Look. Der Deckel ist komplett abnehmbar und bringt die 8 DVD-Schachteln aufgereit zum vorschein, in denen die jeweiligen DVDs sauber und stabil untergebracht sind. Leider hatte ich schon des Öfteren Probleme mit Serien-Boxen, deren Scheiben so schlecht in die Hüllen "gepresst" waren, sodass sie nach einigem rein- und rausnehmen Risse im Bereich des Loches bekamen. So zum Beispiel bei den früheren Box-Version von "24" (Dieses Problem wurde inzwischen glücklicherweise behoben) Bei "Hör mal wer da hämmert" kann dies so nicht auftreten. Hinter den Staffeln hat das 4 in 1-Multifunktionswerkzeug seinen Platz, welches aus einem Maßband, einem Kugelschreiber (Mit Ersatz-Stift), einem Notizblöckchen und einer Wasserwage besteht. Natürlich nur echt mit dem Binford Tools Logo. Wer ein hochwertiges Gerät erwartet, liegt natürlich etwas falsch. Das Teil hat eher Plastik-Charme, aber geht es hier schließlich eher um ein kleines "Schmankerl" im Sinne der Serie, als um ein wirkliches Nutzwerkzeug, denn wer erwartet schon einen Binford 5000 Hochdruckreiniger mit 10PS und gebürstetem Edelstahl -Tims Grunzen hier einfügen- für DEN Preis? Das Goodie ist nett und hübsch anzusehen und um Freunden, die die Serie ebenfalls kennen, einen Lacher zu entlocken.

Die Serie:
Diese ist natürlich ansich erstmal über jeden Zweifel erhaben. Sie war für vielerlei Comedy der heutigen Zeit ein Vorreiter und hat den Weg für einige spätere Serien geebnet. Tim Allen als Hauptdarsteller hat hier seinen Witz eingebracht, den er schon einige Jahre vorher als Stand-up-Comedian erfolgreich auf Bühnen und in Showprogrammen am Publikum testen konnte.

Die Klischee-Bedienungen zwischen Mann und Frau (übrigens knapp 2 Jahrzehnte vor Mario Barth.. von wegen Frische ;), oder die Situation die aus Tims übertriebenem Macho-Getue entstehen, sind glücklicherweise auch 20 Jahre nach Serienbeginn immernoch brüllend komisch, stellen aber meist lediglich der Grundaufhänger für die zu behandelnden Probleme, wie Familien- oder Beziehungsstreitigkeiten, das Erwachsenwerden, oder auch grundlegende Dinge, wie Verständnis untereinander, schwierige Freundschaften, Vertrauen und Respekt in einer Partnerschaft, schwierige Erziehung, oder das reif werden im Alter. Der Rote Faden in den ernstzunehmenden Fragen der einzelnen Folgen stellt hier natürlich der, immer nur zur oberen Gesichtshälfte sichtbare, Nachbar Wilson (Wilson jr.) dar, der Tim und auch gelegentlich den anderen Mitgliedern der Familie mit weisem Rat und philosophischem Geschick zur Seite steht und nicht nur selten den Anstoß gibt, wie man Dinge wieder ins Lot bringt, trotz andauernder Phrasen-Verdrehungen von Tim - einer der beliebtesten Running-Gags der Serie.

Beachtlich ist auch die Entwicklung der Geschichten, die vor Allem ab Staffel drei mehr und mehr in eine folgenübergreifende Erzählstruktur wechselte. So konnte man einige ernstere Themen behandeln, wie zum Beispiel Umweltverschmutzung, Soziale Hilfe, Armut, oder auch das Umgehen mit dem Tod. Besonders hervorzuheben ist hierbei sicherlich die Schauspielerische Leistung von Jonathan Taylor Thomas als der mittlere Sohn Randy, der sich stetig steigern konnte.

Sonstiges:
Jede Staffel hat ein mehr oder weniger kleines Extra, wie zum Beispiel inzwischen standardmäßiges Audiokommentar, Themenzusammenfassende Highlight der Staffeln, oder Outtakes/Bloopers der Folgen. Neben dem ziemlich tränenreichen Ende der Serie ist auch das 2003, also drei Jahre nach der letzten Folge, gedrehte Special unter dem Namen "Tim Allen präsentiert: Eine Gebrauchsanweisung zu Hör mal, wer da hämmert!" komplett enthalten, was natürlich für den Fan besonders schön ist. Besonders empfohlen sei wieder einmal die englische Originalsprache, bei der besonders das sympathische und harmonische Zusammenspiel von Tim Allen und seiner Serienfrau Patricia Richardson eine wahre Freude ist. Eine derart gute und natürliche Zusammenarbeit kennt man in Sitcoms/Comedy-Serien in einer derartigen Form wirklich selten. Zudem haben die Witze in ihrer Original-Sprache eine weitaus lustigere Tiefe, als es durch die, zweifelsohne trotzdem gelungene, deutsche Synchronisation zu erreichen möglich wäre.

Fazit:
Diese Jubiläumsbox beinhaltet genau das, was ich mir erhofft habe: Die komplette Serie in einer äußerst ansprechenden Aufmachung und einem kleinen Zusatz, zum aufs Regal stellen. Zugegebenermaßen sind die Extras nicht übermäßig viel, ausgenommen die 8. Staffel, doch ist die Serie nun auch schon etwas betagt und nicht auf der Produktionsstufe mit heutigen Serien, die von Anfang an mit Extras für eine spätere DVD-Veröffentlichung produziert werden. Für Fans trotzdem ein absolutes Muss und ein eindeutiger Beweis, dass eine Serie, die vor 20 Jahren begann, mit einer solchen Qualität auch im Jahre 2011 noch zu begeistern weiß.
Auf in die nächsten Jahre mit...

.... mehr Power!
4141 Kommentare| 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 24. November 2013
Nach der zweiten Komplettauflage aller Staffeln möchte ich gern mein Statemant zu der Serie und seiner Ausstattung abgeben.

Erstmal kann ich sagen das ich froh bin endlich die Serie meiner "Jugend" komplett auf DVD zu wissen. Nun zur Serie als solches braucht man nicht mehr viel zu sagen inhaltlich, sie ist: "Kult"! Al und Tim, Tool Time und die Apokalypse die auf jeder seiner Sendungen folgt, einfach herrlich.

Auch wenn die Serie subjektiv betrachtet mit zu den besten Sitcoms gehört die ich kenne, ist die Aufmachung Stellenweise nicht in würdiger Manie erfolgt, wie ich gleich näher am Bild erläutern werde.

+ Positiv hervorzuheben ist die DVD Plazierung und die Gesamtverpackung. Geliefert werden 8 Kunststoffhüllen die in einem Kartonschuber aufbewahrt werden und einzeln herausgezogen werden können, (schlicht, aber gut).
Hier wurde bei der Aufmachung nicht geschlampt. Die DVD's werden in den jeweiligen Kunststoffhüllen einzeln plaziert und nicht wie auf einer Spindel übereinander aufgereiht. Das ersparrt einen Kratzer auf den einzelnen DVD's. Hier wünschte ich, würden sich andere Hersteller etwas abschauen.

+- Nun möchte ich noch einmal das Bild besprechen. Ich bin kein Experte, aber ich weiß was gut oder eben Schlecht aussieht. Ja ich weiß die Sendung hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dennoch wurde das Bild ziemlich mieserabel abgefertigt.
Unter anderem in der ersten Staffel Folge 5 wirkt das Bild so als wären 2 Kopien übereinander gelegt worden, welche aber nicht gerade plaziert wurden. So sieht man ein Bild teilweise versetzt was wirklich unschön aussieht. Ganz ehrlich, ich erwarte nicht viel, aber sowas muss eine Qualitätssicherung doch sehen, bevor das Produkt auf den Markt kommt. Zum Glück taucht dieser Fehler nur in der einen Folge auf. Hier sprach ein Rezensent davon das dies am laufenden Band geschähe, das ist schlichtweg gelogen und hier muss ich den potentiellen Käufer warnen sich von solchen Aussagen nicht einschüchtern zu lassen.
Das 4:3 Format ist zwar kein aktueller Standard bei den heutigen Flachbildschirmen, aber das kann ich aufgrund der an sich kultigen Serie verschmerzen. Denn die zwei schwarzen Balken rechts und links neben dem Bild sehen einfach altbacken aus.

Die Extras beschränken sich auf die Darstellung einiger Highlights und Audiokommentaren. Desweiteren für diejenigen die wert darauf legen, sollte noch erwähnt werden, das auf jeder einzelnen Staffelhülle auf dem jeweiligen Cover das FSK Logo aufgedruckt wurde. Heisst kein Abziehbild oder ähnliches.

Als Liebhaber der Serie gebe ich gerne 4 Sterne, auch wenn sie mehr verdient hätte. Aber das mit dem Bild ist ein fast unverzeilicher Lapsus. Hier wünschte ich würde bzw. hätte man sich mehr Mühe gegeben, so bleibt aus technischer Sicht gesehen ein kleiner fader Beigeschmack hängen zu einer wirklich hervorragenden Serie.
am 28. November 2015
Ich hatte dieses Stück Jugenderinnerung in der Cyber Monday Week für unter 30Euro bekommen. Bild und Ton sind 1a. Das einzige was ich bemängeln muss ist die schlechte Umpackung von Amazon selbst und auch die DVD Box. Musste das wirklich so eine riesige sein. Als Vergleich habe ich Smallville Collection abgelichtet mit immerhin 10 Staffeln und 60 DVDs. Diese ist trotzdem kleiner und passt besser ins Regal rein.
review image review image
am 28. Juni 2016
Liebend gern schaute ich die Serie "Hör mal, wer da hämmert" im Vorabendprogramm. Ich lachte über die Missgeschicke und fühlte mit, wenn Jill und Tim mal wieder Streit hatten.
Hier erwirbt man die komplette Serie, Staffel 1-8, geliefert in 8 Kunststoffhüllen (je Staffel eine), welche gemeinsam in einem Kartonschuber aufbewahrt werden. Dieser Schuber könnte meines Erachtens etwas stabiler verarbeitet sein, aber er erfüllt seinen Zweck und hält die Kollektion zusammen.
Ob das Bild gut oder schlecht ist, vermag ich nur wenig zu beurteilen. Die Serie ist nunmal einige Jährchen alt und sicherlich nicht so hochwertig produziert wie Serien aus dem Jahr 2016. Bislang sind mir zumindest keine negativen Dinge aufgefallen.

Ich würde die Serie immer wieder kaufen und freue mich sehr auf kalte und regnerische Herbst- und Winterabende, an denen wir die Serie schauen werden.
am 21. Januar 2016
Diese Box hat alles:
alle Folgen in voller Länge (samt Patzer und alternatives Ende) aller 8 Staffeln, top Bild- und Tonquallität.
Kommentare der Macher, Schuber zur Aufbewahrung der DVD Hüllen.
Spaßfaktor ist riesig, aber das ist man bei dieser Serie ja gewohnt.
Absolut empfehlenswert!
am 2. März 2016
Habe diese DVD-Box bestellt um endlich im Besitz dieser genialen Sendung zu kommen. Jeder der - Hör mal, wer da hämmert kennt -, weiß wie lustig und auch toll diese Sendung ist! Für jeden Fan ein MUSS!
Wären mehr Sterne zu vergeben, würde ich es auch tun!
5 von 5 Sterne!
am 23. August 2016
Diese Serie ist so gut, das man sie sich immer wieder ansehen kann. Mit seinem tollen Humor kann man einfach immer wieder über Tim Taylor lachen!
Die Box sieht super aus und ist für diesen unschlagbaren Preis einfach nur Hammer!!
am 10. Februar 2016
Eine der besten Serien überhaupt. Will man mal einfach nur entspannen und sich kaputt lachen, ist die Familie Taylor genau das richtige. Tim Allan ist in seiner Rolle als Heimwerkerkönig urkomisch und genial. Lohnt sich auch für die ganze Familie. Keine verschwendete Zeit.
am 12. Februar 2016
ich bin mit der Serie aufgewachsen und jeder der ein Stückchen Kindheit wieder haben möchte, der ist mit dieser Serie bestens bedient :)

Leider musste ich die Box zurücksenden, weil meine bessere Hälfte sie mir auch zur selben Zeit bestellt hat. Kaufen Leute kaufen
am 7. Juni 2015
Wer die Serie nicht kennt hat was verpasst.
Kann man sich immer wieder ansehen mit viel charme gespielt von tim allen.
Auch schöne Weisheiten übers leben werden erwähnt vom lieben nachbar wilson.