Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 26. Mai 2015
Hätte ich ja bemerken können, dass der Cellist auf dem Cover sehr jung wirkt; die CD wurde bereits 1979 aufgenommen, und nicht, wie bei Amazon beschrieben, 2006. Die an sich solide Interpretation leidet unter einer Klangqualität, die für diese Zeit leider als meist typisch zu bezeichnen ist: die Saiten des Orchesters hören sich an, als wären sie zum Zerreißen gespannt, räumliche Tiefe ist praktisch nicht vorhanden, und das Cello von Yo-Yo Ma wirkt, als wären beide zusammen etwa einen Meter groß.
am 30. Oktober 2013
Haydn ist vor allem für seine Sinfonien, Streichquartette und die beiden Oratorien "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" bekannt.
Letztere gefallen mir sehr gut, zu einem Großteil seines Werks konnte ich allerdings bisher nicht den rechten Bezug herstellen.

Mit seinen Cellokonzerten bin ich jedoch sofort warm geworden.
Von den Titanen Mozart, Beethoven und auch von Bach existiert kein einziges Konzert (nur) für Cello, so dass die Konzerte von Haydn wohl die Gipfelpunkte der Cello-Literatur zumindest der (Wiener) Klassik darstellen dürften.
Zwei dieser Konzerte sind nun auf dieser CD zu finden.

Schöne Melodie(böge)n und Virtuosität - ungeheuer intensiv, sanglich und inspiriert von Yo Yo Ma dargeboten.
Das English Chamber Orchester spielt ebenfalls wunderbar.
Eine Referenzaufnahme.
am 11. Mai 2013
Ich habe die CD verschenkt - als Zugabe zu einem Buch, da der Künstler in diesem Buch eine Rolle spielt und die Beschenkte
gerne Musik mit Streichinstrumenten mag.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken