Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 9. März 2017
Das Messer ist super ich habe es sehr oft und viel strapazieret es hat viel mitgemacht sehr tolles Messer nur zu empfehlen
am 10. Juni 2015
Habe mir das Messer als Ersatz für mein ausgedienstes Herbetz Messer zugelgt. Verwendung findet es vor allem bei der Arbeit zum Schneiden von verschiedenen Materialen und als Outdoormesser auf Bergtouren.

Das Messer kommt nicht besonders scharf, lässt sich aber problemlos nachschärfen. Leider ist die Schärfe nicht von langer Dauer. 440A Stahl lässt grüßen. Den Glaskörner habe ich abmontiert, da er bei mir keine Verwendung findet. Das dieser nicht besonders gut geeignet ist, kann man sich denken. Gleiches gilt für den Gurtschneider. Böker sagt selber, dass das Messer nicht für den professionellen Einsatz geeignet ist. Der Wellenschliff am unteren Ende ist nicht besonders brauchbar da er nur einseitig ist und ausßerdem etwas unregelmäßig verläuft.

Die Beschichtung der Klinge lässt Wasser abperlen und ist somit auch gut zu reingen. Der federunterstützte Mechanismus hat leider seinen Dienst quittiert. Automatisch lässt sich das Messer nun nicht mehr öffnen. Rastet die Klinge mal nicht sauber im Liner Lock ein, lässt sich durch lockern der Torx Schraube wieder ein sicheres Arbeiten herstellen. Die Klinge selber aber sitzt fest und sicher. Der Gürtelclip ist sehr streng, was ich aber als positiv empfand. Die Ergonomie passt im großen und ganzen. Den Daumen kann man beim Schneiden auf das kleine Rädchen ablegen.

Fazit:

Als robustes Arbeits- und Outdoormesser sehr gut zu empfehlen. Vor allem durch seine Farbe wird man es in der Natur nicht so leicht verlieren. Das man für diesen Preis keine japanische Klinge erwarten kann ist klar.

+Robustes Arbeits- oder Outdoormesser
+Gut sichtbare Farbe
+Öffnungsmechanismus funktioniert ohne Fehler
+Gut zu reinigen und rostfrei

-Nicht besonders scharf
-Glaskörner und Gurtschneider eher nettes Zusatzfeature ohne Verwendung
-Kleinere Verarbeitungsmängel
-Öffnungsmechanismus hat seinen Dienst quittiert (26.09.2015)

Update vom 26.09.2015:

Inzwischen hat der Federmechanismus seinen Dienst quittiert. Soll heißen: Das Messer kommt nicht mehr federunterstützt aus dem Gehäuse. Habe das Problemteil nun ausgebaut und verwende das Messer ohne Unterstützung. Das gibt zwei Sterne Abzug. Schade.
am 4. Januar 2017
Die Messer hilft mir jetz seit einigen Jahren bis auf einer Schraube die sich von der Seite gelöst habe kann ich nur positives berichten. Es ist immer noch super Scharf und ist immer wenn man es braucht schnell zur Hand. Ein kleines Manko für das ich aber keinen Stern abziehen kann deshalb fünf sterne
am 4. November 2014
Habe mir dieses Messer zugelegt, da mir die Klingenform recht gut gefällt und durch die Federung die Klinge fast von allein aufspringt. Auch der schwarze Überzug sieht toll aus, auch wenn mir bewusst ist, dass dieser nicht lange halten wird. Da ich das Messer als "Brotzeitmesser" gekauft habe, und ich auch mal ein scharfes Messer dabei haben möchte, falls das Gasthaus meint, der Gast könne mit einem scharfen Messer nicht umgehen ;)
Der blaue Griff ist in Realität eher mit eloxiertem Aluminium zu vergleichen, das nicht so matt ist, wie es auf dem Produktfoto rüber kommt.
Gurtschneider und Glaskörner sind für mich eher unwichtig.
Bei mir kam das Messer incl. Meteallbox in extrem scharfem Zustand an, super geschliffen!
Auch wackelt nichts, es schleift nichts, alles ist perfekt zusammengebaut.
Am Griff lassen sich aber doch einige kleinere Mängel in Form von gaaanz leichten Farbfehlern und Passgenauigkeit (vermutlich Gussteil) feststellen.
Der Gürtelclip ist extrem straff, verlieren wird man das Messer also kaum.
Das kleine Rädchen oben auf der Klinge zur Einhandöffnung lässt sich abschrauben.
Das Gewicht würde ich als genau richtig bezeichnen. Kein Leichtgewicht, aber stört nicht in der Jackentasche.

Fazit:
Für den Preis ein klasse Produkt, wenn auch mit kleineren Mängeln. Trotzdem klare Kaufempfehlung.
am 6. April 2015
Ich habe das Messer jetzt einen Monat und möchte es mal beurteilen.

Zu Anfang hat mir das Messer sehr gut gefallen , doch jetzt merkt man den Preis von 20 Euro.Die Klinge wird recht schnell stumpf und fängt bei höherer Beanspruchung an zu wackeln. Außerdem ist sie Federgestützt , was in der Produktbeschreibung nicht steht.Der Griff liegt gut in der Hand und sieht gut aus .Beim Schnitzen bekommt man jedoch schnell Blasen an den Händen . Der "Gurtschneider "und der "Glasbrecher sind gut um Paracord zu durchtrennen oder Nüsse zu knacken. Bei mir hat sich eine Befestigungsschraube des Griffs gelöst , wodurch die blaue Aluplatte wakelt .

Insgesamt ein gutes Messer bei dem der Preis stimmt . Für grobere Arbeiten jedoch nicht zu Empfelen.
am 23. Februar 2015
Ich habe mich sehr gefreut als die Lieferung ankam. Die Verpackung war sehr edel und zwar in einer Metallbox in der sich die Garantiekarte für dieses Produkt befindet (lifetime guarantee)

Das Messer hat ein sehr schönes Design und liegt auch gut in der Hand. Mich persönlich hat die Einhand Funktion sehr gefreut. Man kann das Messer mit einer Hand, Zeigefinger, praktisch öffnen. Ist diese im offenem , so wird sie von einem Metallteil fixiert und kann von selbst nicht unbeabsichtigt zusammen klappen. Dieses Metallteil schiebt man zur Seite und klappt die Klinge wieder zusammen.

Zur Klinge:

Recht scharf, konnte Papier problemlos schneiden.

Zu den anderen Funktionen kann ich nichts sagen. Der Gurtschneider macht für mich einen recht stumpfen Eindruck, da ich versucht habe Karton damit zu schneiden was nicht gut geklappt hat. Ich hoffe einfach mal das es im Notfall dennoch den Gurt schneidet.

Zum Glasbrecher kann ich auch nicht viel zu sagen denke aber, dass es für den Notfall reicht, um eine Seitenscheibe einzuschlagen.

Das Messer hat übrigens einen integrierten Hosenclip welcher sehr stark eingestellt ist und somit die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass man das Messer sofern es mit dem Clip an der Hose befestigt ist, unterwegs verliert.
am 20. September 2011
Ich habe mir das Messer letzte Woche gekauft und bin wie immer mit der Marke "Böker" zufrieden.

+ Das Messer ist gut Verarbeitet und besteht aus hochwertigen Stoffen.
+ Die Klinge ist Scharf und muss nicht nachgeschärft werden.
+ Das Messer wird in einer schwarzen Aluminium Dose geliefert.
+ Das Emblem auf dem Messer ist gut ausgearbeitet
+ Das Messer ist bereits bei der Lieferung gut geölt und die Schraube ist passend zugezogen

+ Für diesen Preis gibt es keine bessere Marke als "Böker"

Mit freundliche Grüßen
Christian
review image review image review image review image
am 24. November 2014
Ich haber mir das Messer gekauft da ich schon die S.W.A.T Version hatte. Leider weisen beide den selben kleinen Fehler auf das sich die Torx Schrauben nach einiger Zeit lösen. Jedoch find ich dies echt verkraftbar !!! Bei diesem Messer Fehlen mittlerweile 3 Schrauben im Notfall ist es aber immernoch zu Gebrauchen !! Hinzu kommt die Lebenslange Garantie die ich nicht in anspruch genommen hab, also ein weiterer Pluspunkt vom Super Preis mal abgesehen :) . Die Klinge kommt mit Federunterstützung ist jedoch kein Problem wenn man die Gesetzeslage kennt (sprich darf nicht in Öffentlichkeit getragen werden,zum Transport ein verschlossenes Behältnis und um es zu benutzen einen Grund Angeln,Survival,Arbeit etc. Genaures steht in vielen Messerforen) . Sie kommt von Hause aus recht scharf und ist auch leicht zu Schärfen . Alles im allem Super teil Klare Kaufempfehlung und ein Riesen Dankeschön an Böker das Nächste ist bereits Bestellt (Böker plus AK10 fixed blade) ;) LG Robby
am 16. Mai 2014
Das Messer ist einwandfrei angekommen, keine Kratzer, alles grade und fest und Klinge sehr scharf geschliffen.
Gurtschneider eignet sich nur schlecht zum Gurtschneiden. Ist höchstens gut, wenn man Schnüre zerschneiden möchte, ohne das Messer aufzuklappen. Das Aufklappen des Messers geht jedoch blitzschnell und einhändig, auch das Einklappen läuft mit ein bischen Übung flüssig.
Zu erwähnen ist noch die lebenslange Garantie auf Material und Verarbeitung (sofern man nicht am Messer verändert).
Das insgesamt 21cm Zentimeter lange Messer ist schön gestaltet, sehr gut zu handhaben und zu diesem Preis unschlagbar, auch wenn der Gurtschneider und der Scheibenkörner verbesserungswürdig sind. Falls der Scheibenkörner nicht genutzt wird, lässte er sich auch leicht abschrauben und z.B. durch eine Schraube (M3-Gewinde) austauschen.
am 9. Januar 2016
Mein Freund und ich haben uns aufgrund der aktuellen Situation beide dieses Messer bestellt.Versand war suoer schnellt,Verpackung auch.Das Messer war in einer schicken Metall Box verpackt.Leider sind beide Messer ordentlich verkratzt, bei dem Messer meines Freundes viel beim Herausnehmen aus der Packung sofort als "Fire Feighter " Logo ab,dass wir dann mit Heisskleber wieder befestigt haben.
Die Klinge ist nicht so scharf wie erwartet, Papier schneidet es nur franzig,danach habe ich mit voller Wucht in eine Zewa Rolle gestochen,das Ergebnis war ernüchternd. Zur Abschreckung bzw.im absoluten Notfall zur Wehr setzen wird es reichen,allerdings zur Befreiung von z.B eingeklemmten Personen im Auto würde ich es nicht empfehlen. Trotz alldem werden wir die Messer behalten