Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hue Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

Farbe: silber/schwarz|Ändern

am 29. März 2013
Habe dieses Gerät Ende März 2013 über AMAZON gekauft.
Wie immer bei Amazon extrem schnelle Lieferung, hier durch UPS. Wochentags um 22:00 bestellt, am übernächsten Tag um 11:00 geliefert! Preis knapp unter 200.- Euro.

Wird in einem 30 Kg Paket in Einzelteilen geliefert. Diese sind teilw. vormontiert. Der Zusammenbau dauerte ca. 1,5 Stunden. Habe mir Zeit gelassen. Probleme gab es dabei NICHT. Wer schon mal Ikea Möbel zusammengebaut hat, müsste das auch hinbekommen. Die Beschreibung für den Zusammenbau ist ausreichend erklärt !!

Man braucht einen 14zehner Maulschlüssel und einen kleinen + mittelgroßen Kreuzschlitz-Schraubendreher.
Das mitgelieferte Werkzeug ist, wie bei IKEA - natürlich nicht zu gebrauchen.

Sieht optisch klasse aus, ist sehr standfest beim Betrieb. Da wackelt nichts bei meinem Gewicht von 68 Kg.
Soll ja bis 150 Kg benutzbar sein. Bei einer Körpergröße von 168 cm bin ich auf der vorletzt tiefsten Sattel-Höhenstufe.
Sattel - und das ist wichtig - auch horizontal verschiebbar. Lenker sowieso.
Beim Treten hört man fast nichts. Extrem leise!

ABER.....die Beschreibung für den Computer ist extrem dürftig !!! Selbsterklärend ist da nichts !!!
Gefällt MIR alles gar nicht. Ist aber nicht so schlimm !!!

Benutze diese vielen Programme sowieso nicht. Nur das 1. Grundprogramm. Dort wird einem die Zeit, die Geschwindigkeit und die getretene Wattzahl angezeigt. Auf Wusch auch noch mehr.
Die Bremswirkung ist vorher, oder beim Treten, durch Tippen auf das entsprechende Display-Symbol in 24 Stufen veränderbar. Von ganz leicht bis extrem schwer. Durch die 24 Stufen ist eine fein dosierte Abstufung möglich.

Die Bremswirkung wird durch einen permanent Magneten, hier ein Magnetbügel erreicht. Dieser wird mittel Stellmotoren etwas näher oder weiter von der 9 Kg Schwungmasse bewegt. Die Stellmotorgeräusche sind leise zu hören.
Aber eben nur bei der Veränderung der Bremswirkung (!)

Die Gesamtqualität ist völlig ausreichend als Hometrainer für den Amateur der ab und zu sich mal zu Hause bewegen möchte.
SEHR GUTES Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.
am 9. Januar 2012
Habe mir den Ergometer im Dezember 2011 gekauft.

Die Qualität des Ergometers ist ok. Man sollte die Schrauben an den Standbeinen nicht allzu fest ziehen, da sich das Metall sonst verbiegt. Aber man muss es ja nicht übertreiben mit der Festigkeit.
Die Anleitung ist sehr gut und der Aufbau geht auch recht leicht von der Hand. Was mich störte war nur die Verpackung der Schrauben und Kleinteile, welche zwar in Beuteln waren, aber wer schon mal was bei Ikea gekauft hat, hat gleich Angst, ob denn die Schrauben u restliches Kleinzeugs bis zum Schluss reicht. (hat dann doch gereicht ;) ).
Das mitgelieferte Werkzeug ist bei einigen Montageschritten zu gebrauchen, aber spätestens bei der Montage des Sitzes benötigt man Werkzeug mit dem man auch Kraft ausüben kann.

Benutzung:
Benutze das Gerät 3-4 mal die Woche. Ist angenehm leise, sodass man es auch ruhig im Wohnzimmer benutzen könnte und der Partner ungestört ein Buch lesen könnte.
Der TouchComputer ist aus meiner sicht bei normaler Sitzposition sehr gut ablesbar und bei etwas nach vorn gerichteter Sitzposition aber nur schwer zu lesen.
Die Einstellmöglichkeiten des Sitzes sind sehr gut und gehen leicht von der Hand.
Die Programme sind auch ok, allerdings ist das "Handbuch" (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann) unter aller Kanone.
Das Gerät funktioniert auch nach bereits 2 Monaten ohne Probleme.
Abchließend sei noch gesagt, dass der Betrieb eine Steckdose erfordert. Das mitgelieferte Netzteil hat nicht gerade Überlänge, sodass u. U. eine Verlängerung notwendig ist.
Der Pulsmesser ist ein grober Richtwert. Funktioniren tut's nicht wirklich.

Fazit:
Ich vergebe aufgrund des absolut schlechten "Handbuches" und der etwas schlechteren Verarbeitung 3 von 5 Sternen. Was aber nicht abschrecken soll. Für nicht mal 200 EUR bekommt man mit dem Christopeit Ergometer ein solides Gerät, was alles macht, was es machen soll. Wer allerdings eine Topqualität möchte mit funktionierend Pulsmesser der muss wohl tiefer in die Tasche greifen. Wer darauf verzichten kann, so wie ich, für den ist es eine absolute Kaufempfehlung.
0Kommentar| 127 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. November 2012
Die vielen Rezensionen haben mich sehr irritiert. Sie waren insgesamt aber hilfreich für meine Entscheidung, das Gerät zu kaufen. Lieferung kurz nach Bestellung: Ein Lob an amazon.
Zusammenbau eigentlich sehr einfach. Es fehlt allerdings ein kleiner Hinweis: Welcher der beiden Standfüße gehört nach vorne und welcher nach hinten. Nach einigem Rumprobieren habe ich es richtig gemacht.
Die Funktionen sind leicht erlernbar. Schade, dass das Display nicht leuchtet. Eigentlich sind die beweglichen Teile sehr leise. Das Schwungrad oder sonst was streift an der Abdeckung und ich will sehen, wie sich das abstellen lässt. Zurück schicken werde ich den Ergometer deswegen allerdings nicht.
Ich bin schon einige Jahre alt (77), habe relativ viel technisches Verständnisb bin jedoch herzgeschädigt mit "eingebautem" Defibrillatior. Trainingesprogramme sind für mich nicht notwendig aber ein gutes Herz-Programm. Das bietet der AL2. Lenker-Höhe, Sitzverstellung, Satteleinstellung und Pedalen sind die wichtigsten Bestandteile und die sind sehr gut. Sogar die Pulsfrequenz wird nahezu richtig angezeigt. Was ist schlimm daran, wenn der Puls anstatt 89 nur 87 oder 92 anzeigt, wenn er vielleicht richtig bei 90 liegt? Bei mir wird es gefährlich, wenn der Puls in Richtung 180 geht und das bei angenommen nur 100 Watt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich ein seht gutes Grät gekauft habe, das einige wenige "Nachlässigkeiten" aufweist. Ich will nicht von Fehlern sprechen. Aber 5 Punkte wären zu gut. 4 Punkte sind doch auch was!?
0Kommentar| 101 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Dezember 2011
Enttäuschung.
Ich habe bewusst ein Gerät einer deutschen Firma bestellt. Die Lieferung von Amazon war prompt nach 2Tagen war ich imBesitz des Ergometers AL 2. Aber die erste Enttäuschung auf dem Lieferkarton gross und deutlich "Made in China".Der Aufbau ging schnell und reibungslos ca. 1 Stunde. Aber dann ging der Leidensweg los. Der Ergometer lies sich bei Level eins kaum treten und wenn ich ihn treten konnte gab er Geräusche von sich obwohl das Gerät extrem leise sein soll, was bei mir übrigens auch ein Kaufargument war.Anruf bei dem Service der Firma Christopeit. Sehr kompetente Beratung dort, mit dem Erfolg das Gerät wird abgeholt und in der Werkstatt von Christopeit durch gecheckt nur der Tretkörper. Dauer 10 Tage Das Gerät wieder zusammengebaut es lies sich immer noch nicht treten Schaden nicht behoben. Wieder Anruf bei Chrristopeit. Haben sie den Computer auch mitgeschickt das war nicht der Fall. Nach weiteren 10 Tagen kam eine neuer Computer für das Gerät an.Drauf gesteckt und angeschlossen nun lässt sich der Ergomerter treten. Die Programme lassen sich gut einstellen. Aber nach etwa drei Wochen im Gebrauch täglich eine Stunde fängt das Gerät bei jeder Umdrehung an zu klopfen mal sehen wie dieser Schaden behoben werden kann. Langsam bin ich es leid. Ausserdem ist zu sagen dass das Gerät für Personen mit einer Grösse über 176 cm nicht geeignet ist da der Lenker zu tief ist und nicht in der Höhe verstellt werden kann.Das Gerät ist eine einzige Enttäuschung.
am 18. November 2016
Kann auch von techn. Unbedarften in ca 1 Std aufgebaut werden. Das Gerät steht bombenfest und macht kaum Geräusche beim Treten. Ich hätte 5 Sterne gegeben, wenn die Erklärung der einzelnen Programme besser strukturiert wären. Ohne try & error ist es nicht möglich, die verschiedenen Modi zu begreifen und dann einzustellen, obwohl es - wenn man es mal kapiert hat - doch rel. einfach ist. Es fehlen ganz einfach Hinweise (am besten bebildert) zu den einzelnen Schritten an einem für das gewählte Programm relevantem Beispiel mit allen notwendigen Klicks. Dann stünde einer 5-Sterne-Bewertung nichts im Wege.
Wer sich nicht durch den Programmdschungel hangeln will, der sollte das AL 1 nehmen, dessen Display nur ein paar Einstellungen zulässt.
am 25. Januar 2016
Hallo!

Ich habe mir dieses Gerät im letzten Herbst gekauft um die Zeit zu überbrücken, wo ich draußen nicht mountain-biken kann.
Das Zusammenbauen war relativ einfach. Ich hab mir Zeit gelassen und rund eine halbe Stunde gebraucht. Das beigelegte Werkzeug ist nicht unbedingt brauchbar, ich habe daher mein eigenes genommen.

Der Sattel ist sowohl höhenverstellbar, wie auch nach vorne und nach hinten anpassbar.

Ich habe die Modi durchgesehen und da begannen die ersten Fehler. Der Modus, welcher auf Basis des Gewichts und der Größe(?) ein eigenes Programm erstellt, funktionierte nicht. Halb so wild, ich wollte mir sowieso ein individuelles Programm zusammenstellen. Dies ging auch problemlos und solange man den Stecker nicht zieht, bleibt dieses Programm auch gespeichert.

Wie hier auch von einigen anderen berichtet wurde, hat auch bei mir die Blutdruckmessung nicht wirklich funktioniert. Sie springt wild herum und zeigt unrichtige Werte an. Dies passiert auch bei einem Freund von mir, welcher sich (leider) auf meinen Tipp auch diesen Ergometer gekauft hat.
Trotzdem konnte ich damit ein gutes Ausdauertraining betreiben, also für den Preis war das Gerät bis vor kurzem wirklich brauchbar und ich würde es empfehlen.

Ab der 30. Fahrt bzw. nach ungefähr 750 Kilometern hatte ich bei meinem gewöhnlichen Programm zu wenig Widerstand. Ich habe dann einige Stufen raufgestellt und wieder herabgesetzt, was das Problem behoben hat. Der Ergometer machte aber immer wieder verschiedene Geräusche beim Treten, es erfolgte also mit Fortdauer eine Veränderung/Abnutzung.

Nach der 38. Fahrt(~1100 KM) passierte es schließlich. Ich hatte gerade begonnen zu treten, als bei der dritten oder vierten Umdrehung etwas im Ergometer riss und der Widerstand war vollkommen weg. Egal welche Stufe, welches Programm ich auswählte, der Ergometer war damit kaputt und unbrauchbar.

Ich werden ihn nun zurücksenden, das Einpacken gestaltet sich entsprechend mühsam, bei so einem sperrigem Gerät.

Schade, war eigentlich zufrieden und muss mich nun nach einem neuen Gerät von einer anderen Marke umsehen.
am 19. April 2016
Gerät gekauft im Dez. 2014. Bereits nach ein paar Monaten hatte das Gerät Schleifgeräusche, die aber wieder verschwanden. Anfang des Jahres tauchten erneut Schleifgeräusche auf, die immer lauter wurden. Sie kamen von der Achse. Nach einigen Diskussionen mit dem Christopeit Support bekam ich eine neue Achse und Lager zugeschickt. Der Einbau war ziemlich aufwändig, aber da ich technisch einigermaßen versiert bin, hinzubekommen. Allerdings gab es Probleme mit einem Sprengring, was auch gelöst werden konnte. Nach kurzer Zeit stellten sich erneut Schleifgeräusche ein. Ich bekam ein komplettes generalüberholte Treteinheit zugeschickt. Ich hatte sie schon eingebaut, als ich merkte, dass ein Deckel kaputt war. Also wieder ab und ausgetauscht gegen meinen Alten. Im festen Glauben endlich wieder fahren zu können, wollte ich den Stecker einstecken, aber er passte nicht. Es gibt unterschiedliche Versionen mit 2 und 2.3mm Stecker. Die neue Buchse war auch dillettantisch an den Rand des Kunsthoffhalters gebohrt. Ich bekam schließlich einen Adapter zugeschickt. Abgesehen von dem offensichtlich alten und etwas rasselndem Stellmotor, lief das Gerät für knapp 4 Wochen einwandfrei. Heute brach der Stift in der Strom-Buchse ab und das Gerät ist erneut unbrauchbar. Ich will nun versuchen das Gerät zurückzugeben, da trotz mehrfacher Garantieleistungen und erheblichen Arbeitsaufwand meinerseits keine betriebsstabiler Zustand hergestellt werden konnte, aber ich bezweifele, dass hier noch etwas machbar ist. Amazon bietet hier auch offiziell keine Rücknahme mehr an, obwohl ich eigentlich immer noch Garantie haben muss, da das Gerät keine 1.5 Jahre alt ist. Der deutsche Christopeit- Support tat sicher was er konnte, aber das Gerät würde ich dennoch auf keinen Fall wieder kaufen. Wenn es denn mal funktioniert hat, war es ein durchaus zufriedenstellendes Gerät.
am 3. Juli 2016
Habe mir vor 1 1/2 Jahren den AL2 über ein anderen großen Onlinehandel gekauft. Nach 2 Monaten sprung das erste mal der Antriebsriemen ab. Bei Anruf im Service wurde ich dann geboten das Teil selbständig aufzusvhrauben und den Riemen aufzulegen:"das kann MAL sein" waren die Worte. Als Techniker kein Problem dachte ich mir und zog die Reparatur durch. Heute ist er wieder abgrsprungen und das MAL tritt ein weiteres mal ein. Durch ein passendes System hätte dieser Fehler vermieden werden können. Aber naja. Wahrscheinlich hätte die Einbringung eines Cent Artkels die Gewinnmarge wieder "erheblich" gesenkt und man nahm lieber verärgerte Kunden in kauf. Christopeit für Mich, nie wieder... Ach ja: Vertrieb aus DE, made in China!
am 6. Januar 2013
Ich nutze den Ergometer AL2 mittlerweile 1 Jahr und war anfangs sehr zufrieden nach etwa 3 Monaten traten regelmäßig Störungen im Anzeigemodul auf, die bis heute auch nach Reklamation nicht behoben wurden. Zudem springt der Antriebsriemen in immer kürzeren Abständen aus der Führung. Die Reparatur ist wegen des notwendigen Abbaus der Verkleidung jeweils sehr aufwändig. Mittlerweile würde ich mich nicht mehr für dieses Gerät entscheiden.
am 17. August 2014
das rad hat ja viele positive rezensionen. aber auch einige negative - tretlager kaputt. so, nun haben wir das kaputte rad zugeschickt bekommen! ist es immer dasselbe??? (dies war "silber" - eigentlich ist es grau) (der karton war an einigen stellen angeschlagen.) und verschiedene sorten klebeband waren drauf) oder kommt es defekt aus china??? der anbieter spart sich so die endprüfung! frechheit!!!
nach 2h zusammenbau, merkt man, dass es knackt im tretlager. durch prüfung mit drehen per hand kann man es vorher nicht spüren. nun haben wir das rad wieder auseinander gebaut und die abholung veranlasst. diese dauert 1 woche!!!!!! so lange steht nun die kiste bei uns rum. die lieferung ging schnell. haben kein wunschversand genommen. 1 tag später verschickt und einen weiteren kam es an. aber kein anruf vorher wie es in der beschreibung steht. der bote meinte auch, das würden sie nie machen.
haben uns direkt ein neues bestellt. nochmal dasselbe model, daa wir ja nun wissen wie es zusammen zu bauen geht. nur in weiß, da das mit prime lieferbar war. freitag bestellt und samstag geliefert.
nun haben wir erstmal den sitz und die pedalen montiert. mit festhalten und gewackel - lässt sich treten. nun haben wir den rest montiert: erneuter test: es fängt wieder an mit knacken. und der computer sagt: error. was ist denn das für eine sch.... nun wollten wir wissen ob das knacken davon kommt, dass der computer nicht geht. also die andere kiste (wurde ja noch nicht geholt wieder ausgepack und den gängigen computer ans rad montiert: error. also irgendwas mit dem kabel. das kann nicht sein! ich könnte schreien!!!!
soll ich nun jeden tag ein neues rad bestellen, mein mann baut es zusammen und dann funktioniert es wieder nicht. dann wieder auseinander und in die in kisten?????????? was ist das für ein sch..........?????????????!!!!!!!!!!!!!!! wer bezahlt uns die arbeit und zeit????????????????????
ich möchte doch nur ein funktionstüchtiges rad. ist ja nicht mal ein billiges rad. ich kann mir aber keins im fachhandel kaufen, da ich es nciht transportieren kann.
liebe herren und frauen von amazon: ich erwarte eine lieferung von einem funktionstüchtigen rad!!!!!!!!!!!!!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken