Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More led Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicUnlimited GC HW16

Größe: SDXC / SDHC / SD to CF Adaptor|Ändern

am 13. März 2013
Positiv:
- Der Adapter funktioniert problemlos mit allen getesteten Gerätschaften. Sei es ein Standard USB Kartenleser oder ein umfunktionierter iPod Classic Video 5.5G (SD -> CF -> ZIF).
- Sehr billig

Neutral:
- Springloaded SD Slot
- Es ist ein CF-II Adapter und dadurch etwas dicker. Passt daher nicht unbedingt in alle Geräte. Bitte beachten beim Kauf
- Geringfügig höhere Latenzzeiten (bis zu +0.15ms)

Negativ:
- Sehr hohe Performanceverluste bei hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten (max 20-24MB/s lesen und schreiben)

Die Messungen wurden mit vier SD/SDHC/SDXC Karten in einem RaidSonic IcyBox IB-865-B Multi-kartenleser (USB 3.0) durchgeführt.

Die Werte sind in der Reihenfolge Lesen, Schreiben und Zugriffszeit.
Karte 1: takeMS 1GB SD 60x

Karte 4: Patriot EP SDXC 128GB Class 10 UHS-I
Ohne Adapter: 64MB/s 20MB/s 0.58ms
Mit Adapter: 24MB/s 20MB/s 0.61ms
Differenz: -63% ±0% +5%

Von mir gibt es daher 4 Sterne.
11 Kommentar| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juli 2013
Funktioniert prima in meiner Canon EOS 400d.
Habe eine 32GB SDHC drinne - Alles prima.
Auch mein "Firmware Hack" von der Canon funktioniert damit - bestens.
Wer mehr über die Firmware Erweiterungen für die EOS 400d wissen möchte,
sollte mal bei SCROLLLEISTE DE unter HARDWARE vorbeischauen. Dort ist eine
Super Beschreibung, was man noch so alles aus seiner 400d rausholen kann
(Ich sage nur u.a. ISO 3000 etc ;-)))))

-------------------------------------------------

Nachtrag: GESCHWINDIGKEITSTEST

Heute habe ich mir die Transcend SDHC 32GB, Class 10, 600x, UHS-1 Karte gekauft und sie über den ATTO Benchmark gejagt.
Hierzu benutze ich den Lexar USB 3.0 Dual Card Slot Reader an USB 3.0
Wenn ich die Karte direkt im SD Slot des Readers betreibe, geht sie richtig ab.
Wenn ich sie nun im CF Adapter betreibe und sie im Reader teste (natürlich dann über den CF Slot), büßt sie ganz schön an Leistung ein.
Dazu noch ein Vergleichswert meiner bisherigen echten CF Karte: Sandisk Ultra II, 4 GB

Direkt SD Slot im Reader: 68,044 MB (Write) / 95,698 MB (Read)
Über CF Adapter im Reader: 23,967 MB (Write) / 25,500 MB (Read)
CF Sandisk Ultra II: 9,956 MB (Write) / 12,561 MB (Read)

Fazit: (Deshalb auch nur 3 Sterne)

- Der Adapter unterstützt SD(HC) Karten für meine Canon EOS400D
- Die Geschwindigkeit der schnellen SDHC Karte im Adapter ist über doppelt so schnell wie bei meiner bisherigen CF Karte (Allerdings gibt es auch noch schnellere CF Karten)
- Im CF Adapter erreicht eine schnelle UHS Karte bei weitem nicht die Geschwindigkeit, die sie eigentlich liefern könnte.
- Aus den CF Adapter heraus direkt in einen SD Slot, hat man eine sehr schnelle Readgeschwindigkeit und somit ist nur in der Camera der Writevorgang der Flaschenhals
Vorrausgesetzt, man benutzt ein schnelles USB 3.0 Lesegerät und eine schnelle SD Karte (hier gibt es auch himmelweite Unterschiede).
- Ich kann leider nicht messen, ob meine Camera im Schreibmodus auf die SD Karte über den CF Adapter noch langsamer ist.

Trotzdem, der Adapter ist empfehlenswert. Vielleicht wir ja seine Geschwindigkeit in einem update noch weiter aufgebohrt.

NACHTRAG II: ------------------------------------

Nachdem ich nun den Adapter mit verschiedenen SDs getestet habe, kann ich abschließend sagen, das sich der CF Adapter beim
Lesen sowohl als auch Schreiben bei maximal 25 MB/s einpendelt (Wenn es die Karte zuläßt) . Mehr ist nicht drin.
am 16. Juli 2015
Der Adapter eignet sich hervorragend um zusammen mit einen ZIF-CF-Adapter in einem Ipod Video 5G die Festplatte gegen eine SD-Karte zu tauschen. Dabei ist der Adapter gerade so dünn, dass sich der Ipod wieder schließen lässt. Beim Ipod Video 5G können Karten bis zu 128GB benutzt werden. Nach dem Anschluss an den PC wird von Itunes die Firmware wiederhergestellt.
review image
am 20. September 2016
Super Produkt! Ich habe für meine Nikon 3DS eine Möglichkeit gesucht auch eine SD Karte nutzen zu können. Ich wollte gerne Fotos direkt auf mein iPad senden. Diese Funktion hat die Nikon leider noch nicht. Nach mehreren Besuchen in Fotogeschäften war ich schon leicht frustriert. Man wollte mir stets eine sehr teure Lösung verkaufen. Durch Zufall habe ich diesen Adapter bei Amazon gefunden. Für kleines Geld bestellt und mit einer herkömmlichen SD Karte getestet. Hat top funktioniert. Danach habe ich noch eine toshiba WLAN SD Karte bestellt. Und was soll ich sagen, gesteckt und läuft wie verrückt. Damit habe ich für weniger als 30€ meine Nikon mit allem ausgestattet was ich brauche. Der Adapter ist stabil und SD Karten sind sehr einfach zu stecken und zu entnehmen. Ein gutes Produkt
am 16. Mai 2013
Von den ca. 5 verschiedenen SD/CF-Adaptern, die ich bisher getestet habe, ist das der erste, mit dem die Eye-Fi Pro X2 problemlos in meiner EOS 7D funktioniert!
Mit allen anderen Adaptern wurde die Karte entweder gar nicht erst erkannt, oder nach wenigen Aufnahmen erschien der Berühmte "E"-Code im Display und die gemachten Fotos waren weg.
Dieser Adapter hält sogar "Dauerfeuer" in RAW+JPEG durch. Das Leeren des Puffers und Übertragen der Bilder auf die SD-Karte dauert dann zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber das liegt an der Eye-Fi SD, die leider nur Class 6 beherrscht.
Durch die dopplete Abschirmung der Karte in der Kamera (Metallabdeckung des CF-Adapters und Kamera-CF-Slot aus Metall) ist die Reichweite ziemlich gering, nur wenige Meter, aber für die Bildkontrolle auf dem iPad, das sowieso in unmittelbarer Nähe zur Kamera liegt, reicht's allemal. Außerdem lassen sich die beiden Blechabdeckungen des Adapters mit einer Messerklinge problemlos abheben, was die Reichweite spürbar erhöht.

4 Sterne gibt es deshalb, weil der Adapter - zumindest mein Exemplar - nicht besonders sauber gearbeitet ist. Ich mußte mit dem Cutter erst den Grat am SD-Slot entfernen und den Slot etwas aufbiegen, damit sich die SD-Card ohne Gewalt einsetzen ließ und sauber einrastete. Das Etikett meiner Eye-Fi Pro hatte ich mir leider schon beim ersten Versuch ruiniert.

Der gelieferte Adapter entspricht übrigens nicht der Abbildung. Die Farbe des Aufdruckes ist violett statt dem abgebildeten Türkis, und der Adapter trägt die Aufschrift "4th Generation", dürfte also ein Nachfolgemodell sein. Beim Auspacken war ich zuerst skeptisch, da ich genau den gezeigten Adapter wollte - dieser wird in Verbindung mit Eye-Fi in diversen Foren häufig empfohlen. Aber da alles funktioniert, wie es soll, kann das Ding von mir aus aussehen, wie es will ;-)
am 23. November 2016
Habe diesen Adapter in Kombination mit einer 64 GB SD-Karte erfolgreich in einen Apple iPod Mini als Austausch für die bisherigen 4 GB MicroDrive eingesetzt. Zusätzlich zum nun natürlich viel größeren Speicherangebot hat sich auch die Geschwindigkeit vervielfacht, was sich sowohl beim Übertragen von Daten als auch beim Navigieren zwischen Liedern und Playlisten bemerkbar macht.
am 4. Mai 2014
Hallo!

Ich habe die Festplatte eines iPod classic 4. Generation 20GB (A1059) gegen diesen Adapter zusammen mit dem IDE-zu-CompactFlash-Adapter "DELOCK Converter 1,8ZHDD / iPod > CF Card" <http://www.amazon.de/gp/product/B0020D5MHG> und der SD-Karte "SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10" <http://www.amazon.de/gp/product/B004Q3C98S> ersetzt.

Funktionierte auf Anhieb und problemlos. Ich musste den iPod nur in iTunes wiederherstellen.
Der iPod hat jetzt 29,7 GB freien Speicherplatz, ist deutlich leichter geworden und reagiert (gefühlt) auch deutlich schneller.

Der Spring-Load-Einschub dieses Adapters funktionierte bei meinem Exemplar die ersten Male etwas hakelig. Nach mehrmaligen Einsetzen und Herausnehmen der SD-Karte hat sich das aber gegeben.
am 21. Juli 2016
Wer sich aktuell diesen Adapter bestellt, um einen iPod zu reparieren sollte vorsichtig sein: Die aktuell versendete Version ist eine andere, als die, die in den übrigen Bewertungen beschrieben ist. Aktuell wird eine rote Version versendet. Diese funktioniert zwar in meinem Kartenleser, ist jedoch nicht mit den hier erhältlichen ZIF Adaptern kompatibel.
Der gelieferte Adapter hat außerdem kein Springload - die Karte muss mühsam herausgefummelt werden.
Produkt geht zurück.
TOP 50 REZENSENTam 6. Januar 2014
Ich habe diesen Adapter für meine Olympus E-620 erstanden. Ich wollte die Kamera WI-FI-fähig machen. Da die WiFi-Karten meines Wissens nur als SD-Karten verfügbar sind, wurde ein Adapter von CF auf SD benötigt.

Der Adapter von "Komputerbay" passt perfekt, obwohl er scheinbar etwas dicker als die bisherige Flash-Card ist. Auch scheint er keinen bemerkbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit zu nehmen. Mit der eingesetzten Class10 SD-Karte ist die Kamera nun deutlich schneller geworden. "Dauerfeuer" klappt jetzt ohne Unterbrechung. (WiFi übrigens auch)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Adapter und gebe dafür 5 Sterne.
am 10. Mai 2015
Funktioniert hervorragend, um zusammen mit:
http://www.amazon.de/gp/product/B0020D5MHG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00 und
einen iPod 4G 20GB zu einem iPod 4G 128GB zu machen. Und das ohne anfällige Festplatte.

Anleitung z.B. hier:
[...]