Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Bock auf Rock - Live
Format: Audio CD|Ändern

am 18. Juni 2012
Das Bonusstück von 1974 kann man knicken. Weder die Tonqualität noch die Interpretation sind so toll, das man das unbedingt braucht.

Die CD ist viel zu kurz, Bye Bye Johnny (2:37) wird sogar noch ausgeblendet, weil die alte Vinyl-Fassung wohl unbedingt unter den seinerzeit magischen 40 Minuten bleiben konnte. Da hätte man bei der Neuveröffentlichung dringend nachbessern sollen. Aber wahrscheinlich hatte man nix Besseres als eben jenen Bonustrack. Schade.

5 Punkte gibt's aber trotzdem weil es eigentlich eine 7 ist. Der Sound ist für 1982 sogar beeindruckend gut, an der Songauswahl gibt's nichts zu meckern. Niemand sonst hat das Ruhrgebiet der späten 70er so plastisch vertont wie Franz K. Es ist mir nicht passiert, aber es könnte in der Tat alles so passiert sein. Insbesondere "Der erste Krach in deinem Leben", "Renn, Bruder, renn", "Rock in Scheeßel" und natürlich "Wir haben Bock auf Rock" gehören zu Ihren selbstgeschaffenen Denkmälern. Die Szenerie stimmt, die Typen gab es. Glaubwürdig. Authentisch.

Wobei da natürlich noch viel mehr drauf gemusst hätte (Halt mich fest, Gewalt ist Schitt, Dies ist auch mein Land, Lang lebe Rock Musik, Wilder Tanz, Geh zum Teufel, Marmor, Stein und Eisen bricht, uswusf.) - aber damit wären wir wieder beim leidigen Thema Länge. Die CD ist immer noch zu kurz - egal wieviel man dazu schreibt.

Also: Hurra und trotzdem schade. Hoffentlich haben Josefus & Hannes noch irgendwelche ähnlich guten Bänder irgendwo auf dem Speicher liegen, die eines Tages doch noch mal das Licht der Welt sehen um ein Konzert der wahren Franz K. zu dokumentieren. Bitte mal ganz tief wühlen... Es gibt doch da offensichtlich ein Video aus Bochum 1982? Da könnte man doch ....
am 3. September 2014
Ich habe sie selbst noch in der Urbesetzung live erlebt. Wer das gesehen hat, für den gibts nur eins: die CD muss man als Fan unbedingt haben! Live sind sie noch viel besser, als in jeder Studioaufnahme! Kaufen!
am 3. Mai 2011
Franz K habe ich das erste Mal 1980 live erlebt.Zu diesem Zeitpunkt erschien ihre LP "Trotzdem Hart" die mich auf Anhieb begeisterte.Der simple Hardrock mit einfachen deutschen Texten hatte seinen eigenen Charme.Auf der Bühne waren sie dann auch nur einfach geil.Mit dieser CD bekommt man einen guten Eindruck davon wie stark Franz K Anfang der 80ziger waren.Nur schade das die Reaktion des Publikums etwas verhalten rüberkommt.Ich vermute die Aufnahme stammt aus dem Konzert in der Bochumer Zeche.
Der Bonustrack "Peter Gunn" ist aus dem Jahr 1974 und von der Soundqualität etwas schlechter.
Leider haben sich Franz K später dem Schlager zugewandt was überhaupt nicht zu ihnen passte.
am 24. März 2011
Ich hatte die Scheibe natürlich auf Vinyl, aber ohne die Kratzer die meine Platte in den vielen Jahren bekommen hat hört sich das doch viel besser an. FRANZ K. LIVE war und "ist" auch heute noch ein echtes Highlight.

Mehr Respekt
Trotzdem Hart