Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria SUMMER SS17

am 16. Juni 2011
Da ich kein Exyperte oder Profi auf diesem Gebiet bin, richtet sich diese Rezension auch an
Gleichgesinnte.

Ich habe den Receiver jetzt 2 Wochen und zusammen mit dem Boxenset von Nubert (NuBox 511 mit AW991)
installiert. Somit kann ich jetzt, nach ausführlichem Ausprobieren, mein Statement abgeben:

Installation:
Alle Anschlüsse sind sehr gut markiert. Ein Verklemmen eigentlich unmöglich.
Die HDMI-Eingänge sind wie im Menü für alles erdenkliche vorprogrammiert.
Ich habe eine PS3, Bluray von Panasonic, Technisat S1 und den Philips 7403 LCD Fernseher angeschlossen, keine Probleme.
Wie oben geschrieben das NuBox 511 Set als akustische Ausgabe. Diese habe ich mit dem Einmessmikrofon installiert.
Habe aber auch hier etwas nachjustiert, wie in anderen Rezensionen schon zu lesen ist.

Menü:
hier der erste und einzige Kritikpunkt: die Fernbedienung hat eine Verzögerung bis der gewünsche Knopfdruck auch
wirklich umgesetzt wird. das ist am Anfang doch etwas nevig. Aber man gewöhnt sich daran.

Das Menü ist übersichtlich und gut auf dem Fernseher dargestellt und lässt keine Wünsche offen.
Ein bischen einarbeiten muß man sich in die Materie aber schon. Hilfreich hierbei sind kurze Erklärungen zu
jedem einzelnen Menüpunkt.

Austattung:
Mich hat der Netzwerkanschluß gereizt. Bei mir über Kabel ist er schnell eingerichtet und funktioniert bestens!
Möchte ich nicht mehr missen.
Auf die übrige Austattung möchte ich hier nicht mehr eingehen, da sie ja bekannt sind.

Sound:
Nun das Wichtigste: Der Sound ist in Verbindung mit den o.g. Boxen fantastisch.
Sowohl im Stereo- als auch im Heimkinobetrieb. Auch hier sehr positiv: Alle eingestellten
Soundeinstellungen für den jeweiligen HDMI-Eingang sind beim Neustart abrufbar.
Schaltet man z.B. vom Internetradio (höre ich in Stereo) auf BluRay um, so wird auch die
Soundeinstellung mit umgestellt (hier in Dolby).
Für welche sich man dann entscheidet ist Geschmackssache.

Extra:
Ich habe den Receiver so eingestellt, das er eingehende Signale in 1080p hochrechnet.
Das gelingt ihm sehr gut. Ich bilde mir sogar ein, ein besseres Bild als vorher zu haben.
Am meisten fällt mir das auf bei Programmen mit "Standartauflösungen" (576 Zeilen)

Um Bilder und Filme von meinem PC auf dem Fernseher zu betrachten bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- externe 2,5" Festplatte an die Fritzbox 7390 angeschlossen und Dateien aufgespielt

- PS3 mit Controller auf Medienserver zugreifen und Bilder betrachten

Auch hier wird vom Onkyo auf 1080p hochskaliert und das Ergebnis ist verblüffend.
Ich habe noch eine Digitalkamera mit 640x480 Videoauflösung. Diese werden jetzt
durch das Hochrechnen auf dem 47" Philips-Fernseher so wiedergegben, als wäre es HD-Material.

Den I-Pod Anschluß nutze ich nicht.

Der Receiver ist bei mir im Betrieb nicht wahrnehmbar (ca 4 m Entfernung)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann den Receiver weiterempfehlen.
1313 Kommentare| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Mai 2011
Mein alter Receiver Onkyo TX-SR701 aus dem Jahr 2004 war schon ein tolles Gerät. Ich war super zufrieden damit und hatte eingentlich vor, mir nur einen neuen LED TV mit 3D zu kaufen. Nachdem ich diesen hatten, habe ich festgestellt, dass Bild und Ton beim DVD schauen nicht synchron liefen - es gab einen mächtigen Versatz von ca. 300ms, der mich echt gestört hat.

Ein Kollege sagte mir, ich müsse wohl auf HDMI umsteigen. Gesagt, getan: ich habe mir zuerst den TX-SR508 gekauft und glaubte, damit wäre alles besser. Dieser unterstützt zwar das sog. LippSync Protokoll, dass diesen Versatz ausmerzen sollte, konnte bei diesem 300ms leider nicht helfen.

Ich habe bei Onkyo auf der Website nach den größeren Modellen geschaut und den brand neuen TX-NR609 gefunden, der bis zu 800ms A/V-Sync verwalten kann. Gekauft! Das Gerät kam, ich habe es mit A/V-Sync installiert und alles war gut.

Hintergrund: die modernen 3D TVs benötigen einige Zeit in der Berechnung des Bildes (sicherlich je nach Hersteller unterschiedlich). LG hat mir mitgeteilt, dass dies bei allen Geräten so ist, auch bei den hochwertigeren Modellen. Der Ton wir den Receivern in der Regel schneller verarbeitet und dabei entsteht der Versatz.

Was fällt sonst noch auf:
- volle iPod-Unterstützung mit direktem Anschluss an der Front
- gutes OSD (OnScrennDisplay) mit vielen Einstellmöglichkeiten pro Kanal
- Netzwerkfähig, daher auch Internet-Radio integriert
- Software-Updates über das Internet
- und natürlich ein gewohnt guter Klang!
- ruckel- und artefaktefreies Upscaling von DVDs

Ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen!
66 Kommentare| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2012
Sehr ausgewogenes Gerät.
Audio- und Videoausgabe 1A.

Funktionsvielfalt umfangreich aber sehr sinnvoll und nach kurzer Einarbeitung auch sehr gut handhabbar.
Keinerlei Hitzeentwicklung, kein Brummen, Piepsen, Fiepsen oder ähnliches. Entgegen oftmals in Rezensionen dargestellten Hitzeproblemen oder hohem Stromverbrauch nichts dergleichen - allerdings auch begünstigt durch freie Aufstellung in hochwertigem Rack. Der Receiver wird auch dadurch bei Dauerbetrieb dank der gelungenen Konstruktion - großer Alukühlkörper i.V.m. ausgeklügelter Tunnelluftzirkulation - kaum handwarm (Lüfter ist nach tagelangem Dauerbetrieb zwischen 50% und 70% Leistung noch nicht einmal angelaufen).
Der Stromverbrauch ist sehr moderat: Standby sagenhafte 0,04 Watt - ja, richtig gelesen, kein Dezimalfehler!!,
Standby mit kompletter HDMI-Through-Aktivierung für alle HDMI-Kanäle ca. 29 Watt, Betrieb Audio
ca. 84 Watt, Betrieb Video/Audio ca. 93 Watt (Lautstärke: 50%). Und das alles bei "Vollanschluss".
Wii: 480p-Anschluss über Componenteneingang entgegen der Aussagen im Handbuch skalierte Ausgabe in 1080p. Das macht mal wieder richtig Spaß.
Wo immer man Hand anlegt, das Ergebnis ist einfach super. Insbesondere das ansprechende Skalierungsergebnis macht dank des wirklich guten Video-DSP richtig was her.
Noch 'ne Info: Kabellänge des Messmikrofons 6m.
Also lange Rede kurzer Sinn. Das Gerät ist super und kann von mir unter Berücksichtigung des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses nur uneingeschränkt empfohlen werden, zumal für eine Stufe höher (Ausstattung, Audio- und Videowerte) schon der doppelte Preis kalkuliert werden muß.
am 8. Juli 2011
Vor ca. 20 Jahren kaufte ich mir im zarten alter von 15 Jahren verschiedene Komponenten von Onkyo. Ich bin also Onkyoaner durch und durch. Ich denke, dass gerade im HiFi Bereich ähnlich wie bei Autos der gewohnte Stallgeruch eine große Rolle spielt. Durch meine Onkyo Brille gebe ich dem Gerät gute 4 Sterne.

Für 5 Sterne muss natürlich alles passen. Für mich passt hier auch per Preis/Leistung alles. Allerdings hätte ich den 609 niemals zur unverbindl. Preisempfehlung gekauft. Stand da letztens beim Kometenmarkt zu dem Preis rum. Gut ich konnte ihn schonmal sehen und ein bisschen testen.

Insgesamt finde ich alle Funktionen sehr gut umgesetzt. Das FW update habe ich durchgeführt und mir damit fast den Receiver gleich erstmal "zerschossen".

Das Update hing bei 11% bei Writing ARM einfach Stunden fest. Schließlich half nur noch Stecker raus/rein. Alles von vorn. Dann hat es geklappt.

Was mir allerdings bisher missfällt ist die Tatsache, dass das Gerät nach dem Standby immer wieder in dem eingestellten default HDMI passthru Modus startet. Habe mich aber auch noch nicht damit beschägtigt ob man das ggfs. einstellen kann. Aber ist schon ein bisschen nervig. Möchte eigentlich immer den zuletzt genutzten Modus nach dem wiedereinschalten.

Eines der größten Highlights ist aus Meiner sicht die Netzwerkintegration und des damit verbundenen unerschöpflich großen Angebots an Sendern, Musikrichtungen alles perfekt in einer Onlinedatenbank sortiert. Klasse.

Ein zweiter HDMI out wäre noch toll gewesen. So muss ich entweder immer zwischen Projektor und TV umstöpseln oder mir irgendwann einen (automatischen) Umschalter besorgen. Aber alles hat halt seinen Preis.

Insgesamt eine ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite. Wer mehr ausgeben möchte, bekommt natürlich auch noch ein besseres Gerät.
am 21. Februar 2012
Ich habe den Receiver nun zwei Tage in Benutzung. Ich bereue den Kauf NICHT.
Dennoch gibt es ein paar Dinge, über die ihr euch vor dem Kauf im klaren sein solltet.

Wäre da zum einen die bescheidene Kompatibilität mit sämtlichen älteren Toshiba-TVs.
Ich habe mich vor dem Kauf natürlich informiert, und mein Toshiba LCD war auch nicht mit aufgeführt, dennoch hatte ich das bekannte Problem nach dem Firmwareupdate und musste meinen Receiver zurücksenden und gegen einen neuen mit alter Firmware eintauschen.

Hierbei ein Lob an AMAZON - denn das war absolut problemlos! Ich bekam den neuen Receiver und schickte anschließend den Alten zurück.
Spitze!

Dennoch ist es von Onkyo schwach, die Firmware bzw. das Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Es gibt mittlerweile schon die neue Generation von Receivern - nur die alten Probleme wurden bisher nicht behoben.
Onkyo selbst sagte zu mir, dass es sich erwiesen hat, einen HDMI-Repeater zwischen Toshiba LCD und AV-Receiver zu hängen.
Die Repeater liegen bei ca. 20€ - jedoch finde ich nicht, dass ich als Endkunde zusätzlich nochmal Geld ausgeben muss, nur weil Onkyo es nicht hinbekommt, die FW vernünftig zu schreiben.

Also für die Problematik, dass euer Bild nach dem ONKYO Bootscreen verschwindet --> HDMI Repeater zwischenhängen ODER einen anderen Fernseher (nicht Toshiba) nutzen.

Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich meinen Fernseher einfach mit den meiner Eltern getauscht habe.
(Toshiba -> Philipps)

Ich gebe euch kurz ein paar Pro und Contra-Punkte, die ich bisher feststellen konnte.

+ einfache Einrichtung
+ tadelloser Klang
+ Einmessung per Audyssey ist unproblematisch, selbsterklärend und einfach
+ das Gerät steckt voller Features, die die Konkurrenz in diesem Segment nicht anbietet (THX usw.)
+ was mich am meisten begeisterte, ist der Fakt, dass er bei der Audyssey-Einmessung nach dem ersten Durchgang erkannte, dass ich KEINEN Subwoofer habe. Ich habe sozusagen lediglich 5.0 Sound. Aber er ist absolut in der Lage den nötigen Bass verlustfrei und tadellos über meine Frontboxen auszugeben. Der Sound ist echt ein Traum!
+ erwähnte ich, dass der Sound ein Taum ist ;) ?!

- er wird gut warm, was aber normal ist. für meinen geschmack ist es jedoch schon erwähnenswert
- die HDMI-Verbindungen haben oft Probleme. HDMI initialisiert sich immer erst nach einer gewissen Weile - ist dann aber da
- es kann und wird an meinen Kabeln liegen, jedoch macht es den Anschein, dass die HDMI-Connectoren auf der Rückseite nicht unbedingt solide sind. Denn wenn ich am Kabel wackele, könnte es sein, dass das Bild verschwindet und ich das Kabel komplett neu einstecken muss. Oft sagt er "kein Signal" obwohl die Kabel nicht bewegt wurden. Dann findet er es nach einer Weile, oder ich muss ihn rebooten.
- er ist etwas dolle hoch. ich habe ihne nicht in meinen TV-Schrank bekommen, ohne kurzzeitig "umzubauen" =) .. aber vielleicht ist mein Schrank auch einfach zu klein
- das Firmwareproblem, wie oben beschrieben, und ONKYOs Umgang damit.

Ja soweit mein erster Eindruck. Wie gesagt, was mich am meisten stört, ist halt der Gerätekonflikt mit meinem Toshiba-LCD und die Signalproblematik mit den HDMI-Eingängen. (Deshalb, wenn es auch zu hart sein mag, ein Stern Abzug)

Trotz der negativen Punkte, kann ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!
Er ist für das Heimsegment absolut geeignet und in diesem Preissegment einzigartig! Vergleichbare Konkurrenzgeräte kosten schnell das Doppelte!

Und wie gesagt, der AMAZON-Service, in meinem Fall, war absolut überragend!

Geiles Teil ;)
am 18. Januar 2012
Da ich auf den 3D Zug aufgesprungen bin musste ich meinen alten A/V Receiver(Onkyo TX SR 607)ersetzen,da er keine 3D Signale verarbeiten konnte.Ich habe mich dann wieder für einen Onkyo entschieden und es nicht bereut!!Der Onkyo TX NR 609 war mir schon durch die Fachpresse und im hiesigen Elektrofachmarkt aufgefallen mir gefiel auf Anhieb das klare und sehr technische Design nicht zuletzt der weiß beleuchtete Lautstärke Regler. Toll finde ich auch das zweiteilige Frontdisplay das alle wichtigen Betriebsmodi sehr gut ablesbar anzeigt.Das Anschließen ging leicht von der Hand und ist auch für Technik Laien kein Problem .Ich habe den Receiver im Bi-Amping Betrieb an Magnat Quantum 507(Front),Center 513,Und Monitor Supreme 200 als Surround Lautsprecher angeschlossen als Subwoofer dient ein 30cm 13 jahre alter Magnat alpha Sub 30 und ich muss sagen die Soundqualität wurde gegenüber meinem alten onkyo deutlich gesteigert.Dialog und Mittenwiedergabe sind verbessert die Surroundkulisse wird präziser abgebildet einzig im Bassbereich war mein alter Onkyo ein wenig druckvoller.Die THX Modi "Cinema" und "Music" sind mir ein wenig zu leise ob es an meinen Einstellungen liegt weiß ich nicht auf jeden fall ist die Lautstärke um einige dezibel leiser am häufigsten höre ich dts neo6 oder PLII Movie bzw.Music.Was ebenfalls besser ist ist der Videoscaler im Gerät, der chip von Marvell skaliert DVD`S besser als bei meinem alten Receiver außerdem kann man per Videoequalizer selbst in die Bildwiedergabe eingreifen sogar bei den über HDMI übertragenen digitalen Signalen.Neu beim Receiver sind Internetradio und DLNA streaming wobei das DLna streamen von Musik bei mir nicht ganz einwandfrei funktioniert als W-Lan stick benutze ich einen TP_Link TL-WN 722N High Gain und leider werden die Titel nur kurz ,unterschiedlich lang angespielt bevor wahrlos zu einem neuen Titel des Interpreten oder Albums gesprungen wird.Die Signalqualität ist ansonsten bei den Radioportalen wie V-Tuner sehr stabil leider sind aber bis auf V-Tuner alle Portale wie napster, last fm ,aupeo und spotify kostenpflichtig.Bei last fm kann man wenigstens etwa 11/2 stunden reinschnuppern Ähnlich ist es auf Aupeo wo man bestimmte Titel hören kann und die Klangqualität geht in Ordnung.Alles in allem bietet der Receiver eine hervorragende Klangqualität eine sehr gute Austattung und mit ein Kaufgrund für mich "unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis" was ich aber noch erwähnen muss ist eine starke Wärmeentwicklung im Betrieb trotz Lüfter und Alukühlkörper.Man sollte ihm jedenfalls viel Platz im Rack lassen.

Nachtrag: Habe 4-8 Ohm Lautsprecher wenn ich im Menü die Impedanz auf 4Ohm stelle wird der Receiver nicht so warm als bei 6 Ohm
1010 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2011
Das wichtigste: Der Sound ist 1a; begeisternd.

Bedienung: Eine Mischung aus On-Screen-Display (überwiegend für die Einrichtung) und Fernbedienung (für den täglichen Gebrauch). Die Fernbedienung ist sehr interessant; mit ihr gelingt es mir doch (erstmalig) tatsächlich alle anderen Geräte (vom Fernseher bis zum SAT-Receiver) ebenfalls zu bedienen. Leider ist diese wichtige Funktion kaum erklärt; wie überhaupt die wirklich umfangreiche Anleitung wie eine uanabgestimmte Themensammlung voller Rätsel wirkt.

Einrichtung: recht aufwändig. Die unglaubliche Funktionsvielfalt hinterlässt ihre Spuren bei der Einrichtung. Eine Assistenzfunktion wäre schön; gibt es aber nicht. Es hat etwas gedauert, bis ich einige Merkwürdigkeiten im Verhalten des Reiceivers als Feature und nicht mehr als Bug verstanden habe.

Unter'm Strich: Wer kein Problem hat eine aufwändigere Einrichtung durchzuführen bekommt hier eine echte Schaltzentrale für das Heimkino die geräuschlos und problemlos ihren wirklich hervorragenden Dienst versieht.
am 30. August 2011
Da mein Sony STR De875 nach 11 Jahren quasi explotiert ist war ich endlich gezwungen einen neuen zu kaufen;) Tja, natürlich hab ich mir nach guten Erfahrungen wieder einen Sony str dh820 bestellt, Fehlentscheidung. Nach studieren der Kundenbewertungen hab ich nun auch den Onkyo TX-NR609 Zuhause stehen und was soll ich schreiben..... Spitzenklasse! Angeschlossen an meine MAGNAT Vector Lautsprecher ein Traum von Klang. Kinderleichte Bedienung, Firmewareuptade ohne Probleme, iphone als Fernbedienung. An der Stelle auch mal ein großes Lob ans (Warehousedeals)-AMAZON- Team Spitzenware zum kleinen Preis!!! Weiter so...
Absolute Kaufempfehlung!!!!
am 15. Juni 2011
Nach dem Kauf eines Philips-Fernsehers vom Typ 42 PFL5405H/12 war ich mit dem Ton nicht mehr zu Frieden. Er klang einfach flach, nicht so voll wie vom Röhrenfernseher gewohnt. Durch den Erwerb einer Heimkinoanlage Philips
HTS 3260 2.1 gab es auch keine wesentliche Verbesserung, das Gerät wurde an Amazon zurück gegeben.
Ich las lange aufmerksam alle Kunden-Rezension diesbezüglich bei Amazon, bis ich auf den AV Receiver von Onkyo
TRX-NR 609 7.2 (THX, 4K Upscaling) sties. Die Mühe hat sich gelohnt. Der TRX-NR609 überzeugt im Preis-Leistungsverhältnis, der Preis bleibt unter 500 €, in der Qualität der Tonausgabe, in der Wahl der unterschiedlichen Ton-Modi, in der Bedienfreundlichkeit (dt. Handbuch sehr gut verständlich geschrieben). Mit den mitgelieferten Layouts für den Anschluss der einzelnen Lautsprecher und weiterer Hardware hat Onkyo auch an solche Kunden gedacht, die nicht viel lesen wollen. Einfach super, was sich die Entwickler von Onkyo hier einfallen ließen. Weitere Details wie farbliche Aufkleber für die Anschlüsse der unterschiedlichen Lautsprecher sind einfach genial und kundengerecht gedacht!!
Ich habe an den AV TX-NR609 2 Hi-Fi Dreiwegeboxen (RFT, 4 Ohm, 75 W) und eine Dreiwegebox von Grundig (4 Ohm 63 W) als Center angeschlossen. Zuvor noch im Advanced Setup Punkt 6 Miscellaneous im OSD Setup die Sprache auf Deutsch eingestellt und laut Beschreibung die Impedanz der Lautsprecher auf 4 Ohm eingestellt.
Alles weitere lief wie von selbst. Im Menü werden die Lautsprecher deutlich dargestellt, die wirklich angeschlossen sind. Durch das mitgelieferte Messmikrofon ist die Ausrichtung der Lautsprecher ein Kinderspiel. Das entsprechende Menü arbeitet selbstständig und zuverlässig, man braucht keine technischen Voraussetzungen.
Abschließend noch von dem WEB, Seite Onkyo Europe, die neue Software auf einen USB-Speicher geladen und wie nach Handbuch beschrieben, auf den TX-NR609 aufgespielt. Auch ein Kinderspiel. damit fertig.
Die neue Software heißt 1041-0600-0010-5102. Eines soll aber noch angemerkt werden. das 1. Gerät TX-NR609 7.2 musste ich an Amazon zurück geben, Ersatzlieferung angefordert, lief wie immer bei Amazon kundengerecht und unkompliziert.
Beim ersten Gerät musste ich bei der Fernbedienung und dem TRX eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung durchführen, danach schaltete der Receiver nicht mehr den Fernseher automatisch, wie es eigentlich sein soll, ein. Außerdem wurde der 1 TRX NR609 auch im Standby warm, 36,8° C, nach ca. 1 h; im Betrieb stieg die Temperatur dann auf 38,2° C an.
Beim zweiten Gerät liegt die Wärmeentwicklung günstiger, im Standby 23,8° und im Betrieb 36,8° C, scheint aber in beiden Fällen kein Fehler zu sein, liegt wo möglich an der Auswahl der verwendeten Bauteile.
Dem Gerät gebe ich trotz der kleinen Widrigkeit 5 Sterne und spreche eine direkte Kaufempfehlung aus, man bekommt für gutes Geld eine wirklich gute Ware!
Onkyo TX-NR609 7.2 AV-Receiver (THX, 4K Upscaling, Audio-Streaming, iPhone/iPod über USB) schwarz
am 18. Januar 2012
Schnell und gut verpackt haben wir dieses Spitzengerät erhalten. Firmwareupdate gemacht und an den Beamer Acer P7500 und an die Teufel 5.1 angeschlossen. Da kam die Ernüchterung - kein Bild auf dem HDMI Ausgang. Kabel getauscht, Einstellungen verändert, Einschaltreihenfolge getestet - fehlanzeige. Die Rückstellung des Acer auf die Werkseinstelung brachte auch nichts. Der Suppord von Onkyo konnte uns leider auch nicht weiterhelfen, da dieses Problem nicht bekannt sei. Der Anschluss eines TV-Gerätes brachte erstmals einen kleinen Erfolg - Bild und Ton waren da, aber nur kurzzeitig und dann ging auch hier nichts mehr. Auf dem HDMI-Ausgang war kein Signal. Das Gerät hatte einen Fehler - ob in der Hardware oder in der Firmware konnten wir nicht feststellen.
Wir kontaktierten Amazon und vom super Service wurde uns sofort ein Ersatzgerät gesendet.

Leider hatte auch dieses Gerät Probleme mit dem Acer. Erst nach mehreren Versuchen des Reset funktionierte es (offensichtlich haben die beiden Geräte miteinander ein HDMI-Timingproblem). Kurz vor der endgültigen Entscheidung, beide Geräte schweren Herzens (super Sound - super Bild - super Funktionen, wenn es mal lief) zurück zu schicken und auf eine andere Marke auszuweichen, versuchten wir noch einen nicht vorgesehen Weg. Wir schalteten eine HDMI-Weiche dazwischen - vom Reciever auf zwei HDMI-Bildschirme. Das Problem ist damit verschwunden - tolles Bild und toller Sound. Die Weiche konnte also das Kommunikationsproblem der beiden Geräte lösen.
Hier besteht bei der Onkyo-Firmware noch dringender nachholbedarf!
Es liegt zweifelsfrei an diesem Gerät, denn der Acer machte bisher mit keinem anderen Gerät irgendwelche Probleme.

Ich gebe trotzdem dem Receiver 4 Punkte - er ist eine Klasse für sich, wenn er funktioniert.