Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Plattform: PC|Ändern

am 17. Juni 2011
Sehen Sie diesen Rangiersimulator (Originaltitel "Trucks & Trailers") als Intermezzo, als Zwischenspiel, um die Wartezeit bis zur Fertigstellung des Großprojektes "Euro Trucksimulator 2" durch die Entwicklerfirma SCS zu verkürzen.
Einen Lkw in einem Simulator zu fahren, ist ja im Grunde ein Kinderspiel. Hier im Rangiersimulator geht es jedoch um die Königsdisziplin, das Rangieren von Sattelzügen (Etwa 10 verschiedene Modelle von Zugmaschinen unterschiedlicher Hersteller stehen zur Wahl).
Zusätzliche Würze bekommt das Ganze bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades:
Kann man unter "Leicht" noch Außenkameras in Anspruch nehmen und muss den Stellplatz nicht allzu präzise erreichen, gilt unter "Schwierig": Realismus ist Trumpf! Nur die echten Außenspiegel stehen zur Verfügung, und beim Parken kommt man mit Schlampigkeit nicht weiter. Damit sollten auch Profis zu ihrem Recht kommen.
Die Missionen gilt es auf Zeit zu bewältigen, was natürlich die Neugier weckt, wie schnell wohl Andere eine Mission bewältigen. Man muss aber nicht in Stress geraten, kann die Zeit für sich auch ignorieren.
Für mich DAS Highlight des Spiels: Unter den drei Schaltmodi findet sich neben Automatik und sequentieller Schaltung auch die manuelle Schaltung und hierbei wird von SCS erstmals ein Kupplungspedal unterstützt! Ja, man kann bei seinem Controller eine Steuerungsachse für die Kupplung festlegen. Und dazu gehört natürlich auch, na klar, die Unterstützung einer H-Schaltung. Da macht das Rangieren doppelt Spaß!
Grafisch gefällt mir das Spiel gut, und das obwohl ich, mangels Rechnerleistung, nicht annähernd alle Grafikdetails genießen kann.
Die Spielumgebung wird erstmals durch Passanten belebt, was dem Simulator gut zu Gesicht steht. Auch auf den Werkshöfen sieht man hier und dort Personen.
Der Motorsound ist gelungen, variiert jedoch, je nach gewähltem Lkw, von "zufriedenstellend" bis "sehr gut". Wer den "German Truck Simulator" kennt, wird hierbei eine deutliche Verbesserung feststellen.
Die Fahrphysik ist nach meinem ersten Eindruck in Ordnung. Das Anfahren im 1. Gang ist auffallend träge, aber vielleicht wird dies ja noch nachgebessert.

Es gibt unter den vielen Simulatoren auf dem Markt viel Schund, gerade im Niedrigpreissegment.
Nicht so der Rangiersimulator, den ich zu den Diamanten in diesem Umfeld zählen würde.
Für mich ist der Rangiersimulator ein klarer Kauf, er ist solide programmiert, bietet - ganz nach Geschmack - variable Herausforderungen und bereitet viel Spaß - was kann man da als Käufer falsch machen?!

P.S.: Diese deutsche Version des Simulators bietet in den Spieloptionen die Sprachauswahl zwischen annähernd dreißig weiteren Sprachen. Neben den gängigen findet sich auch Rumänisch, Polnisch, Türkisch, Schwedisch, Norwegisch, Griechisch, Portugiesisch, und so weiter und so fort... finde ich super!
66 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2011
Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert,weil es dieses "Spiel" auch unter dem Namen Trucks and Trailers gibt,das dann 3mal so teuer ist.Na egal.Kauft lieber das hier,es ist das Selbe.Insgesamt ist diese Simulation wirklich gut gelungen.Vor allem die Grafik begeistert.Auch die zahllosen verschiedenen Blickwinkel und Videomodi sind beeindruckend.Und die Aufgaben sind wirklich sehr abwechslungsreich und teilweise haarsträubend.Wie im echten Leben halt auch.Das einzige,was mich stört,ist die lahmar..mige Reaktion beim Gasgeben und beim Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärtsfahren.Das zieht sich wie in Zeitlupe und kostet viel zu viel wertvolle Zeit.Ansonsten aber sind die Rangierszenarien sehr realistisch umgesetzt worden und man gerät teilweise schon mal ins schwitzen oder erwischt sich beim fluchen,weils beim dritten Versuch immernoch nicht passt.Aber wer sich diese Simulation kauft,hat es ja nicht anders gewollt.:-)Fazit:Sehr gelungene Simulation,die einen stundenlang fesseln kann,aber nicht gerade zur Entspannung beiträgt.Anstrengend:-)
am 15. August 2011
Der LKW-Rangier-Simulator ist genau das, was er verheißt. Mehr als rangieren ist (abgesehen von einem Zeitfahren) nicht drinn, aber das ist auch nicht schlimm (wobei ein bißchen mehr "Anfahrt" schon Spaß machen würde). Für alle Jungs, die schon als Kinder auf dem Teppich gelegen haben ist es die Erfüllung der Kinderträume ...
Die Grafik ist auch sehr gut und es macht wirklich Spaß, sich von Aufgabe zu Aufgabe zu steigern. Nach Erledigung der Aufgabe läßt sich die Fahrt dann noch mal in der TV-Version anschauen. Sehr cool!
Allerdings werden nur Zugmaschinen mit Aufliegern geboten, was schade ist. Gerade mit einem Gespann würden manche Aufgaben noch spannender werden.
Insgesamt ist der LKW-Rangier-Simulator absolut sein Geld wert!
am 6. Januar 2012
Bei dieser Lkw-Rangier-Simulation macht sich schnell bemerkbar wer die Maschine fahrerisch wirklich gut beherrscht. Der Euro Truck Simulator ist dagegen ein Kinderspiel. Spielerisch ist die Simulation mehr als gut bzw. verlangt viel vom Spieler. Leider ist die Grafik auch mit hoher Einstellung nicht berauchend und die Geräuche die gerade der Lkw von sich gibt sind nicht gerade Realitätsgetreu. Dennoch muß ich sagen, daß diese Simulation trotz der Defizite gut gelungen ist und auch Preislich in gutem Licht steht.

Kauftipp ' JA

Hinweis: Leute die mehr eine Simulation wie Euro Truck wünschen bzw. eher auf Action
ausgehen warten hier vergeblich. Wer hingegen sein Fahrgefühl ausreizen will ist hier
an der richtigen Stelle. Hier ist Können gefragt.
am 6. April 2016
Die Idee eines Rangiersimulators hat mich fasziniert, dieses Spielegenre hat es bisher noch nicht gegeben. Deswegen habe ich mich darauf gefreut. Doch es folgte die Ernüchterung. Positiv ist, dass man mit Tastatur oder Lenkrad spielen kann. Negativ ist, dass man in den Steuerungsoptionen die Schaltung nicht den Wipptasten des Lenkrades zuweisen kann. Ohne Schalthebel bleibt da nur die Tastatur.

Die Gänge, vor allem der Rückwärtsgang, reagieren sehr träge. Sie ließen sich immer erst nach mehrmaligem Tastendruck wechseln. Im Reallife geht es doch auch schneller. (Warum machen die Programmierer so etwas? Und warum merkt das keiner beim Testen?)

Dazu kommen unübersichtliche Kameras. Bei der Top-View kann man die Kamera nicht selbst bewegen und sieht nicht, wo man hinfährt. Überhaupt ist es wichtig vor jeder Aufgabe zu sehen, wo man überhaupt hinfahren soll. Aber mit keiner der Kameras kann man sich einen Überblick verschaffen.

Dazu kommen Schönheitsfehler und Realismusübertreibungen: Ständig hört man das Getrappel von Fußgängern. (Welcher Fahrer im LKW hört so etwas?) Die Fußgängeranimationen sind lieblos und steif. Bei einer der Fahrübungen befindet sich auf dem Nebengelände ein Public Viewing. Warum? Wozu? Auf der Wiese neben dem Autobahnparkplatz laufen Füchse herum. Haben die Programmierer Langeweile gehabt? Warum kümmert man sich nicht um sinnvolle Spielinhalte?

Die Grafik und Fahrzeuggeräusche sind nur mittelmäßig. Überhaupt ist alles sehr brav, als wäre das Spiel ein Studentenprojekt von vor 10 Jahren.

Fazit: Ein LKW-Geschicklichkeits-Spiel hätte Spannung und Spaß bieten können, aber alles wirkt steif, brav und bieder. Man hätte das Spiel mit Elementen aufpeppen können, die mit dem Spielinhalt zu tun haben. Stattdessen gibt es überflüssige verkrampfte Zusatzeffekte die eher langweilen oder peinlich sind. Vor allem aber die langsamen Gangwechsel und die unübersichtliche Kamera sind echte Lustkiller und haben mich dazu gebracht das Game zu deinstallieren. Vielleicht soll das Spiel aber gerade die Zielgruppe der Simulator-Reihe bedienen und muss deshalb langweilig und altbacken sein.
am 30. August 2014
Viele wirklich fordernde Rangiersituationen. Eignet sich super zum Üben auch für echte Fahrer. Einige der Situationen fand ich etwas übertrieben...wo es dann wirklich 5 cm sind wo man links und rechts Platz hat. Aber im Großen und Ganzen top.
am 1. Februar 2016
Das ist ein Spiel, über das sogar ich mich als Nicht Lkw Fahrer drüber traue. Wenns kracht, nah egal, nur simuliert. Empfehlenswert
Gute Lkw-Rangier-Simulation
am 7. Januar 2015
am 17. Oktober 2011
Sehr interessantes, spannendes Spiel für alle, die LKW-Fan sind oder es werden wollen! Knifflige Aufgaben, die gelöst werden müssen! Aufregender Zeitvertreib, relativ realitätsnah.
am 18. April 2012
Also eigentlich ist das Spiel Super nur die Steuerung ist Blöd sie ist komplett anders als beim German Truck Simulator deswegen nur 4 Sterne.