Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Preis:103,36 €+ Versandkostenfrei

am 10. August 2012
Käuferbewertungen fand ich keine. Nur die Tatsache, dass die Firma Fakir Profi in Sachen Gebläse (z.B. Staubsauger)ist, war der Grund, mich zum Kauf dieses Ventilators zu entschließen. Die Entscheidung war richtig:
Das Gerät hat ein sehr leises Betriebsgeräusch. Entsprechend der gewählten Stärke, dominiert das Windgeräusch. Windstärke 3 ist kräftig und optimal an heißen, stickigen Tagen. Sehr angenehm die sanfte Drehbewegung (Oszillation) kombinierbar mit Windarten und Windstärken. So kann man als Windart z.B. "Naturwind" wählen, was bedeutet, dass der Wind unregelmäßig stark weht, oder "Nachtwind", der sanfter ist. Man hat mit diesen kombinierbaren Varianten nie das unangenehme Gefühl einem direkten kühlen Luftstrom ausgesetzt zu sein. Mit Hilfe des Timers lässt sich das Gerät automatisch abschalten (variabel und spätestens nach 7 Stunden). Nach dem dritten Sommer - und dem besonders heißen von 2015 - bin ich nach wie vor von diesem Gerät überzeugt. Mein Turmventilator - 2012 gekauft - ist ein original Fakir-Gerät mit Logo, Bedienungsanleitung und einer Fernbedienung wie auf der Amazon Abbildung zu sehen ist.
review image
am 19. August 2013
Hallo,

zunächst muß ich mich einmal bei den "Vorbewertern" bedanken, da mir sonst nicht zwingend aufgefallen wäre, daß es kein Original ist.
Ich hab mich zwar gewundert, daß die Fernbedienung weiß und eckig war und nicht so richtig in den Schacht gepasst hat.
Die ersten Zweifel kamen dann, als nach erstem Einsatz das Gerät ziemlich laut lief und auch relativ billig wirkte.
Die Naturwindfunktion ist eigentlich auch ein Witz. Das Gerät schaltet ein, und schaltet nach ein paar Sekunden wieder aus,
um dann wieder laut sehr anzulaufen und das in ein und derselben Windstärke (kein Variation). Zum Einschlafen nicht geeignet.

Ich hatte das Gerät Anfang August nach ca. 8 Werktagen nach Bestelleingang erhalten
und wollte nun eigentlich -aufgrund eines Defektes (schwingt nicht mehr) zurückschicken.
Nun schicke ich es zurück, da ich feststellen mußte, daß ich ebenfalls ein billiges China-Produkt erhielt.
Der Verkäufer hat die Option es gegen ein Originales auszutauschen, oder das Geld zurückzuerstatten.
Mal sehen wie es weitergeht.

Fehler können passieren und ggfs. ist das Produkt versehentlich geliefert worden. Vorsatz würde ich hier nicht unterstellen.
Daher gebe ich dem Verkäufer auch die Chance auf Wiedergutmachung mit Aussicht auf nachträglicher Korrektur der Bewertung.

Zusatz am 06.11.2013

Nachdem ich das Gerät reklamiert und zurückgeschickt hatte und auf ein "Original-Gerät" bestand, wurde mir erneut
eine solche "China-Kopie" zugesendet.
Also erneut zur Hermes-Filiale gewatschelt und das Teil zurückgeschickt,
Diesmal mit Bitte um "Rückerstattung, des Kaufpreises";
Rückerstattung verlief problemlos.

Habe mir zwischenzeitlich ein Original-Gerät bei "OBI" im Onlinestore zusenden lassen.
Dieses entspricht und erfüllt meine Erwartungen voll und ganz.
Daher würde ich für das Original-Gerät 5 STERNE vergeben.
am 12. August 2013
Nachdem der Fakir TV 18 durch ein nachgemachtes Produkt versendet von Nick und Ben sehr viele schlechte Rezensionen bekam, möchte ich mich jetzt zu dem Original äußern, welches ich letzte Woche (außerhalb Amazons) bestellt und geliefert bekam.

Der Turm ist sehr schnell aufgebaut, auf den Kopf stellen, die beiden Bodenfüsse mit drei Schrauben sichern, fertig. Dann steht das Gerät auch relativ kippsicher.

Das Fach auf der Rückseite für die Fernbedienung ist durchdacht, weil diese dort einrastet und nicht ungewollt beim Transport des Ventilators herausfällt, trotzdem bleibt noch Platz für die Finger wenn man den Standort wechseln möchte.

Die Bedienung ist simpel und durch die Symbole am Gerät wie auch auf der Fernbedienung gut zu deuten, da ist die Anleitung (bei mir nur auf deutsch, sehr angenehm, man muss nicht suchen, wo zwischen den anderen zwanzig Sprachen die eigene zu finden ist) eher zur Bestätigung gedacht.

Weshalb ich trotzdem nur vier Sterne vergebe:

Der Ventilator erscheint mir tagsüber mit den entsprechenden Umgebungsgeräuschen sehr leise, zumindestens auf Stufe 1, Stufe 2 wird dann schon lauter und Stufe 3 würde ich eher nutzen, um mal schnell die abgestandene Raumluft kräftig durchzupusten.

Letzte Nacht hatte ich den Ventilator dann zum ersten Mal im Einsatz, zuerst mit dem normalen durchgängigen Gebläse auf Stufe 1.

Erst dachte ich, ich hätte noch eine Mücke oder Fliege mit im Raum, weil in Abständen ein Sirren zu hören war, nicht unbedingt hochtönend, aber doch etwas störend.

Danach habe ich das Programm "Nachtluft" gewählt.
Da hierbei der Luftstrom immer runter und wieder hochfährt, ist das auf seine Art sogar eher einschläfernd, also willkommen.
Jedoch leider, immer wenn die Luftzufuhr auf 0 ging, gab es danach leise knackgeräusche, die man tagsüber nicht hört, jedoch nachts dieses fast meditative Gefühl wieder etwas zunichte gemacht haben.

Der letzte Negativpunkt wäre, dass, wenn sich das Gerät nach der vorprogrammierten Zeit abschaltet, (der Timer war ein Mitkaufgrund für mich), es dann einen Piepston von sich gibt.

Dieser Ton, der auch bei jeder Änderung am Gerät erklingt, ist bei weitem nicht so laut und nervig, wie ich das schon woanders erlebt habe.

Jedoch in der Nacht bin ich mir nicht sicher, ob ein hellhöriger Schläfer nicht vielleicht doch davon aufwachen könnte.

Leider war ich gestern immer noch wach, als der Ton erklang, die Erfahrung wird es bei mir zeigen.

Ich würde den TV 18 vor allem jenen empfehlen, die ihn eher tagsüber nutzen, bzw. nicht unbedingt zur Nachterfrischung.
Da wird auch jeder unterschiedlich empfindlich sein, ich selbst habe jetzt nur den Vergleich zu meinem Tischventilator.

Hergeben würde ich das neue Gerät aber nicht mehr, er sieht in meinen Augen stylisch aus, ich empfinde die Qualität als gut, und die positiven Merkmale sind deutlich größer als die im Moment für mich empfundenen negativen.

Update 19.08.13
Ich gebe jetzt doch die volle Sternenzahl, da das leise Knacken mittlerweile nicht mehr hörbar ist und ich auch durch den Abschaltton nicht aufwache.
Das leise Sirren ist baubedingt, da das Gehäuse rechts vom Ventilator geschlossen, links jedoch auch Lamellen hat, und wenn sich das Gebläse dort befindet, gibt es diese Geräusche von sich. Aber man nimmt das wirklich nur in absoluter Stille war, ist also eher nebensächlich.
am 28. Juli 2014
Ich Habe mich für diesen Turmventilator entschieden und ich kann nur bestätigen das der original Fakir TV 18 sehr gut verarbeitet ist und relativ leise ist. Schlißlich handelt es sich um einen Radiallüfter den man nun mahl etwas mehr hört aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ich würde den Turmlüfter jedenfals weiter empfehlen ACHTUNG HIRBEI AUF DAS ORIGINAL ACHTEN! Da wohl einige Fälschungen die genau so aussehen auf dem markt sind die nicht gut und auch recht laut seien sollen.
am 7. August 2013
Der Ventilator kam sehr gut verpackt bei mir an, ein ließ sich ohne - selbst für eine Frau - ohne Komlikationen aufbauen. Schon bei Stufe 1 weht ein ganz angenehmer "Wind" und das Geräusch ist leise! Insgesamt habe ich ich an diesem Gerät nichts auszusetzen!
am 4. August 2013
Wir haben das Gerät vor 2 Tagen erhalten. Es ist leicht aufzubauen. Nur drei Schrauben sind am Fußteil einzuschrauben. Hierzu wird ein kleiner Kreuzschlitz benötigt, der leider nicht mitgeliefert wird. Das schwarze, elegante Gerät passt gut in unser Wohnzimmer. Wie ich es nicht anderes von Fakir erwartet habe ist der Turmventilator gut verarbeitet. Die Kühlung funktioniert sehr gut und ist dabei angenehm leise. Es gibt ausreichend Einstellungsmöglichkeiten. Als überzeugter Besitzer einer Logitech Harmony habe ich die Funktion der mitgelieferten IR-Steuerung auf meine zentrale Fernbedienung übertragen. Auf Grund der andauernden Hitze überlegen wir das gleiche Gerät noch einmal fürs Schlafzimmer zu kaufen.
am 18. Oktober 2015
Das Teil hat mich auf einem Lehrgang mit einer Stube in 2 OG das Leben gerettet. Es war übelst warm und die Luft ist gestanden. Fenster öffnen hat fast nichts gebracht und nur Insekten eingeladen.
Ich konnte mit dem TV 18 im Bett liegen und per Fernbedienung den Modus ändern oder abschalten.
Für den Preis echt gute Leistung und auch Platzmäßig ist er ok. Ich hab nichts daran auszusetzen.
Noch eine Stufe stärker und er wäre oberhammer, aber dafür müsste man auch wieder mehr bezahlen.
am 3. Januar 2013
Schnelle Lieferung, gute Verpackung. Ventilator macht was er soll und ist leicht zu bedienen. Insgesamt ist das Gerät ziemlich groß, lässt sich aber noch gut gut bewegen.. Der Plastikfuss macht einen etwas billigen Eindruck.
am 13. August 2013
Das Gerät kam mit einiger Verspätung: sollte spätestens am 09.08.2013 geliefert werden, kam aber erst am 13.08.2013. Hatte auch einmal bei Nick&Ben nach dem Lieferdatum gefragt, erhielt eine ziemlich fadenscheinige Antwort: Falsche Lieferung. Weder auf der Verpackung noch später auf dem Gerät ist gekennzeichnet, ob es sich tatsächlich um den Fakir TV 18 schwarz Turmventilator handelt, kein Typenschild, kein Firmenlogo einfach nichts. Nichtsdestotrotz habe ich das Gerät ausgepackt, montiert und ausprobiert. Ein Teil des Geräte-Fußes war nicht eingepackt, die Gebrauchsanleitung ist so klein geschrieben, dass ich nichts lesen konnte. Alles in Allem hatte ich das Gefühl, als ob das mir verkaufte Gerät keine Originalware, sondern ein Kundenrückläufer ist.

Das ganze Gerät ist instabil, ganz billiges Plastik. Im Betrieb ist das Gerät ziemlich laut, also nicht nur die Windgeräusche in verschiedenen Stärken (was okay wäre), sondern bei den Drehbewegungen knarrt und ächzt das Gerät so, dass das Geräusch schon sehr störend ist. Für mehr als 100€ Kaufpreis hatte ich an sich mehr Qualität erwartet, aber eben absolut billigen Chinaschrott erhalten.

Folglich geht das Gerät Morgen zurück zu Nick&Ben.
am 5. April 2016
ich glaub es ist gut geeignet für Kinderzimmer oder andere Kleine Zimmern aber nicht für große Wohnzimmer.

man kann nicht das Gerät im Sommer über 4-5 Std im Betrieb nehmen sonst riecht es in dem Raum nach verbrannten Kabeln.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken