flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Verdi, Giuseppe - Macbeth [2 DVDs]
Format: DVD|Ändern

am 30. März 2018
Wenn jemand Hexen suchen sollte, in der Inhaltsangabe im Booklett kommen sie vor - aber sonst nirgends. Ich gebe zu, ich mag es traditionell. Ich mag es, wenn die Geschichte erzählt wird, wenn auf der Bühne Stimmung aufkommt und sei es die Stimmung eines grausamen Diktators getrieben von seiner Frau. Das passiert hier nicht. Hier findet nicht Macbeth statt, sondern irgendetwas. Etwas Kleingeistiges, reduziert auf einen Kleindorfkrieg betrachtet im Wohnzimmer eines Was-auch-immer. Gegen die Bühne kämpfen, das schafft kein Sänger.und kein Dirigent. Man hört durchaus neue Akzente, aber die Bühnenfadesse spült sie hinweg. Urmana ist ordentlich. Furlanetto ebenso. Tiliakos kannte ich nicht - sein Timbre ist nicht weiter interessant, aber wahrscheinlich ist es unfair, den Sänger auf Grund dieser Inszenierung zu beurteilen. Secco hat ein unschönes Timbre, aber das wusste ich schon. Wenn ich die Oper nur durch diese Brille kennen gelernt hätte, ich hätte sie mir nie wieder angesehen. Mehr muss ich wohl nicht sagen über meinen Eindruck über diese Aufführung. Also für Sammler, der alles haben will; für Leute, die aufhören wollen, in die Oper zu gehen, oder für Leute , die eine Minute einen Blick in die Bastille Oper machen wollen.
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 25. August 2013
Dimitry Tscherniakov ist bekannt für seine neuzeitlich verorteten Inszenierungskonzepte, die für den traditionellen Geschmack eher nicht empfehlenswert sind.

Hier entkernt der Regisseur Macbeth von der geschichtlichen Ebene, entmystifiziert ihn durch einen neuzeitlich, örtlich begrenzten Schauplatz, der die Plattform eines von der Personenführung glänzend gemachten Interaktionsdramas abgibt.

Moderne Kostüme des Alltags bestimmen die 0ptik, es wird das Grauen des Alltags in der Mitte der "Normalität" inszeniert. Diese örtlich, neuzeitliche Fixierung steht oft diametral zum Libretto. Die Wahrnehmungs- und Bewertungsebenen der Jetztzeit sind einfach zu wenig Libretto kongruent. Jedenfalls aus meiner Sicht. Das muss nicht generell der Fall sein, bei in die Moderne assoziierten Konzepten. Letztlich ist das natürlich subjektiv in der Wertung, wo die Grenze verläuft.

In einer hierarchisch gegliederten Gesellschaft einer Kleinstadt platziert sich das facettenartig, charakterspezifisch aufgeschlüsselte Geschehen. Es gibt bei Tscherniakovs Konzept kein schwarz und weiss, sondern die Ambivalenz der Charaktere. Der Zuschauer soll bewußt mit dieser Ambivalenz konfrontiert werden.
Die Stärke dieser Inszenierung ist die schauspielerische Interaktion, die "Schwäche" die historische Entkernung, die Distanzierung von der mystischen Ebene.

Singschauspielerisch ist diese Inszenierung gekennzeichnet durch sehr gute schauspielerische Leistungen, während die rein sängerischen aus meiner Sicht so zu werten sind.

Violetta Urmana als Lady Macbeth für mich von der Timbrestruktur nicht affin, aber das ist Geschmacksache.
Dimitris Tiliakos singt einen schauspielerisch überzeugenden Macbeth, mit "rauhem" baritonalem Timbre, Geschmacksache.

Solide, Stefano Secco als Macduff und Alfredo Negro als Malcolm.

Ferrucio Furlanetto als Banco, wie immer eine ausgezeichnete Besetzung.

Teodor Currentzis dirigiert.

Diese Inszenierung kann alle begeistern, die das Hauptaugenmerk auf die interaktionistisch schauspielerische Gestaltung legen. Wer das so sieht, kann zu einem anderen Urteil kommen.
Mich hat Tscherniakovs Don Giovanni sehr überzeugt, dieses Macbeth Konzept wenig, weil es aus meiner Sicht zuviel der Grundsubtanz des Stoffes weg inszeniert und zudem die sängerischen Leistungen mittelprächtig sind.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden