Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Plattform: Xbox 360|Version: Standard|Ändern

am 23. Dezember 2011
Für alle die kein Skyrim und Oblivion brauchen....

Habe lange gezögert mir dieses Spiel zu kaufen, vorallem wegen der schlechten Kritiken. Als es dann auf unter 40 Euro gesunken ist hab ich zugeschlagen. Ich habe es nicht bereut.

Das Spiel trifft genau meinen Geschmack. Man wird direkt in Herr der Ringe Zeit versetzt. Ich habe 5 Stunden am Stück gespielt und mir wurde es kein bisschen langweilig - ich wurde einfach in die Spielwelt hinen gerissen. Das passiert mir ganz selten bei Spielen, meistens find ich alles recht langweilig nach ein paar Minuten. Inzwischen habe ich einen Level 12 Kampfzwerg.

Das Spiel besteht zu 90% aus Orks moshen und zu 10% aus Story. Die Boss Kämpfe machen Spaß und erinnern an WOW - tolle Sache. Es gibt auch nette Icons. Aber alles in allem ist alles sehr einfach aufgebaut, man kommt schnell rein, hat nen einfachen Skill Tree. Das Spiel konzentriert sich mehr auf Action als auf Rollenspiel - das muss man halt mögen.

Toll finde ich es außerdem, dass man nicht allein kämpfen muss. Man hat immer seine 2 Begleiter dabei die einen unterstützen, heilen und wiederbeleben. Im KOOP habe ich es noch nicht gespielt, ist aber bestimmt ein Heidenspaß.

Die Grafik find ich für die XBOX 360 echt hübsch.
am 12. November 2011
und solche die es werden wollen.

HdR:KiN ist endlich mal wieder eine gelungene Umsetzung des Herr der Ringe-Franchise. Nach dem doch eher enttäuschenden "Conquest" macht KiN wirklich Spaß - und das im Einzel- UND Mehrspielermodus.

Man startet die Kampagne, indem man sich zwischen drei Charakteren entscheidet, als da wären ein Zwerg als klassischer Nahkämpfer (mit Fernkampfambitionen), eine Elbin als Kundige (Heiler, Magier) und einem Waldläufer als Fernkämpfer (mit Nahkampfambitionen). Sofort danach beginnt die Eröffnungssequenz (die im Deutschen etwas Fehlvertont wurde. Das gibt sich aber umgehend nach dem ersten Treffen in Bree!) und man ist mitten drin im Ringkrieg an der Nordfront.

Die grafische Aufmachung ist gehobener Durchschnitt. Nichts Außergewöhnliches, aber auf keinen Fall schlecht gemacht. Man sieht die unterschiede bei Rünstungs- und Waffenwechsel an den Charakteren (es sind immer alle drei unterwegs, wovon man einen Charakter selbst steuert) und die Steuerung ist Genreüblich und somit schnell zu erlernen: eine Taste für den normalen Angriff, eine für den schweren, eine zum Blocken und die Wippen für den Bogen/die Armbrust. Dazu kommen noch Spezialfertigkeiten, die sich in drei Skilltrees pro Charakter aufstufen lassen.

Der Sound ist zwar nicht episch, aber stimmig und nicht störend. Die Gebiete sind leider etwas schlauchförmig geworden und häufig durch Übergänge getrennt. Man kann zwar recht frei über die Karte zu allen bisher besuchten Orten wechseln, aber ein "Open World"-Gefühl kommt nicht wirklich auf.

All das würde HdR:KiN zu einem durchschnittlichen Spiel machen, wäre da nicht der Mehrspielerpart. Hier trumpft KiN richtig auf. Wer irgendwann mal Herr der Ringe Online gespielt hat, wird sich hier sofort heimisch fühlen, auch wenn man nicht mit hudnerten udn tausenden anderen Spielern zusammenspielt.

Die gesamte Charakteraufmachung kommt einem sofort bekannt vor und wenn man zu zweit (an einer Konsole im Splitscreen oder Online) oder zu dritt (Online) durch Fornost, Moria oder den Düsterwald stapft, legt man den Controller so schnell nicht wieder aus der Hand. Allerdings kommt der Rollenspielteil etwas zu kurz, sodass ich KiN eher als Hack'n'Slay-Titel bezeichnen möchte. Aber das muss ja wirklich nichts negatives sein ;)

Man könnte es als eine Mischung aus "Hunted" und "Dungeon Siege 3" beschreiben mit etwas mehr Tiefgang bei der Charakterentwicklung und Präsentation.

Fazit
*****
Soloabenteurer und HdR-Fans werden mit diesem Spiel durchaus Spaß haben (4 Sterne). Seine wahren Stärken bekommt man allerdings nur im Zusammenspiel mit anderen zu Gesicht (5 Sterne) und Koop-Spieler kommen an diesem Spiel nicht vorbei. Wer dagegen ein Rollenspiel sucht, ist mit Skyrim & Co. besser bedient.

Unterm Strich bleibt eine wirklich gute Umsetzung des HdR-Franchise, die etliche Stunden an den Bildschirm fesselt.
44 Kommentare| 37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juli 2012
Zuerst war ich skeptisch, ob dieses Spiel für meine Bedürfnisse gerecht ist! Da ich kein Fan von Rollenspielen ala FF bin!

Jedoch geschieht dies nur nebensächlich, indem man seine Stärken, neue Eigenschaften/Combos oder Rüstung/Waffen einstellen kann! Finde ich auch gut, so hat man mit einem besseren Schwert oder 2 Schwertern bessere Möglichkeiten, wenn man nur mit dem Anfangsschwert kämpft! Hierzu muss auch gesagt werden, das die Rüstung/Waffen etc. auch zum Teil kaputt gehen, so das man im Bruchtal beim Schmied dies wieder reparieren kann.

Das Spiel gefällt mir sehr gut! Hatte damals schon die Herr der Ringe Spiele Die zweit Türme oder Rückkehr des Königs gespielt, wo die Action im wesentlichen genauso war, aber auch viel einfacher!!

Hier kommen wir nun zum entscheiden Punkt! Die Schwierigkeit ist hier wirklich extrem!!! schwer! Muss aber auch andeuten, das ich das Spiel im Singleplayer Modus spiele! Als Spielfigur habe ich den Waldläufer gefällt!

Zu Anfangs geht es noch! Aber wenn erst dieser Tharzog kommt... wird man regelrecht damit zu kämpfen haben, das dieses Spiel im Singleplayer "fast" unmöglich ist, dies durch zu spielen! Bei diesem Tharzog verbrachte ich einige anläufe! Da es auch leider (gerade im Singlemodus!) nicht so einfach ist, wenn einer meiner Gefährten fällt und ich diesen dann wieder beleben muss, wenn sich da eine scharr Orks versammelt, ist das leider unmöglich! Richtig düster wirds, wenn 2 der Gefährten zu Boden liegen oder man selbst Hilfe braucht!

Aber wenn man (noch) denkt das Tharzog schwer war, weiß garnicht was danach alles kommt! Wo man oft denkt. Mist. Das ist doch unmöglich! Aber nach mehren Anläufen u. versuchen geht es dann auch!..irgendwann!

Momentan spiele ich seit einer Woche und bin immer noch nicht durch! Momentan befinde ich mich wieder in solch einer "unmöglichen" Mission, wo 2 Trolle ein Tor zerstören wollen, wäre da nicht ein Spielefehler (Gegner haben sich nicht mehr bewegt!) gekommen, glaube ich nicht, das ich diese Trolle so leicht besiegt hätte. Momentan stecke ich da fest - was nach den Trollen kommt!

Leider passiert es etwas häufig - das meine KI Gefährten irgendwo feststecken! So das man oft gezwungen ist, die Level erneut zu beginnen. Sage nur der Zwerg der läuft manchmal unter niedrige Hindernisse und bleibt stecken!!

Was ich auch recht schwer finde - sind so Bosskämpfe (genauso wie bei Tharzog) - wo nachträglich noch eine vielzahl von Orks erscheint. Gerade die mit dem Hammer oder Mensch mit 2 Schwertern sind sehr schwer zu besiegen!

Hilfe kann man auch während des Spiels von einem riesigen Adler bekommen - aber dafür benötigt man wieder Federn im Avatar um diesen zu rufen.

Den Bogen kann man so gut wie gar vergessen. Es sei den man stockt sich im laufe des Spiels auf Level+ hoch - so das man auch einen besseren verwenden kann.

Im ganzen macht das Spiel aber ziemlichen spaß! Gerade weil ich schon über eine Woche spiele! Tag für Tag! Bei manchen spielen hab ich diese schon nach 1-3 Tagen durch, dies scheint auf jeden Fall eins zu sein, wo das nicht der Fall ist! Bin gespannt was nach dieser momentan schweren Mission dann folgt!

Das Hauptmenü hätte jedoch besser sein können. Da man hier sofort 1 der 3 Gefähretn aussucht, anstatt ein Spiel zu wählen. Frage mich sowieso wie es später sein wird, wenn ich das Spiel nochmal von vorne spielen möchte oder gar im co-op...ob man da dann von vorne beginnen kann?

Die Levels sind riesig! Jedoch unterteilt mit Sperren! Alle Levels sind aber liebevoll gestaltet! Selbst bekannte Figuren wie Aragon, Gandalf u co tauchen vor! Sehen den jeweiligen Darstellern auch ähnlich! Synchronisiert werden diese jedoch nicht von ihrem Stammsprechern, aber man hört schon bekannte Synchronstimmen darunter Bernd Schramm (Liam Nesson) - der hier jedoch einige Figuren spricht!

Also spielen werde ich das Spiel auf jeden Fall mal im co-op und hoffe das es dann etwas einfacher ist! gerade wenn man fällt und wiederbelebt werden muss. arrrg!
am 29. Januar 2012
Lange erwartet, endlich durchgespielt - Das Action-RPG: Der Krieg im Norden. Durchschnittsware oder Topspiel? - das ist hier die Frage. Es wurde die engl. Fassung im O-Ton gespielt.

Krieg im Norden ist ein Action-RPG Titel mit deutlichen Hack'n'Slay-Anleihen. Es geht um 3 Helden, die sich im Norden von Mittelerde der bösen Brut entgegenstellen, um die nördlichen Städte zu schützen. Als einer der 3 ziehen wir mit den beiden anderen los und retten Auenland&Co.

Grafik:
Die Grafik ist etwas angestaubt, kann sich aber durch absolutes HdR-Feeling empfehlen. Und das ist für mich der entscheidende Punkt. Ich brauche keine technische Meisterleistung ala Crysis 2, sondern HdR-Feeling. Und das kommt auf. Schlecht umgesetzt sind lediglich die Gesichter bekannter Figuren.

Sound:
Die Soundkulisse ist gut, die Musik weiß zu gefallen. Solide Kost. Leider keine originalen Sprecher, stört allerdings hauptsächlich in Bruchtal, wo man viele bekannte Personen trifft. Einzig und alleine die Adler sind grottig vertont. Wieso spricht ein 5 Meter hoher Adler mit hallender, tiefer und schneller Stimme? Das passt absolut gar nicht. Das ganze wirkt noch unpassender, sobald der Dialog endet und sich der Adler mit einem schrillen Schrei in den Himmel verabschiedet. Ansonsten sind die Sprecher in Ordnung, aber die Adler ... nenene, stört aber zum Glück nur am Anfang.

Story:
Im Norden droht Gefahr, wir rücken aus. Damit haben wir den Kern. Einige Vorlagen von Tolkiens umfangreicher Mittelerde-Sammlung wurden verwendet und mit eigener Rezeptur erweitert - ist okay und bietet einen schönen Rahmen. Immerhin mal was anderes.

Atmosphäre:
Die Atmosphäre ist super, vorallem zum Ende hin. Und auch zwischendurch - wie in Bruchtal - hat das Spiel starke Momente. Allerdings wurde Potenzial verschenkt, da man keine originalen Sprecher hat (engl. Fassung) und die Interaktionen mit den NPCs insgesamt nur sehr beschränkt ablaufen. Ärgerlich: Besucht man vor Erfüllung eines Auftrags die NPCs erneut, erzählen sie einem die gleichen Geschichten nocheinmal. Als wäre man noch nie dort gewesen. Das konnte schon Diablo besser ... und das ist ja bekanntlich schon etwas älter.

Gameplay:
Es gibt 3 Klassen: Waldläufer (Mensch), Krieger (Zwerg), Zauberin (Elbin). Die Rollenverteilung ist relativ klar. Der Zwerg kriegt den Schaden ab, der Waldläufer haut und/oder schießt in zweiter Reihe und die Zauberin unterstützt beide u.a. mit Heilzaubern oder setzt alternativ Angriffszauber ein. Alle drei agieren immer zusammen, ob im Singleplayer oder im Multiplayer. Der größte Unterschied zu normalen Action-RPGs, bei denen man ja i.d.R. alleine agiert. Funktioniert auch sehr gut und macht Spaß. Die solide agierenden KI-Gefährten kann man online durch echte Mitspieler austauschen (macht das Spiel auch spaßiger) und Orks agieren im HdR-Universum niemals intelligent, also sollte man auch wenig erwarten. Und so metzelt man sich in bekannter Manier durch das Spiel - und das macht Spaß. Für größeres Gerät, wie Trolle, darf man ab und zu auch auf die Unterstützung der grottig vertonten "Luftwaffe" in Form von Adlern setzen. Das Spiel ist übrigens relativ blutig und nichts für Kinder, aber für Erwachsene dafür umso besser.
Die RPG-Anteile sind standard - austauschbare Kleidung/Rüstung, verschiedene Fertigkeiten, Stats ... nichts neues, aber alles gut umgesetzt. Sammelwut bei den Items kommt nicht auf, aber den Charakter levelt man trotzdem gerne hoch.

Knackpunkt ist die für dieses Genre schon typische Geradlinigkeit. Verzweigungen der Level und Wahlmöglichkeiten gibt es wenige bis keine. Allgemein ist das Spiel insgesamt wenig innovativ (bis auf das Gruppenspiel). Störend sind auch die sichtbar abgeteilten Levelabschnitte. Immerhin läuft technisch alles sehr flüssig und es gibt so gut wie keine Bugs, was ja heute leider nicht mehr selbstverständlich ist. Der einzige Absturz in meinem Playthrough: Die Videosequenz am Ende! Und die ließ sich auch nicht wiederholen - ärgerlich!

Langzeitmotivation:
Nach dem ersten Durchspielen wählt man den höchsten Schwierigkeitsgrad und ggfs. einen neuen Charakter und weiter gehts - am besten mit menschlichen Gefährten, das motiviert. Wer will, darf auch in zahlreichen Arenen gegen Horden von Gegnern kämpfen. Auch das macht mit menschlichen Gefährten viel Spaß - mit den KIs aber weniger, diese agieren hier wesentlich "sterblicher" als in der Kampagne und sind keine große Hilfe.

Fazit:
Mir fehlen: mehr Gameplay-Innovationen, eine packendere Story inkl. besserem Widersacher, Originalstimmen (engl.) und mehr Interaktionen mit NPCs d.h. ein paar Geschichten mehr, das gabs auch in Diablo 2 schon. Bis auf diese Punkte aber ein gutes Spiel.
Mir hat das Spiel jedenfalls viel Spaß gemacht und allen HdR-Fans und Fans des Action-RPGs ala Diablo, Torchlight etc. kann ich es nur empfehlen.

4/5
am 15. Januar 2013
Ich habe mir das Spiel extra des Koop-Modus wegen gekauft, zu Zweit macht es einfach viel mehr Spaß.

Die Grafik ist besser als ich erwartet habe, die Gegner auch nicht zu einfach zu Schlagen, es macht auf jedenfall viel Spaß. Insbesondere das man seine Charakter aufrüsten kann finde ich super.

Die Synchronisation ist nicht der Hit, aber nebensächlich.

ABER:

Wir mussten bereits einmal von Vorne anfangen, weil das Spiel uns irgendwann nicht mehr weiter ließ. Das heißt ein Kapitel abgeschlossen, aber das nächste wurde nicht freigeschaltet.

Und es ist eine Farce im Koop zu spielen. Das Spiel entscheidet anscheinend per Würfel, wann es für welchen Spieler speichert und wann nicht. Es kommt andauernd vor, dass für einen Spieler nicht gespeichert wird oder sogar für beide nicht. Dann kann es passieren, dass das Spiel das Weiterspielen verweigert, weil ein Mitspieler zu weit in der Geschichte fortgeschritten ist.

Das versaut einem jeglichen Spaß! Daher nur zwei Punkte.
am 4. März 2013
Ich habe das Spiel meinem Mann geschenkt, weil es den 2 Spieler-Modus hat. Ich wollte mal mitspielen...Habe bisher noch nie so ein Spiel gespielt. Es bringt tatsächlich Spass, auch gerade, weil wir es zu zweit mit geteiltem Bildschirm spielen.
Als Ungeübte sind die Kämpfe nicht leicht, aber mit einem erfahrenen Kämpfer an der Seite ist mein Charakter noch nicht gestorben, (ansonsten hätten wir halt Kämpfe öfter mal wiederholen müssen...) so dass man als Anfänger auch schöne Erfolgserlebnisse haben kann. Und es gibt massig schöne Sachen (Geld, Pfeile, Rüstungsteile, Pflanzen...) einzusammeln und zu finden.

Man kommt sich wirklich vor, als wenn man parallel zu Aragorn und den Gefährten lebt seine Aufgaben erfüllt in diesem Kampf.
Fazit. Auch als Anfänger sehr feine Unterhaltung mit hohem Spassfaktor. Ich merke gar nicht, wie die Zeit dabei verfliegt.
am 6. Dezember 2011
... aber ich kann einfach nicht sagen, was es ist. Habe lange überlegt, das Spiel zweimal durchgespielt, aber ich kam einfach nicht dahinter, warum es mir vorkam, als sei das Spiel nur halb fertig.

Nun, einer der folgenden Punkte wird es wohl sein:
- mangelhaftes und uninterssantes Story-Telling (ich = riesen Fan von Herr der Ringe, aber bei den Gesprächen zuzuhören, hat mich irgendwann gelangweilt)
- Ende abgehackt und zu kurz. Da hätte man noch mehr rausholen können (siehe das Ende von Dragon Age 2, das ist lang, wird viel erzählt usw. Das hier wirkt wie gerade noch schnell 3 Tage vor dem Release erstellt)
- Lahme Nebenquests, die wirken, als wären sie gerade in der Mittagspause von dem Praktikanten erstellt worden.
- Story zu kurz, einzelne Missionen auch sehr kurz; wären da nicht die Massen von Feinden, wäre es noch kürzer.
- Streckenweise (nicht immer!!!) Hack'n'Slay á la "99 Nights 2", Welle auf Welle schwache Gegner, die nach zwei Schlägen tot sind, und irgendwann fragt man sich, ob die solange kommen, bis man irgendwas Besonderes gemacht hat
- Bosskämpfe sind ein schlechter Witz. Jeder Kampf gegen einen Troll ist anspruchsvoller und gefährlicher als ein Bosskampf. Die mächtigsten waren Tharzog und der Magier in der Drachenhöhle, aber auch nur, weil die ein Gefolge von Soldaten dabei hatten.
- Die deutsche Version (ja, NUR die Deutsche, die englische ist ok) ist völlig verbuggt, was die generierten Gespräche im freien Feld angeht. Beinahe kein Satz passt zu dem, was der Untertitel besagt (Bsp: Aussage: "Ein Troll!" --> Subtitle: "Da vorne geht der Weg weiter") Dadurch kann man kaum einer Unterhaltung folgen, weil man eben nicht immer direkt mitlesen kann.
- Man hat keinen Zugang zum Inventar der Mitstreiter. Gibt man denen einen Gegenstand, ist der für alle Zeiten weg.
- Man kann nicht zwischen Missionen wählen. Hat man x-viele Sidequests, dann zeigt der kurz aufkommende Radar nur dahin, wo die Hauptquest weitergeht, die Nebenquests kann man nicht eigens auswählen. Und das sollte man bei einem RPG nun wirklich erwarten können.
- Wie schon von einem anderen erwähnt, kann man die Mitstreiter nicht vernünftig ausrüsten, außerdem verhalten die sich genauso blöd wie die Feinde: Wo ist der größte Pulk an starken Gegnern? Da renne ich hin! Oh, ich bin tot...
- Finales Level war eine riesen Enttäuschung. Ich hatte mit etlichen starken Gegnern als Agandaûrs Leibwache gerechnet, aber was da kommt, wirkt wie ein schlechter Scherz.
- Kampf gegen Agandaûr auch irgendwie sehr einfach.

Alles in allem wirkt "Herr der Ringe - Krieg im Norden" unfertig, wie der kleine Bruder eines größeren Spiels, das sich mal in den Vordergrund drängt. Dafür kommt aber endlich mal wieder die richtige Mittelerde Atmosphäre auf, und die Fähigkeiten der Charas sind nicht so weit hergeholt wie etwa in "Die Eroberung".

Es ist kein schlechtes Spiel, und den Kauf war es wert. Besonders die Killmoves überzeugen sehr gut und sind wirklich gut gemacht. Leider wiederholen die sich schnell, aber das ist wohl nicht zu vermeiden. Aber obwohl es sich sehr gut spielt (auch wenn es stimmt, dass die Steuerung manchmal sehr langsam ist), so wirkt es doch, als müsste da das entscheidende Etwas noch hin, von dem man nicht weiß, was es ist, bis man es sieht. Und das sollte bei einem Spiel, gerade bei einem HdR-Spiel, einfach nicht sein...
am 7. Oktober 2015
Am Anfang konnte es mich nicht so überzeugen. Alles sehr dunkel gehalten. Als ich aber langsam in die Story hineingefunden hatte, fand ich es so genial das ich es mit allen drei Chars durchgespielt habe!
Der Soundtrack ist sehr gut, die Grafik in helleren Leveln auch und halt vor allem die Story ist klasse!
Einziges Manko für mich: zwischendurch sagen die Figuren falsche Sachen die gar nicht zur Situation passen....aber das treibt einem manchmal schon einen Schmunzler ins gesicht ;)
am 16. Juni 2015
Der Name verspricht mehr, als die Grafik halten kann. Die Steuerung macht nicht immer das, was sie soll, zumindest habe ich das Gefühl, dass es manchmal eine leichte Verzögerung gibt. Interessant ware es dieses Spiel auf Kinect umzumünzen.
am 10. Juni 2015
Das Spiel hat gleich von Anfang an Spaß gemacht. Das Gegnerschnetzeln macht wirklich Laune und schon nach den ersten gefundenen Kisten kommt der alte Such- und Sammeltrieb wieder auf.

Zu den Nachteilen zählt mit Sicherheit das Speichersystem und die Tatsache dass man weder Ausrüstung noch Fähigkeiten der beiden Non-Player Charaktere einsehen kann.

Um die Vor- und Nachteile einmal zusammen zufassen:

- Top Grafik, schönes Leveldesign

- Interessante Story, gut eingebettet in die HdR Film Trilogie

- der Such- und Sammeltrieb wird sofort geweckt - man möchte gar nicht mehr aufhören Gegner abzumetzeln und Boni zu finden

- auch wertvollere Gegenstände werden öfter mal gedropt (anders als z.B. bei Diablo II)

- im ersten Durchlauf durchaus ansprechender Schwierigkeitsgrad

- zu zweit macht das Spiel sogar NOCH mehr Spaß :D

Contra's:

- man kann bzw. sollte zwischen den Charakteren nicht hin und her wechseln. das ist zwar beim Spielstart sowie am Ende von jedem Kapitel grundsätzlich möglich. wenn man dann später aber wieder zum alten Charakter wechselt hat dieser meist eine komplett andere Ausrüstung als davor, ist also nicht wirklich zu empfehlen

- es fehlt jeglicher Humor in den Dialogen (also ähnlich wie in den Filmen)

- die Zwischenbosse hätten durchaus noch schwerer sein können

- wie schon erwähnt ist es nicht möglich die Ausrüstung oder die Fähigkeiten der Non-Player Charaktere einzusehen oder gar festzulegen. Und leider muss man auch davon ausgehen dass die Mitstreiter sich selber keine Fähigkeitspunkte geben oder immer die besten vorhandenen Klamotten anlegen. (kann man sehen wenn man doch mal den Charakter wechseln sollte)

- während die normale Schwierigeitsstufe durchaus noch fordernd ist, ist die Stufe "Heldenhaft" der reinste Witz. Zumindest im ersten Kapitel sind die Gegner gefühlt kaum stärker als im ersten Durchgang. Man selber hat da allerdings schon 20 Level mehr auf den Schultern. später werden die Gegner dann zumindest wieder etwas schwerer..

Kommen wir zum Speichersystem. Das Speichersystem von Herr der Ringe Der Krieg im Norden ist... vielleicht das grottigste was ich je in einem Spiel gesehen habe.. Grundsätzlich wird immer nur der letzte Spielstand abgespeichert.
Nun kann man zwar schon abgeschlossene Kapitel danach nochmal durchspielen. Allerdings fehlen dann die Story-Elemente und diese sind zum Abschluss eines Levels zum Teil zwingend erforderlich. Bleibt man dann in einem bestimmten Abschnitt stecken kann man nur noch neu starten. Mit etwa Glück landet man dann beim letzten Speicherpunkt. Sollte in dem Kapitel allerdings noch kein Speicherpunkt gewesen sein darf man das ganze Spiel dann nochmal von vorne anfangen..

Richtig bekloppt wird es dann im Multipayer Modus. Wenn man zu zweit spielt wird der zweite Spieler jedes mal am Anfang gefragt ob er im gleichen Spiel wie der erste Spieler abspeichern will oder extra für sich. Warum das gefragt wird ist mir bis heute schleierhaft. man sollte nämlich ausnahmslos die erste Option wählen. Wählt man die zweite Option kann nämlich folgendes passieren: Nach einer gemeinsamen Sechs-Stunden Session haben wir das Spiel irgendwann mal neu gestartet und mussten feststellen dass der zweite Player noch den gleichen Status hatte wie vor sechs Stunden.

Nach der ersten Frustration war ich durchaus gewillt mit meinem Zwerg nochmal die letzten drei Kapitel im Speedrun durchzuspielen. Allerdings kommt man bei bestimmten Stellen wie gesagt nicht mehr weiter wenn man ein Kapitel schonnmal durchgespielt hat. Letztendlich konnte mein Kumpel dann nur noch alleine weiter zocken.

Ebenso sollte man im Singleplayer-Modus nicht versuchen doch noch irgendwie einen Zwischenspielstand abzuspeichern. Das führt mit ziemlicher Sicherheit nämlich auch nur dazu dass der eigene Spielstand nicht mehr existent ist. In dem Fall sollte man schnellstmöglich den Stecker ziehen und die X-Box neustarten. und mit etwas Glück hat man danach seinen alten Spielstand wieder..
------

- die Sprüche die die drei Helden klopfen sind bestenfalls nervig, oftmals aber auch unfreiwillig komisch. hier mal meine persönliche Top 3:

Platz 3 der Zwerg beim Aufbrechen eines Geheimraums: "Sie hat mich in ihrem Netz!" völlig daneben...

Paltz 2 nochmal der Zwerg, direkt nach der Belagerung Nordinbads: "Es gibt schöne Steinmetzarbeiten hier. Wirklich sehr schön. Es muss hier wahre Meister der Steinmetzkunst gegeben haben.."

und Platz 1 der Waldläufer und die Zauberin im Düsterwald: "Der Warge den man hört ist schlimmer als der Ork der einen stört." "Stimmt! Aber wo der Warge schreit ist auch der Ork nicht weit." (der ist so schlecht...)
------

man sollte das Spiel im übrigen unbedingt auf der X-Box installieren, da es sich sonst beim Laden aufhängen kann oder einzelne Sequenzen nicht abgespielt werden.

-> Fazit: kurzweiliges Hack'n Slay mit Suchtcharakter aber auch einigen Macken

29,59 €-89,95 €