Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 17. November 2013
Eines vorweg, bisher ich mit den Devolo-Adaptern sehr zufrieden, im Arbeitszimmer habe ich einen Durchsatz von 470 MBit/s, im Wohnzimmer von knapp 400 MBit/s. Internet und Zugriff auf das Heimnetzwerk aus jedem Raum, damit ist es möglich.

...bis allerdings vor 4 Wochen nichts mehr ging... kein Internetzugriff mehr, der Fehler war schnell gefunden - das Häuschen leuchtete nicht mehr auf, also wurde der erste Adapter besucht. Dieser leuchtete leider gar nicht mehr. Also die Devolo Hotline angerufen, fix mein Problem geschildert (keine LED leuchtet mehr, Strom wird allerdings noch weiter durchgegeben) und sogleich einen Rücksendeaufkleber (Mit Anschrift und Bearbeitungsnummer) via EMail bekommen. Die Rücksendung muss aus eigener Tasche bezahlt werden, auch klang man nicht sehr verwundert am Telefon über diesen Fehler.
Naja, jedenfalls ordentlich verpackt, eine Kopie der Rechnung beigelegt und ab zur Post damit.
Ca. 1,5 bis 2 Wochen später bekam ich mein Paket wieder - darin ein neuer Adapter - dieser tut nun wieder seinen Dienst, dieses Mal hoffentlich länger als ein halbes Jahr!

Drei Sterne für die Funktionalität, Zwei für den relativ unkomplizierten Support, einen Stern Abzug allerdings für die Lebensdauer!
Ich hoffe, dass ich mit dem Adapter nur Pech hatte und das nicht die Regel ist! Wenn dieser Adapter nun mind. 2 Jahre durchhält gebe ich gern 5 Sterne!
TOP 1000 REZENSENTam 17. Oktober 2012
Bis jetzt hatte ich 3 dLAN 200 von Devolo und aus dem Hause Fuba im Einsatz.
Der Grund ist ganz einfach: Weder an dem Platz wo mein LCD, noch da wo mein Drucker mit Netzwerkschnittstelle steht habe ich eine Netzwerkdose. Außerdem habe ich eine NAS (Netzwerk festplatte) mit eingebunden.
Ich war gespannt ob die Devolo dLAN 500 AVplus (Netzwerk aus der Steckdose) wirklich mehr bringen als die 200er Variante.

Ich habe einfach einen kleinen Test gemacht um den Geschwindigkeitsvorteil für mich zu überprüfen. Dies habe ich in Verbindung mit meiner NAS und dem Programm H2testw gemacht der eigentlich dafür da ist Festplatten Geschwindigkeiten zu messen. Da ich aber kein Netzwerktechniker oder ähnliches bin habe ich dieses einfache Hilfsmittel gewählt.
Hier die Ergebnisse:

Testumgebung: WLan an DSL Modem und dann auf 500Mbit/s PowerLAN
Schreibrate: 2,76 MByte/s
Leserate: 3,62 MByte/s
H2testw v1.4

Da der Geschwindigkeitsvorteil 500er dLAN direkt ohne WLAN war habe ich jetzt ein Kabel an mein Notebook angeschlossen und werde dies auch dran lassen.

Was mir noch Positiv auffiel:
- Einfache Installation (Einstecken, Kabel dran und Fertig)
- Hoher Geschwindigkeitsvorteil (Mein Backup geht viel schneller jetzt)
- Kaum Stromverbrauch im StandBy (unter 1Watt)
- Steckdose kann weiter genutzt werden (Beim Modell "Mini" geht die Steckdose verloren)
- Eingebauter Netzfilter der die Geschwindigkeit verbessert und Stabiler hält

Negativ gibt es von mir nichts.

Von mir eine Kaufempfehlung.

Ach ja, wer auch "nicht hilfreich" klickt sollte dies bitte kommentieren

Nachtrag 01-2013:
Neues Spiel neues Glück! :-)
Da ich eine Neue NAS habe (D-Link D-Link DNS-320L ShareCentre Cloud NAS-Server bis 2TB (2-Bay, SATA II, DLNA, USB 2.0) ), habe ich den Test 500er an 500er noch einmal durchgeführt.
Hier das Ergebnis:

Schreibrate: 32,0 MByte/s
Leserate: 12,1 MByte/s
H2testw v1.4

Mein Alte NAS wird jetzt eingemottet.
TOP 500 REZENSENTam 13. Januar 2013
Wer schon einmal die Installations-Orgie bei manchen W-Lans mitgemacht hat, der wird Devolo ein Denkmal setzen: Einfach einstecken und los geht's. Es geht WIRKLICH so einfach - das können auch technisch unbegabte Menschen. Wer mehrere PCs als Netzwerk verbinden will: Das geht auch super einfach.

Weitere Highlights sind aus meiner Sicht:

1. D-Lan funktioniert auch da, wo W-Lan schwächelt. Wir haben zum Beispiel Stahlbetondecken, der Übergabepunkt fürs Internet ist im Keller - da reicht W-Lan nicht bis in den 1. Stock bzw. die Verbindung ist zu schwach/zu langsam. Mit D-Lan ist das Problem gelöst, auch ohne teure Repeater oder ähnliches.

2. Höhere Sicherheit, als W-Lan: Daten werden nur im hausinternen Stromnetz übertragen - da kann sich von außerhalb des Hauses kein Hacker einloggen. Und innerhalb des Stromnetzes kann man die Daten verschlüsseln und nur berechtigte/angemeldete PCs können sich einloggen (wichtig z.B. bei WGs, Mehrfamilienhäusern usw.).

3. W-Lans sind Stromfresser. D-Lan schluckt weit weniger Saft - bei den DLAN 500er Steckern nur 0,5 Watt im Standbye, das ist auch weniger als die Vorgängerversionen von Devolo.

4. D-Lan funktioniert überall, wo eine Steckdose ist: Man kann z.B. seinen Laptop einfach im Arbeitszimmer aus- und im Schlafzimmer wieder einstöpseln und hat sofort wieder Netz - keine aufwendige Neuinstallation notwendig.

Übrigens: Ja, D-Lan funktioniert auch über mehrere Stromphasen hinweg.

Drei Kleine Tipps am Rande:

=> D-Lan funktioniert nicht hinter einem Überspannungsschutz ("Blitzschutz", ist in manche Steckdosenleisten eingebaut, oder auch separat). Also den vorher ausstecken.
=> am besten funktioniert D-Lan, wenn man die Stecker direkt in die Steckdose (also ohne Verlängerungsschnur) steckt
=> Dank der eingebauten Steckdose geht bei dieser Version der D-Lan Stecker keine Steckdose verloren. Man sollte das angeschlossene Gerät für die Stromversorgung in die eingebaute Steckdose (nicht in eine andere) stecken, nur so funktioniert der eingebaute Netzfilter zur Vermeidung von Störungen und mehr Performance.

Übrigens: Ich hatte die Vorgängerversion dieser Stecker, die DLAN 200 AV easy und habe mit mir gehadert, ob ich jetzt das Geld für die neue 500er Version ausgebe. Dann habe ich mir die Stromerspranis ausgerechnet:

* Die ALTEN DLAN 200 AV easy verbrauchen laut Hersteller typischerweise 5,5 Watt und 3,3 Watt im Standbye pro Stecker. Geht man davon aus, dass die Stecker pro Tag 12 h beansprucht werden und 12 h im Standbye laufen, dann sind das bei einem Strompreis von 0,25 Euro pro Kilowattstunde 38,54 Euro Stromkosten pro Stecker und Jahr.
* Die NEUEN DLAN 500 Avplus verbrauchen laut Hersteller typischerweise 5 Watt und 0,5 Watt im Standbye. Macht pro Jahr (12 h Betrieb / 12 h Standbye pro Tag) 24,09 Euro Stromkosten pro Jahr. Ersparnis: 14,45 Euro pro Stecker, als 28,90 Euro bei 2 Steckern. Das heißt: In 5 Jahren armortisieren sich die Dinger allein durch die Stromersparnis!
am 17. Februar 2012
The power lans arrived on time and as described. Not sure if the dlan 500 is worth the extra money. Perform a bit better than the 200 series (suppose it is limited by the power cables). But adapter integrated easly into network so that is why 4 stars.
am 25. Dezember 2012
Begonnen hat alles mit einem Start-Kit. Damit wird das Notebook im Wohnzimmer per LAN angeschlossen. Dann kam das Internetradio dazu. Ich wohne in einem Wohnblock mit 42 Wohnungen. In den beiden Nachbarwohnungen habe ich auch 2 Notebooks per Devolo dLAN 500 in mein Netzwerk integriert. Dass das sogar über Wohnungen hinweg mit getrennten Stromkreisen funktioniert, hat mich wirklich überrascht.
am 29. August 2012
Einfach in die Steckdose, Netzwerkkabel anschließen, und das war`s. Ein guter schneller Router solte ebenso vorhanden sein.
Ich benötige fast kein WLAN mehr. Die Leistung ist sehr gut. Updates können direkt übers Internet erledigt werden. Der Software Monitor zeigt ebenso auch den Datendurchsatz an.
Mittlerweile werden alle PC im Hause über die Stromdatenleitung versorgt.
Ich habe diese Systeme der Firma bereits auch bei meinen Bekannten eingesetzt. Auch wenn der Preis recht hoch ist, ich würde wieder umstellen.
am 30. Oktober 2012
Bin positiv überrascht, seitdem ich diverse andere Lösung wie zB Repeater ausprobiert habe. Mit dem Devolo ist die Erweiterung des Netzwerkes einfach und problemlos möglich. Die Bedienung ist einfach un ganz wichtig: ALLE angekündigten Funktionen laufen!!
Nur zu empfehlen.
Der Adapter hängt übrigens an einer Verteilerleiste mit Schalter - und funktioniert dennoch.
am 7. Dezember 2012
.. aber das produkt musste nach einem halben jahr schon ausgetauscht eden, da ein adapter defekt war. der austausch verlief soweit reibungslos, der support ist auch gut. wenngleich etwas langsam, aber auf jeden fall total im rahmen. abzüge gibt es dafür alleine nicht, jedoch die regelmäßig auftretenden verbindungsunterbrechungen sorgen für einen stern minus. erst nach einer windows fehlerdiagnose ist die verbindung wieder bereit.
am 23. März 2013
ich hatte vorher ein Konkurrenzprodukt erworben, bei dem bereits beim Anschluss des zweiten Adapters sämtl. Sicherungen im Haus rausflogen - eine Frechheit, und deshalb umgehend zurückgeschickt
aber Devolo hält was es verspricht, eine schnelle zuverlässige Vernetzung über das Stromnetz, mit guter Leistung
Qualität ist halt auch etwas teurer
und der ebenfalls erhältliche wlan-Adapter 500 erweitert das Netz nochmals für tablets etc.
Prima
am 27. Juni 2012
gegenüber dem 200er Modell ist der 500er bei mir nur minimal schneller.
Zusätzlich habe ich Verbindungsabbrüche. Ebenso bleiben die Adapter regelmässig im Standby hängen.
Da hilft dann nur noch die Trennung vom Stromnetz und wieder einstecken.
(Firmware ist aktuell) - mit dem 200er habe ich keine Probleme.

Aus meiner Sicht ist das Produkt in keinsterweise ausgereift.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken