Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

Gefu 34670 Muskatmühle Moscata Laser Cut
Stil: Moscata Laser Cut|Größe: 15 cm|Ändern

am 21. März 2015
Anfänglich war ich begeistert von der Mühle. Ich habe schon diverse Muskatmühlen gehabt und war mit keiner wirklich glücklich. Entweder sie mahlten schlecht oder sie waren unergonomisch oder sie hatten nicht genug Druck auf der Feder, um die Nüsse bis zum Ende gegen die Schneide zu drücken, so dass immer große Reste übrig blieben..

Diese hier schien mich anfangs als erste zufrieden zu stellen.

Das Befüllen ist einfach, die Nüsse werden gut fixiert, durch die Klappkurbel kann man sie gut drehen und man hat schon mit wenigen mühelosen Umdrehungen schönes feines Muskatmehl. Die Nüsse werden sehr weit runtergedrückt und es bleiben nur sehr kleine Reste übrig.

Oben in der Mühle ist ein kleines Aufbewahrungsfach für weitere Nüsse. Das einzige Manko schien mir, dass der Bodendeckel so unauffällig ist, oft schon habe ich mich gewundert, warum nichts herauskommt ... dabei war nur der Deckel noch drunter. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Leider hat die Mühle - wie auch bei vielen anderen hier, nach ca. 18 Monaten den Geist aufgegeben. Das Plastik ist ausgerissen, indem sich die Schraube befindet, die die sich drehende Nussklammer mit der Achse verbindet. Ich habe sie zwar mit einer anderen, etwas dickeren Schraube repariert bekommen, aber es ist bereits absehbar, dass das nur temporär halten wird, und dann ist es endgültig vorbei.

Die Lebensdauer ist eindeutig viel zu kurz. Schade bei einem ansonsten so tollen Gerät. :(
0Kommentar| 70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. November 2017
Es ist meine dritte und beste Muskatmühle. Sie ist elegant, platzsparend und reibt die Nüsse einwandfrei. Der untere Verschluß garantiert Sauberkeit im Schrank, auch der Vorratsbehälter ist ein weiteres Plus - einfach super!!!
am 21. August 2017
Die Mühle hat sich bisher gut bewährt. Der Drehhebel ist zwar etwas dünn, aber wenn man ihn entsprechend behandelt, sollte er lange halten. Mahlgrad ist genau richtig. Also durchaus empfehlenswert.
am 29. Mai 2017
Richtig stark das Teil. Es macht genau was es soll und macht das richtig gut! Der Muskat ist super fein gehobelt.
am 9. März 2013
Bin durch die Vorredner auf die Mühle aufmerksam geworden und kann mich dem positiven Qualitätsurteil nur anschließen. Feiner und sauberer geht es nicht!
am 1. Oktober 2013
Muskatmühle funktioniert super, es wird sehr fein gemahlen bis zum letzten Teil der Nuss. Der Deckel verhindert Krümel im Schrank.
am 2. August 2013
Super Mühle, das bearbeiten der Muskatnuß ist ein reines Vergnügen, einfache Handhabung gute Aufnahme der Nuß im Gehäuse, kann dieses Produkt nur empfehlen.
am 26. Juli 2017
► Verpackung
Die Muskatmühle von GEFU kommt hier in einer stabilen Pappschachtel an. Auf der Frontseite ist neben dem Logo und einem Bild der Mühle und ein paar Muskatnüssen, in mehreren Sprachen das Wort Muskatmühle zu sehen. Auch dass es sich um ein Laser Cut Mahlwerk handelt ist in Deutsch und Englisch zu lesen. Es folgt der Text „Bon appétit“ gefolgt von weiteren Übersetzungen des Wortes „Muskatmühle“.
Ich empfinde diese unstrukturierte Beschriftung als suboptimal und teilweise verwirrend. Ein kleines Icon weist noch auf die 5 Jahresgarantie hin, die der Hersteller gibt.

Die beiden Seiten zeigen nur eine Abbildung der Mühle und die Bezeichnung in den diversen Sprachen.
Auf der Rückseite ist dann ein klar strukturiertes Feld in den Sprachen D, GB, F, I, ES, NL und RU in dem die Eigenschaften der Mühle aufgelistet werden. So erfahren wir hier, dass es sich beim dem Mahlwerk um ein LASER CUT Werk handelt, dass nicht nur bei Muskat- sondern auch bei Haselnüssen für eine optimale Ausnutzung des Schneidgutes sorgt.

Warum hier von Mahlwerk die Rede ist, kann ich nicht sagen. Es sind Messer die in den Metallboden der Mühle geschnitten sind, und auf denen eine Halterung mittels Federkraft das Mahlgut nach unten drückt. So wird durch drehen die Nuss abgeschabt. Genau das will man ja so haben, der Effekt bei einer Raspel ist ja nichts anderes, aber ein Mahlwerk besteht für mich immer aus zwei Teilen in denen das Mahlgut „zerrieben“ oder „gemahlen“ wird.

Weiter unten findet sich die Artikelnummer, die vollständige Adresse des Herstellers in Deutschland und die Internet-Adresse. Hier ist auch der EAN-Code aufgedruckt und daneben stehen die Symbole für Edelstahl Rostfrei, der grüne Punkt und Lebensmittelbedarfsgegenstand.

► Verarbeitung
In der Verpackung ist die Mühle noch zusätzlich mit einer Plastikfolie vor Kratzern geschützt und eine Bedienungsanleitung mit Bildern, die gut verständlich die Funktionen erklären ist ebenfalls mit dabei.

Der Edelstahlkörper der schlanken Mühle, sie ist deutlich kleiner als man es nach den Bildern vermuten würde, ist Top verarbeitet. Kein Kratzer, kein Grat, keine scharfe Kante. Er Standfuß unten ist aus schwarzem Kunststoff und mit einer Abdeckung verschlossen. Auch das drehbare Oberteil ist aus Plastik und auch hier gibt es keine Mängel in der Verarbeitung.

Die Kurbel, die man bei Bedarf ausklappen kann ist leichtgängig. Sie muss im Übrigen gar nicht unbedingt aus geklappt werden, es genügt am Oberteil zu drehen. Will man den eingebauten Vorratsbehälter, der bis zu drei Muskatnüsse aufnehmen kann, nutzen, dann muss die Kurbel aus geklappt werden. Nur so kann man den festsitzenden Deckel abnehmen.

Unter dem schwarzen Oberteil ist auf dem Edelstahl der Name GEFU und darunter der Text „GENIAL GENIESSEN“ aufgedruckt und auf derselben Seite unten sind die Markierungen zum Öffnen der Mühle. Hier muss man nur den Sockel in Richtung OPEN drehen und schon kann man das Mahlgut, in unserem Fall eine frische Muskatnuss, einlegen. Dann benötigt man ein wenig Kraft um die Feder nach oben zu drücken damit man das Unterteil wieder aufsetzen und dann in Richtung CLOSE wieder verschließen kann. Das war alles, nun ist die Mühle sofort einsatzbereit.

► Fazit
Tolle schlanke Optik, gutes Ergebnis. Das ab geraspelte Mahlgut ist nicht zu fein und nicht zu grob und kann sowohl beim Kochen, als auch direkt auf dem Teller eingesetzt werden. Die Mühle ist ein echter Blickfang und steht ab sofort bei vielen Mahlzeiten bei uns auf dem Tisch.
review image review image review image
am 9. Oktober 2012
Diese Muskatmühle mahlt die Nuss zwar etwas gröber als eine Muskatreibe, was aber der einzige, wenn überhaupt, Nachteil ist.

Sie ist qualitativ stabil gebaut. Der obere Teil dient für die Ersatznüsse, unten legt man eine Nuss ein, die eben zermahlen wird.
Mit ein paar Umdrehungen hat man i.d.R. genügent Muskat in der Speise. Früher war es relativ müßig das zu reiben. Ein kleines Stück blieb auch immer über und auf meine Finger muss ich nun auch nicht mehr aufpassen.

Ich kann diese Muskatmühle nur empfehlen.
am 7. Oktober 2012
Vorbemerkung: dies ist meine dritte Muskatmühle - die anderen habe ich jeweils entsorgt, weil die Halte-Zähne die Nuss zerböselten, statt einfach zu halten.

Diese Mühle habe ich aufgrund der positiven Bewertungen bei Amazon gekauft - skeptisch, obs diesmal besser ist - aber ansonsten wäre sie eben zurückgegangen. Deshalb ja Amazon ..

Nach 4 Wochen Einsatz mein Fazit:
alle Nüsse erleben ihr Ende erst am Schluss, die vier Haltezähne greifen sicher, der Anspressdruck und das exzellente Schneidewerk erzeugen feine Flocken.
Das habe ich gesucht und endlich gefunden.

Danke auch an meine Vor-Rezensenten, ohne deren Beschreibung ein gezielter Einkauf nicht möglich gewesen wäre.
0Kommentar| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden