Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:9,99 €

am 8. Dezember 2009
Habe soeben das Buch zu Ende gelesen und kann es ohne Einschränkung emfpehlen, wenn man...

...einen leichten Krimi sucht,
...der in eine äußert anschaulich präsentierte winterliche Stimmung verpackt ist,
...etwas über das ländliche Leben um 1900 lernen möchte,
...etwas natürliche Romantik erleben möchte,
...wissen möchte, was aus Dominic Corde aus dem "Cater Street Mörder" (1. Charlotte&Thomas Pitt Roman) geworden ist.

Wirklich ein nettes Buch über winterliche Dedektivarbeit in einem kleinen englichen Dorf.

Da das Buch jedoch nicht sehr dick ist, ist es relativ schnell gelesen.
TOP 1000 REZENSENTam 21. Dezember 2015
"Der Weihnachtsmord" ist ein kurzes Büchlein, dass man an einem oder zwei Tagen wunderbar weglesen kann. Es ist eine wunderbare Mischung aus historischem Roman, traditionellem Krimi und rührender Weihnachtsgeschichte. Ich war erstaunt, wie viel Festtagsstimmung eine Geschichte um Mord und Totschlag erzeugen kann!

Der Leser folgt dem Ehepaar Dominic und Clare im Jahr 1890 ins beschauliche Dörfchen Cottisham. Dominic ist Vikar und soll über die Feiertage den plötzlich verreisten Pfarrer vertreten. Er ist fürchterlich aufgeregt, hat er bisher doch noch nie ganz alleine eine Gemeinde betreuen dürfen, und seine Frau tut ihr Bestes, ihn nach Kräften zu unterstützen. So ganz leicht fällt ihr die Rolle als brave Gattin eines Geistlichen nicht, denn von ihrer Veranlagung her ist sie hochintelligent und neugierig und neigt dazu, alles gründlich zu hinterfragen... Und so ist sie es natürlich, die direkt die Ermittlungen aufnimmt, als sie Reverend Wynter tot im Kohlekelller findet.

Die beiden Hauptcharaktere waren mir sehr sympathisch, besonders Clarice, die bei aller Intelligenz auch weise genug ist, die Gefühle der Menschen zu verstehen. An Dominic hat mich beeindruckt, dass er sich wirklich als Seelsorger, Gehilfe, wenn nötig sogar Pfleger und Laufbursche seiner Gemeinde versteht. Er schleppt Kohlen, trägt Holz und Einkäufe, bringt Kranken Suppe, eskortiert alte Dämchen nachhause... Er zerbricht sich verzweifelt den Kopf darüber, wie er mit seinen Predigten etwas in den Menschen bewegen kann. Ganz unabhängig davon, ob man religiös ist oder nicht, kann man meiner Meinung nach seine Hilfsbereitschaft und Demut nur bewundern.

Die Liebe zwischen den beiden fand ich zutiefst rührend, denn sie lieben sich sozusagen sehenden Auges: sich der Fehler und Marotten des anderen durchaus bewusst, aber dennoch bedingungslos.

Es gibt einige Anspielungen auf dunkle Ereignisse in der Vergangenheit von Dominic und Clarice, und ich vermute, dass diese in einem früheren Roman der Reihe Thema waren - aber man kann dieses Buch trotzdem wunderbar lesen, ohne ein anderes Buch der Reihe zu kennen, es steht gut für sich allein.

Auch die anderen Charaktere fand ich gut geschrieben. Zum Teil sind sie schrullig, zum Teil unsympathisch oder rätselhaft, zum Teil können sie einem nur leid tun, aber viele bewahren ein Geheimnis. Und aus diesen großen und kleinen Geheimnissen spinnt die Autorin falsche Fährten, so dass ich lange völlig im Dunkeln tappte, wer den Reverend denn nun umgebracht hat!

Es ist ein klassischer Krimi ohne viel Blut und Gewalt, der eher geruhsam verläuft und in meinen Augen dennoch nicht langweilig wird. Mir hat es sehr viel Freude gemacht, mit den verschiedenen Dorfbewohnern bekannt zu werden und zu sehen, wie sich die Dinge für sie entwickeln. Denn obwohl ein Mord die Geschehnisse ins Rollen bringt, entwickelt sich daraus eine Art Weihnachtszauber...

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm. Ich fand ihn sehr passend für einen historischen Krimi, aber kein bisschen angestaubt oder trocken.

Fazit:
Ein beschauliches Dörfchen im England des 19. Jahrhunderts, ein plötzlicher Todesfall, viele Geheimnisse und ebenso viele Verdächtige... Daraus ergibt sich ein historischer Krimi mit erstaunlich viel Weihnachtsflair und Wohlfühlfaktor! In meinen Augen genau das richtige Buch für die Feiertage.
am 4. Dezember 2007
Die Weihnachtskrimis von Anne Perry sind ja meist ein wenig gemächlicher - aber trotzdem sehr spannend. So auch dieser!
Die Atmosphäre ist toll, gute Charaktere - und ich habe bis Seite 40 gebraucht, um mich zu erinnern, aus welchem Band ich DOMINIC CORDE kenne....und ich verrate es hier auch nicht!
Bitte selber raten!
Ein wunderbares Buch zu Weihnachten - ich werde es auch mehrfach verschenken!
am 19. November 2009
Ein Wohlfuehlwinterroman, kann ich gut weiterempfehlen, Handlung, Personen und deren Umfeld sind nachfuehlbar, man spuert die Kaelte und ist froh zu Hause zu sein.
am 26. Februar 2015
Ja der Weihnachtskrimi von Anne Perry ist auch diese Mal sehr gut geschrieben und eine schöne kleine und spannende Geschichte.
am 5. Dezember 2007
Good old England - Es ist immer wieder schön, die stimmungsvollen und spannenden Bücher von Anne Perry zu lesen.
Sie versteht es, die "gute alte Zeit" wiederaufleben zu lassen und so gegensätzliche Dinge wie Mord und Weihnachten harmonisch zu vereinen.
Als Geschenk zu Weihnachten bestens geeignet.
am 25. Januar 2009
Als Fan von Anne Perry waren diese "kleinen" Bücher natürlich ein MUSS!
Aber diese kleinen winterlichen Geschichten kann man auch Nicht Fans schenken. Ideal für Winterabende, Tee, Gebäck und - falls vorhanden - ein Kaminfeuer. Sie versteht es wunderbar, eine Welt enstehen zu lassen, in die man sofort versinkt. Nur zu empfehlen!!!