Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 24. März 2011
Als sehr aktive Person in der "JavaScript-Szene" werde ich oft gefragt, welches Buch jemand lesen soll um JavaScript zu lernen. Bisher hatte ich keine Antwort auf diese Frage (außer vielleicht "JavaScript Patterns" von Stoyan Steffanov für sehr fortgeschrittene Entwickler). Ab jetzt ist meine Antwort ganz klar: "Eloquent JavaScript"

Das Buch erklärt auf elegante und mitreissende Weise wie man *richtig* JavaScript programmiert. Dabei ist das Buch für Leute ohne Programmierkenntnisse geschrieben und trotzdem auch für Programmier-Veteranen geeignet. Auch die Reihenfolge, in der die Konzepte der Sprache erklärt werden ist innovativ und richtig: Funktionale Programmierung vor der objekt-orientierten Programmierung zu erklären mag für einige ungewohnt sein, es ist aber die richtige Art und Weise JavaScript von Grund auf richtig zu lernen und die gesamte Macht der Sprache ausnutzen zu können.
am 27. März 2014
Das Buch ist angenehm zu lesen und die interaktive Webseite ergänzt es sehr gut.
Besonders gefällt mir, dass das Buch über eine blose Anleitung hinausgeht und auch die konzeptionelle Ebene des Programmierens anspricht.

Jedoch als Warnung: Ohne stabile Programmiervorkenntnisse finde ich die Lernkurve etwas steil.
Optimal ist das Buch für Personen, die sich bereits in einer anderen Programmiersprache wohl fühlen und nun JavaScript lernen wollen.
Anfänger (wie ich) sind vielleicht etwas überfordert. Mir hilft es einen Grundlagenkurs zu absolvieren, der grundlegendes Programmieren mit Python demonstriert.
Einfach nach "udacity cs101" suchen (Links sind anscheinend nicht erlaubt?).
Hinweis: Der Kurs ist kostenlos, wenn man auf die graue Schaltfläche "Start free Courseware" klickt. Der Preis bezieht sich nur darauf, wenn man den Kurs mit einem Zertifikat absolvieren möchte und Coaching braucht. Ist aber völlig unnötig, wenn man es nur lernen will.

So springe ich zwischen Eloquent Javascript und Udacity - CS101 hin und her und wende Gelerntes in beiden Kontexten an. Sehr erleuchtend.
am 11. Juli 2013
Eine super Einführung in Javascript und zwar in die grundlegenden Konzepte. Ich mag seinen Schreibstil sehr und die zugehörige Internetseite (in englischer Sprache) führt die Beispiele vor (eloquentjavascript.net).
am 11. März 2015
Ich bin .NET-Entwickler und und nutze diese Buch immer wieder als Nachschlagewerk, wenn es um die nicht ganz offensichtlichen Sachen der Sprache JavaScript, die für mich als .NET-Dev gewissermaßen eine notwendige "Fremdsprache" darstellt, geht. Damit meine ich sowas, wie Vererbung oder Nutzung von Prototypen, Aufruf des Konstruktors der "Basisklasse", richtiger Umgang mit funktionaler Programmierung oder Konstruktoren sowie Module. Dabei bin ich mit dem Buch immer sehr zufrieden gewesen, zumal es auch schnell auf den Punkt kommt und alles anhand kurzer Beispiele zeigt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken