Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More StGermain led Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 28. November 2011
Habe den Akku vor einem Urlaub für meine Canon SX220HS gekauft und in diesem Urlaub und seither übermäßig viele Fotos und Filme gemacht. Dabei wechsle ich diesen Akku immer mit dem Original-Akku von Canon, der bei der Lieferung dabei war.
Die Handhabung beider Akkus ist identisch. Laden mit dem Canon-Ladegerät geht problemlos und die Verarbeitung sowie die Anschlüsse machen ebenfalls einen guten Eindruck. Die SX220HS hat auch keine Probleme mit dem Akku.
Aber: Nach nach einiger Zeit ist mir dennoch sehr aufgefallen, daß dieser Akku deutlich kürzer durchhält, als der Originale. OK, er läd dafür auch schneller auf, nicht mal 1h.
Natürlich könnte generell die Akkuleistung sowohl des Original-Canon-Akkus, als auch die von diesem hier besser sein. Die Bezeichnung HIGH Capacity ist da doch eher Wunschdenken...
Insgesamt ist das ein guter Zweitakku zu einem sehr guten Preis und mit voller Kompatibilität, der als Reserve für den Tag durchaus gut nutzbar ist. Aber an den Originalakku kommt er von der Leistung her nicht ran.

Nachtrag 01.11.2012 nach über 1 Jahr Nutzungsdauer:
Nutze den Akku immer im Wechsel mit dem Original-Canon-Akku. Habe seither mit beiden Akkus zusammen ca. 20.000 Aufnahmen und viele hundert Full-HD-Filmschnipsel gedreht. Das Fazit hat sich bestätigt: Der Akku ist zuverlässig, paßt, läd, die Kamera mag ihn, aber er hat deutlich weniger Kapazität als der Originale. Ein guter und extrem preiswerter Zweitakku, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
am 15. Oktober 2012
Ich bin maßlos enttäuscht und fühle mich getäuscht. Mit den Worten "Ersatz für Akku" glaubte ich wirklich einen vollwertigen Ersatz zu erhalten. Die irreführende Angabe "High Capacity Battery" ist auch nicht sehr hilfreich.
Der Original Akku hat 3.7V 1120mAh
Der Akku von vhbw hat 3.6V 650mAh
am 19. Juli 2011
Ich habe mir hier auch zwei Reserveakkus für die Canon Powershot SX230 bestellt. Die Passform ist identisch zum Original. Beim ersten Ladezyklus haben LiIon-Akkus meist noch nicht die volle Kapazität, aber ich konnte jetzt auch keinen gravierenden Unterschied zum Originalakku feststellen. Beide Akkus haben inzwischen mehrere Ladezyklen hinter sich und funktionieren einwandfrei.
Erst beim 2. Versuch hat es mit einem Ersatzakku geklappt. Von einem anderen Hersteller wurde ich leider zuerst enttäuscht, am falschen Ende gespart ! Von der Fa. VHBW habe ich nun bereits zwei Akkus für die Canon SX 230 gekauft. Beide haben mich bislang überzeugt, und gehen auch bei dauerhaft eingeschaltetem GPS-Signal nicht so schnell in die Knie. Bereits für meine Sony Cybershot DSC-HX5V hatte ich einen Akku dieser Fa. gekauft und war sehr zufrieden. Made in China ist somit im Billigsegment nicht grds. zu beanstanden. Einen Langzeittest mit diversen Ladezyklen kann ich allerdings noch nicht abgegeben, aber bei diesem Preis.... Aus meiner Sicht Kauftipp.
am 7. September 2011
Habe diesen Akku für die Canon PowerShot SX220HS im Einsatz und der Akku hält genauso gut wie das Original und ist um einiges günstiger, also einfach nur empfehlenswert.
am 9. Oktober 2011
Es muss nicht immer der original Akku sein. Man kann sich auch mal einen billigen gönnen. Zwar habe ich ihn jetzt nicht so oft benutzt, kannn aber bisher sagen, dass dieser Akku sehr lange in meiner Kamera hält. Filmchen gedreht mit Blitz gearbeitet und fotografiert. Alles ok. Man muss ihn aber schon 2-3 mal aufladen, damit der Akku seine volle Kapazität erlangt. Ich glaube das ist eigentlich bei jeden neuen Akku so.

Jetzt muss er nur noch lange halten und ich bin glücklich.
am 13. Juni 2013
Hi,

der Akku funktioniert einwandfrei, allerdings ist die Kapazität recht niedrig, deutlich weniger als der Originale Akku. Außerdem wird er bei gleichen Aufgaben schneller leergesaugt, zumindest nach meinem Gefühl. Schwer zu messen, da es umzurechnen kaum möglich ist, aber wenn ich mit dem anderen Akku einen Tag überlebe, macht der hier nach deutlich weniger nichts mehr.

Für meinen Zweck reichts, da er nicht viel wiegt und imemr dabei ist. Ist also eher ein Backup als wirklich eingeplant.

ich habe dafür 4,90€ bezahlt, komisch, dass er jetzt teurer ist. Kann ich mir nicht erklären, vllt kommentiert der Hersteller oder Verkäufer das ja.

Den zweiten und dritten Stern Abzug gibts, weil die Bezeichnung "High Capacity" schlichtweg gelogen ist. Wenn die Referenz der Originalakku ist, dann bedeutet für mich "High" höher oder mindestens so hoch wie die Referenz, dieser hat ca. die Hälfte, bei weniger Ausgangsspannung, wobei das zu keinerlei Problemen führt. Sowas erwarte ich in der Beschreibung, wenn die Kapazität soweit abweicht. Ich will nicht von Betrug sprechen, aber es ist nah dran. Damit andere Käufer es wissen versuche ich mal ein Bild vom Akku hochzuladen. Uneditiert =)
review image
am 5. November 2013
Ich kann meinen Vorrezensenten Kingpups und GeraldButler nur zustimmen. Der gelieferte Akku ist ist ohne Zweifel billig, aber kein akzeptabler Ersatz (Spannung 3.6V bei 650mAh). D.h. etwas mehr als die Hälfte des Originalakkus und kein High Capacity. Leider wird dies weder in der Beschreibung noch im Bild deutlich. Welchen Akku man bekommt ist wohl Glückssache. Ich habe eine kurze Videoaufnahme beigefügt, da wohl keine Bilder mehr hochgeladen können.

Fazit: Eigentlich ein Fehlkauf, da für einen geringen Aufpreis auch deutlich leistungsstärkere Akkus erhältlich sind. Angesichts des geringen Preises wären zwar 3 Sterne angemessen. Um die starke Überbewertung hier etwas zu korrigieren (von denen ich mich leider habe blenden lassen), vergebe ich jedoch nur 1 Stern.
am 7. Dezember 2011
Hab mir für meine Powershot SX230HS diesen Akku geholt und muß sagen der funktioniert bis jetzt genausogut wie das Original, und das zu einem Bruchteil des Originalakkus. Kann ich nur weiterempfehlen.
am 6. Februar 2012
Sicherlich merkt man einen Qualitätsunterschied zum Original-Akku, jedoch dient dieses Teil rein als Reserveakku bai Ausflügen und im Urlaub.
Es können mit unserer Kamera (SX 220) weniger Fotos gemacht werden. Aber wie gesagt, als Ersatz eine perfekte Lösung und für uns ideal!