Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 16. Dezember 2013
Ein Klassischer HMS-Karabiner von Mammut.
Einfache intuitive Bedienung und sicherer Halt, kurz gesagt: gewohnte Qualität von Mammut ;-)
Klare Kaufempfehlung!
am 9. Januar 2012
Ich nutze den Mammut Element Smart zum Klettern in der Halle mit Tube und dafür ist er super geeignet.
Gebenüber dem sehr ähnlichen DMM HMS-Belay Master hat der Mammut den großen Vorteil, dass er keine Schraubsicherung, sondern einen Twistlock-Verschluss hat, den ich viel praktischer finde.
Beide haben den Vorteil, dass durch das "Safety Gate" ein Verdrehen des Karbiners am Klettergurt nicht möglich ist und der sichere Verschluss des Karabiners von weitem erkannt werden kann, ohne dass man hingreifen muss.
Ich finde es ein absolut sinnvolles Zubehör und empfehle ihn uneingeschränkt weiter.

16.3.2013:
Nach jetzt über einem Jahr Benutzung kann ich meine bisherige Meinung nur bestätigen: Wirklich gutes Teil und uneingeschränkt empfehlenswert.
Noch zur Info: Wenn der Twistlock-Verschluss nicht richtig zugeschnappt hat, kann der Bügel nicht voll geschlossen werden, was auffällt. Und wenn der Bügel geschlossen ist, kann der Twistlock-Verschluss nicht gedreht und damit auch nicht versehentlich geöffnet werden. Damit hat man die gleiche Sicherheit wie beim Trilock-Verschluss, obwohl es "nur" ein Twistlock-Verschluss ist.
Die Bedienung ist auch sehr gut blind und mit einer Hand möglich.
22 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 8. Oktober 2013
Der Karabiner wurde von uns zusammen mit dem Smart-Alpine gekauft.
Er funktioniert tadellos im Zusammenspiel mit dem Sicherungsgerät Smart Alpine.
Kein verdrehen oder sonst was. Bedienung hat man schnell im Griff.
TOP Karabiner!

PS:Es gibt leider Punktabzug.
In unserer Kletterhalle, wird dieser Karabiner auch verwendet. Leider ist es jetzt schon bei mehreren Karabinern vorgekommen, das dieser sich am Überwurf verbogen hat. Dies kommt wohl vor, wenn man den Überwurf nicht bis zum Anschlag dreht und dann den Karabiner öffnet. Also immer schön bis Anschlag drehen, bevor man ihn öffnet, sollte man einen kleinen Widerstand spüren ist er nicht richtig geöffnet.
am 14. April 2013
Ich nutze den Mammut HMS vorallem in Kombination mit dem Sicherungsgerät GriGri2. Sehr gut bei diesem Karabiner ist die Tatsache, dass der Karabiner dem GriGri kaum Spielraum lässt sich zu verkanten, weshalb dies aus meiner Sicht der beste Karabiner in Kombination mit dem GriGri 2 ist. An dieser Stelle möchte ich auf den gern genannten Vorteil eingehen, dass man anhand des Verschlusses sehr schnell erkennen kann dob er Karabiner gesichert ist: das bedeutet nicht, dass man den Partnercheck mit weniger Sorgfalt machen sollte. Auch dieser Karabiner muss vor jedem Aufstieg kritisch geprüft werden!
am 23. Mai 2014
aber nicht so sicher wie das "Original" von DMM

Der Kunststoffbügel lässt sich in der Position "offen" fixieren, was dazu führt, dass der Karabiner unverriegelt geschlossen bleibt!

Das wird in Natura wahrscheinlich so nicht vorkommen, außer er ist vielleicht stark verdreckt, Feder defekt oä.

Der Belay Master ist nicht teurer, lässt sich genauso schnell bedienen und hat keine Sicherheitslücken.
am 26. November 2013
Der Karabiner ist an sich wertig gearbeitet, ausreichend leicht und das Gate bietet eine zusätzliche Sicherung.

Negativ ist für mich allerdings, dass das Gate auch die Höhe stark begrenzt und der Edelrid Mega Jul als Tuber nicht wirklich gut damit funktioniert. Der recht weite Drahtbügel des Mega Jul stößt gegen das Gate, dadurch funkioniert die die automatische Seilbrems-Funktion des Tubers nicht. Manchmal drückt man mit dem Draht auch das Gate auf.

Unter sehr unglücklichen Umständen (wenn das Gate mit Chalk verdreckt ist), kann man beim Schließen des Gates durch die erhöhte Reibung die Verriegelung des Karabiners aufdrehen! Daher immer die Position des Verriegelungsrings prüfen!!

Ich werde mir nun lieber einen anderen HMS kaufen.
am 24. Januar 2014
Sehr einfache und innovative Idee von Mammut. Mit Hilfe dieses Karabiners kann es nicht mehr passieren, dass beim Sichern eines Kletterpartners (egal ob mit HMS oder mit einem Sicherungsgerät) der HMS Karabiner sich verdreht bzw. umschlägt und so im Falle eines Sturzes oder auch beim Ablassen des Partners eine Querbelastung auf den Karabiner wirkt. Querbelastungen bei Sicherungskarabinern sind unbedingt zu vermeiden, da die Bruchlast in Querrichtung deutlich geringer ist als in Längsrichtung. Obwohl der Element Smart HMS Karabiner natürlich schon etwas teurer ist als einfache HMS Karabiner würde ich trotzdem diesen Element Smart HMS Karabiner unbedingt empfehlen - hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen!
am 16. Juli 2013
Sehr guter Karabiner. Eignet sich gut zum sichern mit ATC, gerade bei der Vorstiegssicherung, da sich der Karabiner nicht verdrehen kann. Fürs schnelle Einhängen beim Toprope eignet er sich ebenfalls hervorragend, da es keine Möglichkeit gibt, den Karabiner quer zu Belasten, da er sich bei Belastung immer in Längsrichtung dreht.
Klare Kaufempfehlung.
am 26. März 2013
Am Anfang war es recht umständlich den Karabiner in Position zu bringen, da man das Gefühl hatte der Bügel sei ständig im Weg.
Jetzt nach ein paar Wochen habe ich mich daran gewöhnt und bin hoch zufrieden mit dem Karabiner.

++ Sofort sichtbar ob der Karabiner richtig verschlossen ist ++
am 2. November 2013
Der Mammut Karabiner ist gut verarbeitet und der Quickfix ist äußerst bequem und zuverlässig. Für jeden geeignet der nicht gern die "Schraub-Karabiner" verwenden will.