20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 10. Juni 2011
Der 270ex II ist ein sehr kompakter Immer-Dabei-Blitz.
Er sitzt optisch perfekt auf meiner 5D MarkII.
Im Gegensatz zu meinen größeren Blitzen (430ex II, 580ex II), ist er weder kopflastig,
noch wirklich schwer.

Ganz geräuschlos ist er allerding nicht. In stiller Umgebung nimmt man das
Ladefiepen doch deutlich wahr, was sich allerdings als echter Vorteil herausgestellt hat:
Ist der Ton verklungen, ist der Blitz geladen. Dadurch entfällt das lästige
Nachschauen auf die Bereitschaftsleuchte.

Die Leitzahl 27 reicht für die meisten Situationen völlig aus.
Ich benutze ihn meistens zum Aufhellen von kontrastreichen Szenen.
Die Fernauslösung über meinen STE-E2 funktioniert auch prima.
Und auch die Fernauslösung der Kamera via Blitz passt perfekt.

Ich habe den Mehrpreis zum Vorgängermodel 270ex gerne in Kauf genommen,
um mit dem 270ex II entfesselt blitzen zu können und meine Kamera
für Selbstportraits von der Ferne auszulösen.

Zusätzlich habe ich mir auch einen Bouncer (Diffusor) gegönnt,
aber um ehrlich zu sein, bringt dieser keinen erkennbaren Unterschied.
Richtig weiche Schatten erreiche ich mit meinen Blitzen nur in Kombination
mit einem Lichtschirm (auf Stativ, entfesselt)

Die mitgelieferte Tasche, bzw. Beutel ist eigentlich nur zum Transportschutz gedacht.
Am Gürtel kann man den Blitz damit nicht tragen. Er passt aber perfekt in die Tasche des ST-E2
und auch zusammen mit dem ST-E2 in die Tasche des 430ex (mit etwas Übung).

Da ich mit meiner 5D Mark II keinen eingebauten Blitz habe, ist der 270ex II der perfekte
Begleiter für alle Situationen, in der das Umgebungslicht zu schwach oder zu kontrastreich ist.

Fazit: Mein neuer Lieblingsblitz
0Kommentar| 83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Dezember 2012
Hallo liebe Leser,

Dieser kleine Blitz ist wunderbar wie ich finde seine Leitzahl von 27 ist für innenraum Aufnahmen vollkommen ausreichend.Die meisten Räume haben weiße Decken somit ist auch indirektes blitzen ohne Probleme möglich. Eine kleine Gruppe von Menschen kannst du mit diesem blitz auch noch problemlos ausleuchten.Im absoluten Notfall dreh ich halt den ISO hoch .Ein leicht verrauschtes Bild ist besser als kein Bild.Im Freien funktioniert der Blitz auf kurzen Distanzen auch noch sehr gut.

Wahr ist das sich der Blitz beim ersten aufladen hörbar bemerkbar macht , dieses helle Geräusch ist allerdings nur ca. 4-5 sek. anhaltend dann ist der Blitz bereit und du hörst in nur noch wenn du dein Ohr auf den Blitz legst was in der Praxis nie der Fall sein wird.
Bei den großen Blitzen kannst du die Blitzleistung direkt am Blitz selber einstellen. Das geht beim 270ex II nicht. Hier musst du die Helligkeit auf dem Display im cam Menü ( Q ) einstellen diese Skala geht von minus 3 über 0 bis plus 3.

Häufiger habe ich gelesen das die Blitzleistung bemängelt worden ist. Das ist meckern auf sehr hohem Niveau wie ich finde und wird von Leuten verbreitet die entweder von ihren großen Blitzen verwöhnt sind oder noch nie ein externen Blitz hatten und jetzt erwarten das der hier die Offenbarung mit sich bringt.
Willst du mehr zahlst du mehr .Dann kauft euch eben ein 430ex II oder den neuen 600ex RT .
Bedenkt jedoch immer dabei das diese Varianten eben auch mehr wiegen, und mehr auffallen, mehr kosten und mehr Batterien benötigen !
Ja ! dann können sie dann auch mehr aber wer sich für diese kleine Variante interessiert sucht meiner Meinung sowieso kein Kronleuchter der den Buckingham Palast Ausleuchten kann .

Mit diesem Blitz kauft man understatment und kein Lichtriesen.
Man fällt eben nicht so dolle auf und hat dennoch mehr Leistung als der Aufklappblitz dir je bietet würde.
Man hat außerdem 4 tolle Zusatz Funktionen !

1. Klapp-Funktion (für indirektes blitzen)
2. Salve-Funktion (getrenntes blitzen von der cam )
3. Fernauslöser (der auch den Bulb Modus unterstützt !)
4. High-Speed Modus ( Bilder mit zb 1/8000s möglich)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

der Blitz hat 2 entfernungsstufen die sich durch das ausfahren des Blitzes verändern lassen.
Normal = Weitwinkel <> ausgefahren = Tele .
"Tele" steht auch oben auf dem Blitz drauf wenn er ausgefahren ist ,so besteht nie die Gefahr einer Verwechslung.
Meine 5D mark III zeigt mir an das der Blitz auf normal ein Streuwinkel von 28mm und bei der Tele Einstellung 50mm besitzt nun kannst du ihn in Stufen bis 90° grad nach oben richten.

Der kleine Blitz hat hinten am Gehäuse 2 Schalter ein Lock- Schalter zu sicheren Befestigung am Blitzschuh
und ein Schalter der es An, Aus, oder auf die Salve Funktion umstellt.
Die Salve Funktion ist Super zu gebrauchen und funktionierte bei meiner Canon 60D einwandfrei genauso gut hat es in Verbindung mit dem 580EX II als Masterblitz an der 5D mark 3 funktioniert also Top.Schade jedoch das der 270EX II keine Master funktion hat.

Der Fernauslöser funktioniert auch sehr gut .Der Knopf dafür befindet sich separat an der Seite
Es Funktioniert über Infrarot auf kurzen Distanzen . Kein Sichtkontakt = heißt keine Auslösung .
Das der Fernauslöser richtig arbeiten kann muss bei der Cam der 2sek. oder 10sek. Vorauslöser angewählt werden.
Im BULB-Modus funktioniert dieser Fernauslöser auch Perfekt 1 mal drücken für Go zweites mal drücken für Stop.

Normalerweise kannst du mit dem internen Klappblitz nur Verschlusszeiten von max 200-250/s erreichen .
Das ist hier anders stellst du an deiner Cam den Highspeed Modus ein sind sogar ultraschnelle Verschlusszeiten von 1/8000s möglich.
Das wer undenkbar mit dem Klappblitz wieder ein Kaufgrund mehr für den 270EX II ;)

:Fazit:
+Interessant für Leute mit einer Kamera ohne Klappblitz( 1D , 5D , 6D,)
+Er kostet weniger Geld als die großen Varianten
+Falls man mal nicht so doll auffallen will (Straßenräuber,ungestellte Dokumentationen)
+Wenn man Gewicht sparen muss oder will.
+Perfekt geeignet als externe Salve möglichkeit oder als Fernauslöser ersatz.

-Falls du mal mehr Power brauchst zb bei hellen Tageslicht auf größeren Distanzen oder im dunkeln für große Gruppen.
-für Leute die dringend ein 360° Schwenkkopf benötigen dürfte er ebenfalls nicht geeignet sein.

War ihnen der Beitrag eine hilfe ?
11 Kommentar| 91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Oktober 2011
Ich habe den Blitz für meine Canon 600D erworben und bin angenehm überrascht. Das Gerät ist sehr handlich und findet auch in kleinen Taschen noch Platz. Die Ausleuchtung ist überraschend gut, durch den verstellbaren Winkel nach oben gibt es keine roten Augen mehr auf den Fotos und indirektes Blitzen ist möglich. Da das Blitzgerät sehr schnell nachlädt, sind auch Reihenaufnahmen kein Problem. Interessant ist die Möglichkeit des entfesselten Blitzens und des Fernauslösens der Kamera, was auf Anhieb und ohne große Einstellungen sofort funktioniert hat.

Selbst in größeren Räumen ist der Blitz kräftig genug und zum Aufhellen draußen ist er ebenfalls geeignet, so lange das Motiv nicht zu weit entfernt ist. Wer allerdings fast ausschließlich im Freien fotografiert, sollte zu einem stärkeren Gerät mit höherer Leitzahl greifen, taghell bekommt man es mit diesem kleinen Gerät natürlich nicht.

Für meinen Zweck genau der richtige Blitz: Das Gerät ist leicht, kompakt und lädt schnell nach, für Innenaufnahmen perfekt.
am 7. August 2012
Die 1er- und 5er-Schiene von Canon besitzt leider keinen eingebauten POP-UP-Blitz.
Für diese Cams ist dieser kleine Taschenblitz ausgezeichnet geeignet und ein verlässliches Zubehör für gewisse (dunkle) Situationen.

Dieses kleine Baby ist mit Leitzahl 27 ein treuer Begleiter in meiner Fototasche geworden.
Man kommt immer wieder in die Situation einen Aufhellblitz zu benötigen.
Bei Innenräumen sowieso wenn man nicht mit der Schärfentiefe spielen will, aber auch bei Außenportraits
ist mir der 270EX II ein kleiner hilfreicher Partner geworden, da meinen beiden DSLR's Canon von Haus aus keinen
Pop-Up-Blitz spendiert bekommen hat.
Wenn die Kamera eine höhere ISO-Einstellung (fast)rauschfrei verträgt dann lässt sich mit dem kleinen
kompakten und vor allem leichten Blitzgerät sehr gute Ergebnisse erzielen.
Kommunikation mit meinen Kameras (1DMKIV - 5DMKIII und Powershot G12) ist einwandfrei und gut.
Der Fernbedienungs- und Slavefunktion sind 2 sehr brauchbare Features des Kleinen.
Auch die HSS-Möglichkeit (entfesseltes Blitzen) ist sehr interessant und funktioniert ebensogut wie beim großen Bruder.
Der Blitz ist im Vergleich zum 430/580er weder kopflastig noch störend auf der Kamera.

Kleines Manko ist, das sich der Blitzkopf nicht bei Hochformataufnahmen schwenken lässt.
Bin jedoch soswieso ein Verfechter vom klassischen 3:2 Querformat.
Das von Canon dazu spendierte Aufbewährungssäckchen aus Nylon spottet ebenfalls jeder Beschreibung.
Soll aber hier nicht in die Bewertung einfließen .... hat ja mit dem Blitz selbst nix zu tun.
Wem die Größe, das Gewicht und der relativ geringe Mehrpreis nicht stört, sollte zum Speedlite 430EX II - dieser lässt sich in alle Richtungen schwenken
und ist zudem noch um ein gutes Drittel stärker als der 270EX II.
Selbst verwende ich diesen 430er-Blitz nicht, sondern den Speedlite 580EX II.

Im Querformat erlaubt der Kleine nicht das normale "indirekt-über-die-Decke" blitzen, sondern er lässt sich auch zusätzlich in
Zoomstellung bringen, dies ist allerdings nur händisch möglich.
Damit lassen sich auch in einer Halle Blitzaufnahmen bis zu 15 Metern mit einer ISO-1000-Einstellung gut erledigen.
(DSLR wie oben angegeben mit EF 70-200/2,8L II IS)

Gespeist wird der 270EX II mit 2 Stk. AA-Batterien (verwende Eneloops).
Halten locker für 80-100 Blitze bis sich die Ladezeit spürbar verlängert.

Fazit:
Ein wirklich erstklassiges kleines, leichtes und leistungsstarkes Blitzgerät welches mit den EOS-Kameras
ausgezeichnet harmoniert und für kleinere Events, Feiern und für den Urlaub vollkommen ausreicht.
Der Preis ist zwar nicht billig (was aber ist bei Canon schon billig??), dafür hochwertig und sauber verarbeitet.
Klare Kaufempfehlung meinerseits.
am 3. März 2016
Der kleine Blitz eignet sich hervorragend für kleinere Kameras, in meinem Fall eine Canon PowerShot G1X Mark II, ohne diese aus der Balance zu bringen. Mit nur zwei Batterien Typ AA/Mignon bleibt er ein Leichtgewicht.
Über das Blitzmenü der G1X Mark II lässt sich die Intensität manuell einstellen, bzw. im Automatikmodus korrigieren. Für entfesseltes Blitzen wird entsprechend ein TTL-Kabel oder -Funkauslöser benötigt, der auch die Einstellungen überträgt.
Fernauslöser (Blitz in Richtung Kamera) und kabelloser Slave-Betrieb (Kamera in Richtung Blitz) werden von der G1X Mark II nicht unterstützt. Daher kann ich hierzu nichts sagen.

Der Blitzkopf lässt sich durch nach vorne in den Telemodus ziehen und dann zusätzlich auch noch in mehreren Stufen nach oben verdrehen um indirekt zu blitzen.

Einziges Manko: Die Batteriefachabdeckung öffnet sich bei Montage oder Demontage des Blitzes unbeachsichtigt. Dies ist sicherlich der Kompaktheit geschuldet, sodass man beim Festhalten immer auch die Batterieabdeckung mit anpackt. Daher für mich kein Grund zum Punktabzug.

Zum Speedlite passend habe ich noch den Pixel Blitz-Diffusor gekauft. Den Blitz transportiere ich in der Fototasche. Der mitgelieferte Beutel aus dünnem Stoff hüllt jetzt den Bouncer ein - für den Blitz ist es meines Erachtens weniger geeignet.

Mein Fazit: Ich würde das Speedlite 270EXII wieder kaufen.
am 12. Januar 2016
habe mir das 270er für meine Canon G5x gekauft, um mehr Blitzleistung als beim internen Blitz zu haben und gleichzeitig den Akku der G5X zu entlasten. Das Speedlite passt super zur Kamera und lässt sich über das Kameramenüs bedienen. Indirekt blitzen ist nur im Querformat möglich, da sich der Blitzkopf nicht horizontal drehen lässt - ein kleiner Wermutstropfen und der Grund, für den einen Stern weniger. Ansonsten bin ich top zufrieden und möchte das kleine Blitzgerät nicht mehr missen-
Mittlerweile verwende ich den Blitz auch für die EOS5DIII, da die ja keinen internen Blitz hat und ich nicht immer das Speedlite 580 brauche (montieren will). Da tut das kleine gute Dienste zum Aufhellblitzen und ist dabei auch noch leicht.
am 9. Februar 2012
Als Besitzer eines 580 EX II war ich nicht unbedingt auf der Suche nach einem Primärblitzgerät sondern nach einem Immerdabei für meine 5D MK II. Wenn man einen kleinen Pop-Up-Blitz gewöhnt ist, welcher in vielen Situationen sehr spontan hilfreich ist, vermisst man diesen trotz hoher ISO-Werte und hervorragender Abbildungsleistungen der 5D erstaunlich oft. Nun ist der 580 recht groß dimensioniert und schon als schwer zu bezeichnen. Auch der weite Abstand von der Kamera ist manchmal ungewollt und bei viel Bewegung risikobehaftet. Um so erfreuter war ich über die Ankündigung des 270 II, denn wenn schon Zweitblitz, dann bitte auch mit Slave-Funktion. So habe ich mich gegen das 430 EX II entschieden, welches ja nicht so sehr viel kleiner und leichter daherkommt (wenn auch preislich mittlerweile nicht soooo weit entfernt)
Gerade angekommen und ausprobiert - alles genauso (gut) wie erwartet. Wie die Vorrezensenten treffend formulierten, klein, fein und leicht. Wunder in der Ausleuchtung dürfen nicht erwartet werden aber dafür ist dieser Blitz weder konstruiert noch dimensioniert. Die Ersparnis von zwei Akkus als Energiespender ist erwähnenswert, spart zusätzlich Brutto-Masse. Alle Funktionen durchgetestet: alles wie vom Hersteller beschrieben!
Dies wird mein neuer Urlaubs- und Immerdabei-Blitz und so kann ich meine volle Empfehlung formulieren. Vielleicht besonders für drei (auch frei kombinierbare ;) Gruppen von Interessenten:
- ein leistungsfähiges Blitzgerät ist bereits vorhanden, ein kleineres, leichteres Immerdabei wird gewünscht
- die Kamera hat keinen eingebauten Pop-Up-Blitz und Maße + Gewicht sind wichtiger als viel Leistung (Stichwort Urlaub/Fluggepäck)
- die Möglichkeit als Slave zu blitzen und dabei auch als Fernauslöser zu fungieren ist interessant

Ich kann ein Produkt m.E. immer nur für die Parameter bewerten, welche hierfür beschrieben bzw. beworben werden. Sicher wäre mehr Leistung und eine Masterfunktion wünschenswert aber aber es gibt eben auch Grenzen in der Entscheidung Masse-Leistung. Mehr Leistung und Funktionen beim Blitzgerät erfordern aktuell nun mal mehr eingebaute (z.T. gewichtige) Hardware.
Für diesen tollen kleinen Blitz jedenfalls 5 Sterne!

(die schnelle Lieferung von Amazon trotz winterlichster Zustände, fast schon eine Selbstverständlichkeit - Respekt und Dank aber auch an die Truppe von DHL)
am 28. Dezember 2011
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Es ist sehr kompakt und passt daher gut in meine Fototasche. Mit der Schwenkfunktion lassen sich in geschlossenen Räumen schöne Fotos mit indirektem Blitz machen. Das führt dazu, dass das Blitzlicht weicher erscheint. Einziger Negativpunkt ist, dass das geräusch beim Aufladen des Blitzes recht laut ist.
am 22. August 2012
Wer kennt die Situation nicht, man ist auf Reisen, der leistungsstarke Systemblitz grämt sich aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes im heimischen Schrank und dann benötigt man wider Erwarten doch einen Blitz oder der eingebaute Kamerablitz ist zu leistungsschwach. Hier schafft der Canon Speedlite 270 EX II wirksame Abhilfe. Der Blitz ist äußerst kompakt, man kann ihn mit der Faust umschließen und wirkt ordentlich verarbeitet. Zieht man die Blitzeinheit nach vorne, so kann man sie in verschiedenen Winkeln gegen die Decke richten. Befestigt man an der Oberseite eine weiße Pappe, wird zugleich Licht nach vorne gerichtet. Leider hat Canon nicht für diesen Zweck wie es z.B.Metz bei einigen Blitzgeräten tut, eine ausziehbare weiße Kunststoffkarte eingebaut. Schade! Zur Seite drehen kann man den Blitz nicht, aber ein Drehgelenk wäre wohl auch nicht mit der kompakten Bauform vereinbar. Der 270 EX II ist sehr leicht und benötigt lediglich zwei Mignon-Batterien.

Aufgrund seines geringen Gewichts und der geringen Abmessungen läßt er sich problemlos auf Kompaktkameras wie der G1X aufsetzen und verwenden. Aber auch für Spiegelrefexkameras ohne eingebauten Klappblitz wie die EOS 5 ist er eine gute Ergänzung. Blitzleistung und Ausleuchtung sind für die meisten Situationen der Reisefotografie absolut ausreichend und lassen keine Wünsche offen. Dies gilt sowohl bei 28 mm, 50 mm als auch mit kleinen Abstrichen bei 112 mm.

Dank des mitgelieferten Standfusses läßt sich der 270 EX II ferner gut als externer Blitz einsetzen.
am 11. Dezember 2015
Artikel kam in geöffneter Originalverpackung und machte einen ungebrauchten Eindruck. Wie vom Verkäufer beschrienem. Top. Das Blitzgerät selber ist eine hervorragende Ergänzung zu der EOS M3. Vor allem das indirekte Blitzen, also Reflektor nach oben gedreht, gibt super Bilder, gerade bei Parties.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken