Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 14. April 2013
Ich sin sehr zufrieden mit diesem Rücklicht.
Es ist kleiner, als ich es aufgrund des Bildes eingeschätzt hätte, dafür aber blendend hell!
Insgesamt ist es sehr gut verarbeitet und problemlos bedienbar. Das An- und Abstecken funktioniert mühelos, obwohl das Licht dennoch fest sitzt. Auch ist der notwendige Abstand zwischen Halterung und Sattelunterseite sehr gering, sodass die Lampe auch recht hoch montiert werden kann (Interessant für Leute, die nur wenig Platz an der Sattelstange haben, aufgrund eines Schlosses oder ähnlichem). Wenn man es vom Fahrrad abgenommen hat, bleibt ein Clip am Licht übrig, sodass man es sich auch, wie einen Kuli oder ähnliches, irgendwohin clippen könnte. Die alternative Montage an einer Seitenstrebe des Fahrrads wird durch eine beiliegende Zweitschelle mit geringerem Durchmesser ermöglicht.

Es kommt mit Batterien und verschiedenen Gummiringen, um die Sattelstange vor Kratzern durch das Plastik zu bewahren. Leider war meine Sattelstange für beide Gummis zu dick. Aber das liegt wohl eher am Durchmesser meiner Sattelstange. Wie auch immer: Punkteabzug gibts für diese Kleinigkeit nicht. Die Lampe sitzt nach der Montage trotzdem fest.

Was mich ein wenig irritiert hat war, dass die beiden unteren LEDs nur für den Superflash-Modus anspringen. Die obere (rote) LED ist in beiden Programmen (Superflash und Standard) aktiv, blinkt aber im Flashmodus mit. Außerdem wäre es vielleicht schön gewesen, wenn man nicht jedes Mal über den Superflash-Modus schalten muss. Aber auch hier: unbedeutende Kleinigkeit, die noch dazu Vorliebenabhängig ist.

Kaufempfehlung, falls die Straßenzulassung zugunsten der Sichtbarkeit gerne vernachlässigt wird! Erschliesst sich mir sowieso nicht ohne weiteres, warum eine solche Lampe im Standard-Modus nicht zugelassen sein sollte.
am 31. August 2014
Das Rücklicht nutze ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Mir ist dabei wichtig, auch am Tag auf der Landstraße aufzufallen. Dieses Rücklicht gibt mir das Gefühl, nicht übersehen zu werden, insbesondere wenn mich eine Gruppe von Autos überholt.

Das Licht ist sehr hell, die obere "1W" LED ist so stark und mittels einer Linse fokussiert, dass ich das Licht leicht nach unten geneigt, etwa parallel zur Sattelstütze, montiert habe. So gerät keiner in den Fokus des Lichts und es wird auch keiner geblendet. Dennoch ist das Licht so hell, dass es im Strassenverkehr sehr auffällt.

Die Fokussierung der oberen LED wird mittels einer Linse vorgenommen und so ist auch die seitliche Sichtbarkeit sehr gut.

Praktisch ist auch die Befestigung mittels verschraubter Schelle an der Sattelstütze und Clip. Nichts wackelt und trotzdem lässt sich das Licht leicht ausclipsen und mitnehmen. Beim Betrieb mit Kinderanhänger hänge ich es in die dafür vorgesehene Schlaufe am Croozer.

Zu der "1W" LED ist zu sagen, dass diese unmöglich mit 1 Watt Leistung laufen kann. Mit meinen 900 mah Akkus, was ungefähr 2 Wattstunden Leistung bringt ( 0,9 x 1,2 x 2), läuft die Lampe im Dauerbetrieb nun schon 5 Stunden und die Akkus sind erst langsam schwächer. Ich sehe es positiv: Das Rücklicht ist schön hell und die Laufzeit ist besser als erwartet.

Die erste Regenfahrt (mit Schutzblechen!!) wurde klaglos überstanden. Evtl, könnte man die Dichtung mal leicht mit entsprechendem Fett behandeln, ist aber wohl keine Pflicht.

Fazit: Sehr helles Rücklicht mit sehr guter seitlicher Sichtbarkeit, guter Akkulaufzeit und guter Befestigung zum kleinen Preis. Leider nicht StVZO-konform.
am 9. März 2013
Ein sehr helles, trotzdem nicht blendendes Rücklicht fürs Fahrrad. Ich habe zwar schon hellere Fahrradrücklichter gesehen, allerdings sind diese dann für andere Verkehrsteilnehmer eher unangenehm.

Die beiden mitgelieferten Befestigungen eignen sich sowohl für dicke wie auch dünnere Stangen, z.B. am Gepäckträger, und auch der Winkel lässt sich einstellen, so dass sich das Rücklicht einfach befestigen und ausrichten lässt. Die Bedienung erfolgt über einen unten angebrachten Schalter, der sich auch mit Handschuhen einfach bedienen lässt. Da das Rücklicht lediglich über die Funktionen "Dauerleuchten" und "Blinken" verfügt, ist die gewünschte Funktion schnell gewählt, bzw. das Licht wieder ausgeschalten. Zum Batterienwechsel lässt sich das Licht einfach mit einer Münze öffnen, die Batterielebensdauer ist für die gegebene Lichtstärke sehr gut und positiv ist hervorzuheben, dass das Rücklicht lediglich zwei Handelsübliche AAA-Batterien benötigt, keine teuren Knopfbatterien oder Ähnliches. Nach einem Monat ungeschützt der Witterung (Nass-Kaltem dänischen Winterwetter) ausgesetzt ist im innern kein Kondenswasser zu erkennen, die Abdichtung scheint also zu halten was sie verspricht, die Verarbeitung wirkt allgemein sehr solide.

Fazit: Gutes Produkt, gute Helligkeit, den Preis wert.
am 18. August 2016
ehrlich es kümmert mich nur wenig ob die nun der Straßenverkehrsordnung entsprechen oder nicht. Ich möchte lieber nicht überfahren werden und hier in Österreich nimmt man die Dinge oft nicht so genau wie in den evangelischen Ländern (wie ein Prof mal über die Deutsch sagte: "a norm is a norm is a norm cause it's a norm").

+ Die Lichter halten lange,
+ die Batterien sind leicht zu wechseln
+ extrem starkes Licht für ein Fahrradrücklicht (hatte schon duzende Taschenlampen)
+ der Blinkmodus ist sehr aufflällig (nicht gesetzeskonform!)

- Licht kann von der Seite kaum gesehen werden, es wäre besser noch 2 LEDs anzubringen mit seitlicher Ausrichtung
am 20. Dezember 2015
Sehr gute Rückleuchte bei der man zwischen Dauerlicht und Blinklicht umstellen kann. Zum Anbau sind zwei verschieden starke Gummi-Einlagen dabei. Allerdings ist das Rücklicht extrem hell..das hat direkt auf die Augen gerichtet auch aus mehreren Metern Entfernung echt einen gewissen Blendfaktor. Drum am besten etwas nach unten richten damit Autofahrer etc. nicht geblendet werden. Übersehen wird man damit aber wohl kaum noch.
am 12. Juni 2014
Handlich, superhell, einfach zu montieren, mit langer Brenndauer

Die Leuchte brennt sogar derart hell, dass sie Autofahrer dazu bringt beim Überholen deutlich mehr Abstand zu halten.
Ich fühle mich deshalb auf dem Rad auf manchen Landstrassen mit dieser Leuchte im Dunkeln sicherer als im Hellen, ganz im Ernst
am 27. Juni 2015
Mir ist die Lampe einfach viel zu hell. Nicht nur im Dunklen blendet sie. Sie gibt es aber auch mit halber Leistung vom gleichen Hersteller, das reicht allemal.

Sie besitzt einen Dauermodus und einen Blinkmodus. Letzterer ist für Tagesfahrten hervorragend geeignet, da man hierdurch garantiert nicht übersehen wird.
Was mir fehlt, ist ein Batterieindikator. Die Lampe geht irgendwann ohne Vorwarnung aus und lässt einen dann im Regen (im Dunklen) stehen. Hierfür habe ich immer eine 2. Rückleuchte dabei.
am 8. Juni 2014
Die Leuchtkraft ist extrem! (vermutlich aber auch illegal und icht zulässig!!). Die Verarbeitung ist gut und vermutlich übersteht sie auch einen heftigeren Regen, was ich noch nicht getestet habe.

Die Lampe kommt mit zwei Montage-Ringen (!): einen für kleine Stangen und einen für große Stangen. Sehr gut, das habe ich noch bei keiner Lampe erlebt. Die Montage ist sehr einfach und die Lampe hält gut und sicher.

Aufgrund der extremen Leuchtkraft, die auch nicht reduziert werden kann ist ein Einsatz nur auf (einsamen) Land- und Bundesstrassen zu empfehlen, wo man als Fahrradfahrer schon von weitem gut erkannt werden will. In der Stadt werden sich viele Autofahrer massiv geblendet fühlen, v.a. wenn die Lampe auf Standlicht (nicht Blinken) gestellt ist.
am 12. September 2015
Die Lampe macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck - dass alles aus Plastik ist, ist nun mal in dieser Zeit normal, also kein Grund, sich darüber zu empören. Und das Plastik macht es einen guten Eindruck, es wirkt nicht wie Schrottplastik, und bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass die Lampe schnell brechen oder aus der Halterung fallen wird. Aber das kann letztlich nur die Zeit zeigen.
Das Licht ist genial, extrem hell und aufmerksamkeitheischend, genau so, wie ich es mir erhofft habe. Die Lampe wird als Zusatzlicht an mein Stadtrad montiert, damit man mich auch wirklich sieht, wenn ich im Großstadtverkehr unterwegs bin. Damit ist es für mich nicht wichtig, ob es eine Zulassung gibt, als Zusatzlicht darf man sie ja immer benutzen. Und ich denke, mit dieser Lampe wird man mich nicht so leicht übersehen, sondern ich werde als Verkehrsteilnehmer rechtzeitig bemerkt. Genau das, was ich erreichen will.
am 11. Dezember 2015
Bin täglich im berliner Stadtverkehr unterwegs und sehr zufrieden mit dem Rücklicht. Habe mitlerweile bereits ein zweites fürs Ersatzrad. Batterien halten sehr lange, Licht ist extrem hell, leicht zu montieren mit einer relativ langen Gesamtlebensdauer.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken