am 16. Januar 2015
Die in meinen Augen entscheidenden Kriterien zur Beachtung vorweg:
Der Stiefel fällt klein aus.
Der zu schnürende Rand oberhalb des Schaftes ist eng (relativ gesehen - siehe weiter unten).

Aufgrund eines Käuferhinweises hier in den Rezensionen habe ich statt meiner normalen Schuhgröße 42,5 oder 43 in Größe 44 bestellt. Das passt, auch bei einem breiteren Fuß. Anfangs fühlt sich der Stiefel dennoch etwas eng an, was aber dem wirklich dicken Kunstfell geschuldet ist. Nach 2 - 3-maligem Tragen passt der Stiefel dann auch mit dickeren Strümpfen.

Da das Kunstfell recht dick und die Sohle gut isoliert ist, empfiehlt sich das Tragen dicker Strümpfe aber wirklich nur bei recht tiefen Temperaturen. Bei Temperaturen ab 2 - 3 Grad plus aufwärts und längerem Tragen, empfehle ich KEINE dicken Socken anzuziehen; die Füße fangen nach einiger Zeit an zu schwitzen, sodass Socken und Fell feucht werden. (Erfahrung durch tägliches Tragen im Weinberg). Es reichen bei diesen Temperaturen also durchaus normale Strümpfe.

M.E. wird das Schwitzen und eine gewünschte Ableitung der Wärme dadurch verstärkt, bzw. verhindert, dass der schnürbare Rand des Stiefels zu eng ist. Dies wurde auch bereits hier in den Rezensionen bemängelt. Bei meiner Wadenstärke von 46,5 cm ist die Weite GERADE NOCH i.O. Der Rand liegt dann auch ohne zugeschnürt zu sein an den Waden an. Eine Winterhose lässt dich dann allerdings nicht mehr IN die Stiefel stecken, was bei Arbeiten z.B. im Garten bei feuchtem Wetter wünschenswert wäre!

Ansonsten ist der Stiefel sehr gut für die kalte Jahreszeit geeignet; selbst für Arbeiten im Freien (Garten, Landwirtschaft, Weinbau etc.). Er ist 100 % wasserdicht, besitzt mit Ausnahme des genannten Schnürrandes eine angenehme Weite, die Sohle ist ausreichend dick und gut isoliert, das Profil der Sohle schützt gut gegen Wegrutschen aufgrund des gegenläufigen, groben Schnitts. Die Sohlen- und Absatzstärke ist gut und nicht zu hoch, sodass z. B. Unebenheiten im Gelände nicht unangenehm durchdrücken.

Aus Erfahrung mit anderen Herstellern (hier tatsächlich Spirale - alle Plaketten, Anhänger, Aufdrucke von Spirale) ein wirklich gutes Preis-Leitungs-Verhältnis.
Ohne o.g. leichte Einschränkungen volle 5 Sterne!
am 15. August 2017
Habe die Gummistiefel über das gesamte M'era Luna Wochenende getragen (tragen müssen), weil Konzertgelände, Zelt- und Parkplätze im Schlamm versunken sind. In Schuhen trage ich immer Größe 42 bis 42 1/2 und bestellt habe ich mir die Stiefel in 42. Die Fütterung ist sehr angenehm, wobei ich einen dünnen Strumpf und darüber einen etwas dickeren getragen habe. Selbst bei einer ununterbrochenen Tragezeit von 8 Stunden, waren die inneren Socken durch das Schwitzen etwas feucht, aber dennoch stets angenehm zu tragen. Das Innenfutter zog sich zwar beim Sockenwechsel aus dem Stiefel raus, erleichterte aber dadurch die innere Trocknung. Letztendlich bin ich 100% zufrieden mit dem Gummistiefel und kann diese absolut empfehlen.
am 18. Dezember 2017
Ich habe diese Stiefel jetzt schon zwei Jahre im Gebrauch. Die Grösse stimmt, die Qualität ist ok. Im Wasser sind sie immer noch dicht und ich sehe bis jetzt auch keine Auflösungserscheinungen oder schlechte Klebestellen. Meine Bestellung war eine kurzentschlossene dieses Produkt zu kaufen, da ich bei einem teuren Markenprodukt für 100.- € zuletzt nach drei Monaten schon eine Undichtigkeit und Auflösung der Klebestellen am Sohlenrand hatte.Hier bei diesen Stiefeln nach zwei Jahren noch alles gut. Also ich kann hier nichts negatives feststellen, auch hat es ein gutes Prei-Leistungsverhältnis. Würde ich wieder bestelllen !
am 24. November 2016
Ich gebe es zu.....ich habe diesen Gummistiefel ganz allein wegen der Optik gekauft! ABER.....ich würde belohnt!! Fern schu passt spitzenmäßig, das Futter ist schön weich und sehr angenehm. Die Sohle ist ausgesprochen griffig und verleiht dem Trägee auch auf matschigem Untergrund einen soliden halt!!! Die Optik ist wie zu erwarten war - Top! Die Verstärkung auf der Fußvorderseite verleiht denn Schuh etwas futuristisches. Ich bin hoch begeistert!!
am 12. September 2016
die gummistiefel sind gut verarbeitet,gutes profil der sohle, stinken nicht und sind wie beschrieben. allerdings rate ich die gummistiefel 2 nr. größer zu bestellen. ich selber habe schuhgröße 38 und habe sie (bei meinen alten waren es immer eine nr. größer) in 39 bestellt. für eine frau, habe ich recht stämmige waden und einen breiten fuß. jedoch hätte ich mir den stiefel besser in 40 bestellen sollen, damit er gleich passt. ich weis aus erfahrung mit gummistiefel, das sie noch weiter werden mit jedem spaziergang, aber es ist doch nervig jedes mal die stiefel einlaufen zu müssen bis sie perfekt passen. deshalb einen stern abzug. ansonsten kann ich die stiefel nur empfehlen.
am 21. März 2016
Die Gummistiefel passen genau und fallen nicht zu klein aus (in meinem Fall auf jeden Fall :))
Bei den Salamon habe ich die Schuhgröße 43 1/3, deshalb habe ich wie in den Rezensionen geschrieben in 44 gekauft. Leider ist 44 viel zu groß und musste den Steifel in 43 bestellen.
Die Stiefel sind sehr gut verarbeitet und kommen aus der Produktion von Spirale.
Für den Preis wirklich ein guter Gummistiefel. In 43 passt der Gummistiefel gut und ist in keinem Fall zu eng eher noch zu weit.
Vielleicht denken auch manche, man müsse in einem Gummistiefel schwimmen, wie man es halt aus der Kindheit noch möglicherweise kennt.
am 12. Februar 2017
Die Gummistiefel habe ich jetzt schon eine Weile,Ich gehe damit auf die Strasse,in den Wald,ich fahre mein Motorrad(das verstärkte Rist Teil ist nicht einmal abgewetzt nach so langer Zeit) damit und besuche meine Wasserschildkröten in ihrem Flachgewässer natürlich absolut wasserdicht Sehr stabiles Gummi(bin mit der Kettensäge angekommen und habe noch alle Zehen!!)Der Stern Abzug ist für das Innenmaterial . Es rutscht immer mit heraus beim Stiefel ausziehen Auch frisst das Innenfutter manchmal die Socke vom Fuss. Sonst TOP!
am 30. Juni 2016
Ich war überrascht, wie wertig ein Gummistiefel wirken kann.
Ich habe ihn für den Garteneinsatz zugelegt und da macht er wirklich eine gute Figur. Toll ist die Profilsohle. Fast wie bei einem Arbeitsstiefel. Anders als bei gewöhnlichen Friesentretern hat man damit wirklich einen guten Stand.
Die grundsätzliche Größe ist, wie ich finde, wie angegeben. ABER: und daher gibt es keine 5 Sterne... er ist nichts für kräftige Waden. Meine Fußballerstempel haben im Schaft keinen Platz. Der Kordelzug ist nur zum enger stellen. Da braucht man aber schon dünne Beinchen. Schade, werde ihn auf Dauer wohl oben einschneiden müssen.
am 22. April 2017
Habe mir die Schuhe hauptsächlich für's Angeln gekauft ( auf boot, in norwegen). Der Schuh wärmt Mega gut oberhalb aber von unten merkt man sehr schnell die Kälte ( Temperatur 1-5 Grad in Vega Norwegen), trotz zusätzlicher Alu fleece Einlage. Ansonsten Gummi Mega weich und sehr bequem zu tragen. Wenn die Sohle etwas dicker wäre , wäre der Schuh perfekt.
am 5. Januar 2017
Der Schuh bringt alles mit, was ein Gummistiefel können muss: Er ist zuverlässig dicht, hat eine gute Sohle und ist als Winter-Stiefel sehr angenehm warm (wobei ich eine zusätzliche Thermo-Einlage verwende). Allerdings ist der Schuh sehr weit am Übergang vom Fuß zum Schienbein, weshalb ich in diesem Schuh keine wirkliche Passgenauigkeit habe. Zwar habe ich dieses Problem aufgrund meines recht flachen und langen Fußes bei Gummiestiefeln generell, aber bei diesem Modell ist es mir recht deutlich aufgefallen.
Aber alles in allem ein funktionaler Schuh, der hält was er verspricht!