Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

A Night at the Opera
Format: Audio CD|Ändern

am 25. April 2004
Eine Demonstration was Surround aus einer bereits hochklasssigen CD Version machen kann.
Die Musikstücke schreien manchmal ja auch wirklich nach Raumklang, wie z.B. die a capella Sequenzen auf Prophet's Song und die Bohemian Rhapsody. Und fast alle Stücke haben den einen oder anderen Effekt, der erst durch Surround seinen letzten Schliff bekommt.
Herausgekommen ist für mich eine Referenz DVD, die in keinem Plattenschrank fehlen sollte, sofern man die Musik natürlich mag :-)
Es ist einfach ein Riesenspass, Queen in neuem Gewand zu hören.
Und wer gerne Freddie Mercury noch einmal live sehen will, kann sich dann noch das Video der Bohemian Rhapsody anschauen.
am 27. Oktober 2004
Über das legendäre Meisterwerk 'A Night at the Opera' braucht man wohl kein Wort mehr zu verlieren. Für mich ist es das beste Album von Queen. Jeder Song ist für sich eine Perle. Bislang war ich somit schon mit der regulären Remastered CD sehr zufrieden und ich hätte nicht geglaubt, dass sich das noch toppen ließe. Weit gefehlt: Manche mögen es für übertrieben halten, aber wer die Opernacht einmal im DTS Sourround Sound aus 6 Kanälen genießen konnte, möchte sie anders nicht mehr hören. Was die Tontechniker aus den verstaubten Bändern gezaubert haben, ist schon gigantisch: Hörgenuss pur in bester Studioqualität! Jeder Song kann völlig neu entdeckt werden und - es lohnt sich wirklich. Ich möchte an dieser Stelle nicht einen Song besonders hervorheben; 'A Night at the Opera' macht vom ersten bis zum letzten Song Freude. Zusätzliche Gimmicks: Texte zum Mitlesen am Bildschirm und Video von 'Bohemian Rhapsody'.
am 11. Februar 2008
Da ich momentan dabei bin meine Queen-Sammlung zu vervollständigen, war "A Night at the Opera" natürlich ein Pflichtkauf. Da ich sehr viel Wert auf guten Klang lege entschied ich mich dabei für die Audio-DVD Version. Und ich bin voll zufrieden! Der Klang ist wirklich bombastisch und hört sich sogar auf einem günstigen System gut und mit meinem neuen Boxen umso besser an!!!
Für jeden Queen Fan ein absoluter Pflichtkauf!
am 6. Dezember 2002
Bei dieser DVD Audio stimmt einfach alles.
Für das Alter der Originalaufnahme ein sensationell transparentes Klangbild. Eine gelungene 5.1 Abmischung und eine perfekte Menüsteuerung in alle Bereiche der DVD.
Jetzt muss einem nur noch die Musik gefallen. Aber das ist reine Geschmackssache.
am 17. Januar 2006
Queen mochte ich schon immer. Doch jetzt habe ich mir dieses Album gekauft und bin ihm komplett verfallen. Für mich DAS Jahrhundertalbum, so voll Genialität, Mut, Selbstironie und Vielfalt. Wenn es ginge, würde ich 500 Sterne vergeben.
Anspieltipp: Die Bretter "The Prophet´s Song" und natürlich "Bohemian Rhapsody" sowie das unglaubliche, in jeder Situation gänsehautfördernde "Love of my life".
Wer auch nur einen einzigen Song von Queen gut findet, muss dieses Album kaufen, kaufen, kaufen!!!!!
am 3. Januar 2003
Absolute klasse ! Das Album ja sowieso, aber dieses Format : Galaktisch. Der Sound ist wirklich super digital-remastered. Die Songtexte auf dem TV plus Video und Gallery machen mich wirklich heiß auf mehr, mehr... . Also Musikindustrie und alle, die dazu gehören : Produziert aus dem Vollen, damit man wirklich mehr Audio-DVDs auf dem Markt ergattern kann.
am 29. Februar 2004
Als DVD-A-Neuling war diese Scheibe meine Surround-Premiere. Das DTS-Format hat mir ein Hörerlebnis beschert, dass ich trotz großer Erwartungen überragend fand.
Mein Favorit war immer das "Jazz-Gitarren-Orchester" aus Good Company. Die zahlreichen Instrument kommen nun viel transparenter heraus und es wird deutlich, das die Klangkomplexität dieses Albums, wie schon bei de Einführung der CD-Audio, bestens geeignet ist für die Möglichkeiten der neuen Klangtechnik.
Das gilt zu meiner Überraschung für alle Titel des Albums. Regelrecht mitreißend war auch die Fassung von Love of my life. Da kann man nicht anders als sofort mitsingen und zur Gitarre greifen.
Diese DVD-Audio ist meiner Meinung nach überragend gut. Es ist, als wenn man das Album noch einmal neu entdecken könnte.
am 1. Oktober 2002
Über die Musik von Queen muss man wirklich nicht viele Worte verlieren - die ist über jeden Zweifel erhaben. "A night at the Opera" bietet dabei die Abwechslung, dass auch der Gesang von Brian May und Roger Taylor zu hören ist. Besonders sei an dieser Stelle der Titel "'39" genannt - Queen-untypisch aber schön.
Ein kleines Manko, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann - DVD-Audio liegt nur in der Form 5.1 vor. Freunde der Stereofonie und Besitzer von reinen 2-Kanal-Anlagen sind damit leider Außen vor und müssen mit einem komprimierten Stereotrack vorlieb nehmen. Besitzern einer hochwertigen Mehrkanalanlage schlägt mit dieser DVD-A aber die Stunde. Es ist gigantisch, was da auf allen 5 (!!!) Kanälen abgeht. 96kHz/24 bit bieten hier eine Dynamik und Transparenz die den Zuhörer alles herum vergessen lässt. Aber wie gesagt die Anlage muss mitspielen - sowohl was die Höhen, die Bässe, die Transparenz und nicht zuletzt die Leistungsfähigkeit anbelangt. Die hinteren Kanäle verkümmern hier nicht, wie bei anderen Aufnahmen, zur Effektbegleitung sondern sind voll in das Musikgeschehen eingebunden. Wer einmal gehört hat, wie Brian May's Gitarre diagonal durch den Raum schwebt, wie sich John Deacon's Piano hinter den Hörer positioniert und der Backround seinem Namen alle Ehre macht wird mir sicher zustimmen. Aber nun genug der Schwärmerei.
Zum Punkt Technik dieser DVD-A sei besonders hervorgehoben, dass die Texte zu den einzelnen Titeln selbstständig musiksynchron weiterschalten. Dies empfinde ich als sehr angenehm - leider ist es im Bereich der DVD-A noch keine Selbstverständlichkeit.
Ich kann diese DVD-A uneingeschränkt empfehlen.
Also am besten selbst 'mal reinhören.....
Herzlich
Jens
am 11. Dezember 2014
Gute dynamische Aufnahme
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 1. Februar 2003
Das diese Musik einen Meilenstein der Rockgeschichte darstellt ist sicher unbestritten. Was die Produzenten dieser Audio-DVD aber "geschaffen" haben ist fantastisch. Als ich "39" das erste mal in DTS 5.1 hörte, dachte ich, besonders beim Intro, ich säße direkt im Resonanzkörper der Gitarre von Brain May!
Es ist bei dieser DVD gelungen den ureigenen Queen-Stil zu behalten und trotzdem eine fulminante Umsetzung in das Mehrkanalsystem zu schaffen.
Für Queen Fans und Besitzer einer Dolby Digital/DTS-Anlage mit einigermaßen vernünftigen Audioqualitäten ein absolutes Muß!
Technik
DTS 5.1 DVD-Video (mit eingeblendeten Liedtexten)
MLP 5.1 DVD-Audio
PCM Stereo
Die DVD ist also mit jedem herkömmlichen Video-DVD-Player mit DTS abzuspielen (Diese Version ist auch Grundlage für meine Bewertung)!
Als Bonus ist noch das Video zu "Bohemian Rhapsody" als Video-DVD-Part enthalten.

Jazz