Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria longss17

TOP 500 REZENSENTam 29. Juli 2016
Wer schon mal mit den Discounter Crimpzangen gearbeitet hat, kann vermutlich nachvollziehen, dass diese Zangenform (zuunrecht) ungeeignet ist. Nicht so bei der Knipex 97 22 240. Die Zange hat eine perfekte Verarbeitung und Funktionalität.

+ Griff ist ergonomisch geformt - Finger werden bei mehrmaliger Nutzung nicht taub
+ Abisolierungsklingen sind scharf und schneiden zuverlässig, Klingen stehen perfekt aufeinander
+ Seitenschneiderersatz: Klinge ist perfekt scharf und durchtrennt auch stärkere Kabel (2.5mm²)
+ Crimpeinsätze arbeiten zuverlässig und erzeugen stabile/genaue Crimpungen. Kein Vergleich zu billiger Baumarktware(Edit: siehe Bild).

Ein Werkzeug, welches ich gerne bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik verwende, weil es DER Allrounder schlechthin ist.

Edit 16.09.16
Die Zange ist nach wie vor top. In einem Bild bitte nicht irritieren lassen: Die Flasche in der Mitte ist nur zum anlehnen gedacht.

War diese Rezension für Sie hilfreich, so freue ich mich über eine positive Bewertung. Unzufrieden? Lassen Sie doch einen Kommentar da.
am 1. September 2016
Hier die Antwort auf meine diesbezügliche Nachfrage:

Guten Tag Herr **********,

die Crimpzange 97 22 240 ist eine der wenigen Zangen die wir nicht selber herstellen.
Diese Zange wird aus Metall gestanzt. Die Firma Knipex ist ein reiner Schmiedebetrieb mit leistungsstarken Schmiedehämmern.
Maschinen um Zangen aus Metallblech zu stanzen haben wir nicht. Leider findet sich in Deutschland kein Hersteller, der solche Art von Zangen herstellt.
Das Modell 97 22 240 ist eine Universal- Hand-Crimpzange um mal gelegentlich eine Crimpverbindung herzustellen.
Sie ist zwar von der Bauart etwas einfacher als unsere anderen Crimpzangen, dennoch ist die Qualität und Dauerhaltbarkeit (bei normaler Anwendung) besser als alle anderen Zangen dieser Bauart.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards
K N I P E X - W e r k
am 11. Dezember 2016
Ich habe diese Zange über Amazon Warehouse Deals für 16,70 erworben.
Ein paar Kratzer kommen irgendwann sowieso mal rein. Die Zange war aber Nagelneu.
Lediglich die Verpackung war eingedrückt. Hätte beim Versand auch passieren können.

Die Zange ist verhältnismäßig schwer im Vergleich zu meinen 3 anderen Billigdingern. Das Materiel (Metal) wirkt sehr stabil.
Die Materialstärke (mit Schieblehre gemessen) beträgt 4,2 mm. Meine Billigdinger waren da weit dünner.
Ein 2,5 mm² Kabel abzuzwicken ist kein Problem. Für stärkere Kabel hab ich eine Kabelzange.

Nach Jahren hab ich mir diese Zange endlich gegönnt. Ich bin voll begeistert.

Ich kann nur jedem diese Zange nahelegen. Ich denke sagen zu können auch für den Werkstatteinsatz bestens geeignet.
am 25. März 2017
Ordentlich verarbeitete Crimpzange, wie man es von Knipex Produkten gewohnt ist.

Das Werkzeug liegt gut in der Hand, hat ein gutes Gewicht und lässt sich einwandfrei bedienen.

Die Funktionen der Zange möchte ich an dieser Stelle nicht näher erläutern, aber erwähnen dass alle einwandfrei funktionieren.

Wer sich nun die Frage stellt worin der Unterschied zu einer günstigen Crimpzange besteht, dem möchte ich folgendes sagen:

Die normalen günstigen Crimpzangen, die bestimmt jeder kennt (meißt schwarz mit gelben Kunststoffgriffen) sind einfach nur ein paar dünne Bleche die die Form einer Crimpzange haben. Sie sind oft schwergängig und wenn mal mal etwas crimpen möchte stellt man fest, dass die Crimpzonen sehr Dünn sind und man mehrmals nachdrücken muss.

Bei der Knipex Crimpzange handelt es sich um ein hochwertiges Produkt welches einwandfrei verabeitet ist, gut in der Hand liegt und aus einwandfrei bearbeiteten Komponenten besteht!
am 23. Mai 2017
Die Zange ist bei mir des öfteren in Gebrauch. Hauptsächlich als Abisolierwerkzeug.
Nach etwas Übung ist man damit genauso schnell wie mit anderen Abisolierern.
Generell macht die Zange einen soliden Eindruck. Auch die Schneide ist scharf genug für dickeres Kupfer.
Schrauben würde ich damit trotzdem nicht cutten. Dafür gibt es anderes Werkzeug.
am 30. August 2015
Die Zange liegt nicht gut in der Hand. Sie verbiegt/verdreht sich beim Abisolieren, was besonders bei dünnen Kabeln, bei denen es auf Präzision ankommt, nervig ist. Sie ist in sich instabil.
am 20. März 2017
In erster Linie wollte ich sie zum Crimpen für kleine Crimpkontakte.
Aber man kan mit ihr auch sehr gut Kabel abisolieren und zurecht schneiden.

Sie ist selber von sehr guter Quallität wie ich finde und möchte sie nicht mehr missen.
Kann sie jedem nur weiter empfehlen.
am 10. März 2017
Ich habe in früheren Jahren immer diese Zangentechnik benutzt und war immer zufrieden, wenngleich nach 30 Jahren irgendwann die Schärfe der Abschneider nachgelassen hatte. Also lange überlegt und ein neues Teil besorgt und hier kann man nichts verkehrt machen. Kann ich nur empfehlen.
am 8. Mai 2015
Ich hab mir die hier für einfache Crimp- und Lötarbeiten zu Hause geholt. Ein guter Kumpel (gelernter Elektriker) war absolut positiv von dem Ding überrascht. Seine aus dem Fachhandel ist auch nicht besser, kostet aber deutlich mehr. Die hier kann (z.B. KFZ-) Kabel durchtrennen, abisolieren und die gewünschten Flachstecker oder Stoßverbinder zuverlässig crimpen. Bin positiv begeistern
am 13. Mai 2017
Knipex ist altbewehrte Qualität. Mein Mann braucht diese Zange für Reparaturen und er ist sehr zufrieden mit dem Werkzeug. Definitiv zu empfehlen.