Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 19. Januar 2015
Etwas verunsichert durch die vielen sowohl sehr positiven als auch negativen Rezensionen habe ich mir dieses Internet-Radio gekauft. Erster Eindruck sehr positiv, saubere Verarbeitung, gute Qualität sowohl vom Radio als auch Fernbedienung.
Die Einrichtung und Verbindung mit dem Internet klappte sofort, dauerte keine 5 Minuten. Auch die Bedienung des Gerätes war selbsterklärend (ich lese prinzipiell keine Bedienungsanleitungen, wenn ich es nicht so verstehe, dann ist die Menüführung schlecht). Ich hatte keinerlei Probleme, unter den vielen Radiosendern jene zu finden, die mir gefallen. Auch die Abspeicherung unter den Favoriten geht einfach und schnell (Taste lange drücken).
Der Klang war überraschend gut, Wunder darf man sich natürlich keine erwarten. Bei moderater Lautstärke kann man sein Schlafzimmer gut beschallen.
Die Probleme mit schlechtem WLAN-Empfang kann ich nicht nachvollziehen, habe es im Keller sowie im Dachboden getestet, mit 2 Stahlbetondecken dazwischen, alles kein Problem. (2.4GHz Netz).
Das Display ist sehr gut ablesbar, alle relevanten Daten werden angezeigt. Es kann in 2 Stufen gedimmt werden.
Das FM-Radio hatte sehr guten Empfang.
Die Fernbedienung ist wirklich top, so etwas Wertiges erhält man auch bei teuren Geräten selten. Ist zwar größer, dafür liegt sie gut in der Hand, alle Tasten sind übersichtlich angeordnet.

Positiv:
+ Bedienung, Menüführung sehr einfach und selbsterklärend
+ Klang
+ schnell, Sender ist in 5s nach dem Einschalten da
+ Fernbedienung

Schwachpunkte:
- Radio verliert Zeiteinstellungen bei Stromausfall
- Display-Helligkeit kann man dimmen, aber nicht ausschalten
- Equilizer: nur Höhen/Tiefen pauschal einstellbar
- Kein Batteriebetrieb (dann wäre es der Top-Allrounder)

Das Gerät verwendet offenbar die gleiche Technik wie das MEDION LIFE P85040, nur anderes Gehäuse. Klang ist aber besser.
am 31. August 2011
Das Gerät ist einfach der Hammer! Der Sound ist Klasse. Bässe und Höhen einfach nur gut. Die Installation war schnell gemacht, insbesondere über WPS (man musste den WLAN Code nicht eingeben). Die Bedienung ist nach kurzer Gewöhnungszeit intuitiv. Die Möglichkeiten der Internet Radio Nutzung sind enorm.Das Display zeigt alle wichtige Infos an wie z.B. Sender , Titel etc. Fernbedienung sehr gut. Einfach Klasse was Grundig da abliefert. Ich kann eine Kaufempfehlung aussprechen.
am 6. März 2014
Eigentlich war ich von diesem Gerät überzeugt. Allerding hat dann die Realität etwas anderes gezeigt. Bei dem gelieferten Gerät konnte ich den WLAN Empfang nur in unmittelbarer Nähe (ca. 1,5 Meter) des Routers herstellen. Hier wkonnte das Gerät problemlos betrieben werden. Der Klang und die Funktionsweise ist in Ordnung. Da ich aber "WLAN Radio" hören und hier räumlich unabhängig sein wollte habe ich das Gerät zurückgeschickt.
am 23. November 2011
Nachdem zwei Internetradios fernöstlicher Provenienz [zwischen 1 und 5 Monate in Funktion] ihren Geist aufgegeben hatten, bestellte ich das 'europäische' (?) Grundig Cosmopolit 3F-Gerät. Der INTERNET-EMPFANG begeisterte mich: Dank der hervorragend klaren Bedienungsanleitung (nur auf CD) war das Gerät schnell betriebsbereit. Einzige Enttäuschung: Die wenigen Speicherplätze; damit fand ich mich jedoch ab, nachdem - leider nur über den PC, aber komplikationslos - meine individuelle Favoritenliste ('My Favorites') erstellt war.
ABER: Nach zwei Tagen wurde der UKW-EMPFANG - und nur dieser - durch anhaltendes und lautes trommelartiges Rauschen unmöglich. Dieses Störgeräusch war beim nächsten Einschalten unerwartet verschwunden, kehrte aber in periodischen Abständen immer wieder zurück.
Offenbar war dem Händler eine solche Schwäche bereits bekannt, denn an Stelle eines reparierten oder ausgetauschten Geräts wurde unerwartet schnell und kommentarlos der Kaufpreis erstattet. Schade! Gibt es denn auf dem Markt immer noch kein wirklich zuverlässiges (und vom Design her ertragbares) Internetradio MIT UKW-Tuner????
Enrico Straub
44 Kommentare| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2011
An sich schien das Internetradio Grundig Cosmopolit 3F das passende Gerät für mich zu sein: Fernbedienung, große Senderdatenbank, zusätzlich noch UKW-Empfang, wenn der Internetzugang mal hakt.

Das erste Gerät, das ich erhielt, hat leider nur wenige Minuten durchgehalten. Nach der einfachen Konfiguration -- insbesondere, wenn man wie ich Ethernet und nicht WLAN verwendet -- spielte es zunächst tadellos. Bald aber stürzte es ab und schaltete sich aus, um danach in einer Endlosschleife aus booten, mit dem Netz verbinden, abstürzen und abschalten gefangen zu sein. Auch ein "Factory Reset" half nicht weiter. Also Gerät als defekt zurück geschickt.

Nur: Das Ersatzgerät zeigte nach einiger Zeit genau den selben Fehler! Daher kann ich von diesem Internetradio nur abraten.
11 Kommentar| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. November 2011
Ich habe das Gerät am Freitag bestellt und am Samstag erhalten.
Eine Stunde später war es in Betrieb. Noch nie war ich mit einem
Produkt so zufrieden wie mit diesem Gerät.
Die WLAN Verbindung mußte ich zwar manuell konfigurieren, was aber
kein großes Problem darstellte.
An dem Kopfhörereingang habe ich eine Tesktoplautsprechereinheit mit Bassbox
angeschlossen. Es funktioniert ausgezeichnet, klingtn wie eine große Stereoanlage.
An dieser Stelle möchte ich dem Hersteller ein großes Kompliment machen.
Ich kann dieses Gerät nur mit Begeisterung weiterempfehlen.
am 8. November 2011
Ich habe das Gerät seit einer Woche und finde es eigentlich sehr gut. Als ich es ausgepackt habe, war ich etwas überrascht. Zum einen sah es gröber aus, als es die zwei Frontbilder bei Amazon vermuten ließen und zum anderen hat mich auch das Kunststoffgehäuse für Grundigverhältnisse etwas enttäuscht. Aber diese zwei Punkte, sind nicht so wichtig wie die Funktionalität und diese ist gut. Die Einrichtung fand ich leicht und die Bedienung des Geräts ist relativ einfach.

Anscheinend kann man aber das blau leuchtende Display nicht komplett ausschalten, sondern nur in drei vordefinierten Stufen leicht abdunkeln und dies ist auch der Grund für meinen Punktabzug. Vielleicht wird ja ein Firmwareupdate irgendwann Abhilfe schaffen und eine wünschenswerte vierte Stufe einbauen.
Wenn man es im Schlafzimmer halten will, halte ich persönlich das Radio wegen des dauerhaft leuchtenden Displays ungeeignet, denn in der Nacht ist es einfach zu hell und zieht aus heutiger Sicht auch unnötig Strom.

Fazit:
Das Gerät ist meines Erachtens gut und wirklich empfehlenswert, solange man es nicht im Schlafzimmer halten möchte.
am 21. November 2011
Ich war auf der Suche nach einem internetfähigen Radio, welches ich morgens im Bad verwenden wollte.
Nach ein wenig Suchen bin ich auf Dieses gestoßen. Ich bestellte es, schaltete es ein und war glücklich.

Einziges Manko, wenn man es so bezeichnen kann, ist, dass man die Fernbedienung auch benutzen muss, um flüssig im Menü umherzuspringen. Die Tasten an der oberen Kante sind eher als Notbehilf gedacht, wirklich Sendersuchen möchte ich damit nicht. Aber gut, da die Fernbedienung auch nicht hässlich ist, kann man es verkraften, dass sie mit im Bad rumliegt.

Der Senderwechsel geht recht flink von statten, auch wenn man keine FM-Radio-Schaltzeiten erwarten darf.

Alles im allem erfüllt das Gerät einen guten Zweck, leicht bedienbar, gut ablesbar, guter Klang mit verschiedenen Equalizer Einstellungen und falls mal die Internetradiosender nicht gewünscht sind, kann man die FM-Sender ebenfalls nutzen.
am 7. August 2013
Das Radio lief ca. 3 Jahre ohne Probleme. Ich war zunächst sehr zufrieden.
Jetzt ist aber die Fernbedienung defekt. Ich dachte mir kein Problem, suchte im Netz nach einem Ersatz, wurde aber nicht fündig.
Jetzt kam aber die Ernüchterung.
Ich rief bei der technischen Hotline von Grundig an. Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass es keinen Ersatz für die Fernbedienung gibt.
In der Datenbank von Ersatzfernbedienungen, zb. Logitech, ist das Gerät nicht zu finden.
Grundig AG wurde nach Bankrott vom türkischen Elektronikhersteller Beko Elektronik übernommen.
VINE-PRODUKTTESTERam 26. November 2011
Um meine heimische Audioausstattung auf den Stand der Zeit zu bringen, habe ich mir das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio (LCD, UKW-Tuner, WLAN) schwarz zugelegt.

- Was mich allerdings bei der Recherche nach einem geeigneten Gerät etwas genervt hat: Bei den von mir aufgerufenen Geräten fand ich kaum eine brauchbare Artikelbeschreibung. Das hat mich als jahrelangem Amazon - Kunden etwas verwundert. Ich war so gezwungen, mir die relevanten Informationen umständlich aus den Rezensionen zusammen zu suchen. Das habe ich hier schon besser erlebt.

Zum Glück habe ich dann trotz der vagen Informationen zum Artikel einen guten Griff mit dem Grundig Cosmopolit 3F getan.

+ Das Design ist gefällig und modern.

+ Die Bedienung erfolgt mit einer komfortablen Fernbedienung, für die die passenden Batterien mitgeliefert werden. Die Bedienung am Gerät selbst ist aber durch gut zu bedienende Tasten ebenfalls möglich, was heute leider nicht immer selbstverständlich ist, aber sein sollte.

+ An Anschlüssen ist alles Notwendige vorhanden: Line out (zum Anschluss eines externen Gerätes), AUX in (Tonsignaleingang eines externen Gerätes), Kopfhöreranschluss (für 3,5mm Klinkenstecker, Radiolautsprecher wird automatisch abgeschaltet), USB (zum Anschluss eines MP3 - Players oder Sticks), LAN - Buchse und DC - In Buchse für den Stecker des Netzteilsteckers.

+ Der Betrieb des Radios kann also über WLAN, LAN und auch über eine UKW - Antenne erfolgen.

+ Weil ich mir das Radio als Internetradio gekauft habe, betreibe ich es über ein heimisches WLAN - Netz, wie es vermutlich die meisten Nutzer ebenfalls tun werden. Die Inbetriebnahme ist dank eines in der Radiosoftware vorhandenen "Installations - Wizzards" sehr einfach, weil man das Gerät einfach im heimischen WLAN - Netz anmeldet, was mitttels einer vom Radio erzeugten Code-Nummer sehr einfach ist. Diese Code-Nummer wird über das Interface des WLAN - Routers eingegeben und schon ist das Radio betriebsbereit.

+ Bekanntlich besteht im Internet eine fast unübersehbare Anzahl von Sendern, die man aufrufen kann. Welcher Sender gerade gespielt wird, ist incl. kurzer Infos zum Sender auf dem übersichtlichen Display des Radios ablesbar. Das Display hat eine Tag- und eine etwas dunklere Nachtschaltung.

- Was ich etwas schade finde, ist, dass man leider nur 10 Sender abspeichern kann, was aufgrund der Anzahl an verfügbaren Sendern erheblich unter dimensioniert ist.

+ Der Klang des Radios ist so, wie man es von einem Radio in "Kofferradiogröße" erwarten darf. Wer also einen "HIFI - Highendemfänger" sucht, ist hier falsch. Wer aber ein Radio für Küche und/oder Schlafzimmer sucht, ist an der genau richtigen Adresse. Ich habe mir gerade ein zweites Gerät für's Schlafzimmer bestellt, weil das Radio über Weckfunktion und über eine Einschlaffunktion verfügt.

+ Das Gerät verfügt über eine Stumm-Schaltung und über eine Stereo- oder Mono-Empfangseinstellung.

Fazit:

Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist ein Gerät bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, mit dem man auch im Bezug auf die Bedienung gut zurecht kommt. Der Klang ist okay. Nur dass lediglich 10 Sender zu speichern sind, ist etwas knapp ausgelegt, was aber wegen der anderen Vorteile, die das Gerät bietet, zu verschmerzen ist.

Eine eindeutige Kaufempfehlung und 5 Sterne.
33 Kommentare| 64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden