Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 8. Januar 2015
Festplatte eingebaut, und Ubuntu installiert. Funktioniert bestens. Hatte alten Laptop, den hätte ich sonst entsorgen müssen.
Warum muss man soviel schreiben, wenn`s nicht notwendig ist.
am 15. Januar 2014
Wie man es von Fujitsu Produkten gewohnt ist, ist die Festplatte angenehm leise.
Habe sie für meinen alten Laptop gekauft, der außschließlich dazu dient Fehlercodes aus Autos auszulesen und die Bordelektronik zu codieren. Dafür ist ein neuer Lappy ungeeignet, da die Programme am besten unter XP laufen. Wer will schon auf nen neuen PC XP haben. Und die anderen Festplatten übersteigen sehr oft den Wert des Laptops, da ja seit knapp 7 Jahren SATA Standart bei neuen Notebooks ist, daher ist diese hier optimal geeignet um alte Notebooks kostengünstig in Stand zu setzen.
am 16. Januar 2014
Natürlich: 80GB, IDE, bzw PATA... Sicherlich wird diese 2,5 Zoll-Harddisk keinen großen Interessentenkreis ansprechen. Wer aber sein betagtes Notebook nicht entsorgen will und eine Ersatz-Festplatte dafür braucht, könnte hier fündig werden.

Die Platte ist im Betrieb angenehm leise, nur wenn man sehr genau hinhört und der Lüfter nicht in Betrieb ist, nimmt man sie wahr. Seit ihrem Einbau vor 7 Tagen hat sie bei mir ca. 50 komplikationsfreie Betriebsstunden hinter sich.

Die Lieferung nach Wien hat innerhalb von 3 Tagen ab Bestellung reibungslos funktioniert. Die neu wirkende Platte war vollständig in eine getönte Plastikhülle eingeschweißt und nach dem problemlosen Einbau ins Notebook und dem Installieren des Betriebssystems (Windows XP Pro) zeigten sich per CrystalDiskInfo unverdächtige S.M.A.R.T - Auslesewerte (Plattenzustand "Gut", 0 Betriebsstunden, 4 Einschaltvorgänge).

Nur für fachlich diesbezüglich Vorbelastete: Diese Platte (Fujitsu MHW2080AT) funktioniert, zumindest in meinem T43-2668, ohne jegliche Modifikation des BIOS OHNE 2010 Fehlermeldung.

Somit bin ich bisher sehr zufrieden, auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist, verglichen mit den spärlichen Angeboten lokaler Anbieter, selbst unter Berücksichtigung der Versandkosten in Ordnung.

Der fehlende Stern käme nach einem Jahr hinzu, falls die Platte dann genau so gut arbeitet wie derzeit.

---
[Update vom 24.1.2015:] nach einem Jahr und 3000 Betriebsstunden: Plattenzustand unverändert gut. Starke Preiserhöhung seit meinem Kauf. Daher bleibt's insgesamt bei 4 Sternen.
am 20. Januar 2014
Ich habe mich bei der Auswahl für diese Platte entschieden da sie gegenüber anderen Platten welche zur Auswahl standen weit weniger Energie benötigt und nicht so viel Wärme erzeugt die dann wiederum im Notebook gekühlt werden muss. Geschwindigkeit war mir hier nicht so wichtig da das Gerät ohnehin schon etwas älter ist und für den Zweck wofür ich es nutze auseichend performant ist. Der Einbau und die Inbetriebnahme verliefen ohne Probleme.
am 5. September 2014
Neue Festplatte, wie versprochen - prompt geliefert. Was soll man mehr sagen. Gute und sichere Verpackung. Preis geht in Ordnung. Zum Wiederbeleben eines defekten Laptops älterer Bauart hat man noch selten eine Alternative, weil es neue Festplatten dieser Art kaum noch gibt. So ist das Herstellungsdatum natürlich schon länger her, aber sie ist unbenutzt und läuft ohne Probleme. Auch ohne Prime-Option (da nicht von Amazon direkt) war das Paket am nächsten Tag bei mir.
am 3. Februar 2014
Bin sehr zufrieden mit diesem Kauf, denn:

- Der Händler verpackt sehr gut: Karton + Luftpolsterfolie.
- Habe sie für 25€ + Porto erhalten.
- Die Festplatte wird original eingeschweißt geliefert.
- Laut "HD Tune" hat die Festplatte keine Fehler, 0 Betriebsstunden und nur 3 Starts.
- Sie ist leise, gilt mit ihren 4200/min aber als langsam.

Trotzdem kann sie bei alten Notebooks, bei denen oft nur weniger als 40GB verbaut waren, eine Leistungssteigerung bringen.
Denn die Datenrate ist mit max. 56MB/s etwas höher und die Zugriffszeit läßt sich wie unten beschrieben auch optimieren.

Ein Tipp zum Schnellermachen: Wenn man beim Aufspielen des Betriebssystems 2 Partitionen einrichtet und dabei die 1. Partition für Betriebssystem und Programme so klein wie möglich wählt (z.B. 10GB bis 15GB), dann kann man die mittlere Zugriffszeit von gemessenen 20ms bei 80GB auf 14,6ms bei 12GB senken. Das bringt sogar mehr als die Benutzung einer 5400/min Platte, da hierbei die Zugriffszeit wegen der höheren Drehzahl nur um 1,5ms sinkt.

Wer dagegen das Optimum aus alten Notebooks rausholen will, sollte zu einer SSD-Platte oder zu einer größeren und schnelleren Platte greifen. Beide Varianten werden allerdings erheblich teurer angeboten.
am 3. Juni 2014
Beim Aufrüsten des Laptops (von WinXP auf Win7) wurde die alte Festplatte durch das Analyseprogramm ChrystalDiskInfo als mit Fehler behaftet bewertet. Es ist gar nicht so leicht, noch eine neue IDE Festplatte zu bekommen. Hier hat es super geklappt, schnell geliefert und ich konnte die Installation zeitnah fertig stellen.
am 17. April 2014
Mit dieser Festplatte hab ich nun eine 20k Std. alte IBM Platte meines T30 ersetzt, nach kleiner Prüfung durch CrystalDisk könnte ich mich von Zustand(neu) der Festplatte überzeugen 0 Std.. Laufzeit 1 Einschaltvorgang
nach dem Speigeln des Festplatteninhaltes der alte Plate und dem einbau war ich erstaunt über das fehlende Geräusch den man üblich während Ladevorgängen hört. Hätte nie gedacht dass T30 so leise arbeiten kann.

Zu der Performance:
Einen Geschwindigkeitsschub könnte ich nicht wirklich feststellen, nach wie vor dauert das Kopieren der Daten seine Zeit... dies kann aber auch an meiner restlichen Hardware liegen (IBM T30 ist nun mal paar Tage alt :))

Zu dem Lieferant und der Lieferung:
Schneller Versand, sicher verpackt aber über Verpackungskosten von 3 € lässt sich streiten, Artikel war in einem alten Reciever-Karton verpackt und Mit Blasenfolie gesichert.
am 18. Februar 2014
Habe die Festplatte für ein altes "Volksnotebook" bestellt, da die eingebaute nur 60GB hat.
Das Schwierigste war eigentlich der Ausbau der Platte, da ich keine Beschreibung dazu hatte. Der Einbau der neuen Platte verlief danach problemlos, passt wie angegossen.
Die Platte verrichtet jetzt ihren Dienst mit einer Windows 7 Installation klaglos.
Der Preis war für mich sehr günstig, da ich nicht viel für die "alte Kiste" ausgeben wollte, sie jedoch mit der XP Installation weiterhin nicht mehr zu benutzen gewesen wäre.
Die Platte war gut verpackt und schnell geliefert worden.
am 28. Juni 2014
Nicht die schnellste Festplattte, aber ohne Fehler, preiswert und deshalb für ältere Rechner gut geeignet.
Das Prüfprogramm zeigte nur 3 Einschaltungen.