am 25. Dezember 2012
Der Kasten war für unseren 12-jährigen Sohn gedacht. Er war zuerst begeistert, diese legte sich jedoch nach dem Bau einiger Modelle etwas.
Kommen wir zum Positiven:

+ Gute Idee, Lernfaktor ist garantiert

+ Aufmachung

Negativ:

- Die Abbildungen zum Zusammenbau der einzelnen Modelle sind sehr klein geraten, Details leider nicht zu sehen. Wiederholtes Zerlegen bzw. Try/Error ist leider an der Tagesordnung, was den Spielspass etwas dezimiert. Es wäre Kosmos sehr geraten, mal eine Bedienungsanleitung der Konkurrenz zum Vorbild zu nehmen.

- Der Akku des Generators lässt sich bei meinem Exemplar nicht richtig aufladen, das ist aber als Defekt des Akkus zu sehen und fließt nicht in die Bewertung ein. Ein Ersatzakku ist für einige Euro im Elektronikhandel zu bekommen. Kosmos rechnet wohl damit schon, da in der Bedienungsanleitung ein Extra-Kapitel dem Akku-Tausch gewidmet ist. (Akku-Knopfzelle LIR2032)

- Der Schiebeschalter zur verschiedenen Nutzung des erzeugten Stromes (Modell vor bzw- zurück, Ruhezustand, LEDs) des Generators ist dermaßen klein geraten, dass die richtige Stellung wortwörtlich ein Ratespiel darstellt.

- Die Qualität der eingesetzten Bauteile ist aus meiner Sicht eher auf der mäßigen Seite, eine Eckverbindung ist ohne Gewalteinwirkung gleich mal abgegknicht worden.

In Summe gebe ich 3*** Preis/Leistung ist durchaus OK
am 17. Oktober 2013
Insgeamt ein gutes Produkt mit schönem Lerneffekt anhand der Experimente.

Für einen 10 jährigen scheint der Aufbau jedoch stellenweise nur mit Unterstützung möglich - auch wegen der nicht immer vollends überzeugenden Anleitung.

Die Qualität der Bauteile ist okay - auch in Anbetracht des Preises für den Baukasten. Als langlebig würde ich viele Bauteile jedoch nicht bezeichnen wollen.

Im Fazit ist das Produkt empfehlenswert aufgrund des Lerneffekts, die Qualität überzeugt jedoch nicht vollends.
am 25. September 2013
Ich habe diesen Bausatz meiner Tochter zum 8. Geburtstag geschenkt. Ihre Augen haben geleuchtet. Sie fand den Kasten super. Als wir dann angefangen haben, hat sich gleich herausgestellt, dass die praktische Umsetzung hinkt. Die Teile sind nicht annähernd passgenau und teilweise nur schwer wieder zu trennen. So dauerte es auch nicht lange, bis eins der entscheidenden Teile, die man bei so ziemlich allen Varianten benötigt, brach. Ersatzteile im Paket leider Fehlanzeige. Fazit: schöne Idee, aber für mich bzw. als Geschenk der erste und letzte Bausatz von Kosmos. Schade!
am 10. März 2016
Ich habe diesen Kasten meinem Sohn zum 11. Geburtstag geschenkt und er kam super gut an. Mein Sohn nimmt den Generator nach einem Dreivierteljahr noch hervor und baut wieder etwas zusammen. Bisher ist nichts kaputt gegangen. Der Generator bietet viele verschiedene Zusammenbau-Möglichkeiten, die er alle selbstständig umsetzen konnte. Auch Eigenkonstruktionen sind möglich. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei 20 Euro auf jeden Fall.
am 25. Dezember 2011
Dieses Weihnachtsgeschenk ist super angekommen! Anfänglich gab es allerdings Wutanfälle, weil der Aufbau sich nicht so unkompliziert wie bei Lego gestaltet. Selbst ein 10-Jähriger braucht da am Anfang z.T. Unterstützung. Wenn die Modelle dann fertig sind, ist die Begeisterung über die Stromerzeugung per Muskelkraft und die Stromnutzung (LED-Leuchte, Fahrzeuge fahren vor- und rückwärts) groß. Ein schönes Spielzeug, das nicht so schnell langweilig wird.
am 13. Januar 2014
Mein Kind baut verschiedene Autos zusammen, er erfindet immer neue Sachen. Es ist ein sehr schönes Geschenk. Er spielt oft damit. Für Kinder die gerne ausprobieren wie alles funktioniert und immer gerne etwas umbaue möchten, sehr gut geeignet!
am 26. Mai 2013
war ein Geburtstagsgeschenk für meinen jüngsten Sohn (10J). Der Baukasten ist sehr gut angekommen, den Bau der Modelle bezeichnet mein Sohn als einfach, die einzelnen Bauteile passen sehr gut - der Baukasten ist rundherum gelungen
am 4. Mai 2014
... für einen 8-jährigen nicht ganz ohne HIlfe aufzubauen, obwohl Leon ansonsten technisch schon sehr versiert ist für sein Alter, würde diesen Strom-Generator trotzdem weiterempfehlen
am 7. Januar 2013
unserSohn hat erst gesagt, "is ja `n komisches LEGO", aber als er mit mir die Taschenlampe aufgebaut und gesehen hat, daß das Ding auch noch leuchtet, war er sehr begeistert
am 5. Februar 2013
Für Kinder ein interessantes und lehrreiches Geschenk.
Die zwei Enkel haben sich sofort an die "Arbeit" erfolgreich gemacht.
Preislich auch attraktiv.
Danke