Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 27. Mai 2012
Die Suche nach einem kleinen PC hatte ich schon fast aufgegeben, bis ich auf diesen kleinen Alleskönner traf.

Meine Anforderungen waren eigentlich nicht sehr hoch gesteckt: Prozessor war mir relativ egal, 4 GB RAM, full size Laufwerk, 3,5" Festplatte, USB soviel wie möglich, freier 3,5" Schacht extern (für card reader) - das war's.

Die meisten kleinen Rechner hatten nur ein Notebook-Laufwerk, diese sind mir zu filigran und umständlich. Ausserdem ließ sich i.d.R. weder ein card reader nachrüsten noch gab es einen freien Steckplatz.

Dieser Rechner zählt vielleicht nicht mehr zu den Micro-PCs, ist mit seinen Abmessungen in Größe einer Langspielplatte (total angesagtes Musik-Medium aus den 60ern / 70ern + Vorläufer der CD !!) aber immer noch recht klein.

Hat alles an Bord incl. 8 x USB, 4 GB RAM, 500 GB HD, 5,25" DVD-Brenner, freien externen 3,5" Schacht, freien PCIe-Steckplatz, die üblichen Schnittstellen (LAN, HDMI, DVI) sowie ein vorinstalliertes XP Prof. incl. Lizenz und Recovery-CD.

Für den Preis absolut unschlagbar.

Einziger persönlicher Kritikpunkt: bei einem sonst sehr wertigen und stabilen Gehäuse fällt die Frontabdeckung sehr wackelig aus, ist mir beim blossen Anheben des Gehäuses schon aus der unteren Verankerung gesprungen und lässt sich nun nicht mehr komplett einrasten.
Das trübt den sonst sehr hochwertigen Eindruck ein wenig - da hätte ich mir mehr Stabilität gewünscht.

Insgesamt jedoch bin ich mit dem Preis- / Leistungsverhältnis sehr zufrieden, daher von meiner Seite klare Kaufempfehlung.

Nachsatz 1:

Doch keine Kaufempfehlung - von gestern (23.00 Uhr) auf heute (8.30 Uhr) Totalausfall.

Netzteil ? Festplatte ? keine Ahnung.
Nach nur 14 Monaten der normalen Nutzung darf sowas nicht passieren.
Nächstes Mal doch lieber wieder vom Fachhändler vor Ort !!!

Nachsatz 2:

Nach Öffnen des PC durch meinen Schwager - seines Zeichens IT-Spezi - offenbarte sich uns das ganze Drama. Außer Fetplatte (Seagate) und Laufwerk (LG) waren nur billigste Komponenten verbaut, angefangen vom unterdimensionierten no name-Netzteil bis hin zum Mainboard unbekannter Herkunft (Chinaschrott ?).

Nach Durchmessen aller Komponenten stellte sich der Defekt in der Southbridge des Mainboards heraus - somit wirtschaftlicher Totalschaden nach nur 14 Monaten.

Ich weiß, viele werden jetzt sagen: "kann man doch reklamieren, da ist doch noch Garantie drauf". Aber einerseits kann ich nicht tage- oder wochenlang auf meinen PC verzichten und andererseits hätte ich auch nach erfolgreicher Reparatur kein Zutrauen mehr in dieses Billigteil.
Also Wertvolles (s. o.) ausgebaut und gesichert, der Rest für Schrotti. Meine "alte" Termaltake Lanbox wieder aktiviert, um einige Komponenten aus einem anderen ähnlich konfigurierten PC ausgetauscht und ........... läuft. Jetzt habe ich zwar wieder den vergleichsweise riesigen Klotz auf dem Schreibtisch stehen (was ich mit dem hier gekauften Schrottteil vermeiden wollte), aber die Gewissheit, nur feinste und hochwertige Komponenten verbaut zu haben.

End-Fazit: PCs nie wieder vorkonfiguriert aus dem Internet-Shop, nur noch vor Ort mit Wunschbestückung !!!
am 6. Juli 2011
Habe den Rechner für meine Praxis als Arbeitsplatz-Clientrechner gekauft. Funktioniert einwandfrei, Windows XP professionell (Win 7 auf anderem Rechner machte in unserem Netzwerk nur Probleme) war komplett vorinstalliert, musste nur noch konfiguriert werden.

Alle Büroanwendungen, Internet und die Praxissoftware laufen schnell und problemlos. Bislang gabs keine Ausfälle, Abstürze o.ä.

Einziges Manko ist der recht laute Lüfter. Zwar kein Vergleich zum vorher genutzten "großen" Rechner, aber immer hörbar. Hab ihn auf Schaumstoffpolster stellen müssen, da es sonst zusätzlich zum Lüftergeräusch Resonanzen mit dem Schreibtisch gab. Dafür gibts den Punkt Abzug.

Für den geringen Preis bietet er dennoch viel, verbraucht wenig Strom, hat ein normales DVD-Laufwerk an Bord (nicht nur so einen Einzugsschlitz) und sogar noch klassische Maus- und Tastaturanschlüsse (rosa/grün). Damit wird gut funktionierende alte Peripheriehardware nicht plötzlich unbrauchbar.

Nachtrag 26.8.2013:
Der Rechner läuft im Praxisalltag täglich und macht bis heute keinerlei Probleme. Auch der Lüfter ist nicht lauter geworden. Wirklich ein gutes Arbeitstier.
am 17. Januar 2012
Ich habe den Rechner für meinen Schwiegervater besorgt:

(+++) 4GB Ram --> absolut notwendig für Win7 sonst schläft der ein :)
(++) gute Leistung für officefunktionen auch dank Hyperthreading (4 Kerne werden simuliert)
(+) schlichtes Design, passt überall rein
(+) Preis --> da kann bis dato kein anderer mithalten
(+) Festplatte vorpartitioniert (leicht übertriebene Systempartition 200GB/300GB)
(+) 500 GB HDD Festplatte
(+) vorinstalliertes windows OHNE einrichten --> das kann man alles selber machen
(+) kaum hörbar --> lautes dvd laufwerk
(+) Lieferung innerhalb von 4 Tagen

(-) verarbeitung des gehäuses (bei der konzipierung des Laufwerkknopfes waren die besoffen) Problem gelöst mit ner batch datei die das laufwerk via doppelklick vom desktop öffnet
(-) halterung für zusatzhardware steht aus dem gehäuse hinten raus --> scharfkantig
(-) Klappblende für anschlüsse vorne sehr billig

Fazit: super rechner zum arbeiten mit guter grundausstattung. für den preis bekommtst du keinen anderen rechner dieser kategorie. hier kann man absolut nichts falsch machen
am 15. September 2011
Schnelle Lieferung, das PC-System war schon zwei Tage nach der Bestellung da.
Sehr sicher verpackt, der Aufbau und das Einrichten bzw. initiale Starten von Windows 7 ging in wenigen Minuten.

Der Rechner ist sehr leise, und überraschend schnell; das Gehäuse hat nicht nur ein schönes Design, sondern ist auch sehr gut verarbeitet und sorgt mit vielen Lüftungsschlitzen sehr gut für Kühlung.

Hätte nicht gedacht, dass der Rechner mit so einer im Vergleich zu aktuell anderen CPUs eher langsamen CPU so flüssig laufen würde. Vor allem das Booten geht extrem schnell in wenigen Sekunden, und auch das Öffnen von Programmen und Surfen im Internet geht sehr schnell.

Die beigelegte Software war auch einfach und sehr schnell installiert und läuft ebenfalls schnell und zuverlässig. Es handelt sich übrigens hierbei um kostenlose Freeware-Software, und der Umfang ist jetzt auch nicht sonderlich überwältigend, somit ist dieser Punkt eher zu vernachlässigend - nice to have, aber nicht mehr ;)

Softwaretechnisch somit alles im grünen Bereich. Lediglich mit der Windows-Registrierung hatte ich anfangs leichte Probleme. Zwar hatte ich die Windows-Version gleich bei der Installation online registriert, doch wenige Tage darauf hat mich ein Popup darauf hingewiesen, dass ich vermutlich eine illegale Version hätte und bitte noch einmal die Version prüfen lassen sollte. Hierzu wurde mir eine Software zum Download auf der Microsoft-seite angeboten. Diese hat dann einen Fehler im Versionsmanagement des Systems entdeckt, diesen korrigiert und mich darauf hinwiesen, dass ich zum Abschluss der Korrektur mich erneut registrieren müsste. Seit dieser zweiten Registrierung ist nun aber bisher "Ruhe". Somit kann dies als temporäre "Kinderkrankheiten"-Erscheinung vom noch relativ neuen Windows7 angesehen werden ;)

Den einzigen wirklichen geringen Nachteil am System findet man in der Hardware-Erweiterbarkeit. Das vorliegende System bittet nämlich keinen DVI-Ausgang für einen Flachbildmonitor und bedauerlicherweise ist durch die flache Bauart auch keine Möglichkeit zum Nachrüsten mit einer Grafikkarte geboten.
Generell kann die fehlende Möglichkeit zum Nachrüsten von Karten auf Dauer zum Nachteil werden, für meine Bedürfnisse (Office und Internet) reicht das hier angebotene System aber vollkommen aus. Den Arbeitsspeicher von 4 GB kann man sogar noch auf 8 GB verdoppeln, aber die 4 GB sind eigentlich jetzt schon mehr als genug, da im normalen Betrieb mit Office und Internet durchschnittlich nur zwischen 1 und 1.5 GB davon genutzt werden.
Für mich persönlich ist das Fehlen des DVI-Ausgangs übrigens erst mal überhaupt kein Nachteil, da ich eh noch einen Röhrenmonitor aus alten Zeiten besitze und benutzte - daher auch kein Punktabzug.
Trotzdem weiß ich explizit darauf hin, damit andere Interessenten vorab wissen, dass das Nachrüsten nicht möglich ist, da mir das vorab nicht klar war, und noch naiv dachte, für einen Flachbildmonitor rüste ich das System später einfach mit einer billigen Grafikkarte mit DVI-Ausgang nach. Zur Ehrenrettung des Systems muss man fairer Weise aber auch sagen, dass es Flachbildmonitore mit analogen Eingang gibt, die auch an diesem System laufen würden - nur ist dann die Grafikqualität nicht ganz optimal!

Zum Schluss möchte ich noch einmal kurz zu den verbauten Laufwerken kommen:
Die Festplatte ist zwar kleiner als bei anderen modernen Systemen, für meine Bedürfnisse hingegen eigentlich sogar viel zu groß ;) Auf jeden Fall sehr schnell und leise. Man hört sie trotzdem deutlich, da das restliche System (also die Kühlung) noch viel leiser ist und so gut wie gar nicht zu hören ist!
Ein CD-Brenner-Laufwerk, das auch DVDs brennen können soll, ist auch vorhanden. Habe ich bisher noch nicht genutzt. Das Laufwerk ist leider nicht so leise wie das restliche System, sondern eher schon recht laut, für diese Preisklasse aber vollkommen normal und immer noch im erträglichen Bereich (persönlich fand ich es zumindest nicht störend, aber ich nutzte es auch kaum); daher auch hier kein Punktabzug.

Unterm Strich also ein gutes PC-System zu sehr günstigem Preis.

Fazit:
+ schnell
+ sehr leise
+ sehr gute Preisleistung!
+ viel Speicher/Arbeitsspeicher
+ solide Verarbeitung
/ kein MS-Office, aber guter Freeware-Ersatz
/ wenig Erweiterungsmöglichkeiten, bedingt durch Bauform
- ohne DVI-Ausgang und Erweiterungsmöglichkeit um Gr.-Karte

(+ = gut , / = könnte noch besser sein , - = negativ)
am 18. März 2011
Aufgabe des PC's: Standardbüroanwendungen.

Wer einen BluRay-Player und Videoschnittanwendungen erwartet ist hier falsch...
man bekommt aber genau das was man erwarten darf: Einen Standard-Büro-PC der alle Büroaufgaben wie Briefe schreiben, Surfen, Email abrufen usw... vollkommen in Ordnung ist.
Er war vorkonfiguriert... also einstecken und gut ist. Updates müßen natürlich installiert werden... wie bei jedem neuen PC.
Angenehm empfand ich es das Tastatur und Maus nicht dabei waren (eh nur zusätzlicher Elektroschrott, da man i.d.R. so etwas eh mehrfach im Hause hat).
Der Lüfter ist nicht zu laut, sondern "angemessen"... da hatte ich im Laufe meiner PC-Zeit schon ganz andere Düsentriebwerke

Das Gehäuse ist angenehm klein* und das Design ist nicht aufdringlich
*Jedoch sollte man wissen das dadurch nicht alle Standard-Zusatzkarten eingebaut werden können

Software: XP-Prof. war seinerzeit mal das "Spitzenprodukt aus dem Hause Microsoft.
Die Seriennummer wurden von MS akzepiert... also legal!

Verbindung: 2x USB/vorn und 4x USB sowie 1x 10/100 Netzwerk/hinten

Fazit: Ich würde den PC auch ein 2tes mal kaufen

Zum Schluss: Ich kann der Ressesion von "Freizeitreiter" /1 Stern/ nicht zustimmen.
Man muß bei diesem Gerät genauso Fachmann sein -oder auch nicht- wie bei jedem anderem MS-PC (XP-Mista-7)...
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. August 2013
dies ist ein PC den man gut in einer Ecke (unter den Fernseher) verstauen kann und trotzdem an alles rankommt um es zu bedienen.
Ich habe Diesen Rechner gekauft um über meinen Fernseher Multimedia Dienste laufen zu lassen. Also HD-Videos etwas surfen.. Dafür reicht dieser Rechner vollkommen! Hab auch mal paar Spiele Installiert und auch dies funktioniert wie vom Datenblatt zu erwarten.
Was ich besonders toll finde ist der schnelle Start Vorgang! Echt beeindruckend! Da zeigt es sich was eine SSD-Festplatte leistet!
Ich kann diesen Rechner jedem empfehlen!

Jedoch: Bei mir war kein richtiger Grafiktreiber Installiert!! Dies musste ich noch nachholen.. Auch der W-Lan Treiber durfte noch an geschubst werden. Etwas Ahnung wäre nicht schlecht um diesen Rechner perfekt zum laufen zu bekommen! Aber Danach ist es ein vergnügen mit diesem zu arbeiten!

Also wer einen kleinen leisen leistungsstarken Slim-PC benötigt (und keine ängste vor Treiber aktualisieren bzw. neu Herunterladen hat) ist es perfekt...
am 25. April 2014
Der PC hält grundsätzlich was er verspricht, er ist für den Preis entsprechend leistungs stark, hat aber leider keine integrierte Grafikkarte, weshalb schon Aero direkt abgeschaltet werden muss (das war aber von vornherein klar). Es ist aber möglich sich eine Grafikkarte zu kaufen und selbst zu verbauen, da ein PCI steckplatz vorhanden ist und auch im gehäuse entsprechende Aussparungen vorhanden sind. Er ist sehr leise und hat glücklicherweise ein echtes DVD leufwerk integriert und kommt sogar mit Füßen, mit denen man den rechner auch waagerecht aufstellen kann. Heiß wird er auch nicht, was bei diesen kleinen PCs ja oft ein problem ist.

Das GROßE und eigentlich auch einzige echte MANKO:
bei der ersten aktivierung von Windows wurde bei jedem Versuch gemeldet, dass ich möglicherweise auf einen Betrüger hereingefallen sei und die Lizenz UNGÜLTIG!!!!! ist.
Erst eine telefonische Aktivierung brachte die gewünschte Aktivierung, da dort der Lizenz-Schlüssel wohl keine Rolle spielt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. März 2014
Da der altbewährte PC mit XP Pro seinen Dienst quittierte und Win8 einerseits nicht gefällt, aber Win7 nicht mehr so einfach erhältlich ist, fanden wir diesen PC mit Win7 Pro 32Bit, welches noch die meisten Peripheriegeräte bedienen kann.

Nach einigem Hin und Her mit der OEM Version von DELL und weiteren unerwünschten Angeboten den PC zu checken und natürlich als Lösung ein neues Betriebssystem von MS, läuft er nun, sehr leise, flott genug und platzsparend. Vieles ist zunächst in englischer Sprache kann aber ein- bzw. umgestellt werden. Intel Mikroskop und Canon 4200F laufen nicht mehr, die Software installiert sich nicht erfolgreich, sicher auch wegen der ZIP-Hürden, aber Scan-Gear wird nicht mwhe angeboten, das Verbleibende in englischer Sprache, sehr freundlich!

Das Ganze erfordert ein bisschen Geduld und Zeit, jedoch ist es das allemal wert, da der Preis sehr attraktiv war, die Lieferung ging sehr schnell!!
am 23. Dezember 2011
Der Rechner ist zwar nicht der neuste Stand der Technik, was man daran erkennt, dass er sowohl eine serielle, wie auch sogar eine parallele Schnittstelle bietet, er reicht aber für Büroanwendungen vollkommen aus. Viel Speicher (sowohl Haupt-, als auch Plattenspeicher). Die Maschine ist leise, stromsparend und ordentlich verarbeitet. Als Manko muß man die Beilegung ungültigen Product-Keys für Windows 7 nennen. Das zwang mich zur tel. Freischaltung zu greifen (hat aber problemlos geklappt). Ich habe auch keine bequeme Möglichkeit gesehen das DVD-Laufwerk mechanisch zu öffnen (die Verdeckklappe muß man mit den Nägeln heben). Bei dem Preis kann man aber damit leben.
am 14. März 2012
Ich muss sagen ich bin schlichtweg begeistert. Ein leiser Rechner mit genug Power, dass er für alle privaten Zwecke voll ausreicht. Zum echten Gaming ist er evtl nicht geeignet, aber alles was Cromeapps, Facebookspiele, Officeanwendungen, Bildbearbeitungsprogramme, Videostreams und Videoplayer benötigen wird hier mehr als erfüllt. Für das Geld incl. Betriebssystem einfach unschlagbar.

1 beantwortete Frage anzeigen