am 9. August 2013
Eines vornweg, für Freunde solide gemachter und gut recherchierter Naturdokus ist vorliegende Bluray eine gute Wahl, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Warum das so ist, und worin diese bestehen, möchte ich versuchen nachfolgend zu erklären.
Die Bild- und Tonqualität bewegt sich auf dem für dieses Medium typischen Niveau, der Informationsgehalt ist ebenfalls gut, und mit insgesamt 4 Episoden und diversem Bonusmaterial kann man für dieses Geld eigentlich nichts falsch machen, zumal National Geographic eine Institution auf diesem Gebiet ist.
Ja, die Bilder nehmen einen auch mit, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann nach der gefühlt einhundertsten Zeitlupenaufnahme hatte ich zumindest eher das Gefühl, das hier versucht wird Filmminuten zu produzieren. Auch wiederholen sich diverse Bilder immer mal wieder, was ich persönlich auch eher unglücklich, bzw. unnütz fand.
Die musikalische Untermalung war in Ordnung, wobei ich sie nicht als besonders oder herausragend bezeichnen würde. Ob der Soundtrack einen eigenen Beitrag auf der 2. Disk verdient hat, sei dahingestellt.
Eine Besonderheit dieser Doku aber empfand ich als wirklich störend, weil mir dadurch der Spass am Schauen derselben etwas getrübt wurde. Jede der einzelnen Episoden erzählt zeitgleich mehrere Geschichten verschiedener Tierarten in völlig verschiedenen Lebensräumen auf unserem Planeten. Das ist nicht neu und funktioniert bei anderen Produktionen dieser Art auch vorbildlich. Bei vorliegender Bluray werden diese Erzählstränge allerdings an für mein Empfinden ungünstigen Stellen unterbrochen, um zu einer anderen Tierart zu springen. Ab und an hatte ich sogar das Gefühl, dass die Musik "gekappt" wurde. Das führte bei mir dazu, dass ich anders als sonst nicht so in die Geschichte eintauchen konnte, und dadurch nicht so schön mitgenommen wurde.
Der aufmerksame Leser dieser Rezension weiß spätestens an dieser Stelle, dass dies nicht meine erste Naturdoku ist. Und vielleicht ist auch genau das mein Problem. Wenn man "Planet Earth", "Frozen Planet", Unser blauer Planet" um nur einige zu nennen, mehrfach gesehen hat, ist es sicherlich nicht leicht für andere Produktionen da mitzuhalten und Neues zu zeigen. Auch kommt man nicht umhin, immer wieder Vergleiche mit dem bereits Gesehenen anzustellen, und verglichen damit ist "Das große Wunder der Tierwanderungen" sicherlich eine solide Naturdoku, aber eben ohne den Begeisterungseffekt, den zum Beispiel "Planet Earth" bei mir hervorgerufen hat.
Man könnte meine Anmerkungen möglicherweise als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen, und tatsächlich bewegen wir uns bei dieser Produktion auch genau dort: auf hohem Niveau. Zusammenfassend möchte ich daher allen unbedarften Neulingen und Interessenten an guten Naturdokus sagen, dass sie mit "Das große Wunder der Tierwanderungen" nicht falsch machen und bedenkenlos zuschlagen können. Allen anderen Naturdoku-Freunden, die sich schon ein umfangreiches Wissen aus anderen Produktionen "angesehen" haben, empfehle ich diese Doku als schöne Ergänzung, wenn man speziell am Migrationsverhalten verschiedenster Tierarten interessiert ist, und da tiefer eintauchen will,und bereit ist angesprochene dramaturgische "Mängel" daher in Kauf zu nehmen.
am 26. Juni 2013
Habe die Blu-ray am 24.06.2013 gekauft recht zügiger versand (sehr lobenswert an Amazon)erhalten am 26.06.2013 Nachmittag,
und kam ohne Mängel am Produckt oder der Verpackung an.
Im grßen und ganzen Super Produckt für alle Tier-Doku Fans!

Zu Disk 1:
enthält in HD (1080i):
- Episode 1 Born to Move (Geboren um zu Leben)
- Episode 2 Need to Breed (Geburt & Generationen) Bonus
- Episode 3 Race to Survive (Rennen um zu Überleben) Bonus
- Episode 4 Feast or Famine (Friss oder Stirb) Bonus

Zu Disk 2:
enthält in HD (1080i):
-Das Making of (Deutsch übersetzt)
-Der Soundtrack
-Die Wissenschaft der großen Tierwanderung (Deutsch übersetzt)