Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 6. Februar 2014
Der Grund für den Kauf dieses Excess Points war die W-Lan Erweiterung der meines Routers brauchte. Zuvor hatte ich ein Gerät von TP-Link im Einsatz, welches ca. alle 48 abstürzte. Auch ein anderes Gerät des Herstellers zeigt das identische Verhalten. Den Edimax hab ich ausgewählt, da er recht günstig ist und die Bewertungen positiv waren.
Meine Ansprüche sind relativ niedrig:
- Stabilität (das Gerät muss das ganze Jahr laufen ohne Aufhänger, etc.)
- Übertragugnsgeschwindigkeit ist nicht so entscheidend, da hauptsächlich mobile Geräte sich darüber verbinden und da benötige ich fürs Surfen keine 500Mbit/s
- Reichweite sollte in der Wohnung durch 2 Wände mindestens 15 Meter betragen
- Sicherheit: WPA/PSK2 können ja heute eigentlich alle Geräte, also auch nicht wirklich hohe Anforderungen

Nach 3 Monaten Betrieb kann ich sagen, dass alle Kriterien erfüllt wurden. Ich hatte bisher noch keinen Absturz. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach und alle Geräte konnten sich problemlos einwählen. Die Übertragungsgeschwindigkeit habe ich nicht gemessen, aber es reicht um selbst einen HD-Film auf dem Ipad zu streamen. Ich kann aus meiner Sicht das Gerät also empfehlen. Für den kommerziellen Einsatz würde ich jedoch auf etwas hochpreisigere und solidere Geräte setzen, da man hier doch in der Regel die höhere Flexibilität beim Konfigurieren hat und die Stabiltät und Durchsatzraten höher sind.
am 26. Januar 2012
Ich richte nicht zum ersten mal eine AP ein. meist sind die Geräte ziemlich teuer und oft auch klotzig. Da ist der Edimax anders. Dafür ist er aber auch etwas unausgereift - will man ihn in ein vorhandenes Netzwerk integrieren, so sucht er sich keine IP Adresse (DHCP Support muss aktiviert werden...). Hat man dann endlich zugriff auf ihn, ist der Assistent von der CD zwar praktisch, aber leider wenig hilfreich, wenn das Standart-Passwort nur dann akzeptiert wird, wenn der PC das einzige Gerät ist, was mit dem AP verbunden ist...

Naja, alles lösbar, aber eben auf Umwegen. Deshalb nur 4 Sterne. Aber mal echt: Hat man ihn fertig eingerichtet, läuft er wie 'ne 1.
am 5. Januar 2016
ein älteres Cat. 5 Kabel wurde nicht erkannt, es wurde aber von allen anderen Geräten (PC, Switch) sofort erkannt. Alle anderen Kabel funktionieren einwandfrei. Zur Einrichtung musste der AP mit dem mitgelieferten Kabel an den PC angeschlossen werden, genau so wie es in der Anleitung steht, dann funktioniert die Einrichtung einwandfrei.
Alles in Allem aufgrund der Einsatzmöglichkeiten als AP und Switch empfehlenswert, Abzug bei den Sternen aufgrund des nicht erkannten Kabels.
am 21. November 2012
Für den Preis ist das Produkt ein ordentlicher Access Point mit zusätzlichem Switch. Nach der ersten Konfiguration über die mitgelieferte Software lässt sich der AP im Netz mit Hilfe des integrierten Webservers von jedem Client aus leicht administrieren. Die schlichte Bedienoberfläche wird sogar deutschsprachig angeboten. Hervorzuheben ist der Standard-Antennanschluss, der auch die Nutzung anderer Gewinnantennen erlaubt.
Mein EW-7228APn wurde mit der FW-Version 1.03 geliefert, inzwischen steht die deutlich aktuellere 1.14 bei Edimax zum Download bereit: [...9
am 11. Januar 2013
Ich habe ein kleines Heimnetzwerk, bei dem ein Router im Keller des Hauses steht, der über Verkabelung in mehrere Gebäudetrakte (CAT7-Kabel, Unterputzdosen) verteilt.

Im Bereich meines neu entstandenen Büros (Neubau über der Garage) suchte ich ein Gerät, das es mir ermöglicht, einen Netzwerkdrucker, Stand-PCŽs, NAS und W-Lan zu betreiben.

Bisher habe ich einen 4-Port-Switch mit separatem W-Lan-Accesspoint verwendet, allerdings fehlten mir einfach die Netzwerkport für einen zusätzlichen Stand-PC.

Es wäre zwar möglich gewesen, einfach einen größeren Switch zu verwenden, allerdings hätte ich dann einen zusätzlichen Stromverbraucher gehabt, und das wollte ich nicht.

Der Edimax Extender/Accesspoint kann alles, was ich brauche Plus habe ich noch einen freien Netzwerkport. Das ganze in einem sehr kleinen Gehäuse verpackt, mit einem elektronsichen Netzteil (kein riesen Ringkern-Trafo-Stecker mehr) das sich alles sehr gut verbauen und verstecken lässt.

Die Leistungsfähigkeit des WLanŽs ist ausreichend, um sogar im abgegrenzten Haus (Ziegelmauer mit Verputz, Möbel davorm,....) sehr guten WLan empfang zu haben. Leistung satt also, würde ich sagen.

Ich bin, was Netzwerkkomponenten angeht, nichtmehr unbedarft, daher kann ich nicht sagen, wie ein Einsteiger mit dem Gerät zurande kommen würde, aber die mitgelieferten Anleitungen sind mMn sehr verständlich und nachvollziehbar PLUS gibt es einen Konfigurator auf CD, der aber nur unter Windows funktioniert.

Ich habe das Gerät über einen Apple-Rechner konfiguriert, betreibe ihn im Access-Point-Modus mit WLAN (WPA-PSK verschlüsselt) und bin rund um zufrieden mit dem Angebot, das das Gerät bietet.

Für mich eine klare 5* Bewertung
am 12. August 2014
Habe ihn als Bridge im Einsatz, war recht rasch konfiguriert. Einmal (nach Stromausfall) musste ich ihn ein und ausstecken, da ich mich nichtmehr verbinden konnte. Das passiert aber teuren Geräten auch!
Die Reichweite ist nicht sehr zufriedenstellend, ein angrenzender Raum ja - aber sobald eine Wand zu dick ist tut sich nicht viel, darum 4 Sterne.
Für den ersten Stock im Haus, mit dünnen Wänden deckt er aber die ganzen 70m², das passt.
Kann man sich auf jeden Fall kaufen!
am 17. November 2014
Ich brauche in meiner Wohnung in zwei relativ weit auseinander liegenden Räumen Zugang zum Wlan-Router, der sich ein Stockwerk tiefer befindet. In beiden Räumen ist der Empfang grenzwertig für Geräte mit schwachen Empfängern. In Raum A hatte ich bereits einen Router von D-Link (40€) als AC-Client eingerichtet, ohne Probleme und mit konstant gutem Empfang. Für Raum B kaufte ich aufgrund des Preises (26€) den Edimax als AC-Client.
Das erste Problem kam mit der Einrichtung, denn der Edimax wollte das Werkskennwort nicht akzeptieren, auch nachdem ich ihn über den Knopf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Warum auch immer, nach x versuchen nahm er es doch (ohne, dass ich was anders gemacht hätte, also komm mir bitte niemand mit Feststelltaste, NumLock oder dergleichen). Die Einrichtung zum AC-Client war danach unproblematisch.
Zweites Problem war der Empfang. Während ich den D-Link sowohl in Raum A als auch Raum B tadellos betreiben konnte, reichte der Empfang für den Edimax nur in Raum A.
Das dritte Problem fiel erst am zweiten Tag im Betrieb auf, da zwei Windows7 Laptops plötzlich keinen Zugang zum WLAN mehr aufbauen konnten, wohingegen alle anderen Drahtlosgeräte (Smartphones, Tabs) einwandfrei funktionierten. Als ich den Edimax vom Strom genommen hatte, liefen auch die Laptops wieder. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Ich wollte nochmal die Einstellungen einsehen, bzw. ein evtl. Firmware-Update vornehmen, leider ließ mich die Passwortabfrage wieder einmal nicht ins Menü. Nach zwanzig Versuchen fiel die Entscheidung, das Gerät zurückzusenden.
am 1. Februar 2015
O.K. Das Menü ist für den Hund. Gerne würde ich mal die Ingenieure im Dunkeln treffen.
Aber wenn er eingerichtet ist, dann arbeitet er fehlerfrei. Kann bei mir auch daran liegen, dass er eine Zeitschaltuhr hat, welche die Kiste alle 20 Stunden neu startet. Ansonsten alles bingo: Wird nicht zu heiß, läuft sauber - für den Preis - was will ich mehr.
am 2. Juni 2014
Das Gerät hatte ich mir zugelegt, um für einen Freund seinen nicht WLAN fähigen Router, um einen Accesspoint aufzurüsten. Gleich nach Kauf des Gerätes habe ich, wie von einem anderen Käufer empfohlen, ein Firmware-Update gemacht. Die Konfiguration ging recht leicht zu bewerkstelligen. Die Sendeleistung hat mich positiv überrascht. Nun hat mein Freund in seiner gesamten Wohnung erstklassigen Empfang. Er ist zufrieden und ich habe meine Ruhe. ;)
am 29. August 2013
Allerdings nur WEP Verschlüsselung. =================='''''''''''========================Top!!!!!
Preis Leistung ist okay.
Gute Reichweite