Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode longss17

am 2. Februar 2014
Wer großen Wert auf ein preiswertes Gerät legt und dafür Abstriche in Ergonomie und Handling hinnehmen kann, darf bei dieser Maus gerne zugreifen.

Wir haben zwei dieser Mäuse bestellt. Der Preis ist unschlagbar. Er schlägt sich aber auch sehr deutlich in der Qualität nieder. Das Gerät ist nicht schlecht, aber spürbar billig. Ich wundere mich etwas über die bisherigen Rezensionen und möchte ein paar Dinge kommentieren, die entweder falsch oder noch überhaupt nicht erwähnt wurden.

1. Diese Maus ist nicht klein! Wer so etwas behauptet, hat evtl. noch nie eine Notebook-Maus genutzt. Sie ist eher im Mittelfeld angesiedelt. Die Hand wird nicht vollständig ausgefüllt, es gibt keinen deutlichen Hügel, aber es gibt auch kein Problem mit der Griffigkeit. Für mich ist wichtig: die Maus lässt den Handballen frei auf dem Tisch verweilen, so dass man sie sehr frei und präzise durch kleinste Bewegungen führen kann. Das ist mir als 60+ Wochenstunden Computerprofi schon recht wichtig.

2. Diese Maus ist nicht leise! Die Tasten machen einen lauten, hellen Click. Besonders in Büros mit mehreren Plätzen dürfte die Lautstärke sehr störend sein. Den Zusatz "for Business" verstehe ich daher nicht. Zudem sind die Maustasten schwergängig. Beim Doppelklick fällt das besonders auf, der gelingt mir nicht so leicht wie bei meinen vorherigen Modellen. Auch verzieht man die Maus beim Klicken leicht, sie wird dadurch etwas unpräziser. Das ist auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig!

3. Ein bisher kaum benannter Nachteil: die Form wurde von Microsoft unnötig kantig gestaltet. An den Seiten, wo Daumen und Ringfinger bzw. kleiner Finger liegen, ist eine deutliche Stufe spürbar, die nicht sein müsste. Eine etwas rundere Form an dieser Stelle wäre sicher ohne Aufwand möglich und produzierbar gewesen. Ein m.E. absichtlicher designerischer Mangel, damit sich dieses preiswerte Modell von den kostspieligeren Modellen mit Ergonomieanspruch unterscheidet. Das finde ich nicht okay, fühle mich leicht von MS veräppelt. Liebe Microsoftler: so doof sind Eure Kunden auch nicht!

4. Sie ist leicht, tatsächlich. Wer um Himmels Willen hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, eine Profi-Maus müsste mehr wiegen? Ich persönlich würde mich als Profi bezeichnen und bin froh, wenn eine Maus federleicht in meiner Hand liegt und präzise ohne Widerstand meinen Bewegungen folgt. Genau diesem Anspruch genügt diese Maus perfekt!

5. Die Sensorik scheint sehr gut zu sein. Die Maus liegt bei mir direkt auf der dunklen Tischplatte (Nussbaumholz-Furnier glaube ich) und funktioniert. Die vorherige Maus (ebenfalls von MS) funktionierte auf diesem Untergrund nicht zuverlässig. Diese Maus jedoch tut es, ohne jeden Aussetzer: sehr gut!

6. Das Rad funktioniert, ist etwas wackelig und klappert leise, aber es hat eine spürbare (gar nicht zu harte) Raste und lässt sich gut bedienen. Der Klickpunkt und Widerstand des Mittelklick sind (wie bei den anderen Tasten auch) zu hart, was beim Mittelklick aber nicht wirklich stört. Es wird wohl derselbe Mikroschalter für alle drei Tasten verbaut worden sein.

===============================================
FAZIT:

Eigentlich eine ganz passable Maus. Der Preis ist unschlagbar. Die Form ist unnötig eckig, aber damit kann ich leben. Die Maustasten sind viel zu laut und schwergängig - damit habe ich ein besonderes Problem und ziehe 2 Sterne ab! Für den Preis, die recht gute Funktion und hervorragende Sensorik gebe ich 3 Sterne.

PS: BITTE TEILEN SIE MIR UNTEN MIT, OB IHNEN DIESE BEWERTUNG BEI IHRER ENTSCHEIDUNG GEHOLFEN HAT. ICH FREUE MICH AUCH ÜBER IHRE KOMMENTARE. DANKE!
am 1. Dezember 2014
Nach 26 Monaten habe ich ein kleines Problem mit der Maus, sie scheint zu empfindlich geworden zu sein, statt eines Einfach-Klicks links macht sie immmer häufiger einen Doppelklick. Wahrscheinlich reicht es sie aufzuschrauben und zu reinigen, da ich aber keine Ersatzmaus habe, kaufe ich mir lieber eine neue als zwei, drei Tage ohne Maus vorm Rechner zu sitzen. Ach und Du neu wird auch wieder diese hier sein, da ich rundum zufrieden bin. Ich bin kein Spieler, benutze die Maus eher an einem "Büroarbeitsplatz", ohne Mauspad. Fünf Sterne gibt es weil die Maus preiswert ist, dennoch über zwei Jahre gehalten hat, mir gut in der Hand liegt (immer beschwerdefrei) und ihre Aufgabe immer zuverlässig ausgeführt hat.
am 8. September 2013
Ich bin ein richtiger Computermaus-Mensch. Ich kann nicht mit Mousepads am Laptop arbeiten, weshalb ich mir diese optisch schöne, und minimalistische Maus gekauft habe. Ich brauchtsie für mein Netbook.

Die Bestellung habe ich über den boomstore aufgegeben. Alles lief problemlos. Die Lieferung war recht zügig, und die Verpackung war auch sehr gut. Der Maus hätte kein Schaden zukommen können. Die Verpackung war eine Plastikverpackung, die zu meiner Verwunderung sehr leicht aufging.

Die Maus ist sehr robust und sehr schön verarbeitet. Das Material fühlt sich in der Hand gut an, und es besteht eine gute Festigkeit. Die Maus ist sehr simpel, hat drei Standardtasten. Wobei mir das Scrollrad sehr gut gefällt, es geht leicht von der Hand und es macht Spaß damit durch die Seiten zu scrollen. Die Präzision ist auch sehr schön, denn die Maus arbeitet mit 1000DPI. Für eine Standardmaus sehr gut. Ich habe 3 verschiedene Mousepads zu Hause. Die Maus gleitet auf jeder sehr schön, und verursacht keine Probleme. Was mir auch besonders gut gefiel war das schnelle und unkomplizierte Benutzen. Einfach einstecken, und loslegen.

Die Maus ist sehr preisgünstig, und dafür sehr gut verarbeitet. Es ist robust, und würde auch einen Sturz auf Laminatboden aushalten. Es erfüllt seinen Zweck wunderbar.
am 10. Oktober 2012
Um es bei dieser günstigen Maus mit "Microsoft" Logo kurz zu machen: erfüllt ihren Zweck, liegt angenehm in der Hand und ist mit einem Preis von unter 10 Euro ausreichend wertig um einen Büroalltag mit wenig-mittlerer Maus-Tätigkeit zu überdauern. Profis wird wahrscheinlich das geringe Gewicht stören ("man hat nichts in der Hand").
am 14. Mai 2015
Seit über zwei Jahren im Dauergebrauch für allgemeine Office-Arbeiten im Marketing bin ich mit dieser Maus rundum zufrieden, sie ist sehr robust. Aktuell macht sie ab und zu Doppelklicks, aber nach fast 2,5 Jahren darf sie es eigentlich auch... Ich habe mir diese Maus nun noch einmal bestellt. Sobald die neue Maus angekommen ist, schraube ich diese mal auf. Ich bin 100% zufrieden! So lange hat noch keine Maus durchgehalten - und ich gehe nicht gerade sanft mit ihr um, da ich dauernd mit Laptop unterwegs bin, d.h. Maus rein in diese Tasche - Maus raus - Maus wieder rein usw. Mäuse verschiedener anderer Firmen brachten es auf gerade mal 6 Monate Lebensdauer.
Eine Maus muss bei mir wirklich hart durch und diese ist trotzdem bis vor einigen Tagen absolut zuverlässig gewesen. Ich freue mich schon auf die neue/alte Maus!
Eine Maus der EXTRAKLASSE!!!
am 21. Dezember 2012
Für den anspruchsloseren Office-Einsatz in Ordnung. Präzises Arbeiten ist nicht wirklich möglich, allein schon wegen des Fliegengewichtes. In dieser Preiskategorie kann man aber auch nicht viel mehr erwarten.
am 13. Juli 2016
Als ich die Maus auspackte, fand ich bereits den schlechten Plastikgeruch der Maus als störend. Ich muss aber auch sagen, dass die Maus jetzt nicht meterweit stinkt, sondern der schlechte Geruch beim näheren ran gehen auffällt.

Weitaus störender ist hingegen das Rollrad, dass nicht flüssig und einwandfrei funktioniert. Habe die Maus ursprünglich für meinen Mac gekauft (ironie), dort kann ich nicht flüssig scrollen. Da dies für mich die wichtigste Funktion der Maus darstellt, ist diese somit für mich unbrauchbar. Schade. Ich denke nicht dass es am Rollrad an sich liegt, sondern vielmehr am Treiber.
am 2. Dezember 2013
...etwas klein und leicht anfangs, aber nach kurzer Umgewöhnung bin ich total zufrieden, funktioniert zuverlässig auf jeder Oberfläche, ist robust und handlich
TOP 1000 REZENSENTam 4. April 2012
Dies ist definitiv meine "Lieblingsmaus".

Klar, die Maus muss zur Hand passen, insofern ist das natürlich sehr subjektiv.

Objektiv kann man sagen:

Anstecken und geht (Microsoft Maus - Windows7 --- Über Linux und Apple kann ich nichts sagen)
Symmetrischer Aufbau (Links- und Rechtshänder kommen damit klar)

Mein Einsatzgebiet: normale Arbeit am PC, kein Gaming
am 17. Juli 2015
Habe die Maus nun seit ungefähr einem Jahr und sie funktioniert immernoch sehr sehr gut.

Der Preis ist klasse und Passform in der Hand ist optimal. Ich persönlich mag das Klickgeräusch
der Maus, deshalb ist das für mich positiv.

Ein kleines Manko: Selten macht sie einen Doppelklick, aber nicht wirklich so häufig dass es mich nervt.

1 beantwortete Frage anzeigen