Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 25. November 2011
Ich habe mir das Set eigentlich nur angeschafft, um meine neu angeschaffte gefederte Sattelstange zu sichern, ohne gleich unverschämte knapp 40 Euro für eine Spezialschraube auszugeben. Die hätte nämlich dann mehr gekostet als die ganze Sattelstange...

Zur Technik:
Angewendet wird eine spezielle 5-Kant-Inbus-Variante. Wenn der Sattel verstellt oder entfernt werden soll, benötigt man den mitgelieferten Schlüssel, der erst richtig greift, wenn eine im Schlüssel integrierte Schraube mit in die Sicherung eingedreht wird. Hat man allerdings einmal diesen Schlüssel, kann man jede Sicherung dieses Typs aushebeln...

Voraussetzung ist für diese Verschraubung auf Grund der Form ein Klemmring für die Sattelstütze, der für Schnellspanner ausgelegt ist. Da ich an meinem Rad aber nur eine "normale" Sattelklemme hatte, musste ich mir diese zusätzlich nachkaufen. Im eigentlichen Sinne ist dies also kein Schnellspannset, sondern zumindest für die Sattelstütze mit vorhandenem Schnellspannverschluss eine alternative Schraubverbindung, die nicht ohne Weiteres durch Gelegenheitsdiebe mit normalem Werkzeug aufzubekommen ist. Die "normale" Verschraubung am anderen Ende des Spannsets hat auf der Innenseite Riefen bzw. eine Zahnung, die es zumindest bei mir bei fester Verschraubung unmöglich macht, diese Seite mittels einer Zange zu lösen. Es ist also ein Klemmring für Schnellspanner nötig, sonst funktioniert das Teil wirklich nicht. Anderenfalls ist ist Schraube zu kurz oder sie verkantet, außerdem setzt eben die normale Verschraubung am gegenüberliegenden Ende der Spezialverschraubung bei einem normalen Klemmring nicht richtig auf diesen auf, dann kann man in der Tat diese Seite mit einer Zange lösen.

Ein gewisses erhöhtes Sicherheitsgefühl bezüglich meiner Sattelstange ist schon da, mehr aber auch nicht. Hält eben, was es verspricht: für Sicherungen nicht allzu teurer Komponenten durchaus sinnvoll.

Ein Preisvergleich für das Set lohnt sich, es wird von verschiedenen Herstellern mit abweichender Bezeichnung angeboten, allerdings immer im 3er-Set zusammen mit Verschraubungen für die Laufräder.

Wichtig (zumindest für die Sattelsicherung): der Rahmendurchmesser am Übergang zur Sattelstütze darf maximal 32 mm groß sein.

Ergänzung vom 24.05.2012: Technik
Ergänzung vom 27.10.2012: Verbesserung bzw. Ergänzung nach einem Kommentar
55 Kommentare| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Dezember 2015
Das Produkt ist leider völlig undurchdacht!, Die Achse verfügt zwar schön über den mehr oder weniger besonderen Schlüssel und eine sich frei drehende Hülle, nur hilft das leider GARNICHTS da man die Verschlussschraube auf der anderen Seite einfach mit einer kleinen Zange aufdrehen kann! Sie hat sogar eingelassene Rillen, was es noch leichter macht! Ich kann jedem nur zum Pitlock System raten, da dies hier als Sicherung sinnlos ist.
Ich habe dass Problem etwas eingegrenzt in dem ich die Rillen abgeschliffen habe (siehe Foto), was das ansetzen mit der Zange erheblich erschwert. Da ich meine Laufräder auch immer zusätzlich abschließe reicht mir das, als alleinige Sicherung jedoch sicher nicht.
Pro:
+ Sehr günstig
+ 3er Set
+ besser als Schnellspanner
+ mit keinem Inbus aufzukriegen
~ Qualität ist in Ordnung
- lässt sich mit kleiner Kombizange öffnen
- lässt sich mit Schlitzschraubenzieher öffnen
review image
am 14. März 2016
Hab mir das Set für mein Alltags-/Stadtradl geholt, da die angeschraubten Komponenten mittlerweile teurer sind als das Rad selbst :)

Vorderrad mit (etwas besserem) Nabendynamo und n schnieker Ledersattel.
Da wollte ich keine Schnellspanner dran haben, also das - günstige - Set hier in einer Rabattaktion geholt.

Set ist ansich wirklich i.O., aber auch weit weg von unknackbar.
Speziell die Konterschrauben bieten jede Menge Angriffsfläche für eine Zange.
Das in Kombination mit dem "Spezialimbus", der einfach nur eine Zwischengröße zwischen zwei normalen Imbusgrößen darstellt, macht das Set bestenfalls leicht "diebstahlhemmend".
Mit etwas Grips, etwas Werkzeug oder einfach dem hier gekauften Set kann jeder Dieb an die zu schützenden Komponenten.

Wenn man das weiß und die Komponenten jetzt nicht unbedingt ein Pitlock-System oder ähnliches erfordern ist das System hier aber auf jeden Fall eine Überlegun wert.
Für meinen, geschilderten Fall bin ich zufrieden / ist mir der Schutz soweit ausreichend.
Den Stern Abzug gibt es nur für den Spezialschlüssel, der sich irgendwie unbequem transportieren lässt (zu klobig für den Schlüsselbund) und für die doch sehr leicht greifbaren Kontermuttern.
am 21. August 2016
Ich habe dieses Set schon vor Jahren genutzt und muss sagen dass es qualitativ originalen Schnellspannern in nichts nachsteht (es sei denn jemand legt Wert auf jedes Gramm Gewicht oder so).
Da ich in Hamburg wohne ist mir etwas Sicherheitsplus immer was wert, denn hier wird alles vom Rad abgebaut was nicht fest ist sobald das Rad irgendwo abgestellt wird.
Meine originalen hatten sechskantige (inbus) Schrauben welche in jedem Werkzeugset dabei sind, diese sind fünfkantig und ich schätze solche hat der Gelegenheitsdieb nicht immer oder garnicht dabei.

Klare Kaufempfehlung.
am 7. März 2016
Ich habe mir dieses Set bestellt, um mein altes ausgeleiertes Pit-Lock System zu ersetzen, dass ich jetzt nur noch mit der Zange auf und zu bekomme. Hat aber immerhin 10 Jahre gehalten. Hier also die Alternative, und die finde ich preislich und qualitativ gar nicht so schlecht. Natürlich ist auch dieses Schnellspanner-Set nicht unknackbar sondern schützt eher gegen spontanen Diebstahl. Allerdings kenne ich eigentlich niemanden, der einen 5-Kant Inbus besitzt, also ist die Idee hinter dieser Sicherung gar nicht schlecht. Zu meiner Freude passte die hintere Achse problemlos durch meine Rohloff-Nabenschaltung und ich fahre nun mit einem etwas besseren Gefühl und ganz zufrieden damit durch Hamburg.
am 21. September 2016
Nach dem Kauf eines Fahrrads welches ich renovieren wollte war ein Schnellspannset einer der ersten Käufe, da ich nahe einer Großstadt wohne und ich nun mein Fahrrad nicht unbedingt sofort ersetzen will.

- Verpackung -

Das Schnellspannset kommt auf einem Karton durch Kabelbinder befestigt, am besten also eine Schere / ein Messer bereithalten.

- Montage und Qualität -

Die Montage verlief einfach und problemlos, alles scheitn qualitativ recht hochwertig und alles schien beim anziehen recht steif und robust, da sollte also nichts nachgeben.

Man sollte natürlich aufpassen, dass man den 5-Kant Schlüssel sicher aufbewahrt. Für diesen Preis auf jeden Fall eine Empfehlung !
am 21. September 2016
Das Set bietet durch eine Inbus-Zwischengröße auf zwei Weisen zumindest etwas Diebstahlschutz.
Erstens ist der Sattel oder auch die Räder mitsamt teuren Felgen (man beachte heutzutage Scheibenbremsen etc) nicht mittels Schnellspanner schnell gestohlen im Vorbeigehen.
Zweitens muss man eben doch mit einer Zange, eingeschlagenen Torx oder eben passenden Inbus-Schlüssel arbeiten und kann nicht eben schnell einen Inbusschlüssel aus einem Satz nehmen.
Ja, es ist trotzdem mit etwas Werkzeug relativ schnell gestohlen, aber man hat wenigstens etwas getan.
Für mich persönlich ist es der passende Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, geringer Ausgabe und leichter Diebstahlerschwerung.
So kann ich den Sattel auch mal montiert lassen, wenn ich mein Rad kurz abstelle, was ich mit Schnellspanner nie übers Gewissen bekommen würde.
am 27. April 2015
habe das Set am Rad meiner Frau montiert und finde das Preis - Leistungsverhältnis sehr gut. Das Pitlock System ist sicher noch besser, aber mir für ein paar Schrauben einfach zu teuer. Natürlich kann man alles stabiler machen - in diesem Fall vielleicht die Hülsen die die Schrauben abdecken, aber ich hoffe den Gelegenheitsdieb, der mal schnell den Schnellverschluss öffnet und mit dem Sattel oder dem Rad verschwindet abzuhalten. Einen Profi, der den passenden Inbus dabei hat (ist eine Zwischengröße, so dass er in normalen Inbussätzen nicht enthalten ist) wird wahrscheinlich nichts aufhalten.
Jedenfalls rüste ich auch mein eigenes EBike um, weil man das Rad dann mit einem besseren Gefühl abstellen kann. Habe gerade den 2. Satz bestellt.
am 26. September 2015
Konnte es ohne Probleme oder Anleitung im nu anbringen.
Schnellspanner raus, Ersatz Spanner rein, fertig.

Mir war schon aus den Bewertungen klar, dass der unscheinbare 5Kant Schlüssel dabei ist, wobei ich das auch so erkannt hätte ;)
Allerdings kann man an der Gegenseite (geriffelt) sicher auch mit einer Zange daran arbeiten.

Sicher... naja. Wer es öffnen will, der öffnet es.
Es ist zumindest schwerer als mit dem Schnellspanner oder einer Standardverschraubung.
am 10. Januar 2016
Spass bei Seite,

ein Gutes Gefühl zu haben das nicht gleich der Spassmopser oder gelgenheitsräuber zu greifen kann. Die Installation war Kinderleicht, das Fahrrad umgestellt Schnellspanner raus.. die Neuen Rein.. fest und die Sele kann wieder ein wenig ruhen...

Empfehlenswert

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken