Jeans Store Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 12. Oktober 2011
Carcassonne, das Gefolge ist eine Mini-Erweiterung zu dem Brettspiel Carcasssonne. Es beinhaltet wie oben auch beschrieben ausschließlich 6 neue Spielfiguren. Jeder Spieler erhält damit je ein Phantom seiner Spielfarbe. Diese sind in Form und Größe den normalen Gefolgsleuten nachempfunden und aus transparenten gefärbten Plexiglas.

Meine Erfahrung im Spiel: Wir spielen Carcassonne seit einigen Monaten und nutzen dabei meist 5 oder 6 der bisherigen Erweiterungen zusammen mit dem Grundspiel. Dabei gehen einem gerne mal die Gefolgsleute aus. Und hier kommt dann das Phantom ins Spiel. Man kann diesen wie einen normalen Gefolgsmann verwenden, oder aber im gleichen Zug zusätzlich als zweite Figur setzen. Damit kann man z. B. in einem Zug einen Gefolgsmann auf eine Stadt und zusätzlich noch das Phantom als Bauern auf eine Wiese oder als Wegelagerer auf einen Weg legen. Allerdings würde ich die Figur nie als Bauern einsetzen, da man dann den Bonus des zweiten Gefolgsmannes für den Rest des Spieles verloren hat.

Also wie geschrieben, nutzen wir mehrere Erweiterungen und mit dieser minimalen Regelerweiterung gibt es auch keine Schwierigkeiten. Wir finden diese zusätzliche taktische Möglichkeit toll um noch mehr Punkte zu scheffeln oder auch mal die Gegenspieler zu ärgern.

Meine Bewertung:

Spaßfaktor: 3/5 - Es ist zwar witzig und taktisch gut, diese zusätzliche Figur zu setzen, allerdings bringt sie nur wenig Bereicherung für den Spaßfaktor des Spieles. Andere Ergänzungen bringen da deutlich mehr Gruppenspaß, hier erhält man halt "nur" einen weiteren Gefolgsmann.

Pädagogisch wertvoll: 4/5 - An sich ist Carcassonne für Kinder eine Herausforderung, da sie das taktische Gespür für das Spiel erst entwickeln müssen. Carcassonne: Das Gefolge erweitert die Möglichkeiten und fordert damit noch mehr das Denken und Planen von Kindern, aber auch von Erwachsenen. Denn nicht überall macht es Sinn, das Phantom zu verschwenden.

Haltbarkeit: 5/5 - Plexiglas ist ein stabiler Werkstoff und erwartungsgemäß zeigen sich nach einem Monat regelmäßigen Spielens noch keine Abnutzungserscheinungen. Die Figuren sollten (meiner Meinung nach) die Holzfiguren des Originalspiels locker überleben.

Gesamturteil: 4/5 - Uns gefallen die zusätzlichen Möglichkeiten durch das Phantom und sie sind eine gute Bereicherung des Spiels, die auch logisch gut in Einklang zu bringen ist.
am 23. November 2014
Die Figuren sind gut verarbeitet und diese kleine Erweiterung ist für jeden Carcassonne Fan ein nettes Mitbringsel. Die Regel ist Simpel (auch wenn ein wenig klein) und es lässt sich unkompliziert ins Spielgeschehen einbauen.
am 28. Mai 2016
Die Qualität der Gefolgsleute aus Kunststoff ist gut. Ich nutze die transparenten Gefolgsleute auf dem Punktebrett. Ich kann sie daher weiterempfehlen und habe sie als Mitbringsel für ein befreundetes Paar erneut nachbestellt.
am 7. März 2012
Die Erweiterung ist echt klasse. Auf der Homepage von Hans im Glück gibt es die Regel zum Download, für alle die sich diese vor dem Kauf schon mal anschauen wollen.
Allerdings kann man hier nicht die Farbe der Schachtel wählen und der Preis ist etwas teuer.
Trotzdem 4 Sterne !
am 27. November 2012
Entlich hat man wass gegen die Spielfigurenknappheit. verlangen noch mehr taktische Geschick. und sei es auch nur eine kurze Straße die mal so eben mitgewertet wird. Wer Carcassonne liebt kommt daran nicht vorbei.
am 7. Februar 2013
Ich finde die Figuren toll. weil man so eine Figur mehr im Spiel nutzen kann. Für Carcassonne Fans also ein Muss. Schade, dass es kein großes Set gibt, mit dem man alle Spielfiguren in dieses Kristalldesign auswechseln kann. Allerdings finde ich den Preis schon ein bisschen happig für so wenig Material.
am 27. Juni 2013
This is an extremely easy expansion to add to any game of Carcassonne. There are no tiles to add, and any other expansions can be used without complication.

The Phantom is a good piece to bring in some extra points when placing a tile that completes a feature, like a small road, but you want to place a follower on a different feature on the tile, like to compete for a city. With the Phantom, you can now get the points for the completed road, and get it back right away to earn you more points in a similar fashion on a later turn. Or you can just use it as an extra follower and boost your farms, or use it for anything else.
am 16. Mai 2016
Wir spielen nie wieder ohne den zusätzlichen Spielstein. Bei fast jedem Zug gibt es nun eine Möglichkeit mehr ... toll, toll, toll
am 5. Januar 2016
Super Mini Erweiterung mit nur einer einzigen Sonderregel, die aber echt sinnvoll is und den Spielsaß erhöht. Viel Spaß damit!
am 18. Februar 2013
Durch die Zusatzfiguren, die Zusätzlich zur normalen Spielfigur eingesetzt werden kann, wird die Punktewertung etwas interessanter und weniger vorhersehbar.
Für alle Carcassonne Fans sicher Interessant.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken