The Elder Scrolls V: Skyrim (PC, Standard-Edition)
Plattform: PC|Version: Standard|Ändern

am 3. Dezember 2013
Eine Bewertung für ein Game ist ja eh immer subjektiv und ob es nun schlechter oder besser als ein anderes Game ist liegt ja auch im Auge des Betrachters jedoch kann man es sich mal "antun" und seine Zeit "verstreichen" lassen.

Interessant sind folgende Punkte:
- individuell zu gestaltende Spielgeschichte
- sehr große Reisekarte mit (fast) freier Wahl des "Weges"
- Quests / Aufgaben mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten
- wem es gefällt, kann schon mal 100 Spielstunden reinstecken

Nicht so reizend ist:
- die Grafik und der Sound
- die dauernden Ladesequenzen
- FSK 16 ist Ansichtssache

Somit gesamt 4 Sterne und mal sehen wie das online Game wird
am 5. Juni 2016
In diesen Spiel endeckt man auch nach 200 Stunden immer noch was Neues.
Eine Sache gefällt mir aber überhaupt nicht. Einige Quest lassen sich einfach nicht zu Ende spielen, weil zum bsp. die entsprechende Person nicht am Ort sind und man sie einfach nicht findet oder man ist am richtigen Ort ( laut Anzeige) kann die Quest aber nich erfüllen.
am 3. November 2014
Sehr gutes Spiel kann ich nur sagen. Ich bin seit langem ein großer Fan der TES Reihe und als solcher habe ich mich seit langem in das Spiel verliebt.

Eine spannende Story, liebevoll gearbeitete Umgebungen und viele Nebenquests sorgen für hunderte Stunden Spielspaß!
am 24. Juli 2017
Einfach ein tolles Spiel. Geniale Grafik, tolle Steuerung und eine packende Story. Was will man mehr? Halt ein klassisches Elder Scrolls. Zwar nicht so fesselnd oder umfangreich wie der dritte Teil der Reihe aber um Klassen besser als Oblivion.
am 30. März 2017
Das Spiel ist in einem sehr schönen Zustand angekommen. Leider hatte ich anfangs Schwierigkeiten den Key, der in der Hülle ist, zu finden.
am 14. Juni 2014
Das Spiel ist genial.Besonders für denn Preis.
Für genauere Infos zum Spiel oder Spielerlebnis würde ich mir auf youtube ein lets play ansehen.
am 21. April 2014
Bestes Rollenspiel bisher! Leider ist es zu teuer.
Würde es wieder kaufen aber dann evtl. über Steam als Edition. !
am 24. Dezember 2012
Ein geniales Spiel, das jetzt nach mehr als einem Jahr noch immer Spaß macht.
Der Spielspaß kommt auch von der gewaltigen Moddercommunity. Euch allen meinen Dank und meine Hochachtung!

Negaitv:
-Bugs (werden bzw. wurden durch Updates und Mods behoben)
-umständliches Menü (durch Mod behoben --> SkyUI)
-stummer Held
-Physik/Engine ist nicht auf der Höhe der Zeit [Bsp: Bäume bewegen sich nicht dem Wetter entsprechend]
-teure DLCs
-manchmal kantige/abgehackte Bewegung
-keine/kaum diplomatische Lösungen = klick'n fight
-kein weiter Meilenstein des RPG-Genere, wie man es nach Oblivion hätte erwarten könnten

Positiv:
-Atmosphäre
-NPCs
-Sound
-Beidhändiges kämpfen
-riesige Welt mit mehr als genug Quests
-so einstellbar, dass auch schwächere PCs flüssiges spielen erlauben
-grobe Fehlerbehebung von Bethesta selbst per Steamupdate
-MODifications!!! (die machen das Spiel zu dem, worauf man sich so gefreut hat)

ohne Mods: 3,5/5
mit Mods: 5/5

da die Modifications kostenfrei im Internet zugänglich sind gibt es von mir die vollen 5 Sterne

Preis/Leistung: akzeptabel (bezieht sich auf Originalspiel ohne Mods)

--> mein persönliches Spiel der Jahre 2011 und 2012

PS: Das war meine erste Rezension. Ich würde mich über Anregungen und oder Kritik freuen.
am 6. Januar 2012
Dieses Spiel ist für jeden Rollenspielfan zu empfehlen.

Also wer die Vorgänger gespielt hat oder auch Fallout3, fühlt sich hier wie Zuhause.
Es ist alles da was man braucht: Drachen,massig Gegenstände zum sammeln und man kann heiraten :)

Mir persönlich war das Spiel zu einfach, deswegen empfehle ich jedem der ein bisschen Herausforderung sucht, es auf Experte zu stellen.

Macht weiter so Bethesda!

Nachtrag vom 17.06.12:

Ich muss dann doch noch etwas loswerden.
Und zwar finde ich, das das Spiel ein wenig zu viel Mainstream ist z.B. War der Vorgänger nicht so, und das finde ich Schade, denn Coregamer wollen ja auch noch
etwas davon haben ;)
am 18. November 2011
Über Skyrim muss man nicht viel sagen. Es gibt Leute die lieben es, es gibt Leute die hassen es. Ich selbst gehört zu den Erstgenannten.

Ja die Grafik ist nicht berauschend und nach dem InGame Intro und den ersten 15min. war ich enttäuscht von Grafik, Steuerung und Interface. Jedoch legt sich dieser Eindruck ganz schnell sobald man in der offenen Welt ist. Wahnsinnig atmosphärisch, stimmige Musik, eine wunderschöne lebendige Welt und viel zu Entdecken. Inventar, Skillsystem und auch Interface gefallen mir inzwischen ganz gut. Inventar wird übersichtlich und häufig nach Stats angeordnet, die Favoriten Funktion find ich sogar besser als tausend Kurztasten (ich weiß viele sehen das genau andersrum) und das Skillsystem lässt einem genug Individualität und machts trotzdem nicht zu kompliziert.

Die Welt ist wirklich sehr stimmig und es gibt nur sehr sehr wenig momenten in denen einen die etwas schwachen Texturen stören. Die NPCs sind glaubhaft dargestellt, es gibt viele kleine Dörfer und dazwischen etwas größere Städte. Viele beschweren sich, dass die Städte zu klein sind, das find ich nicht. Klar es sind keine Städte, die die Ausmaße von Oblivion haben aber ich finds so deutlich übersichtlicher und auch glaubhafter.

Insgesamt für mich DAS RPG des Jahres und das obwohl ich a) Oblivion nicht so knülle fand und b) ein großer Fan der Witcher-Reihe bin.

KRITIK an AMAZON:
Wenn ihr schon Vorbestelleraktionen anbietet, dann wäre es doch wohl nicht zu viel verlangt, dass das Game zum Erscheinungstermin da ist? Saturn, MediaMarkt, Gamestop, Müller und viele kleinere Läden schaffen es, die Spiele 1-3 Tage vor Release in den Regalen zu haben und ihr verschickt am Erscheinungstag? Danke dafür, das nächste mal geh ich lieber gleich in den Laden. (Preislich übrigens auch kaum bis gar kein Unterschied!)