Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

Farbe: Mango|Ändern

5. Komfort
6. Auffälligkeiten
7. Fazit

1. Grund des Kaufes

Ich benötigte eine leichte Luftmatratze für Radtouren, welche ein kleines Packmaß aufweist.

2. Verarbeitungsqualität

Die Matte wirkt insgesamt sehr hochwertig. Das Ventiel hält dicht und ist gut durchdacht, sodass es kein Problem ist, den Artikel mit ordentlich Luftdruck zu befüllen. Der Stoff lässt sich angenehm anfassen und trocknet schnell, wenn er einmal feucht geworden ist. Insgesamt wirken die Materialen langlebig.

3. Auf- und Abbau

Der Aufbau ist extrem einfach. Die Isomatte lässt sich leicht aus dem Packsack entnehmen und nach dem Öffnen des Ventils geht das Aufblasen schnell von der Hand. Durch die spezielle Bauweise des Ventils ist es möglich die Matte mit viel Druck aufzupusten, ohne das beim Verschließen wieder Luft entweicht.
Ebenso simpel gestaltet sich das Verpacken nach der Nacht. Ich empfehle die Matte zuerst zu entleeren, während sie noch nicht zusammengefaltet ist. So lässt sich die Luft am besten herausdrücken. Tut man dies auf dem Boden und nimmt die Knie dabei zu Hilfe erreicht man das beste Ergebnis. Hat man keine Luft mehr in der Isomatte so verschließt man das Ventil, faltet die Matte in der Mitte und rollt sie anschließend ein. Das verstauen im Packsack funktioniert problemlos, da dieser etwas größer ist als nötig.

4. Gewicht und Packmaß

Die Vaude Tour hat ein Gewicht von gerade mal 780g und macht sich damit perfekt auf meinen Radtouren. Das Packmaß ist mit 25x20cm angegeben, wobei meine Messungen ca. 30x17,5cm ergaben. Dennoch sind die Werte für mich ausreichend und ich kann die Isomatte in meinen Taschen oder auch im Rucksack sehr einfach verstauen.

5. Komfort

Die Vaude Tour ist bisher die beste Isomatte auf welcher ich gelegen habe. Bei meiner letzten Tour übernachtete ich auf einem Parkplatz, auf welchem sehr viele Tannenzapfen waren. Im Dunkeln war es mit nicht möglich den Boden komplett freizuräumen. Somit hatte ich noch jede Menge Zapfen unter dem Zelt. Sobald die Isomatte aufgeblasen war spürte ich diese jedoch nicht mehr. Der Schlaf auf der Matte ist insgesamt sehr erholsam und bequem.
Auch die Wärmeisolierung funktioniert sehr gut. An einigen Tagen bin ich im Zelt aufgewacht und die Luft fühlte sich kalt an. Vom Boden her war jedoch keine Kälte wahrnehmbar.

6. Auffälligkeiten

-Packmaß entspricht nicht genau der Angabe
+einfacher Auf- und Abbau
+sehr bequem
+Flickzeug im Lieferumfang

7. Fazit

Ich bin mit der Vaude Tour Isomatte sehr zufrieden. Preislich ist die Matte mit Sicherheit nicht die günstigste, dafür sind Gewicht, Funktion und Packmaß aber auch deutlich besser als bei günstigeren Alternativen, welche ich mir angeschaut habe. Oft erwähnten Menschen, welche ich auf Zeltplätzen etc. getroffen habe, dass sie sich nun auch eine entsprechende Matte zulegen werden. Die meisten waren neidisch/beeindruckt. Ich kann die Isomatte wirklich nur wärmstens empfehlen! Denn Kauf bereue ich auf keinen Fall!
am 11. September 2013
Eigentlich eine tolle Matte: leicht, kleines Packmaß, Verstärkung im Beckenbereich (super für SeitenschläferInnen), angenehmes Oberflächen-Material - allerdings begann mein Exemplar bereits nach knapp zwei Wochen unstrapaziösen Einsatzes, Luft zu verlieren, ohne dass eine äußere Beschädigung vorgelegen hätte. Enttäuschend für ein angebliches Qualitätsprodukt.
am 17. Juni 2016
Icch habe mir die Isomatte geholt, weil sie sehr leicht und kompakt ist. Für eine Frau absolut ausreichend, allerdings schmal, dafür hat es den Vorteil,dass sie klein zu verpacken ist und gut zum Wandern mitgenommen werden kann. Top!
am 4. Juli 2015
Vielleicht ein Einzelfall, aber dennoch ärgerlich. Auf der Oberseite der Matte sind nach zwei Jahren überall kleine Löcher, d.h. die Matte ist nach 2 Minuten wieder luftleer. Mich wundert es schon bei dem Namen und dem Preis, denn es kann eigentlich nur ein Materialfehler sein.
Wenn es nicht die Oberseite wäre, würde ich ja überlegen, ob ich mal in Dornen geschlafen, aber die Löcher sind tatsächlich auf der Oberseite. Das gibt zu denken, zumal ich wohl nicht die Erste bin, der das passiert.
Schade, denn sie isoliert wirklich gut und ist relativ leicht und klein im Packmaß. Aber eine Isomatte ohne Luft....
Da hat sich Vaude nicht mit Ruhm bekleckert. Ansonsten eine gute Marke, aber ich sage: Finger weg von dieser Matte.
Dann lieber bei der Konkurrenz etwas tiefer in die Tasche greifen und lebenslange Garantie sichern.
am 4. Juni 2013
Bin sehr zufrieden, da durch das schmale Packmaß kann die Isomatte auch mal in den Rucksack gesteckt werden und steht nirgends über
am 3. Oktober 2012
Wir sind gerade 2 Wochen lang mit den neu erworbenen Matten on Tour gewesen. Sie sind sehr schnell und einfach aufzublasen und man liegt wirklich bequem darauf. Zum Verstauen lassen sie sich einfach wieder ganz klein einrollen und in das dazugehörige Säckchen stopfen- sehr platzsparend.
Wir sind sehr zufrieden und haben die Anschaffung (ist ja nicht gerade das günstigste Modell) nicht bereut.
am 31. August 2013
Die Matte ist sehr bequem bei kleinem Packmaß und geringem Gewicht. Sie ist schnell aufgeblasen und auch schnell wieder verpackt. Ideal für Fahrradtouren mit Zelt.
am 24. August 2014
zu dünn
zu wenig isolierend
zu dünn , wenig Luftpolster
schlecht geschlafen
nicht zu empfehlen für länger als eine Nacht
am 16. April 2015
Habe bestellt: Vaude Isomatte "Tour", Farbe plum - habe geliefert bekommen: Vaude Isomatte "Venus" - speziell für Frauen. Die Matte ist sehr schmal (48 - 58 cm), kurz (1,85 m max.), sehr dünn (3 cm) und bläst sich von selbst nicht auf. Bin enttäuscht.

50,30 €-69,95 €
83,47 €-109,95 €