am 16. Januar 2018
Da unsere alte Heckenschere in die Jahre gekommen ist, waren wir ziemlich lange auf der Suche nach einem neueren Modell. Entscheidend für den Kauf waren die vielen positiven Bewertungen. Die Heckenschere von Bosch liegt gut in der Hand. Die 98db wirken leiser und durch die 450 Watt ist der Luftauswurf an der Seite echt stark. Das ist zwar kein Kritikpunkt, aber wenn man Bambus schneiden möchte, flattern die Blätter in alle Richtungen und man muss 2-3 mal über die selbe Stelle gehen. Bei Hecken mit festerem Geäst ist es natürlich nicht so und daher ziehen wir auch keinen Stern ab. Äste mit einem Durchmesser von einem Zentimeter sind kein Problem. Egal ob Hecke, Schmetterlingsbaum oder die Rohre vom Bambus, die Heckenschere läuft da durch, wie ein heißes Messer durch Butter, ohne zu verkanten. Ich kann die Heckenschere nur empfehlen.
am 31. August 2016
Das ist meine erste Heckenschere die ich kaufte. Nach dem ersten Schnittversuch kann ich sagen das mir das Arbeiten mit dem Gerät sehr gefallen hat.Der Schnitt ist sauber, obwohl die Buchenhecke einige Äste hat die dicker als 16 mm sind. Das Gerät ist gut ausbalanziert, sprich nach 20 Metern Hecke schneiden konnte ich meine Arme trotzdem noch bewegen. Der Motor hatte mit seinen 450 Watt immer ausreichend Leistung, die Geräuschentwicklung habe ich nicht als ausserordentlich störend gefunden.

Fazit nach dem ersten benutzen: Die Bosch ist empfehlenswert, freue mich über den Kauf.

Über die Haltbarkeit und Standfestigkeit der Schneiden kann ich allerdings noch nicht urteilen.
am 6. Januar 2018
Gute Heckenschere zu günstigem Preis für den Hobby-Gärtner. Sehr scharf . Funktioniert super. Habe damit ein 50m lange und stabil gewachsene Thuja Hecke geschnitten und natürlich viele Sträucher. Ging prima. Zur Benutzung 2-3 Mal im Jahr ideal.
am 20. Juli 2015
Ich habe 2 mal im Jahr 500m Hecke zu schneiden. Die Äste sind bis zu 3cm dick, das schafft sie natürlich nicht, aber alles bis 1,5 - 2cm Durchmesser schafft sie locker.Der Motor ist leistungsstark und auch nicht aussergewöhnlich laut. Was mir besonders gut gefällt ist ihr Gewicht. Sie ist leicht und meine Frau war begeistert. Bei einem Neukauf würde ich mich nochmal für diese Heckenschere entscheiden.
am 16. August 2012
Obwohl ich schon auch mitarbeite ist der Garten meistens Sache meiner Frau. Die Heckenschere wird daher hauptsächlich von ihr genutzt. Sie war begeistert, da sie relativ leicht ist und sich sehr gut handhaben lässt. Sauberer Heckenschnitt ist problemlos möglich und man kann auch längere Zeit ermüdungsfrei arbeiten.

Ich habe mir eine Kabeltrommel dazu gekauft, um auch in die letzte Ecke kommen zu können. Leider ist trotzdem noch ein zusätzliches Verlängerungskabel notwendig, da bei den Elektroheckenscheren das direkt angeschlossene Kabel - vermutlich aus Sicherheitsgründen - sehr kurz ist.
am 24. September 2013
Entgegen mancher hier zu lesender Texte machte dises Gerät einen sehr guten Eindruck.

Ich habe eine extrem verholzte 15m lange und 6m hohe Hecke geschnitten mit bis zu 2cm dicken Ästen. Kein Problem!
Sicher muss man bei 2cm etwas länger dranhalten, aber es geht.

Ich bin sehr beeindruckt von der Leistung und Handling.

Verareitung auch sehr gut. Keine Grate oder schwergängige Schalter. wie bei der kleineren Heckenschere von Bosch
Alles 1a. Top Gerät!
am 10. April 2017
Habe bis jetzt 2x alle Hecken auf dem Grundstück geschnitten. Gerät funktioniert gut und macht was es soll. Für den heimischen Garten sicher ausreichend, wenn man für etwas dickere Äste noch eine Astschere da hat.
am 30. November 2017
Fazit nach dem ersten Jahr Einsatz:
Sehr handlich,leicht,und hat richtig Power.Gewohnte Bosch Qualität zu vernünftigem Preis.
Haben auch die ISIO von Bosch,toll für kleinere Schneidarbeiten.
am 26. September 2016
Bisher bin ich von diesem Gerät echt begeistert. Power für jede Hecke und jeden Busch. Dabei leicht und wendig und vergleichsweise leise. Klare Kaufempfehlung, dass Preisleistungsverhältnis stimmt.
am 28. November 2014
Diese Heckenschere ist nichts für Leute, die sonst nur mit minderwertigem Material gearbeitet haben. Die Schere liegt so gut in der Hand und hat eine so enorme Schneidleistung, dass ich beim ersten Ansetzen gleich mal das eine oder andere Loch in die Hecke geschnitten habe.
Aber im Ernst, ich bin etwas körperbehindert und kann nichts lange halten. Diese Schere mit Ihrem geringen Gewicht und der geringe Kraftaufwand beim Schneiden kommt mir das sehr entgegen. So schaffe ich denn unsere Hecke tatsächlich an einem Tag, was mir undenkbar erschien. Absolut zu empfehlen, für Leute die Schierigkeiten haben längere Zeit schwer zu heben! Natürlich auch für alle anderen, aber was fangen die dann mit der gewonnenen Zeit an?