Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Firefly II Beauty Box, silber, Ø 65 cm (FBO2 65)

am 27. Juli 2013
Bislang arbeite ich mit Lastolite "Ezyboxen", habe mir aber aus Neugier die Firefly zugelegt. Yepp, das Ding ist noch viel besser als das Mitbewerberprodukt! Die Verarbeitung ist tadellos, der Aufbau dauert keine Minute, alles ist sehr solide und stabil. Im Gegensatz zur Ezybox ist ein Gelenk in den Systemblitzhalter integriert, das erspart einem die zusätzliche Anschaffung eines (z.B.) Manfrotto Neigers. Das Licht ist ganz phantastisch, m.e. noch etwas sanfter als beim Lastolite-Pendant. Die Verstellschiene für den Systemblitz, in meinem Fall der große Nikon SB 900, ist lang genug, dass auch ggfs. noch ein Funkempfänger darunter Platz findet.

Das ist m.E. die beste Softbox für Systemblitze, noch dazu zum sehr fairen Preis. Mein Lieferant, AC Foto, hat in Rekordzeit geliefert. Gestern nachmittag bestellt, heute früh um 10:00 per DHL geliefert. Vielen Dank.
am 17. August 2016
Sehr schöne kleine Softbox. Diese lässt sich schnell und relativ klein zusammenfalten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit.
am 18. Mai 2013
Bin wirklich zufrieden mit der Softbox.
Die Leute haben sich wirklich Gedanken gemacht.
Nichts muss dazu gekauft werden, ein fertiges Produkt.
Danke
am 28. März 2012
Heute Morgen brachte mir der Postbote das sehnsüchtig erwartete "Glühwürmchen" (Firefly FBO 65). 3 Stunden später, nach ersten ausgiebigen Tests, kann ich nun sagen, daß die kleine Softbox meine Erwartungen voll erfüllt.

Verarbeitung:
Einfach klasse. Gerade zu diesem Preis würde man nicht erwarten ein so wertiges Produkt in den Händen zu halten. Alle Teile sind hervoragend verarbeitet und machen einen robusten Eindruck. Die hintere Schiene lässt sich weiträumig verstellen und ist, so denke ich, in der Lage, die meisten gängigen Systemblitze aufzunehmen. Mit meinem Canon 580EX II inclusive untergebautem Yongnuo Funkauslöser gab es keinerlei Problem. Sehr gut auch der integrierte Schirmneiger der das komplette System mit angesetztem Blitz problemlos hält und zur Not auch als Handgriff dienen kann.

Licht:
Was soll man sagen. Genau das was ich mir von einer Softbox dieser Größe erwarte. Einfach Klasse!
Schön weiches Licht, jedoch mit kräftigem Kernschatten, welchen man durch den Einsatz eines "Jogurtbechers" noch weiter diffusieren kann.
Meine größte Sorge war erst, ob mein Canon 580EX II leistungsmäßig ausreichen würde, um in der Softbox genug Licht zu erzeugen. Nach meinen ersten Tests sehe ich dieser Frage jedoch recht gelassen entgegen. Bei Blende 5.6 und ISO 200, aufgesetztem Jogurtbecher (der ja auch noch mal eine Blende Licht kostet) und bei 1,5m Abstand zum Motiv bekam ich mit dem 580EX II bei etwa 38% der Vollleistung wunderbar ausgeleuchtete Portraitshots zustande.
Klar ist das man mit dem Gerät kein Auto ausleuchten kann und im prallen Sonnenlicht als Gegenlicht wird man wohl auch schnell an die Grenzen kommen.
Aber für alle "normalen" Shots im Nahbereich (Motivabstand bis 2,5m) sollte man mit der Box und einem Bitz wie dem 580ziger keine Probleme haben.

Handling:
Einfach perfekt. Die Box ist in einer Minute betriebsbereit, die Packmaße sind sehr gering und das Gewicht fällt nicht weiter auf.

Abschließend:
Wer eine mobile runde Softbox für Systemblitze sucht und bei diesem Preis nicht zuschlägt, ist selber schuld. Ich kann das "Glühwürmchen" uneingeschränkt empfehlen.
am 16. Juni 2014
4 Sterne für:
- sehr guter Schirmmechanismus, daher kein umständliches aufbauen.
- zusammengepackt sehr klein.
- Gute Verarbeitungsqualität
- Die Blitzhalterung ist aus Metall und gut verarbeitet, die Schrauben und Klemmen sind ausreichend groß und stabil
- die Ausleuchtung ist gut
- Die Klemme zur Neigungseinstellung hält sehr gut

1 Stern Abzug (von 5 Sternen) weil:
- ich würde mir einen Innendiffusor wünschen
- mit kleinem Blitz (z.B. Canon Speedlite 430EXII + angebrachter Funkreceiver, z.B. Yongnuo 603CII) reicht der Blitz bauartbedingt nicht in den Lichtformer hinein. Bei großen Blitzen (z.B. Yongnuo560-III) besteht das Problem nicht, zumal man diese aufgrund eingebautem Funkreceiver auch ohne 603er betreiben kann.
am 2. Mai 2014
Ich habe lange nach einer mobilen Softbox Ausschau gehalten.
Die Softbox ersetzt natürlich nicht einen Studioblitz. Aber das war bei der Entwicklung wahrscheinlich auch nicht die Absicht. Zur Auswahl standen für mich verschiedene Varianten. Entweder etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür eine portable, leistungsfähige Blitzanlage zu kaufen, oder mittels entfesselten Blitzen noch mobiler da leichter agieren zu können.Schlussendlich habe ich mich für die Firefly entschieden, da ich schon auf eine Blitzanlage (allerdings mit notwendigem Stromanschluss) zurückgreifen kann. Ich wollte mobil und unabhängig von Strom sein.

Also machte ich mich an die Arbeit und habe verschiedene Systeme verglichen, wobei mir die Firefly am besten gefallen hat.

Die Softbox ist schnell in ordentlich verpacktem Karton geliefert worden. Die Montage - wenn man bei dem Teil von Montage sprechen kann - ist einfach und schnell erledigt. Die Softbox, wie auch die mitgelieferten Teile für die Montage eines Systemblitzes sind hochwertig verarbeitet. Mitgeliefert wird auch eine Tasche, welche die Softbox, wie auch die Schienen für die Montage des Blitzes sowie den Diffusor beinhaltet.
Nach dem ersten Shooting bin ich so begeistert von dem Teil, sodass ich mir eine zweite SB bestellt habe.

Wer jedoch Gegenlichtaufnahmen bei Sonnenschein machen will, wird keine Freude habe , da mit einem Blitz die Lichtquelle ohnehin zu schwach ist.

Bei normalem Licht und Funkauslösern ist das für mich die ideale Kombination.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. April 2013
... mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich hatte zuerst die Softbox von Walimex bestellt, nur leider musste ich diese zurücksenden, da die eher für Studioaufnahmen gemacht ist. Der Auf- und Abbau ist leider ziemlich mit Kraft zu erledigen.
Über die Softbox von Firefly bin ich durch Zufall gestoßen. Die lässt sich so leicht wie ein Regenschirm auf- und zuklappen. Sie ist also wirklich in wenigen Sekunden aufgebaut. Den Blitz angeschraubt - UND LOS GEHTS! Nachdem ich auch ziemlich viel in der freien Natur fotografiere, ist diese Softbox also genau die richtige für mich. Also: Volle Punktezahl!
am 9. Januar 2016
Ich benutze die Firefly nun schon fast ein Jahr. Schneller Aufbau, lässt sich wie ein Regenschirm öffnen und ist genau so schnell wieder zusammengeklappt. Sehr stabil, verwende die Box oft Outdoor zum aufhellen, einfach der Hammer, kaum erkennbar, dass ein Blitz im Einsatz war.
am 8. November 2013
Den Rezenten im Vorfeld schließe ich mich vollinhaltlich an.

Nach dem ersten habe ich mittlerweile den zweiten Firefly II zusammen mit dem YONGNUO 560 Mark III im Einsatz.
Eine Ergänzung mit dem Deflektor ist weitaus sinnvoller, als Geld für einen guten, aber teuren Neiger auszugeben.

Den braucht ihr nicht - ist bereits im Lieferumfang des Firefly enthalten, genau so wie der universelle Blitzzubehörschuh mit Fixierschraube.

Michael Kurz
[...]
am 10. März 2012
Ich verwende die Firefly Beauty Box FBO 65 mit einem Canon 580 EX II. Die Verarbeitung ist hervorragend und die Beauty/Octobox ist superschnell (2 Minuten) ohne nervige Fummelei zusammengebaut. Der Blitz lässt sich problemlos und stabil montieren. Auch andere Blitze dürften sich problemlos montieren lassen, da die Position über zwei Schienen einfach in zwei Dimensionen verstellen lässt. Wer einen schwächeren Blitz als den 580 EX II hat (Leitzahl 58), sollte evtl. zur FBO 50 (50 cm Durchmesser statt 65 cm) greifen. Bei der FBO 65 stößt der Canon 580 EX II bereits an seine Grenze. Die Blitzergebnisse sind sehr gut. Die FBO wirft ein gleichmäßiges, schönes Licht (ohne Farbstich) mit weichem Schattenverlauf. Sie verfügt über keinen Innendiffusor, der aber m. E. auch nicht nötig ist. Wer dennoch noch weicheres Licht braucht, sollte einfach einen Diffusor/Bouncer vor den Blitz setzen. Aber vorsicht: das kostet 1-2 Blenden. Fazit: hervorragend geeignet, wenn man für Portraitaufnahmen mit dem Systemblitz das Maximale herausholen möchte.