Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter longss17

am 25. März 2014
Lieferung und Verpackung wie immer tadellos.
Ich arbeite schon ca. 7Monaten mit dieser Box.
Diese ist wertig, leicht auf- und abzubauen, also sehr mobil mit Tasche.
Das von mir verwendete Blitzlicht SB800 und auch andere lassen sich mit den den mitgelieferten Hilfsmitteln wie verstellbare Winkel usw. sehr gut auf die Mitte der Box einstellen.
Ein kleines Mako gibt es allerdings, was aber nicht zur Abwertung führt, denn ohne diesen Refektor D150 könnte es zu
überbelichtungen in der Mitte der Box kommen, was auch wieder erheblche Nachteile hätte, wie ungleichmäßige Belichtung.
Erklärung:
In der Mitte des Refektors ist innen ein Punkt mit einem Durchmesser von 150mm Durchmesser
angebracht, um das Blitzlicht in der Box indirekt zum Modell oder zum Objekt nach vorne zu streuen.
Dabei wird bei Porträt- Aufnahmen bzw. bei vergößerungen besonders im Auge mittig ein kleiner
runder Schatten sichbar.
Dieser sieht nur vergrößert unschön aus, lässt sich aber mittels Bildbearbeitung ( z.B. Photoshop Elemens) schnell beseitigen.
Trotzdem klare Kaufempfehlung und 5Sterne weil super kompakt, mobil und robust.
am 18. Mai 2013
Bin wirklich zufrieden mit der Softbox.
Die Leute haben sich wirklich Gedanken gemacht.
Nichts muss dazu gekauft werden, ein fertiges Produkt.
Danke
am 7. Januar 2013
Ich schliesse mich in jeder hinsicht den anderen (5 Sterne) Rezesionen an möchte aber noch ein Wichtiges element hinzufügen. Da durch den Blitzschuh der Softbox keine möglichkeit besteht einen Sony/Minolta Blitz anzuschliessen hab ich leider festegestellt das dieser nichts bringt. Da aber das Gewinde des Blitzschuhs einheitlich auf Stativ-anschluss standardisiert wurde kann man diesen einfach abdrehen und seinen Blitzschuh-Ständer drauf schrauben! Dadurch entfallen jegliche kosten für ein (schwer zu beschaffendes da sehr ungewöhnliches) Adapter teil. Hoffe ich konnte Helfen, den die Softbox möchte ich nicht wieder hergeben!

4 Sterne da die Firma selbst auf die Idee hätte kommen sollen, einen jeweiligen Adapter mitzuliefern.

Liebe Grüße!
am 21. Dezember 2012
Arbeite als Hochzeitsfotograf und kann das Teil nur empfehlen. Nimmt wenig Stauraum weg, ist leicht und schnell aufgebaut durch das Regenschirmprinzip. Macht dazu ein super Licht.
am 30. Juli 2014
Ich habe die Aurora Firefly Softbox bei einem befreundeten Fotografen gesehen. Die Ergebnisse die er damit erzielt hat waren einfach genial.
So kam natürlich auch gleich die Wahl auf die Firefly Softbox.

Die Softbox kommt in einer kleinen Tasche wo alles bestens reinpasst. Inhalt ist wie in Lieferumfang beschrieben. Man benötigt also nur noch ein Stativ dazu, oder jemanden der sie hält.
Die Softbox ist in kürzester Zeit aufgebaut und somit einsatzbereit.

Da ich bisher nur mit Durchlichteschirmen gearbeitet habe, kann ich sie leider nicht mit anderen Softboxen vergleichen.
Ich bin jedoch mehr als zufrieden. Sie gibt ein super schönes und sehr weiches Licht ab.

Ich kann die Firefly nur empfehlen!
am 16. Januar 2013
Die Box ist (ab dem 2. Mal) schnell aufgebaut. Die Verarbeitung ist gut, das Material macht qualitativ einen guten Eindruck.
Der schnelle Aufbau und das kompakte Packmaß sind die großen Stärken; die Box leuchtet im Übrigen so aus, wie man es erwartet.
am 17. Januar 2013
Ich habe schon einige Zeit nach der flexiblen Lösung einer Softbox gesucht. Nach einigem Suchen habe ich u.a. auf Youtube die Firefly FBO-65 Softbox gesehen und war sofort überzeugt.
Das "Aufbauen" ist so leicht wie das Aufspannen eines Regenschirms und das Anbringen der Bespannung vorn ist in wenigen Sekunden erledigt. Voll Überzeugt hat mich auch der angebaute Schirmneiger. Dieser ist aus sehr stabilen Metallteilen gefertigt und hält bombenfest. Besonders gut finde ich auch die gute Einstell- und Positioniermöglichkeit der Blitzröhre am hinteren "Eintrittsloch". Hier ist ein voll ausreichender Verstellbereich vorhanden, sodass auch der Blitz mit einem, unten am Blitzschuh, montierten Funkempfängers locker und präzise positioniert werden kann.

Was die Ausleuchtung angeht gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Sehr gleichmäßig..... An der Frontbespannung ist mittig, innen eine silberne Reflektionsfläche die das gleichmäßige Ausleuchten mit neutralem Licht ermöglicht. Als optionales Zubehör gibt es auch eine Frontbespannung mit einem goldenem Reflektor. Ich werde mir allerdings hierfür das Geld sparen und eine Scheibe aus einem dünnen Karton zurechtschneiden und mit z.B. Klett anbringen.
Sobald ich dies mal probiert habe, werde ich es hier kundgeben.

Außerdem ist das geringe Gewicht und die mitgelieferte Transporttasche eine tolle Sache. Die Tasche ist meiner Meinung nach auch gut und stabil gearbeitet und nimmt die Firefly Softbox locker in sich auf. Es wäre sogar noch Platz für das ein oder ander Zubehör wie Bouncer o.ä.
Alles in Allem kann ich die Softbox zum Kauf empfehlen.
Aktuell denke ich auch über die Beschaffung einer zweiten Firefly FBO-50 Softbox nach.....

Gruß Martin
am 13. Juni 2015
Ich benutze die Oktabox seit genau einem Jahr. Ich habe sie wirklich oft im Einsatz und bin begeistert.

Pro:
- Super verpackt in Umhängetasche.
- total leichter Aufbau, mit wenigen Handgriffen schnell erledigt.
- recht gut einstellbar.
- passend für alle Blitzköpfe.
- gute Qualität! Wenn es doch bei Stativen in der Preisklasse auch so wäre...
- tut was es tun soll; macht das Licht weich und gibt schönen Lichtreflex im Auge.

Kontra:
- nichts! Musste jetzt mal die Kreuzschlitzschraube an der ausschwenkbaren Befestigung nachziehen, nach einem Jahr total ok.
am 15. März 2013
Bei dieser Softbox passt einfach alles. Solide Verarbeitung, einfacher schneller Aufbau und gibt wirklich ein wunderschönes Licht. Dabei ist sie sehr handlich, die mitgelieferte Tragtasche ist sehr praktisch.
am 2. Mai 2014
Ich habe lange nach einer mobilen Softbox Ausschau gehalten.
Die Softbox ersetzt natürlich nicht einen Studioblitz. Aber das war bei der Entwicklung wahrscheinlich auch nicht die Absicht. Zur Auswahl standen für mich verschiedene Varianten. Entweder etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür eine portable, leistungsfähige Blitzanlage zu kaufen, oder mittels entfesselten Blitzen noch mobiler da leichter agieren zu können.Schlussendlich habe ich mich für die Firefly entschieden, da ich schon auf eine Blitzanlage (allerdings mit notwendigem Stromanschluss) zurückgreifen kann. Ich wollte mobil und unabhängig von Strom sein.

Also machte ich mich an die Arbeit und habe verschiedene Systeme verglichen, wobei mir die Firefly am besten gefallen hat.

Die Softbox ist schnell in ordentlich verpacktem Karton geliefert worden. Die Montage - wenn man bei dem Teil von Montage sprechen kann - ist einfach und schnell erledigt. Die Softbox, wie auch die mitgelieferten Teile für die Montage eines Systemblitzes sind hochwertig verarbeitet. Mitgeliefert wird auch eine Tasche, welche die Softbox, wie auch die Schienen für die Montage des Blitzes sowie den Diffusor beinhaltet.
Nach dem ersten Shooting bin ich so begeistert von dem Teil, sodass ich mir eine zweite SB bestellt habe.

Wer jedoch Gegenlichtaufnahmen bei Sonnenschein machen will, wird keine Freude habe , da mit einem Blitz die Lichtquelle ohnehin zu schwach ist.

Bei normalem Licht und Funkauslösern ist das für mich die ideale Kombination.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden