Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

Die Brother Beschriftungskassette TZE-231 mit dem 12mm Band ist äußerlich gut verarbeitet. Sofort nach dem Einlegen ist die Kassette für das Drucken startklar und funktioniert bestens.

Die Druckqualität, also das Schriftbild, ist einwandfrei. Schrift und Symbole werden hervorragend wiedergegeben.

Die abziehbare Schutzfolie auf der Rückseite ist mittig geteilt. Dies soll das Ausrichten und Aufkleben erleichtern. Bei der von mir gekauften Kassette ist der mittlere Schnitt nicht einwandfrei, sodass das Abziehpapier mittig ausfusselt und dann mühsam entfernt werden muss. Dies ist bisher bei meinen Bändern allerdings die Ausnahme. Trotzdem hier muss die Qualitätssicherung bei Brother besser sein.
Die Klebkraft des 12mm Bandes ist sehr gut. Ich habe auf allen sauberen Oberflächen, mit einer Ausnahme, keine Haftungsmängel festgestellt.

Etwas Probleme machen Klebungen auf Rundungen in Querrichtung, also über die Breite des Bandes. Hier habe ich vereinzelt Ablösungen der Längsränder festgestellt (auch bei 9mm, nicht aber bei 18 und 24mm).
Klebungen auf flachen Flächen und in Längsrichtung, also Wickelrichtung des Bandes sind bisher hervorragend.

Aussagen zur Haltbarkeit im Außenbereich: Testbeschriftungen auf der Sattelitenschüssel (also Südseite, volle Sonne) zeigen nach 3 Monaten keine Ablösungen und kein "ausbleichen". Weiteres folgt von mir in einigen Monaten.

TZE-xxx ist übrigens scheinbar der Nachfolger von TZ-xxx.
Die TZE gekennzeichneten Kassetten sehen geringfügig anders aus, passen aber technisch wie die TZ. Die Verpackung ist jetzt ein Kunststoffbeutel.

Fazit:
++ Kassette sehr gut verarbeitet
++ einfach zu bedienen
++ sofort einsetzbar
++ sauberes Schriftbild
++ Schutzfolie mittig geteilt (leichtes Aufkleben)
+ gute Haftkraft
-- 9 und 12 mm Band zeigt vereinzelt Ablösungen auf Rundungen in Querrichtung
-- Schutzfolie bei einer 12mm-Kassette mittig nicht sauber durchtrennt (fusselt)
33 Kommentare| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. August 2012
Leute nicht gleich aufgeben und geht nicht brüllen!!! bei den Einstellungen im Gerät (bei mir P-Touch 1010)
kann man den Bandvorlauf, Rand, etc. Einstellen , somit kann ich sogar Etikette an Etikette (Direkt im Anschluss ohne Rand etc.) ausdrucken!
Also JA!!! es geht ohne RAND!!! klaro ist es Absicht des Herstellers ,dass das Gerät bei Auslieferung schon so eingestellt ist, dass möglichst maximaler Verschleiß/Abschnitt des Bandes besteht, damit wir die dummen sind und teuer,teurer am teuersten diese Bänder rasch nachkaufen müssen.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, bei mir Funktioniert das Einwandfrei (Verschleiß auf gefühlt mind. ca.50% Reduziert)

lg Sascha
66 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Original Beschriftungsband mit den gewohnten Eigenschaften.
Das Band hält gut (selbst nach mehreren Spülmaschinentouren), lässt sich aber auch rückstandslos wieder entfernen.
Preis ist jedoch überteuert. Liegt jedoch nicht an diesem Verkäufer, sondern am Hersteller.

Eine Bitte zum Schluss:
Hat Ihnen meine Erfahrung weiter geholfen? Dann würde ich mich über das Drücken des entsprechenden Knopfes freuen. Falls Sie anderer Meinung sind, hinterlassen Sie doch bitte einen Kommentar, was ich hätte besser machen können. Somit helfen Sie nicht nur mir, sondern allen Interessenten und Lesern. Vielen Dank.
am 29. März 2013
...aber meines Erachtens zu teuer. Einfach in der Handhabung.... sicher in der Funktion. Die Schutzfolie lässt sich dank Zweiteilung gut ablösen....allerdings bei längeren Ausdrucken braucht es Geduld und Übung.... was aber bei allen Bändern der Fall ist.
am 13. Januar 2014
Hallo,
für mich die Referenz was solche Bänder angeht.
Man erkennt an unseren Klingelschildern was billig ist und was gut. Unser Schild sieht trotz zwei Jahren, gedruckt mit meinem ersten Brother, aus wie neu bei den anderen sind sie verblasst. Genauso ist es an den Briefkästen. Sie halten sehr lange. Das Band löst sich unter den Witterungsbedingungen schwer auf und klebt zuverlässig

Meiner Meinung nach, wenn sowas dann Brother. Teuer aber auch sehr gut.

Viel Spass

Nachtrag:

Die Bänder kleben noch immer gut, jetzt beginnt langsam ,sich ein wenig das lösen der "Folie" von dem Klingelschild.
am 25. Mai 2015
Originalprodukt, das in der richtigen Labelmaschine gut seinen Zweck erfüllt. Besonders die Möglichkeit in der Mitte zu trennen ist bei den Billigprodukten nicht immer vorhanden. Daher keine Fieselei vor dem Aufkleben.
am 19. Januar 2015
Es ist doch besser, das Original zu nehmen! Nachdem ich 4 "preiswertere" Kasetten erworben habe, deren Bandschichten nicht exakt übereinander lagen, habe ich Brother-Bänder genommen. Die sind in Ordnung. H.-W. M.
am 25. April 2014
Ich habe das Produkt jetzt schon mehrfach nachgekauft und bin noch immer sehr zufrieden. Das Schriftbild ist sehr gut, die Klebestreifen halten quasi überall, auch als zb. Beschriftung auf Tiefkühldosen und lassen sich nach dem Gebrauch leicht wieder entfernen. Ab und zu hängen die Abzieher von den Klebestreifen ein wenig, lassen sich aber immer noch gut ablösen. Ich habe hier noch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Klebestreifen feststellen können.
am 11. März 2014
Im Rahmen unserer großen Lager-Aufräumaktion haben wir bereits einige Kassetten dieser Brother P-Touch Schriftbänder "verbraten". Heute kamen die zwei Stück und erst vor wenigen Tagen bei Amazon bestellten Schriftbandkassetten diesen Typs zum Einsatz. Im Gegensatz zu unseren verbrauchten Kassetten (ebenfalls Marke Brother, aber ca. drei Jahre alt), fiel es uns erstaunlich schwer, das Schriftband von der Folie zu pickeln.

Außerdem finde ich den Preis dieser Schriftbandkassetten viel zu hoch und werde mich bei Gelegenheit um eine günstigere Alternative bemühen.
am 9. Januar 2014
Das Band an sich ist sehr gut wie man es erwartet. Was soll ich da schon groß rezensieren.

Finde den Preis etwas zu Hoch und werde mir in Zukunft die Bänder woanders Bestellen bzw gebraucht falls vorhanden.

Habe mir zum Brother Beschriftungsgerät ein Schriftband dazu Bestellt damit ich ein wenig Vorrätig habe.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken