am 22. Juni 2011
In den höchsten Tönen gelobt wurde diese Kamera.
Ich habe sie im Einsatz und muss sagen : es sollte besser gehen.
Die Instalationsanleitung (Quick Installations Guide )ist quasi nicht zu gebrauchen.
Spätestens nach dem man die Software unter Win7 / 64bit installiert hat, merkt man das es nicht so einfach ist.
Es wird eine Verküpfung angezeigt, deren Pfad nicht korrekt ist. Also IPCamera.exe im Explorer suchen.
Nachdem das geschaft ist, kommt die nächste ernüchterung. Die installation und vergaben von Berechtigungen, WLAN zugriff, IE konfiguration, DynDNS, Alarm einstellungen, FTP Server etc. etc.
Firmware updates über Foscam.com. Ja, wenn man(n) der chinesischen Sprache in Wort und Text vertraut ist und die Seite endlich erreichbar währe.
Unterm Strich = Nichts für Anfänger.
Wenn dann die ersten Bilder geliefert werden...
Heimkino ist was anderes. Gut, die Bilder sind deutlich zu erkennen aber müssen besser werden.
Ich bin kein Anfänger und habe dennoch mehr als 8Std. gebraucht um die Kamera zu installieren.
Tip: Googeln das hilft.
66 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juni 2011
Hallo Leute habe viel Gutes über diese IP Cam gehört.
Habe gleich 2 Stück gekauft und siehe da. In beiden Packeten war keine Software enthalten. Ich such jetzt schon seit einer Woche nach dieses Software im Internet. Ich habe nur eine Bezugsquelle gefunden doch die ist abgeschaltet.
Jetzt soll mir mal einer sagen wie ich diese Cam verbinden soll.
am 4. April 2012
Ich habe mir die Kamera gekauft, um sie an mein QNAP anzubinden. Nun ja, ich bin einer Fehlinformation aufgesessen... die Treiber kommen erst in ein paar Wochen... auch gut.

Die Kamera selbst habe ich ohne die beigelegte Software innerhalb von Minuten lauffähig bekommen. Einfach IP Adresse eingeben und los gehts. SUPER !!!

Der Motor (Pan/Tilt) ist super leise. Echt klasse !!!!!

Die Bildqualität ist leider nicht so gut. Farben sind verfälscht, Auflösung 640x480 ist dann nicht so der Hit. Aber nun gut, 80€ sind ein Schnäppchen.

Wer also ein bischen experimentieren möchte mit einer preiswerten PT-Kamera, ist hier bestens bedient. Wer Wert auf Bildqualität legt, sollte wohl deutlich mehr anlegen.

Ach ja, die Infrarot-LEDs sind bei völliger Dunkelheit natürlich prima.
am 3. Juli 2011
Die durch meine Vorkäufer abgegebenn Einschätzung hat sich betstätigt. Die Kamera hat ein gutes Preis/ Leistungverhältnis. Die Beschreibung ist dürftig und für
Leute die sich mit der Softwareprozedur, zum einbinden einer WLAN- Kamera noch nie beschäftigt haben, schwierig.
am 17. Juli 2011
Hallo,

sooo was für ein Maraton bis hier her.
Das gute, die Kamera macht das wo für ich sie angeschaft habe. Leider ohne WLAN ; aber das ist ein schwedisches Problem ;
So weit klappt alles klasse, auch die Nachtsicht ist toll

Der dicke Hammer ist aber die Instalation!!!! Das, muss ich sagen geht ja mal richtieg an die Nerven.
Also ich als PC Null hatte " keine " Chance SCHADE !!!!!!!!!

kurz : wenns läuft; dann klasse !
am 10. Januar 2015
Die Kamera liefert wie angegeben Bilder in 640x480 Pixel.
Sie lässt sich komplett über ein Webinterface steuern: Pan, Tilt, IR on/off usw. Es werden dafür keine Browser-Plugins/ActiveX-Controls benötigt.
Es ist _nicht_ nötig irgendwelche weitere Zusatzsoftware zu installieren.

Es ist sehr einfach die Kamera in Betrieb zu nehmen:
1. Kamera mit Strom versorgen und mit dem Netzwerk verkabeln
2. IP-Adresse der Kamera herausfinden
3. Browser starten und IP-Adresse im Suchfeld eingeben
4. Anmelden
Per default ist DHCP in der Kamera aktiviert.

Was mir bisher aufgefallen ist:
- DDNS hat nur feste Einträge (No-Ip, Oray.net, DynDNS, 3322.org). Es ist keine Möglichkeit vorhanden einen eigenen DDNS-Service einzutragen
- Es ist mir bisher nicht gelungen eine Verbindung zu einem Mailserver herzustellen. STARTTLS/TLS Einstellung ist zwar möglich, aber mit diesen Einstellungen habe ich keine Verbindung herstellen können.
- Audioqualität ist durchschnittlich. Es ist möglich im Webinterface Audio hinzuzuschalten (funktioniert sogar mit VLC-Plugin) und so den Ton der Kamera wiederzugeben. Klingt zwar nach "Eimer", aber es ist verständlich.
- Bilder im dunklen sind mit eingeschaltetm IR-Licht recht gut. Bewegte Bilder mit IR-Licht sind allerdings nicht so gut. Die Ausleuchtung stimmt, aber das bewegte Objekt ist schnell aus dem Aufnahmebereich verschwunden ohne genau erkennen zu können wer/was es war.
- Eine Aufnahmemöglichkeit auf z.B. SD-Karte habe ich bislang noch nicht gefunden.

Ich finde das eine kleine, günstige Kamera ist die nichts aufregendes leistet aber für meine Zwecke durchaus ausreicht.
Einzig der Aufnahmewinkel ist etwas eng. Es braucht einen gewissen Abstand zum Objekt. Die Überwachung z.B. der Eingangstüre aus etwa 3m Entfernung ist zwar möglich, aber der Bereich hinter der Tür ist schon nicht mehr zu sehen - wie gesagt, es braucht etwas Abstand zum Objekt.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Dezember 2011
Anschluss der Kamera und Einrichtung kein Problem.
Der große Mangel an der Kamera ist die Farbqualität. Das Kamerabild ist stark lila-stichig.
Es gibt keine Möglichkeiten, die Farbeinstellung über einen Menüpunkt zu ändern.

Ich habe mir noch eine zweite Kamera bestellt, in der Hoffnung, dass diese bessere Bilder liefert.
Das war leider nicht der Fall.

Persönlich kann ich diese Kamera nicht weiterempfehlen!
Schade :-( ich hatte mir mehr erwartet von der Kamera.
Der Preis hatte zum Kauf "animiert". Werde mir jetzt doch eine andere Preisklasse aussuchen.
am 12. Februar 2013
Habe zwei davon erworben und muss sagen, dass das was ich erwartete für den Preis,
im Grunde übertroffen wurde... Reicht prima aus, um den Hund/den Eingangsbereich während
Abwesenheiten überwachen zu lassen.

Mail-Benachrichtigungsfunktionalität via Bewegungs-Sensor (Motion-Alarm) funktioniert sehr zuverlässig,
wenn man denn dann DDNS und die Kamera richtig konfiguriert hat.

Würde sie wieder kaufen.
am 16. Januar 2013
Die Kamera ist robust und liefert eine recht gute Bildqualität. Selbst im geschützten Aussenbereich gibt es keine Probleme.
Sie ist schwenkbar, was auch wunderbar funktioniert mit einer sehr gut zu bedienenden Software.
Die Anschaffung einer zweiten Kamera ist im Gespräch, das spricht doch für sich.
am 24. Juli 2013
Komplizierte und sehr Teschnische Beschreibung; Sehr kompliziert, wäre wesendlich einfacher und schneller wenn man ein Plug & Play system hätte oder ein Sync,.....