am 12. Oktober 2011
Der FritzStick ist mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel samt "Ständer" am USB-Port direkt am PC angesteckt. Der Abstand zur FritzBox 7390 beträgt etwa 10m, sogar mit direkter Sichtlinie, ergo ohne störende Elemente dazwischen. Trotzdem schafft es der Stick im 5GHz-Netz nur auf 50% Übertragungsrate, trotz 100% Sendeleistung. Auch die automatische Justierung der Sendeleistung ändert daran nichts. In der FritzBox sind ebenfalls 100% Sendeleistung eingetragen. Teilweise werden Websites nur zur Hälfte geladen und benötigen dafür gefühlte Stunden. Wenn ich das gleiche via LAN-Kabel mache, habe ich absolut keine Probleme oder irgendwelche Wartezeiten.

Der Stick selbst wird im Betrieb sehr heiß, ich weiß nicht ob das auf lang oder kurz zu Problemen führt. Die Verarbeitung des Sticks selbst ist perfekt, nichts wackelt oder steht ab. Die AVM-Software ist in Ordnung, wenn auch mich gemäß der FritzBox mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht hätte.

Ich kann den Stick nur bedingt weiterempfehlen, solange die o.g. Verbindungsprobleme bestehen. Ich werde das ganze jetzt nochmal mit einem anderen Stick testen und schauen, ob die Probleme auch dort auftauchen.

++ UPDATE (30.01.2012) ++
Wiederwillig habe ich den Stick behalten und vor kurzem etwas an der FritzBox rumgespielt. Wer Reichweiten- und Verbindungsprobleme hat, sollte in seiner FritzBox im WLAN-Reiter unbedingt "Für 300MBit optimieren" deaktivieren! Hierfür werden zwei WLAN-Kanäle gebündelt, womit der Stick wohl unheimlich Probleme hat.
review image
am 14. März 2017
Habe mir diesen Stick bestellt und dachte ich erhalte NEUWARE!!...Falsch gedacht." Es handelt sich hierbei um Sticks die in großer Stückzahl in einem Karton geliefert wurden"...wurde mir vom Verkäufer so erklärt..also keine OVP. Lässt sich nicht oder schlecht unter Win10 Installieren. Retoure kostet mein Geld..was ich schonmal ganz bescheiden finde...
Lieber 5-10 Euro drauf legen und einen OVP Stick bekommen..
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. April 2017
Ich habe mir den Wlan stick am samstag bestellt und er kam montag an.
ich fasse mich kurz:
1. schnelle lieferung
2. Sehr gute verbindung
3. Praktisch wenn man kein internetkabel zuhause hat
4. kann ich nur weiter empfehlen
am 28. Juni 2015
... nach einigen Monaten (!) in Verwendung muss der Stick nach jedem 2. - 3. Neustart neu installiert werden. Hierbei ist egal ob der Treiber vom Stick aus oder von AVM installiert wird.

Wenn er läuft, ist die Sende-/Empfangsrate in Ordnung
am 11. Januar 2013
mit dem Stick bin ich sehr zufrieden. Die Installation klappte prima, keine Probleme aufgetreten. Nach der Intallation den Stick in die Fritz-Box gesteckt und die Zugangsdaten aufgespielt. Anschließend das Ding am PC angeschlossen und innerhalb kürzester Zeit war die Verbindung hergestellt. Echt gut das Teil.
am 2. April 2017
Wie in der Beschreibung erwähnt kam der Stick ohne Verpackung, das ist allerdings kein Problem, da die Installation ohne Schwierigkeiten zu machen ist. Fazit :Gute Ware für wenig Geld
am 17. Dezember 2010
Ein Fritz - Stick, bleibt ein Fritz-Stick. Bei anderen Produkten / Firmen bedurfte es einer Bedienungsanleitung mit zweifelhaftem Ausgang. Beim Fritz-Stick CD einspielen, Stick in den USB-einstecken und die Installation läuft von selbst. Ratz-fatz ist alles installiert und das Internet läuft ruckelfrei. Besser geht nicht !
am 1. Oktober 2015
Super Service, nette und schnelle Kontakte, keine langen Wartezeiten
Würde sofort wieder bestellen :)
Artikel ist zum weiter Empfehlen :)
am 11. September 2014
Da gibt es nicht viel zu sagen. Das Gerät ist im Dauereinsatz und läuft, und läuft, und läuft. Installation einfach, Übertragung gut.
am 3. Juli 2015
gutes Teil, für den Preis absolut zu empfehlen, nur weiter so, bin sehr zufrieden und werde den USB - Stick weiterempfehlen