find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 19. November 2014
ich habe diese Maschine gewählt, weil sie u.a. eine Einweichfunktion hat. Ich finde das wichtig, denn ich habe einen Hund und der kleckert doch schon mal ( Hündin) dann ist das Einweichen eine gute Sache. Die Maschine ist leise und meldet sich wenn sie fertig ist. Die Programmauswahl ist groß. Bin sehr zufrieden bisher.
am 17. August 2017
Kaufte mir, nachdem ich vorher 12 Jahre eine Bosch Waschmaschine hatte, wieder eine.
Jetzt, nach vier Jahren, hat sie einen Motorschaden (Fehlermeldung E57).
Mir kommt der Verdacht, dass dies Bewusst in Kauf genommen wird (siehe andere Rezessionen),
deshalb für mich: nie wieder Bosch oder Siemens
am 4. Oktober 2013
Wir brauchten einen schnellen Ersatz für unsere defekte Waschmaschine, Das Gerät wurde pünktlich und zuverlässig montiert, Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut. Die Waschprogramme liefern gute Ergebnisse. Im Schleuderprogramm sind unsere Handtücher trockener als bei unserer alten Maschine mit 1600 UpM.
am 8. Januar 2015
Gerät an sich ok, jedoch:

NEGATIV:
- Direkt nach Ablauf der Garantiezeit teilweiser Ausfall der Elektronik (eigenartige Geräusche beim Schleudern, s. YOUTUBE WAS28443).
- Keine konstruktive Beratung durch Bosch Reparaturservice, nur abwiegeln
- keine Kulanz von Bosch, obwohl das Originalteil wohl auf Grund von zahlreichen Ausfällen konstruktiv abgeändert wurde
- Ersatzteil kostet 144,80 EUR (eigener Einbau)

Resümee:
Warnung vor Maschinen von Mitte 2012 oder früher. Ab spätestens 12/2014 scheint der Fehler behoben zu sein.
Mieser Bosch Reparaturservice (Telefonberatung)
66 Kommentare| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juli 2012
Wir hatten vorher eine Bauknecht Waschmaschine mit ca. 12 Jahren auf dem Buckel. Leider ist diese nun defekt was uns veranlasste eine neue zu suchen.
Nachdem der Testbericht sehr gut war (Testsieger 2011) und wir bereits mit unserer Spülmaschine von Bosch sehr gute Erfahrung gemacht haben, musste es diese einfach sein.

Die geilen 8 KG Fassungsvermögen sind einfach der Hammer und sehr empfehlenswert. Teils mussten wir 2 Maschinen für die Menge anstellen.
Die Maschine läuft sehr ruhig und zuverlässig. Ein Kochprogram bei 60 Grad und 1400 Umdrehungen läuft 2 Std. 40 Min.
Wenn die Waschmaschine nun noch 1600 Umdrehungen hätte wäre es kaum zum aushalten :)
AMAZON / Hermes liefer, abhol und anschluss service waren einwandfrei und kann ich nur empfehlen !

UPDATE VOM 22.02.2017 von FÜNF auf EINEN Stern
Im Juli 2012 gekauft und nun defekt. Motorelektronik und weitere Bauteile betroffen. Laut Techniker werden rund 370 € fällig. Keine gute Bosch Reklame
am 19. Juli 2015
Ich habe die Maschine nun über 2 Jahre in Gebrauch und bin über die vielen guten und sehr guten Bewertungen verwundert. Die Maschine ist ein Wäschezerstörer. Die Trommel ist eine absolute Fehlkonstruktion. Die Tropfenformen sind an den Löchern regelrecht scharfkantig. An den seitlichen Löchern der Tropfen fühlt man den Widerstand bereits mit dem Finger. Folge: sehr aufgeraute Wäsche, teilweise sogar mit Löchern. Wir haben lange gebraucht, um zu realisieren, dass die Maschine Schuld ist. Die Geräuschentwicklung beim Start des Schleudervorgangs ist fast beängstigend und hört sich auch nicht gesund an. Das macht sie, wenn sie gut gefüllt wurde. da nach über 2 Jahren eine Rückgabe ausscheidet, bleibt nur große Verärgerung und eine Erkenntnis: Never again Bosch. Der zeitgleich gekaufte Wärmepumpentrockner ist von der Geräuschkulisse ebenfalls ein Reinfall. Der Lüfter hörte sich vom ersten Tag an, als hätte er einen Lagerschaden. Dabei lag ein Hinweisblatt, dass Lüftergeräusche normal seien. Zum Totlachen. Ich spare auf neue Maschinen und dann kommt der Bosch Schrott wieder weg.
am 12. November 2015
Im letzten Jahr brachte ich einen Trockner von Bosch nach 4 Jahren Nutzung zur Reperatur., mit dem Ergebnis Platine defekt, Reperatur ist zu kostspielig. Ich hatte sogar eine zweite Meinung eingeholt da ich nicht glauben konnte, dass das Gerät nach so einer - für mich kurzen Zeit -
die Reperatur zu teuer ist.

Nun gibt meine Logixx 8 im Jahr 2012 gekauft den Geist auf. Fehler F 57 ! Motorsteuerung defekt!
Ich kaufte die Maschiene unter dem Aspekt, dass sie einen langlebigen Motor hat. So zumindet wurde sie mir vom Händler wärmstens empfohlen.
Da ich alleinerziehend bin und nur für 2 Personen die Wäsche wasche, dachte ich: gut, wenn ich mir so ein teureres Gerät kaufe hält sie vielleicht länger......
das war leider nicht der Fall. Ein Anruf beim Kundenservice war leider auch nicht zufriedenstellend. Die Reperatur ist sehr teuer.
Ich werde nun selbst veruchen dieses Ersatzteil zu besorgen und einzubauen. Denn Bosch, kann ich mir wohl nicht mehr leisten.

Im letzten Jahr kaufte ich einen Wärmepumpentrockner von Bosch. Wer weiß wie lange der hält. Mir dreht sich zumindest jetzt schon der Magen um.
am 8. Januar 2015
Also ich bin total enttäuscht von Bosch. Die Technik dieser Maschine stammen wohl auch wie bei den günstigen Maschinen aus Fernost . Nach 2 Jahren und 1 Monat war die Motorsteuerung kaputt. Jetzt zahle ich nochmal 100 € drauf. Frechheit!!!!!! Denn das hat nichts mit falscher Bedienung zu tun. Meine nächste Waschmaschine wird definiv keine Bosch sein.
am 1. März 2013
Unsere WAS28443 hat eine "olle" Privileg mit Lagerschaden ersetzt. Da neue Besen ja bekanntlich besser kehren, wäscht die neue Waschmaschine auch entsprechend besser, ja ganz im ernst und das sogar spürbar.

Positiv:
- sie ist leise, sehr leise - unsere WAS steht zwar im Keller, aber gerade dort ist sie schon erschreckend leise - kein Brummen, Rütteln, Platschen, Dröhnen oder Hallen - nur ein leichtes Plätschern und Surren. Früher hörten wir unsere Waschmaschine wenn sie schleuderte und wussten, dass die Wäsche bald fertig ist - jetzt stellen wir nen Timer am Handy, um sie nicht zu vergessen.
- sie wäscht und das sogar richtig gut - warm oder kalt, schnell oder intensiv, jedes Programm scheint brechtigt
- sie spült, pumpt und schleudert - und das auch noch so schön leise, vor allem aber ist unsere Wäsche endlich wieder richtig frisch, liegt wohl am sehr guten Spülen und sie wird vernünftig geschleudert, was am Ende kürzere Trockenzeiten bedeutet
- sie lässt sich recht einfach, na sagen wir mal "intuitiv" bedienen - ich krieg sie zum laufen, meine Frau sowieso
- logisches Display - ich hab sofort kapiert was angezeigt wird und für was die zusätzlichen Symbole stehen
- am Ende sieht sie vor allem noch verdammt gut aus, nein im ernst - die WAS macht was her in der Waschküche!

Negativ:
- Wasser steht in der Gummidichtung. Diesen Punkt haben bereits einige Rezensenten angesprochen und auch ich stelle fest: nach dem Waschen bleibt ne Hand voll Wasser in der breiten Gummidichtung zur Tür stehen, welches dann entweder nach aussen am Gehäuse runterläuft oder durch die rauszunehmende Wäsche breitgewischt wird. Hier liegt definitv ein Konstruktionsfehler vor!
- Generell scheinen die Konstrukteure bei der Türgestaltung etwas gepennt zu haben! Die Frontluke ist nicht mehr kreisrund, sondern nach unten verlängert eirig. Welcher Sinn dahinter steckt hat sich mir noch nicht erschlossen. Nun ist es jedoch so, dass die Unterkante der Luke näher zum Boden liegt als bei anderen und vor allem bei älteren Waschmaschinen. Was das ausmacht? Ziemlich viel, denn stellt man seinen Wäschekorb wie gewohnt vor die Maschine, um sein Zeug rein und raus zu tun, dann bleibt die tieferliegende Tür nun am Korb hängen, resp. der Korb verhindert das Öffnen oder Schließen. Wir verwenden stinknormale Wäschekörbe: plastik, blau, Henkel links, Henkel rechts, reicht für gut 6 Kilo Wäsche.
- Die Schraubfüße zum Austarieren der WAS sind etwas kurz geraten, bei sehr unebenen oder stark abfallenden Böden, wie bei unserem Waschkeller, wirds echt eng das Ding sauber in Waage zu bekommen.

Zu guter Letzt: die Touchknöppe/Bediendinger sind Fluch und Segen zugleich. Mechanisch kann hier zwar nichts mehr kaputt gehen, dafür kommts halt schon gerne mal vor, dass man wie blöde auf den Drück/Touch/Anfassflächen herumtatscht um eine Eingabe vorzunehmen. Ich persönliche hätte lieber, ganz Oldschool, mechanische Schalter und Taster aber die gibt es scheinbar bei keiner aktuellen Waschmaschine mehr.

Fazit: die WAS28443 kann was und das sogar recht gut. Sie ist leise, gut zu bedienen und das Waschergebnis ist top.

Pluspunkt für den Amazon-Lieferservice: gebucht hatten wir eine Samstagzustellung inkl. Altgerätemitnahme. Hermes hatte ne gute Stunde vorher versucht mich anzufrufen, diesen Anruf hatte ich jedoch verpasst. Egal, mittags waren dann zwei nette Herren mit polnischen Dialekt vor Ort und grinsten mich freundlich an - neue WaMa in den Keller und ausgepackt, alte WaMa rausgehieft und nebst Verpackungsmaterial in den Transporter verfrachtet. Sehr freundlich und keine dummen Sprüche a'la "die Kiste hält eh nich lange" oder so.
Der Lieferservice war einfach nur top, einer der beiden gab mir sogar noch den Hinweis, dass ich die Transportsicherung entfernen muss. Hätte ich zwar auch selber gewusst, trotzdem sehr aufmerksam und nett von ihm.
44 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Juni 2012
Aufgrund eines Lagerschadens musste eine neue WM angeschafft werden. Langlebigkeit und Sparsamkeit waren ausschlaggebende Gründe für diese WM. Der Bürstenlose Motor mit einer Garantie von 10 Jahren und die Robuste Bauweise sprechen für diese WM. Der Betrieb ist so leise das ich beim ersten Waschvorgang immer wieder nachgesehen habe ob sie übe3rhaupt schleudert. Das Waschergebniss sucht seinesgleichen. Die wäsche ist absolut sauber und trotz der nur 1400 Umdrehungen/Min. relativ trocken. Ich kann sie nur weiterempfehlen, analog dazu die baugleiche WM von Siemens. Wer nicht so tief in die Tasche greifen möchte kann sich auch ein Modell der gleichen Reihe zulegen, wobei einem normalen Motor immer ein gewisser Bürstenverschleiß zugrundeliegt und so der Mehrpreis nach ca. zweimaligen Bürstenwechsel wieder eingeholt sein sollte.
44 Kommentare| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden