am 5. April 2017
Mit den zusätzlichen Tunern habe ich meine betagte DM8000 zum IP-Server umgerüstet. Sie versorgt nun 4 Client Boxen über Power LAN mit dem ganzen Astra Paket. Die Tuner waren absolut einfach einzubauen und funktionierten nach dem ersten Start einwandfrei.
am 12. Mai 2012
Habe dieses "DREAM multimedia DVB-S2 BC Tuner Module" (korrekte Bezeichnung von der Verpackung) bei CS-Multimedia bestellt (schnelle Lieferung).
Meine Dream läuft auf Enigma2 (2012-03-27-3.2), Image Release 3.2.1.
Dieser dritte Tuner ist zusammen mit dem zweifach onboard-Tuner über einen Kathrein EBC 14 4-fach-Verteiler mit drei Kabeln (vierter Anschluss des Verteilers per Schwaiger F-Abschlusswiderstand terminiert)
an einen Inverto UniCable Quad LNB (IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP), gekauft bei amazon.de, angeschlossen.
Habe den Tuner nach dem Öffnen der Box in den dritten Slot gesteckt (für die Rückseite der Box ist ein eigenes Slotblech dabei), er war dann einfach "da" nach dem Starten und musste nur noch konfiguriert werden.
Ich habe die Tuner also nicht in der Konfiguration in der Box "verbunden", weil das einfach nicht funktioniert ("Tunen fehlgeschlagen", Box hängt dann unendlich), sondern wie beschrieben mit einzelnen Kabeln. Die Tuner nutzen die ersten drei UniCable-Frequenzen (von vier) des Inverto LNB, also SCR 1-3, dank der Dreambox-Vorgabe des Modells in der Konfiguration der LNBs sehr einfach.
Damit ist es mir jetzt möglich, einen Sender per PiP im Hintergrund zu halten, einen zweiten Sender aufzunehmen und einen dritten Sender zu schauen.
Je nach Senderwahl sind noch mehr gleichzeitige Sender (10 der öffentlich-rechtlichen+private) möglich, wenn diese auf dem gleichen Transponder liegen. Dafuer muss man dann natuerlich auf eine SSD-Festplatte aufnehmen (Samsung 830 Serie, 256 GB).
Der Tuner funktioniert wie man es erwartet und ist wirklich einfach zu installieren.
am 17. Januar 2013
Superschnelle Lieferung!
Bei der Beschreibung des Artikels fehlt Leider, das dieser auch für die DM 7020 HD geeignet ist!
Absolut unkomplizierter Einbau, muss im System angemeldet werden. FERTIG.
Sehr zu empfehlen.
am 28. Oktober 2012
Den Tuner bei der DM800HD von DVB-C auf DVB-S2 zu wechseln könnte nicht einfacher sein. Box aufschrauben und tunin Modul außen an der Rückseite lösen.

Einzig aufpassen muss man beim Lösen des alten Moduls. Die kleine Schraube war so fest dass man Gefahr läuft sie zu zerstören. Deshalb vorher einen passgenauen krutzschlitz Schraubendreher raussuchen.

Tuner funktioniert tadellos.
am 7. März 2014
Einfachste Handhabung.
Box aufschrauben, den Tuner an seinem Platz einstecken, Gehäuse wieder montieren und Box starten.
Der Tuner läuft ohne Probleme in meiner 7020HD V2. Der Hinweis, dass der Tuner auf für die 7020HD taugt sollte mehr hervorgehoben werden und nicht zwischen den Zeilen versteckt werden.
Preis/Leistung absolut ok für meinen Geschmack
am 18. Mai 2015
viel kann man dazu nicht schreiben...
der Einbau geht einfach von der Hand, lediglich in die entsprechende Schnittstelle stecken und der Tuner wird automatisch erkannt.
Die Einrichtung funktioniert ohne Probleme, der Empfang ist ohne jegliche Mängel.
am 5. Januar 2016
ich will mir diesen tuner kaufen, mein aktueller tuner kann meinen neuen rotor/motor keinen strom geben, meint ihr das bei diesem tuner mehr strom kommt? ich brauche ca 200mA
am 2. November 2012
Den DVB-2S2 SE Bestellt und am nächsten Tag war die schon da super schnell muß ich sagen.
Ganz leicht zum einbauen . Klare Bilder Super HD Bilder einfach Spitze.
am 26. Januar 2012
Was soll ich dazu sagen?
Der Tuner macht, was er soll... Bild empfangen und in einer sehr guten Qualität wiedergeben.
Die Installation ist kinderleicht. Paar Schrauben lösen, alten Empfänger entfernen und neuen einsetzen.
Allerdings unterscheidet sich die mir zugeschickte Version im Vergleich zu der hier abgebildeten insofern, dass meine einen In- und einen Ausgang hat.
55 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. März 2012
Dieser 3.Tuner lies sich ganz einwandfrei in meine dm8000 einstecken und wurde nach Neustart problemlos erkannt.
Nun sind 3 Satkabel an der dm8000 angeschlossen und es lassen sich bei Bedarf 3 beliebige ( auch HD-Sender) gleichzeitig aufzeichnen.
Im Normalfall schaue ich ein beliebiges Programm und im Hintergrund werden 2 weitere Programme aufgezeichnet.