am 9. Juli 2017
Betonung liegt auf ECHT! Auf dem Markt sind unzählige STEVIA-Produkte, die als Schummelprodukte daherkommen. Oft haben sie unter 3% Stevia im Inhalt - der Rest ist Maisstärke. Natürlich schmeckt das Zeugs dann auch gar nicht.
Reines Stevia haut dafür richtig rein. Es genügt eine Messerspitze um z.Bspl. Nachtisch für 4 Personen zu süßen. Dadurch relativiert sich auch auf Dauer der teurere Einstandspreis.
Zum Süßen verwenden wir nur noch dieses Produkt.

Eine Einschränkung - für Kaffee nicht geeignet. Da lass ich den Zucker einfach ganz weg.
am 28. April 2017
Dieses Produkt hat im vergleich zu anderen Steviapulvern die ich getestet habe, eher eine geringe Süsskraft. Bei anderen Pulvern reicht mir meist eine Messerspitze um meinen Kaffee zusüssen. Bei diesem Produkt muss ich schon eine Löffelspitze nehmen, was dann bestimmt 5 mal mehr ist, als ich gewohnt bin. Ausserdem löst sich das Pulver sehr schlecht auf, es schwimmt in Klümpchen auf der Kaffeeoberfläche und ich muss diese mit dem Löfel am Tassenrand zerdrücken. Ich werde es nicht mehr kaufen, da es für meine Zwecke ungeeignet ist.
am 25. August 2017
Schmeckt bitter und versaut damit alle Gerichte auch bei geringer Menge.
Kann über diesen Süßstoff nichts positives schreiben
und dann noch dieser Preis.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. September 2014
Zuerst muss ich mich über die ganzen negativen Kritiken aufregen, die behaupten wie schlimm z.B der Kaffe, Tee oder sonstiges geschmeckt hat, nachdem Sie den Zucker gegen Stevia getauscht haben.
Tja... stimmt....kein Vergleich.
Diese Leute trinken aber sicherlich Ihren Kaffee, Tee oder sonstiges auch nicht bereits mit Süsstoff, oder trinken sicherlich auch keine Cola-Light, um die überflüssige Zuckerfüllerei, die die "empfohlene" Tagesdosis bereits zig mal überschritten hat, zu reduzieren.
Letztendlich ist Stevia also kein Ersatz für Solche, die glauben ohne Kompromiss Ihre Zuckerleidenschaft mit "null komma null" Kalorien, aber dem selben Geschmack weiterführen zu können.
Ich bin vor Jahren bereits auf Süsstoff umgestiegen, wohlwissend, dass diese Chemikalien sehr umstritten sind und die Langzeitschäden auf den Körper bei entsprechender Menge über die Jahre auch bedenklich sind... wenn man den Studien glauben mag.
ABER TONNENWIESE ZUCKER führt noch viel eher zu wesentlich bedenklicheren Effekten!!!

Daher war mir Süsstoff ein ungeliebter Kompromiss. An den Geschmack von chemischem Süsstoff anstelle von Zucker gewöhnt man sich, wenn mann es durchzieht.
Stevia, nun besonders dieser hier, ohne Chemie, ohne sonstige bedenkliche Stoffe, ist nun die Lösung.
Der erwähnte Beigeschmack nach Lakritze ist fast nicht vorhanden. (Und ich hasse Lakritze, ich weiß wovon ich rede.)
Wieviel von diesem Stevia Pulver haben diese Leute denn in Ihren Tee oder Kaffee gekippt? Wenn ich derart viel von diesem Stevia in meinen Tee kippe, um Lakritze rauszuschmecken, dann müsste ich für einen vergleichbaren Süssungsefekt 5-6 Zuckerwürfel in meine Tasse werfen. Also bitte...

FAZIT: Wer den Kompromiss mit chemischem Süsstoff bereits eingegangen ist, und bzw. oder auch den Geschmacksunterschied nicht scheut, und als Kompromiss eingehen will, der hat mit diesem Pulver die perfekte Lösung gefunden.
Wer glaubt seinen Zucker geschmacklich genau ersetzen zu können, der sollte die Finger davon lassen.
Meine Packung Stevia hält bereits seit 3 Jahren... ich benutze diese täglich für Kaffee, Tee oder selbstgemachte Limo.

Nach etwas Übung ist die Dosierung auch leicht, ich weiß mittlerweile genau welche Menge ich wo hinein streuseln muss damit es mir, bzw. anderen schmeckt... in dem Sinne.. ich liebe es süss...
am 16. März 2012
Nachdem ich den Artikel über Stevia in der Zeitschrift Natur+Cosmos gelesen hatte, musste ich es nun auch mal ausprobieren. Nach der schnellen Lieferung hatte ich nun die Plastedose. Sie war nur ca. 2/3 voll, Gewicht stimmte aber. Die gewünschte Menge musste erst etwas ausprobiert werden. Am besten geht es mit den kleinen Stevia-Löffeln, ca. einen halbvollen Löffel (als etwa 0,05 ml !) für eine große Tasse Tee statt einem Stück Rohrzucker. Oder vorsichtig mit dem Stiel eines Teelöffels. Überdosierungen lassen sich nur mit mehr Wasser, Tee, oder... beheben, sonst schmeckt das wirklich nicht. Ansonsten ist das ein guter Zuckerersatz, auf jeden Fall gleichwertig zu chemischem Süßstoff - nur eben ohne die chemische Keule.
am 3. Mai 2016
Produkt wird versiegelt in einem Kunststoffbehälter geliefert.Was sehr schade ist, ich mag keinen Kunststoffbehälter.Ein wenig probiert mit der Mengenentnahme, was mir schmeckt.Beutze es zu jeder Zeit.Zum Backen ist es hervorragend.Mir gefällt besonders das das Produkt keine Auffüller hat.Man bekommt wirklich nur den reinen Wirkstoff.Ich musste hier umdenken, da einige Produkte von mir gtestet wurden.Alle mit Auffūller vom Hersteller her.Was mich nicht überzeugte.Hier ist nun wirklich das was ich wollte ein Produkt ohne Zusatz. Daher die Umstellung mit diesem reinen Produkt.Wer den Wirkstoff kennt und lieben gelernt hat weiß um die Wirkung.Ich empfehle es gerne weiter.Geschmach ist fast neutral, eher ein wenig nach Salmiak, aber eben sehr wenig wenn ich zu viel genommen habe oder im Tee, den bitte etwas stehen lassen dann ist dieser leichte Beigeschmack weg.Den einen Sternabzug fūr den Kunststoffbehälter.Ich mag keinen Kunststoff.
am 2. Juni 2015
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt von Vita Natura. Es ist enorm ergiebig und im Vergleich mit anderen Steviosiden sehr gut.
Stevia ist ein gutes, vergleichsweise natürliches Produkt (Zucker ist, bis aus der Zuckerrübe das weiße Pulver wird, ebenso "hoch verarbeitet" - das kann also kein Argument sein, da müsste man schon beim Honig bleiben!). Da ich trotz allem allerdings nicht der absolute Fan vom Stevia-Geschmack bin, gibt es einen Stern Abzug. Allerdings, so fair muss man sein, kann da Vita Natura nichts dafür!
Ich mische mittlerweile immer Xucker Light (Erythrit, gibt es auch hier auf Amazon) mit einer Messerspitze Steviosid. Das ergibt ganz wunderbare Backwaren. Süß, finanziell erschwinglich dank der hohen Ergiebigkeit, aber ohne den gewöhnungsbedürftigen Stevia-Geschmack.
am 12. Dezember 2012
Haben dieses extrakt inzwischen 2 mal bestellt finden es super!
Wir haben ein 8 Liter Kanne mit der Wir immer Tee kochen für den
täglichen bedarf auf 8 liter benötigen wir nur 3 messerspitzchen Extrakt!
geringer Badarf auf hohe Mengen
am 19. Januar 2013
Ich bin normalerweise ein ziemlicher Nörgler, aber mit diesem Stevia-Extrakt von Vita Natura bin ich zufrieden. Mit 14,35 Euro/100g zählt es zu den günstigsten, Stevia-Extrakten, die hier angeboten werden (Obacht: Diese sehr günstige "Stevia-Streusüße" Real Stevia Streusüße, 1er Pack (1 x 1 kg) ist kein Stevia-Extrakt sondern hochgradig mit allerlei Merkwürdigkeiten wie Erythriol und Gummi-Arabicum gestreckt!) Auch geschmacklich finde ich dieses Stevia-Extrakt überzeugend. Die Süße ist natürlich nicht identisch mit richtigem Zucker. Ich finde sie aber sehr angenehm, um z.B. Grünen Tee zu süßen (1 gute Messerspitze auf 1 Liter). Ich hatte vorher aus dem Bio-Markt ein teureres Extrakt verwendet, das auch bei Amazon angeboten wird Raab Stevia Extrakt, 1er Pack (1 x 50 g Dose). Das ist fast doppelt so teuer und vom Geschmack her etwas bitter. Ich habe es trotzdem nicht weggekippt, sondern mit dem Extrakt von Vita Natura verschnitten. Da war der Schwabe in mir dann doch stärker als der Geschmacksästhet ;-).
am 9. Januar 2013
Habe meine Bestellung nicht bereut.
Gute Qualität und für mich als Adipositas Typ, genau das richtige.
Werde wohl bald eine Nachbestellung machen.

1 beantwortete Frage anzeigen