am 19. November 2015
Hatte überlegt den oder Hazet er machte das Rennen wegen höheren Einstellwerten und dem Preis, denke für einen Hobbyschrauber selbst Profi je nach Anspruch eine gute Wahl, hat gute Testergebnisse, was will man mehr, wird mich sicherlich viele Jahre begleiten, bzw. er wird oft in der Kiste ruhen, nur haben sollen sollte man zumindest einen...
am 27. März 2017
Nachdem ich mittlerweile 4 billige drehmomentschlüssel verbraucht habe (ca 25 euro pro stück) habe ich mich nun für einen hochwertigen entschieden ! Ich bin voll zufrieden und kann den schlüssel nur jeden empfehlen !
Stabil hochwertig preis leistung voll ok !

Also mein rat.... macht nicht den selben fehler wie ich u kauft euch gleich was anständiges wie in dem fall der drehmomentschlüssel von Proxxon
am 17. März 2014
Am Kfz wird alles mit einem Drehmoment festgezogen, je weiter man sich dem Motor und der Achse nähert, umso wichtiger wird auch die Einhaltung dieser Drehmomente.
Dieser Drehmomentschlüssel stellt den Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Gedore dar, welcher aus Altersgründen weichen musste.

Der einstellbare Drehmomentbereich lässt sich auf einer Stellen genau einstellen, was bei einer Genauigkeit von +/-3% nur Schmuck am Nachthemd ist.
Nach einem Jahr in der häufigen Nutzung gab ich den Schlüssel in unser Kalibrierlabor zur Justierung und war überrascht, er hielt die Toleranz von +/-3% ein.
Einziger Wermutstropfen ist, dass man das Drehmoment nicht exakt auf Zehnerstellen einstellen (z.B. obere Skala 120Nm, untere 1 oder oben ca. 121Nm unten 0Nm), was allerdings nur ein kleiner Makel ist und aufgrund des Preises dieses Drehmomentschlüssels zu verschmerzen ist.

Der Ratschenkopf ist austauschbar, so kann bspw. ein Krähenfuß aufgesetzt werden.

Fazit:
Ein guter und preisgünstiger Drehmomentschlüssel für den privaten Einsatzzweck, welcher gut in der Hand liegt und wertig verarbeitet ist. Die Fehlerhafte Skala oder das Untersetzungsgetriebe sind schuld am Zehnerstellenfehler und kosten diesen ansonsten sehr guten Drehmomenschlüssl die maximale Wertung.

Nachtrag 20.05.2015

Nach häufigem Einsatz und einer entsprechender Lagerung (siehe Lagerung Mess- und Prüfgeräte) habe ich den in unserer Firma befindlichen elektronischen Vergleichsprüfer herangezogen, um zu prüfen ob ich den Drehmomentschlüssel zum kalibrieren abgeben muss. Folgende Abweichungen ergaben sich: 100NM 5,3% und bei 200NM 6,0%. Für die Preisklasse des Drehmomentschlüssels kann man zufrieden sein.
In jedem Fall sollte man jedes halbe Jahr seinen Drehmomentschlüssl min. einer Vergleichsprüfung unterziehen und ggf. kalibrieren lassen. Auch der beste Drehmomentschlüssel kann mangels Wartung seine Funktion nicht dauerhaft erfüllen.
am 1. Dezember 2012
Als Mechaniker weiß ich das es Hochwertigere Drehmomentschlüßel gibt.
Aber keiner bietet für dieses Geld so viel Proffesionalität und Qualität wie der
Proxxon.
Der im übrigen genauso gut seinen technischen Zweck erfüllt als die Teuersten seiner Art.
Auf die Feinheiten im Finish kann man locker Verzichten.
Das trifft im übrigen auf alle Proxxon Werkzeuge zu die ich täglich verwende.
am 26. April 2014
Proxxon Werkzeuge halte ich generell für sehr gut. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier immer. Ich brauchte diesen Schlüssel, um Zentralmuttern am Reifen mit einem entsprechenden hohen Drehmoment festzuziehen. Leider stellte ich im Verlauf der Arbeit fest, dass die Drehmoment-Funktion leider nur in einen Richtung (bei Rechtsgewinde) funktioniert. Da bei Radzentralmuttern aber eben auf der Beifahrerseite Linksgewinde zum Einsatz kommen, ist der Schlüssel für diese Aufgabe nicht zu gebrauchen. Ein wenig ärgerlich ist, dass dies in der Amazon-Produktbeschreibung nicht erwähnt wird. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht es dann. Also an dieser Stelle nur drei Sterne. Das Tool an sich ist top! Aber es gilt ja, das "Gesamtpaket" zu bewerten.
77 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Februar 2013
Nach diversen schlechten Erfahrungen mit Billig-Drehmomentschlüsseln und sehr guten mit meinen beiden kleineren Proxxon Micro Click kann ich diesen hier auch nur empfehlen. Die ganze Serie macht eigentlich einen recht professionellen Eindruck. Der Preis ist aber wesentlich günstiger als bei den echten Konkurrenten.
Der Drehmo ist wirklich nicht mit den Billig-Angeboten zu vergleichen.
am 2. Januar 2012
Der Drehmomentschlüssel hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:
- die obere Skala (grobe Einteilung, vor dem Komma) stimmt nicht 100% mit der unteren (feine Einteilung, nach dem Komma) überein sodass es bei meinem Schlüssel dazu kommt das die untere Skala auf ",0" steht die obere jedoch nicht genau auf dem Wert (z.B. 110,0) liegt.
Schwer zu beschreiben.
Ich empfinde dies als kleinen Mangel. Jedoch für meine Zwecke und bei einem Drehmoment von bis zu 320Nm zu vernachlässigen.
Ansonsten konnte ich nichts finden. Die beschriebene Verstellung des eingestellten Drehmoments ist bei mir nicht vorhanden.
am 8. Juni 2016
Von der Haptik ist der Dremo ok. allerdings ist die Feineinstellung recht ungenau, oder ich bin zu blöd. Möchte man eine EInstellung setz z.B. 100nm dann passt die Feinjustierung nicht auf die 100. Sprich setze ich die Feineinstellung auf 0 zeigt die grobe Skala ca. 104 N an.
Inwiefern bei Drehmomenten > 100 eine Feinjustierung sinn macht, muss jedeer mit sich selbst abklären...
Ansonsten macht er eine guten Eindruck
Die Messgenauigkeit kann ich nicht prüfen
am 26. Oktober 2013
Der Drehmomentschlüssel hält, was ich mir vorgestellt habe, er ist handlich und macht einen stabilen Eindruck. Die Handhabung und Einstellungen sind sehr gut.
Ich bin sehr zufrieden, und kann den Schlüssel nur weiter empfehlen.
MfG H.Hansen
am 11. Dezember 2013
... ich versuch auf der einen Seite schon die regionalen Geschäfte zu unterstützen. Allerdings können sie in diesem Punkt einfach nicht annähernd mit diesem Produkt mithalten.

So macht Reifen wechseln Spaß!

1 beantwortete Frage anzeigen