Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

Stil: Gepäckwaage|Größe: 15 cm|Ändern

am 14. April 2011
Ich habe mir nach dem letzten Urlaub eine Kofferwaage gekauft, weil mir das
ewige Theater mit dem Übergewicht langsam auf die Nerven ging.

Folgende Vorgaben sollte die Waage haben:
- eine geringe Baugröße um wenig Platz im Koffer zu beanspruchen
- einfache Bedienung
- gute Ablesbarkeit beim Wiegen
- stabile Konstruktion der Schlaufe
- genaues Ergebnis

Alles trifft auf dieses Produkt zu.

Der Griff liegt perfekt in der Hand und das Ergebnis ist von
oben einfach abzulesen. Dazu ist die Wertigkeit der Waage sehr gut.
Die Schlaufe endet in einem kleinen Metallbügel, der so einiges
aushalten sollte.

Getestet habe ich die Waage mit unserer geprüften Körperwaage, die
mit geeichten Waagen abgeglichen ist und nur bei 100kg um 100g abweicht.
Ergebnis:
Prüfkörper 1 der leere Koffer Körperwaage 5,00kg / Kofferwaage 5,00kg
Prüfkörper 2 ein Eimer Wasser Körperwaage 9,10kg / Kofferwaage 9,10kg

Auch das mehrmalige Wiegen der Prüfkörper brachte immer das selbe
Ergebnis. Viele Billigwaagen zeigen hier immer wieder unterschiedliche
Messergebnisse an.

Bei der technischen Ausstattung der Waage möchte ich auf den Inhalt
bei Amazon verweisen oder auf die Rezension vorher.

Ich bin mit der Kofferwaage bestens zufrieden und habe nichts auszusetzen.
5 Sterne weil meine Vorgaben zu 100% erfüllt wurden.

Zusatz vom 17.07.113:
---------------------
Beim Einchecken in Deutschland Hannover Flughafen hatte ich 19,5 kg zu Hause gewogen.
Am Flughafen am Schalter waren es 19,6kg. Also sind es hier nur 0,1kg Differenz.

Von den Kanaren zurück nach Hause:
19,7kg hatte mein Koffer im Hotel.
20kg zeigte die Waage beim Zoll, da sie keine Kommastellen hatte.... also genau so wie das sein soll.
22 Kommentare| 145 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 16. Juni 2012
Die Waage ist klein und leicht und lässt sich trotzdem mit großen Händen gut bedienen.

Nachdem etwas gewogen worden ist, wird das Ergebnis 'eingefroren'. Man muss also nicht permanent schauen, was das Display anzeigt. Wann der Wiegevorgang abgeschlossen worden ist, wird einem nicht mitgeteilt (ein akkustisches Signal wäre hilfreich, vor allem, wenn man sehr schwere Lasten wiegen will).

Die ermittelten Werte irritierten mich ein wenig, da ich manchmal Abweichungen maß - ein leerer Koffer wog mal 2.8 und dann wieder 3.0 kg.
Nach einer Nachfrage bei Soehnle/Liefheit wurde mir mitgeteilt, dass

a)
die Waage auch ganz waagerecht gehalten werden muss - leider lässt sich das nicht so einfach feststellen, ob man ein paar Grad verkantet. Daher wäre eine Libelle sehr hilfreich gewesen.

b)
die Messungenauigkeit bei ungeeichten Messgeräten wie diesem bis zu 5x der Skalierung betragen darf.
Nach einer weiteren Nachfrage erhielt ich detailiertere Daten für dieses Produkt:

Zitat:
Gern teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Entwicklung, zusätzlich
noch die Erlaubten Abweichungen aus den Produkttests mit:
10kg +/-200g
30kg +/-300g
50kg +/-400g

Mir war schon klar, dass die Waage nicht auf 100g genau wiegt, aber leider verschweigt Handbuch und Webseite die wirklichen Messgenauigkeiten.
Der Support von Leifheit war aber sehr schnell und informativ.

Wer also 20.0 kg abwiegen muss, der sollte sicherheitshalber 0.2 kg Luft lassen oder mit einer Fluggesellschaft fliegen, die nicht so pingelig ist.

Meine Bewertung
- 0.5 Punkte - kein akkustisches Signal
- 0.5 Punkte - keine Libelle (obwohl man die Waage horizontal halten soll)
- 0.5 Punkte - keine Angabe der Messgenauigkeit (weder offline noch online)
+ 0.5 Punkte - für den schnellen Support und die detailierten Infos (nach Nachfrage)

am 13. April 2011
Wenn die Kofferwaage zuviel wiegt, hab ich ja erst recht noch mehr Gewicht im Gepäck!
Ich habe 3 Kofferwaagen ausprobiert:

-Soehnle wiegt nur 95g (andere über 200g)
-Soehnle ist unltrschlank und trotzdem stabil (andere sind so wuchtig)
-Soehnle hat Tarafunktion
-Soehnle macht LEIDER keine Piepton, wenn Gewicht gewogen
-Soehnle keine Displaybeleuchtung
-Soehnle lange Batteriedauer, da keine Beleuchtung und kein Piep
-Soehnle kann bis 50 wiegen, auf eine Dezimalstelle genau.
-Soehnle schaltet sich nach 30 Sek aut. aus
-CR2032 Batterie
-Maße ca. 15x3 cm
0Kommentar| 95 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2011
Handlich, leicht und ergonomisch, so kommt diese Reisewaage daher.
Sie ist hinreichend genau und an dem stabilen Band habe ich schon Lasten über 20 Kilogramm gewogen.
Die Waage hat eine Höchstwertanzeige (Peak), so dass man das gemessene Gewicht auch noch für eine kurze Zeit nach dem Anheben abgelesen werden kann. Die Anzeigebeleuchtung habe ich bisher noch nicht vermisst.
Die beigefügte Bedienungsanleitung, die nur aus Bildern mit spärlichen englischen Beschriftungen besteht, ist ein schlechter Witz. Zum Glück brauchte ich sie nicht wirklich, um mich mit den Funktionen der Waage (Tara, Einheitenumschaltung) vertraut zu machen. (16. Mai 2011)

Pünktlich nach zwei Jahren ist das Teil faktisch nicht mehr benutzbar, da sich nun frisch eingelegte Batterien innerhalb weniger als einer Woche entladen. Dafür gibt es von mir eine Abwertung von fünf auf drei Sterne. Schade, denn eigentlich funktioniert es noch gut - nachdem man gerade die Batterien getauscht hat. (19. Juli 2013)
am 23. Juni 2014
Ich stand einmal (damals noch ohne diese Waage) beim Checkin,und man zwang mich meine Koffer wg. 3kg Differenz umzupacken (Gesamtgewicht aller Koffer war ok!). NIE WIEDER schwor ich mir. Mit der Soehnle kann das nicht passieren. Wiegen geht sehr elegant (wer den Koffer tragen kann, kann ihn mit der Waage auch wiegen). Die Waage ist extrem genau. Bei 23kg zulässigem Übersee Fluggewicht kann man das ruhig mit dieser Waage wiegen, Puffer brauchte ich bisher nie einzurechnen. Auf dem Airport wurden dann 22.9kg gewogen! Top Teil. Ich habe es Freunden geschenkt, auch die sind sehr zufrieden.
review image
am 15. Juli 2011
Ich war skeptisch , ob eine Handwaage so genau sein kann.
Aber ich muss sagen " sie kann" !

Ich habe zum Vergleich zu Hause mit der Personenwaage gegengewogen (exakt gleiches Ergebnis ) und dann am Flughafen sowohl beim Hin- als auch Rückflug jeweils exakt gleiches Gewicht angezeigt wie die Kofferwaage der Airline !

Also absolut gutes Produkt , leicht zu verstauen , sehr praktisch in der Anwendung !
am 24. Februar 2015
Für 2x benutzen war sie sehr hilfreich und es gab auch keine Beanstandungen am Flughafen.
Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung "ErrE", was sich auch nach einem Batteriewechsel nicht änderte.
Die Bedienungsanleitung beschreibt diesen Fehler auch nicht. (Batteriewechsel wäre auch Anzeige "Lo")
Rückgabe/Umtausch über amazon nicht möglich, da nur 12 Monate Rückgaberecht?!
In der Bedienungsanleitung steht 3 Jahre Garantie!
Ergänzung 20:04.15:
Die Gepäckwaage wurde bei Leifheit direkt reklamiert, auf eigene Kosten eingesandt und anstandslos ausgetauscht, Danke!
am 31. Oktober 2012
Die Waage hat den großen Nachteil, dass der Einschaltknopf nicht tief genug eingelassen ist, sondern erhaben über dem Griff liegt. Dadurch schaltet sich die Waage beim Transport stets selbst wieder ein, und die Batterie ist nach der ersten Reise meist aufgebraucht. Äußerst unpraktisch,wenn man sie auf Reisen mitnehmen möchte.
am 4. Dezember 2012
Leider ging die Waage direkt nach Lieferung gar nicht. Die Batterie war leer!

Ein 800g-Gewicht wird mit 500g angezeigt.
Da muss ich beim nächsten Urlaub wohl einen gewissen Puffer einrechnen, beim Kofferpacken.
am 11. Dezember 2011
Nachdem ich mir unbedingt eine Kofferwaage zulegen wollte, habe ich mich für die Soehnle entschieden, da sie hier durchwegs eine super Bewertung bekam.
Leider kann ich mich den Vorgängern nicht anschließen.
Wir haben unsere 2 Koffer mehrmals vor Abflug gewogen und hatten dabei immer dieselben Ergebnisse (16,8 kg bzw. 17,3 kg).
Die Flughafenwaage zeigte uns allerdings 17,6 kg bzw. 18,3 kg an, was je eine Abweichung von 800 gr. bzw. 1 kg (!) beträgt.
Anfangs dachten wir, die Flughafenwaage wäre nicht korrekt.
Da wir allerdings während unserer Reise mehrfach fliegen mussten und wir jedes mal davor unsere Koffer wogen, stellte sich schnell heraus, dass unsere neu erworbene Kofferwaage falsche Angaben machte - und das jedes mal zu unseren Ungunsten.
Daher hält sich meine Begeisterung für die Gepäckwaage verständlicherweise sehr in Grenzen.
Schade...
22 Kommentare| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken